Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
ANZEIGE
Nachdem fast alle Wettbewerber eine höhere Rendite haben liegst du wohl falsch.
5 prozent ist eine bescheidene Rendite, die meisten Unternehmen arbeiten mit 10% Renditen. (Egal in welcher Branche)

Aber hier kapiert auch offensichtlich keiner den Unterschied zwischen Rendite, cash flow und auch was am Ende evtl überhaupt auf dem Konto des Unternehmers landet.

In der Luftfahrt - klar doch. Zeige mir einen Netzwerk Carrier der in den letzten 10 Jahren eine Rendite von 10% hatte - durchgängig. Die meisten standen schon kurz vor der Pleite.

Nehmen wir Europa:

IAG? AF/KLM? AZ? AB? wer bleibt dann noch? SAS, LOT oder AY? letztere sind kaum vergleichbar und haben die 10% trotzdem nicht geschafft.

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
746
11
In der Luftfahrt - klar doch. Zeige mir einen Netzwerk Carrier der in den letzten 10 Jahren eine Rendite von 10% hatte - durchgängig. Die meisten standen schon kurz vor der Pleite.

Nehmen wir Europa:

IAG? AF/KLM? AZ? AB? wer bleibt dann noch? SAS, LOT oder AY? letztere sind kaum vergleichbar und haben die 10% trotzdem nicht geschafft.

Klingt nach einem Umfeld in dem man unbedingt als Pilot höhere Gehälter fordern sollte!
Ich klink mich aus. Dumm und Dümmer.

• Like
Reaktionen: koeby

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.315
1.921
Rheinland-Pfalz
LH hatte 2015 eine Rendite von:
4,85

Emirates:
9,80

Iag: (ba iberia)
10,22

Turkish:
10,22

United:
13,64

Easyjet:
14,64

American Airlines
15,14

Delta:
19,17

Southwest:
20,77

Ryan Air:
22,34

Man sieht, Lufthansa ist echt der wahnsinn!

Schlechter (ganz knapp mit 4,28) ist nur noch Air France.

Über Air Berlin brauchen wir ja nicht sprechen :)

Quelle Handelsblatt

OK bin überrascht.
Ich dachte ausser LH sind viele pleite oder fast pleite oder waren pleite.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Klingt nach einem Umfeld in dem man unbedingt als Pilot höhere Gehälter fordern sollte!
Ich klink mich aus. Dumm und Dümmer.

Klar müssen die Mitarbeiter langsam aber sicher auf die Gehälter verzichten, wenn das der einzige Weg ist die traditionell niedrigen Renditen zu erhöhen.

Hohe Gehälter und niedrige Renditen sind doch überhaupt kein Gegensatz - aber erst wurde alles getan um den Umsatz zu erhöhen (Merger usw.) damit die niedrige Rendite ausreichend ist und jetzt stellt man fest das Wachstum endlich ist, also müssen die Mitarbeiter verzichten damit man die Renditen erhöhen kann?

Tolle Logik.

• Like
Reaktionen: ningyo

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.131
237
FRA
Pilotenstreik in der Presse - aus Neue Streiks bei LH

Es ist wie im Kreisel - es wird nicht besser; immer nur das Gleiche wie vor 1/2 Jahr.
Traurig, dass Leute wie Jim, der bei der LCAG fliegt und sieht, was da gerade los ist, immer noch träumt und die Realität verdrängt, weil er und Konsorten auf Wolke 7 leben (Stichwort Sozialplan bei LCAG verabschiedet)

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
OK bin überrascht.
Ich dachte ausser LH sind viele pleite oder fast pleite oder waren pleite.

Schau dir alle Zahlen an, dann siehst du das es den Airlines eher schlecht als gut geht - gerade ist nur alles ein wenig rosarot weil der Kerosinpreis so niedrig ist, und die Einsparungen aus den Krisenjahren voll greifen.

Selbst Warren Buffett setzt jetzt auf Airlines.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Es ist wie im Kreisel - es wird nicht besser; immer nur das Gleiche wie vor 1/2 Jahr.
Traurig, dass Leute wie Jim, der bei der LCAG fliegt und sieht, was da gerade los ist, immer noch träumt und die Realität verdrängt, weil er und Konsorten auf Wolke 7 leben (Stichwort Sozialplan bei LCAG verabschiedet)

Du bist ja wohl näher am Geschehen als ich das sein kann, daher mal eine eigene ehrliche Einschätzung:

Nehmen wir an Jim und seine VC Kollegen würden ab sofort zustimmen nur noch die Hälfte der Gehälter bei der LCAG zu beziehen: Würde das irgendwas an dem jetzigen LCAG Sozialplan ändern/ verhindern, der offenbar in der Mache ist?

Flyglobal

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
In der Liste ist nur ein middle east carrier.
Wir können uns schon darauf verständigen das die LH Rendite bescheiden ist oder?

Was ihr mit eurer Rendite immer wieder habt. Wer finanziert denn deine Rente, dein Arebitslosengeld oder die Krankenversicherung ?

Mit Sicherheit nicht die Golfcarrier oder Lowcoster,die keinen eigenen Bodendienst beschäftigen. Alles outgesourct, daher auch die Rendite.
Denkt doch mal daran, dass wir hier in Deutschland ein Problem mit der Rente bekommen werden, wenn immer mehr billige Arbeitsplätze gegen gut bezahlte ausgetauscht werden. Alles haben wollen, aber billig muss es sein. Dann lebt mal so weiter. Die Quittung wendet ihr früher oder später im Alter merken, wenn euch nichts mehr bleibt von den mickrigen Löhnen, die ihr Rendite-Gurus fordert.

Wer soll für den Zuschuss für die Rente später sorgen ? Natürlich finanziert der Staat durch Steuern. Also steigen die Steuern.

rat

Aktives Mitglied
10.01.2016
226
0
Wie gesagt, die Piloten machen das, weil sie können. Und sie können, weil die aktuelle Gesetzeslage das möglich macht. VC ist also eigentlich der falsche Adressat. Das Problem muss in Berlin gelöst werden.
Genauer gesagt tut VC sogar was Gutes:
Wie seinerzeit die Lokführer zeigen sie den realen Irrsinn der aktuellen Gesetzeslage auf, die es ermöglicht, dass tausende armen Schweine Mindestlohn erhalten und rechtlos sind und ein paar Leute mit besonderer Verantwortung diese besonders verantwortungslos zum Eigennutz einsetzen können. Völlig legal.
Aber seis drum, von mir aus kann jeder Pilot 1 Mio verdienen. Aber der Schaden, den seit Jahren zehntausende völlig Unbeteiligte sowie das eigene Unternehmen und die anderen Mitarbeiter schultern müssen, macht das Vorgehen von VC in meinen Augen asozial!

• Like
Reaktionen: KevinHD und MaGu1982

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.131
237
FRA
Du bist ja wohl näher am Geschehen als ich das sein kann, daher mal eine eigene ehrliche Einschätzung:

Nehmen wir an Jim und seine VC Kollegen würden ab sofort zustimmen nur noch die Hälfte der Gehälter bei der LCAG zu beziehen: Würde das irgendwas an dem jetzigen LCAG Sozialplan ändern/ verhindern, der offenbar in der Mache ist?

Flyglobal

Nein, aber mal so gar nichts. Der Sozialplan ist verabschiedet/beschlossen und wird umgesetzt. C40 heisst bei LCAG das "Zauberwort" (eigentlich müsste es bereits C80 heissen) - 80 Mio Einsparungen in 2 Jahren............

• Like
Reaktionen: flyglobal

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.671
717
MUC
Ich habe hier gelernt:

Die Piloten, deren Gehalt ca 1% der Flug-Kosten ausmachen, sind schuld, dass LH keine Superrendite hat.
Die Piloten haben damals die Verträge alle mit sich selbst gemacht.
Die Piloten sind für die überalterte Flotte und die Vielzahl der Typen verantwortlich.
Die Piloten haben den Wasserkopf bei der LH zu stark wachsen lassen.
Die Piloten haben die Vergütung der Vorstands erhöht weil er so erfolglos mit der Mitarbeitern verhandelt.
Die Piloten verhandeln seit x Monaten mit sich selbst und kommen zu keinem Ergebnis.
Die Piloten sind überhaupt nicht selbstlos und kürzen von sich aus ihre Gehälter, damit die anderen mehr einstreichen können.

Einfach unmöglich, diese Piloten, und jetzt auch noch streiken, das geht schon gar nicht, nicht mit mir!

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.131
237
FRA
Das ist bullshit; es geht mal grundsätzlich darum, dass auch Grossverdiener (oder insbesondere Grossverdiener) mal solidarisch sein könnten!
30% Personalabbau bei LCAG aber ungefähr den gleichen %-Satz an Gehaltssteigerung fordern (vordergründig) ist hochgradig unsolidarisch. JEDE andere Berufsgruppe in der LH Group leistet ihren Beitrag zur Genesung der LH. Nur die Kutscher leben immer nich im einer (KTV) Traumwelt

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.131
237
FRA
Pilotenstreik in der Presse - aus Neue Streiks bei LH

Genau: mal wieder um 3% - wie jedes Jahr.
Klar - sogar der Vorstand hat mal mehr Geld bekommen. Die Frage ist die der Verhältnismässigkeit über die letzten Jahre gesehen

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Genau: mal wieder um 3% - wie jedes Jahr.
Klar - sogar der Vorstand hat mal mehr Geld bekommen. Die Frage ist die der Verhältnismässigkeit über die letzten Jahre gesehen

Spohr hat seit 2014 schon 15% Erhöhung bekommen - der scheint besser verhandeln zu können als die Piloten.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant