Situation der Flüge betreffend dem Vulkanaubruch auf Bali

ANZEIGE

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.304
945
ANZEIGE
Gibt es zufällig eine Seite, wo sich Insider über die jeweils aktuelle Situation austauschen oder wo es gute, aktuelle Infos gibt? Die indonesischen Medien sind da nicht immer die besten.

Im Moment ist der Flughafen LOP geschlossen, DPS ist offen, aber einige Flüge annuliert.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Im Zuge der Flugvorbereitung nutzt man die Volcanic Ash Advisory Center (VAAC) Forecasts / Regions

aus https://www.metoffice.gov.uk/aviation/vaac :

vaacmap2014-522x273.jpg

https://www.metoffice.gov.uk/aviation/vaac/vaacuk.html

Toulouse VAAC

Anchorage Volcanic Ash Advisory Center

http://www.ssd.noaa.gov/VAAC/washington.html

http://meteo.gc.ca/eer/vaac/index_e.html

BoM-Darwin Volcanic Ash Advisory Centre

VAAC Wellington

Tokyo VAAC | HOME

VAAC BUENOS AIRES

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Im konkreten Fall ist die Region VAAC Darwin zustaendig,

BoM-Darwin Volcanic Ash Advisory Centre

daraus die Maps / Forecasts (mit Zeiten)

IDD65295.png

Wie man sieht: Der Airport DPS (welcher ja an diesem "Appendix-aehnlichen" Anhängsel der Insel Bali liegt) ist nach dem Forecast bis 27NOV 0420 Zulu Zeit frei...

Ergänzend dazu nimmt man noch einen "Windfeld"forecast, hier würde ich diesen hier

https://earth.nullschool.net/#curre...raphic=-243.45,-10.05,3000/loc=115.435,-8.706

nehmen, und schwupps sieht man dass der VAAC Forecast sich nach Süd-West verlagernde Aschewolke durch die Windfeldvorhersage gestuetzt werden.

Die Windfeldvorhersage ist imho nicht rosig was den weiteren Flugbetrieb in DPS angeht...

Um den Wind vorherzusagen, muesste man jetzt eine Luftdruckkarte der Region zur Hand nehmen - das ist jetzt aber ein bißchen viel...

Daraus kann man sich dann selbst eine "Meinung" bilden, und ist nicht auf irgendwelche Pressemitteilungen von Journalisten, die i.d.R. nichts davon verstehen angewiesen...

Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.304
945
Rein optisch, von Lombok her gesehen, sieht es seltsamerweise genau umgekehrt aus, die dunkle Aschewolke zieht Richtung Südwesten. Scheinbar gibt es neben der dunklen Wolke noch eine "unsichtbare". Allerdings ist es sowieso bewölkt (und unterdessen dunkel), dass die Aschewolke nicht ganz eindeutig von einer normalen Wolke zu unterscheiden ist.

• Like
Reaktionen: Fare_IT

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.304
945
Nein, das wäre Südost, aber es entspricht genau dem verlinkten Windbild oben.

Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.304
945
Einige Flüge sind trotzdem von LOP gestartet und gelandet, das war also auch eine Falschmeldung, dass der Flughafen geschlossen sei.

Julez

Reguläres Mitglied
22.02.2017
64
3
Hallöchen,
ja, der Flughafen ist bis Dienstag 07:00 Uhr Ortszeit dicht.
Mein Flug geht eigentlich morgen Nachmittag mit Emirates zurück nach Frankfurt.
Wisst ihr, wie es sich verhält falls Emirates cancelt?
Bieten die mir dann den nächstmöglichen Flug an, sobald der Vulkan sich beruhigt hat oder
"muss" ich dann 12 h mit dem Bus nach Surabaya tuckern und von dort aus weiterfliegen?
Kommen da Kosten auf mich zu oder zahlt das Emirates?
Bin langsam ein kleines bisschen nervös ;)

LG
Julia

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wisst ihr, wie es sich verhält falls Emirates cancelt?

https://www.emirates.com/de/german/help/travel-updates.aspx#/#3341

Flights to and from Bali/Denpasar (DPS) CancelledDue to the eruption of Mount Agung, the volcanic ash cloud is forecasted to cover the island of Bali/Denpasar (DPS). As such, operations to and from Bali/Denpasar (DPS) have been suspended until further notice.

Flights EK360/EK361 on 27 November are cancelled. Transit passengers bound for Bali/Denpasar who are currently in Dubai International Airport will be given the option to travel to the nearest destination CGK/Jakarta Soekarno–Hatta International Airport, or to their original point of departure if they so choose.

Flight EK398 from Dubai to Bali/Denpasar on 27 November is delayed by approximately 9 hours and is tentatively planned to depart from Dubai at 0600 PM Dubai time.

These dates and times are provisional and subject to the operational status of Bali/Denpasar International Airport (DPS).

Passengers are requested to check the website www.emirates.com for the latest flight timings.

Da keine EU Airline gibts auch keine Unterstützung. Du musst abwarten was sie dir anbieten.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Heute wird wohl auch nicht viel gehen. SQ hat fuer heute alle Fluege gesstrichen.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.304
945
Der nächste Flughafen, der in Betrieb ist, ist im Moment Banyuwangi. Wie es mit Lombok steht, habe ich noch nicht mitbekommen. Die Wolke zeigt jetzt auf den Graphiken auf die Südwestseite, das könnte schon bald auch Banyuwangi betreffen.

Im TV habe ich gesehen, dass auch der Bromo auf Java gewisse Aktivität zeigt.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.304
945
Leider schaffen es die Indonesier mal wieder nicht, eine zentrale Infostelle hinzukriegen. Es bleibt nur, von überall ein paar Infos zu sammeln, die aber zum Teil widersprüchlich sind.

Air Asia liegt mit seinen Infos auch mindestens 28 Stunden zurück: https://www.airasia.com/my/en/latest-news/flights-affected-by-mount-agung-volcanic-activity.page

Es ist eine Lotterie, es gibt jede Menge Varianten, keiner weiss, welche klappen wird. Egal welche ich wähle, es wird die falsche sein... Immerhin habe ich nach jeweils intensiver Evaluation bereits drei Mal falsch entschieden... ;-)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.034
10.036
LEJ
Im TV habe ich gesehen, dass auch der Bromo auf Java gewisse Aktivität zeigt.

Alle aktiven Vulkane zeigen Aktivitäten (Klugscheissermodus aus).

Es sind sehr viele Vulkane auf dem "pazifischen Feuerring" und so auch in Indonesien aktiv, egal ob Merapi, Bromo oder Krakatau.
Die Frage ist ist immer nur "wann" und die kann keiner beantworten.

Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.304
945
Das wissen auch die vom indonesischen TV zitierten Experten. Und wenn es im TV erwähnt wird, heisst das, dass es um mehr als die alltäglichen Aktivitäten geht.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Rebooking Policy von Qatar Airways
Denpasar (DPS) airport remains closed due to the ongoing volcanic eruption of Mount Agung. Qatar Airways flights to and from Denpasar (DPS) are experiencing disruptions to the scheduled services. Please advise your customers that we are not able to transport passengers to Doha without confirmed onward booking to DPS or whose flight has been cancelled.

This rebooking policy applies to passengers who were due to travel on the affected flights and between 26th and 30th November 2017, holding confirmed reservation and confirmed (QR157) ticket issued on/or prior 27th November 2017.
The following options are available for itineraries booked on QR operating flights issued on QR/157 stock only:

• Maximum 1 FOC rebooking change permitted on alternative QR operating flights from/to the same origin/destination for the entire unutilized trip and within the same transaction. New dates of travel must be within 21 days of original ticketed date of travel. Rebooking should be made in same QR booking class or lowest available QR booking class within the same cabin. New routing must not involve OAL flights. Penalties due to rebooking are waived.
  • Maximum 1 FOC routing change permitted to any alternative QR operating origin/destination within the same country or within 500 international miles radius. Codeshare flights are not permitted. New dates of travel must be within 21 days of original ticketed date of travel. Rebooking should be made in same QR booking class or lowest available QR booking class within the same cabin. New routing must not involve OAL flights. Penalties due to rebooking are waived.

Rebooking Policy von Singapore Airlines
Aufgrund der Vulkantätigkeit auf Bali bieten wir für SQ-Flugtickets (618-Dokumente) kostenlose Umbuchungen und Stornierungen an, sofern folgende Flugnummern im Ticket enthalten sind:
SIN-DPS: SQ938; SQ942; SQ946; SQ948; MI176 SIN-LOP: MI128; MI124
DPS-SIN: SQ939; SQ943; SQ947; SQ949; MI175 LOP-SIN: MI127; MI123

Diese Regelung gilt für Tickets, die am oder vor dem 27NOV17 mit einem Abflugzeitraum zwischen 27NOV17 und 05DEC17 ausgestellt wurden.

Folgende Optionen bieten wir Ihnen an:
  1. Gebührenfreie Umbuchung des Reiseantritts bis zum Abflug 31JAN18
  2. Genehmigung zur kostenlosen Umbuchung auf eine andere SQ/MI-Destination unter Anpassung eventueller Klassen- und Preisänderungen
  3. Genehmigung zur kostenlosen Umbuchung auf eine andere SQ/MI-Destinationen in Südostasien bis zum Abflug 04.12.2017 unter Beibehaltung des derzeit gebuchten Abflugdatums ab Deutschland. Es dürfen alle verfügbaren Buchungsklassen für die Anschlussflüge in der gebuchten Cabin Class genutzt werden
  4. Volle Erstattung auch nicht erstattbarer Tickets

Rebooking Policy von Emirates:
Passagiere, die bereits ausgestellte Tickets mit Flügen nach/von Bali im Zeitraum zwischen dem 27. November 2017 - 04. Dezember 2017 haben, bieten wir folgende Kulanzregelung an:
  • Umbuchung der Reise in der gleichen Buchungsklasse auf ein späteres Datum ohne Umbuchungsgebühren (eventuell mit Aufzahlung aufgrund geänderter Saisonzeiten, bzw. höherer Buchungsklasse)
  • Rerouting nach Jakarta (JKT) - ohne Umbuchungsgebühren bei Buchung in der gleichen Buchungsklasse
  • Stornierung der Reise ohne Stornierungsgebühren

Rebooking Policy von Etihad:
Due to temporary suspension of Malaysia airlines services between Kuala Lumpur (Malaysia) – Denpasar (Bali) v.v. impacting EY guest connecting to EY points via KUL, effective 27th November 2017, Etihad Airways is offering Guest the following options for rebooking/refund, for tickets purchased / issued on/before 26th November17.

• Change/Rerouting – One Free of Charge change to another date of travel on/before 03Dec 2017 when flights between the following Asian points are open for sale and subject to rebooking in the same RBD or lowest available RBD KUL / SIN/ CGK – DPS and v.v.
    This is valid only for those flights that are unable to connect to Etihad points from/to DPS via KUL / SIN / CGK.
    Change fees are waived for this one instance only, any subsequent changes will be subject to normal reissue fees.
    Re-routing and endorsement onto other airlines are not permitted for the EY operated sectors.
  • Refund: If guests are unwilling to be booked on the next available flight they can refund their tickets without any charge. Refund on partially utilized ticket must be calculated based upon pro-rata mileage flown

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.304
945
So, unterdessen habe ich mir ein Busticket nach Surabaya gekauft, werde heute abend losfahren, und mein Ticket DPS-BKK verfallen lassen. Das heisst, dass mit grösster Wahrscheinlichkeit morgen der Flughafen wieder öffnen wird.

Lombok ist im Moment offen. Wäre ich dort geblieben, hätte ich wahrscheinlich heute nach KUL fliegen können, oder mindestens nach CGK...

• Like
Reaktionen: tjae