Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
ANZEIGE
Hallo Anonyma, AtomicLUX,
ich habe Eure Fragen an meinen Kollegen weitergeleitet. Sobald eine Antwort da ist, melden wir uns.
Liebe Grüße
Heloisa

Liebe Heloisa,

ich habe dazu auch noch eine ergänzende Frage, wieso wird bei den Lufthansa Suprise Bookings noch die OPC verlangt?

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.350
1.318
Zürich
Hallo Lufthansa,
Sorry aber diese Aussage ist nonsens. Die Bearbeitungszeit von CR Fällen sind seit mindestens 2 Jahren konstant zwischen 6-8 Wochen. Dies ist eine Zumutung.
Wie es richtig geht macht eure Konzerntochter Swiss vor. Im Schneechaos vor Weihnachten wurde unser Flug von LCY nach ZRH gestrichen. Die Bearbeitungszeit für die Rückerstattung der entstandenen Kosten betrug 1.5 Wochen, und dies über die Festtage! Bearbeitet wurde der das ganze anscheinend über eine gesonderte Abteilung für Statuskunden (ich bin FTL).
Vielleicht wäre eine gesondertes bearbeiten der Fälle eurer Statuskunden auch eine Idee für LH um immhin dort die Problematik zu entschärfen.
Hallo Lufthansa,

Wahrscheinlich ist die im letzten Satz implizierte Frage nicht aufgefallen. Deshalb versuche ich es nochmals.

Könnte Lufthansa wegen der seit Jahren inakzeptablen Bearbeitungszeiten wenigstens für die Statuskunden eine Adresse mit akzeptabler Bearbeitungszeit einrichten? Als eine akzeptable Bearbeitungszeit erachte ich nebenbei bemerkt unter 2 Wochen.

Danke für eure Rückmeldung
Chrigu81

andi0306

Neues Mitglied
11.01.2018
3
0
Hallo

wir haben am 21.05.2018 einen Flug mit Lufthansa A380 über United gebucht und würden gerne ein Babybett / Bulkheadseat vorab reservieren. Beim Rückflug war dies Problemlos möglich, aber beim Hinflug sei dies aufgrund eines Codeshare Flug angeblich nicht möglich

Wer kann uns bitte helfen, dass wir hier auch für den Hinflug einen Sitz für ein Babybett / Bulkheadseat reservieren können

Mon, 21MAY18
UA8860
K
MUNICH, GERMANY
(MUC) 12:00 PM
LOS ANGELES, CA
(LAX) 3:05 PM

nach Rücksprache mit United Airlines ist es für den Hinflug nicht möglich, die Flüge auf Lufthansa zu ändern,
um ein Babykörbchen bestätigt zu bekommen. Hier kann man es tatsächlich nur beim Check-In am Flughafen anfragen,
ob noch Sitzplätze mit Babykörbchen frei sind.

Danke
Wieser Andreas

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
654
1.580
Hallo andi,

wie versprochen haben wir uns erkundigt und heute folgende Auskunft von der Fachabteilung erhalten: Produkte, die den Fluggastsitz in ein Bett verwandeln, sind nicht für die Nutzung an Bord gestattet. Der Grund ist, dass unter Verwendung solcher Sitzverlängerungen es nicht möglich ist, sich vorschriftsgemäß anzuschnallen.

Viele Grüße
Nigjar

Weil ich gerade zufällig bei Facebook darüber gestolpert bin:

https://www.facebook.com/Lufthansa/posts/10156020572364004

image2.jpg image3.jpg

Offenbar gibt es durchaus verschiedene Aussagen zu diesem Thema?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Hallo Lufthansa,

Wahrscheinlich ist die im letzten Satz implizierte Frage nicht aufgefallen. Deshalb versuche ich es nochmals.

Könnte Lufthansa wegen der seit Jahren inakzeptablen Bearbeitungszeiten wenigstens für die Statuskunden eine Adresse mit akzeptabler Bearbeitungszeit einrichten? Als eine akzeptable Bearbeitungszeit erachte ich nebenbei bemerkt unter 2 Wochen.

Danke für eure Rückmeldung
Chrigu81

Hallo chringu81,
wir haben deinen Vorschlag an Customer Relations weitergegeben, die diesen intern aufgenommen haben.
Momentan wird das nicht angeboten.
Wie es zukünftig aussehen wird, liegt uns nicht vor.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Weil ich gerade zufällig bei Facebook darüber gestolpert bin:

https://www.facebook.com/Lufthansa/posts/10156020572364004

Anhang anzeigen 109795 Anhang anzeigen 109796

Offenbar gibt es durchaus verschiedene Aussagen zu diesem Thema?

Hallo sbr,
vielen Dank für den Hinweis.
Da wir die finale Antwort bezüglich der aufblasbaren Tickets erst vor wenigen Tagen erhalten haben, ist die Information scheinbar noch nicht zu allen Mitarbeitern im Social Media Team durchgedrungen.
Ich habe die Antwort auf Facebook upgedated und werde intern die Information noch einmal gezielt verbreiten.
Nach wie vor gilt, diese aufblasbaren Kissen sind nicht an Bord erlaubt.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Ich habe eine Frage zur OPC:

Mit dem Inkrafttreten der Payment Service Directive II wurde in der EU die OPC für die Zahlung mit Verbraucherkreditkarten abgeschafft – mit Ausnahme offensichtlich von Belgien und den Niederlanden, wo dafür nach wie vor 1,65% des Ticketpreises anfallen.

Da ich in Brüssel lebe und somit einen Großteil meiner Flüge in Belgien buche, würde mich doch interessieren, wie LH das rechtfertigt. Haben Belgien und die Niederlande die Richtlinie hier nicht umgesetzt bzw. gilt für diese beiden Länder eine Ausnahme? Ist bekannt, für wie lange diese „Sonderregelung“ gelten soll?

Ich hänge mich gerne hier dran:

Bitte auch abklären wie es sich bei Buchungen mit Start ex LUX verhält - Vielen Dank!

Hallo Anonyma, hallo AtomicLUX,
hier die Antworten der Fachabteilung:

Die OPC wurde bereits in den Ländern angepasst, die die Zahlungsdiensterichtline/Payment Service Directive (PSD) II in ihr jeweiliges nationales Recht überführen. Dies trifft nach unserem aktuellen Kenntnisstand noch nicht auf Belgien oder Niederlande zu. Dort wird die OPC-Logik angepasst, sobald das jeweilige nationale Recht dies verlangt.

Die OPC fällt für Buchungen ab Luxemburg nicht an.

Vanessa

• Like
Reaktionen: Anonyma und AtomicLUX

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Hallo

wir haben am 21.05.2018 einen Flug mit Lufthansa A380 über United gebucht und würden gerne ein Babybett / Bulkheadseat vorab reservieren. Beim Rückflug war dies Problemlos möglich, aber beim Hinflug sei dies aufgrund eines Codeshare Flug angeblich nicht möglich

Wer kann uns bitte helfen, dass wir hier auch für den Hinflug einen Sitz für ein Babybett / Bulkheadseat reservieren können

Mon, 21MAY18 UA8860 K MUNICH, GERMANY
(MUC) 12:00 PM
LOS ANGELES, CA
(LAX) 3:05 PM

nach Rücksprache mit United Airlines ist es für den Hinflug nicht möglich, die Flüge auf Lufthansa zu ändern,
um ein Babykörbchen bestätigt zu bekommen. Hier kann man es tatsächlich nur beim Check-In am Flughafen anfragen,
ob noch Sitzplätze mit Babykörbchen frei sind.

Danke
Wieser Andreas

Hallo andi0306,
tatsächlich ist es so, dass bei LH-Flügen, die unter einer Codeshare Flugnummer gebucht sind, eine bezahlte Sitzplatzreservierung nicht möglich ist – und an diesem Sitzplatz hängt die Reservierung des Babykörbchens. Da dies eine grundsätzliche technisch Restriktion ist, können auch wir in diesem Fall nicht helfen. Tut mir leid. Sofern das Ticket also nicht auf die Lufthansa Flugnummer umgeschrieben werden kann, bleibt die Möglichkeit, die Sitzplätze während des Check-in Prozesses zu reservieren.
Jens

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Hallo liebes Lufthansa Team,

könnt ihr mir Auskunft geben weshalb heute (18.01.2018) der LH Flug LH936 annulliert worden ist?
Bekomme leider keine Auskunft und auch keine Info was mit den betroffenden Passagieren gemacht wird.

Fliege nächste Woche zum gleichen Wochentag ebenfalls LH936 und habe einen dringenden Termin, der auf gar keinen Fall ausfallen darf :D
Wurde leider vom Arbeitgeber auf einen LH-City Flug gebucht, weshalb mich das heute gewundert hat. (Der Flug ist so oder so immer mit Verspätung behaftet).

Gruß
langley

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786

könnt ihr mir Auskunft geben weshalb heute (18.01.2018) der LH Flug LH936 annulliert worden ist?
Bekomme leider keine Auskunft und auch keine Info was mit den betroffenden Passagieren gemacht wird.

Fliege nächste Woche zum gleichen Wochentag ebenfalls LH936 und habe einen dringenden Termin, der auf gar keinen Fall ausfallen darf :D
Wurde leider vom Arbeitgeber auf einen LH-City Flug gebucht, weshalb mich das heute gewundert hat. (Der Flug ist so oder so immer mit Verspätung behaftet).

Gruß
langley

Hallo langley,
die Gründe, weshalb ein Flug ausgefallen ist, liegen uns nicht vor. Da es gestern aufgrund der Wetterlage sehr viele Beeinträchtigungen im Flugverkehr gab, kann dies natürlich mit dem Sturm zusammengehangen haben. Sofern Du es ganz genau wissen willst, kannst Du die Anfrage gern an Customer Relations richten. Eine Antwort bis nächste Woche können wir Dir aber nicht garantieren.
Jens

MarionNew

Erfahrenes Mitglied
14.11.2012
350
47
Hallo MarionNew,
die Bearbeitungszeit bei Customer Relations ist aufgrund eines sehr hohen Eingangs an Anfragen leider etwas länger. Die Kollegen werden sich aber so schnell wie möglich bei Dir melden. Bis dahin bitte ich Dich um noch etwas Geduld.
Jens
Ich habe jetzt ja schon 5 Wochen Geduld. Wie lange ist die Bearbeitungszeit denn im Moment so ungefähr?

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD

ich habe einen erstmalig einen Claim nach EG 261/2004 am 13.11.2017 eingereicht, und am 7.1. nochmal einen Reminder hinterhergeschickt. Leider habe ich bis heute keinerlei Response (ausser der Feedback ID bekommen).

Könntet ihr euch bitte der er Sache einmal annehmen. Nach 9 Wochen würde ich mich schon über eine Lösung freuen.

Danke, Andreas
(Feedback ID schicke ich euch per DM)

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
746
14
Danke für die Antwort! Den Wichtigeren Teil der Frage hast du aber leider nicht beantwortet:

Wie kann ich dann sicherstellen, dass ich neben meinem 2 Jahre alten Kind sitzen kann?

Ich poste meine Frage ein weiteres Mal, da ihr sie bestimmt überlesen habt. Vielen Dank für eure aussagekräftige Antwort!

• Like
Reaktionen: WUAF und peter42

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Ich habe jetzt ja schon 5 Wochen Geduld. Wie lange ist die Bearbeitungszeit denn im Moment so ungefähr?

Hallo MarionNew,
da die Antwortzeit von Customer Relations variieren kann, kann ich nicht genau sagen, wir lange es dauert. Wenn Du mir deine Feedback ID schickst, kann ich jedoch gerne eine Erinnerung an meine Kollegen schicken.
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786

ich habe einen erstmalig einen Claim nach EG 261/2004 am 13.11.2017 eingereicht, und am 7.1. nochmal einen Reminder hinterhergeschickt. Leider habe ich bis heute keinerlei Response (ausser der Feedback ID bekommen).

Könntet ihr euch bitte der er Sache einmal annehmen. Nach 9 Wochen würde ich mich schon über eine Lösung freuen.

Danke, Andreas
(Feedback ID schicke ich euch per DM)

Hallo Andreas,
für die lange Wartezeit möchte ich mich von hier aus vielmals entschuldigen. Ich werde Customer Relations eine dringende Erinnerung zukommen lassen
Vanessa

• Like
Reaktionen: Andreas

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Ich poste meine Frage ein weiteres Mal, da ihr sie bestimmt überlesen habt. Vielen Dank für eure aussagekräftige Antwort!

Auch dieses mal haben wir die Frage nicht überlesen, warten aber dazu (und bezüglich der anderen Beiträge zum Thema) noch auf eine Rückmeldung der Fachabteilung. Sobald die vorliegt, antworten wir entsprechend.
Vanessa

• Like
Reaktionen: rampant

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Hallo Matzinger, der SEN lifetime Status kann nicht beantragt werden, sondern wird von Miles & More angeboten, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Dazu gehört unter anderem, mindestens zehn Jahre den Senator Status durchgängig gehabt zu haben (egal zu welchen Zeitpunkt), in diesen zehn Jahren mindestens 1.000.000 Statusmeilen erflogen zu haben, sowie bereits 60 Jahre alt sein oder in absehbarer Zeit zu werden. Liebe Grüße Katja

Vielen Dank liebes LH Team!

Jetzt hat es bei mir tatsächlich mit dem SEN lifetime Status geklappt!

"Für Ihre langjährige Treue und Verbundenheit danken wir Ihnen sehr. Es ist schön, Sie als Senator auf Lebenszeit auch künftig auf Ihren Reisen begleiten zu dürfen"

Vielen Dank dafür an Euch und Euer M&M Service Team! Das werden sicher angenehme Flüge.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Vielen Dank liebes LH Team!

Jetzt hat es bei mir tatsächlich mit dem SEN lifetime Status geklappt!

"Für Ihre langjährige Treue und Verbundenheit danken wir Ihnen sehr. Es ist schön, Sie als Senator auf Lebenszeit auch künftig auf Ihren Reisen begleiten zu dürfen"

Vielen Dank dafür an Euch und Euer M&M Service Team! Das werden sicher angenehme Flüge.

WIR FREUEN UNS!!!
Hallo rotanes, vielen Dank für die jahrelange Treue! Unseren herzlichen Glückwunsch und bis bald mal wieder an Bord!
Viele Grüße, Isabell

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Auch dieses mal haben wir die Frage nicht überlesen, warten aber dazu (und bezüglich der anderen Beiträge zum Thema) noch auf eine Rückmeldung der Fachabteilung. Sobald die vorliegt, antworten wir entsprechend.
Vanessa

Hallo Vanessa,

Danke für die Antwort. Mich betrifft das nicht primär aber ich frage mich natürlich, was rampant machen könnte, um sicherzustellen, dass sein 2jähriges Kind nicht irgendwo völlig anderes sitzt. Tue mich da gerade etwas schwer mit der Vorstellung. Sollen sich dann wildfremde Menschen bei einem Langstreckenflug um das Kleinkind kümmern?

Danke!

Lieben Gruß
hippo
Die Frage ist ja auch, warum LH das vor einigen Jahren gegebene Versprechen Familien zusammenzusetzen klammheimlich einkassiert hat?

Und als Ergänzungsfrage, ist wenigstens geplant, so etwas - und sei es gegen Entgeld - wieder einzuführen?

Hallo zusammen, worauf Ihr, wenn Ihr mit der Familie gemeinsam unterwegs seid, unbedingt achten solltet, ist, dass Ihr in einer Buchung seid. Das allein sorgt in einem Großteil der Fälle dafür, dass Ihr nicht auseinandergesetzt werdet. Sollte es dennoch einmal vorkommen, dann werden die Kollegen am Gate oder an Bord immer dafür Sorge tragen, dass ein Kind mit mindestens einem Elternteil zusammen sitzt. Die Reservierungsmöglichkeit zusammenhängender Sitze für Familien gegen Gebühr ist derzeit nicht geplant. Viele Grüße, Isabell

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.468
1.207
BER / COR
Hallo Lufthansa-Team,
ich habe eine Eurowings Umsteigeverbindung mit 220-Ticket bei euch gebucht.
Zuverlässigerweise hat die Eurowings den Flug gestrichen, weswegen ich auf eine OS Umsteigeverbindung umgebucht wurde (als INVOL).
Alter Tarif war der Classic Tarif. Der Tarif lt. Website ist nun Eco Flex H.
Nun wollte ich Sitzplätze reservieren. Dafür wollt ihr 10-25€ haben. Trotz Classic Tarif soll ich dafür zahlen?
Schon komisch. Was habe ich übersehen?

SZG_SEN

Neues Mitglied
23.01.2018
18
2
SZG
Sehr geehrtes LH Team,

Ich bin neu hier im Forum und möchte hiermit auch allen anderen Mitgliedern Hallo sagen.

Bin heute auf der LH Seite darauf gestoßen, das ein Upgrade zur Preisdifferenz möglich ist. Upgrade preisdifferenz.jpg Upgrade preisdifferenz.jpg
Meine Frage: Nach der Buchung durch das Firmen Reisebüro habe ich festgestellt, dass der Preis für Premium Economy 5€ höher ist als der gleiche Tarif in Economy (Q) zum Zeitpunkt der Buchung.
Wie genau buche ich ein Upgrade zur Preisdifferenz? Die Hotline bei LH oder auch SEN konnte mir nicht weiterhelfen und wollte mir nur das Upgrade für 299€ verkaufen.

Vielen Dank bereits jetzt für eine aufklärende Antwort

Gruß SZG_SEN

Edit: Die aussage zur Preisdifferenz ist im Bild unter: "So buchen Sie Ihr Upgrade" - "Reisebüro"

Zuletzt bearbeitet:

didib

Neues Mitglied
27.10.2013
1
0
Hallo LH Team,

ich fliege seit zig Jahren recht regelmäßig zwischen TXL und FRA und habe dabei Montagmorgen die LH171 um 6 Uhr ab TXL genutzt.
Bei Buchungen für den April (Sommerflugplan 2018) ist mir aufgefallen, dass anfänglich statt der LH171 um 6 Uhr noch Eurowings ab 6.25 Uhr und danach der erste LH Flug die LH173 um 6.45 Uhr angeboten wurde. Inzwischen erscheint Eurowings auf dieser Strecke gar nicht mehr aber dennoch ist der erste LH Flug am Montagmorgen der LH173 um 6.45 Uhr! Damit verschiebt sich die frühestmögliche Ankunft deutlich.
Ist davon auszugehen, dass dies so bleibt oder wird ggf. die LH171 um 6 Uhr wieder in den Flugplan aufgenommen? Ich kann mir vorstellen, dass viele Passagiere, die gewohnt um 6 Uhr geflogen sind, recht sauer sein werden, wenn dies so bleiben sollte. Für mich jedenfalls ist dies ein echtes Problem, da damit einige Termine am Montag nicht mehr wahrgenommen werden können.

Danke und viele Grüße
didib

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
ANZEIGE
300x250
Hallo Lufthansa-Team,
ich habe eine Eurowings Umsteigeverbindung mit 220-Ticket bei euch gebucht.
Zuverlässigerweise hat die Eurowings den Flug gestrichen, weswegen ich auf eine OS Umsteigeverbindung umgebucht wurde (als INVOL).
Alter Tarif war der Classic Tarif. Der Tarif lt. Website ist nun Eco Flex H.
Nun wollte ich Sitzplätze reservieren. Dafür wollt ihr 10-25€ haben. Trotz Classic Tarif soll ich dafür zahlen?
Schon komisch. Was habe ich übersehen?

Hallo 330,
damit der Fall untersucht werden kann, benötigen die Kollegen mehr Informationen. Wäre es für dich in Ordnung, mir den Buchungscode per PN zu schicken?
Liebe Grüße
Heloisa