Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
382
713
AAH
ANZEIGE
Hallo LH Team,

ich habe eine Buchung, die mir online einen falsch gezahlten Ticketpreis anzeigt.
Da das für die Meilenkreditierung ja mittlerweile wichtig ist, bitte ich um Prüfung und Korrektur:

Ticketpreis 120,-
Gutschein -20,-
tats. gezahlt/abgebucht: 100,-
angezeigt wird: gezahlt: 80,- (also vermutl. reduzierter Preis minus Gutschein)

BNR folgt per PN

SemperFidelis

Aktives Mitglied
12.05.2016
168
5
Hab das auch! Auch mit Abzug 20,- Gutschein

MOD:
bitte keine externen emojis verwenden, der Beitrag ist sonst nicht lesbar!

Moderiert:

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.887
2.522
MUC
Liebes LH-Team,

ich (SEN) habe gerade den OLCI für einen Freund (M/M) durchgeführt, der auf denselben Flügen wie ich, allerdings unter einem anderen PNR, gebucht ist.

Hierbei habe ich erstens beobachtet, dass man momentan auch als M/M im OLCI auch Plätze in den Notausgangsreihen auswählen kann, was sonst nur für *G/SEN/HON möglich gewesen ist. Zweitens habe ich beobachtet, dass der Platz direkt neben mir (ich hatte zuvor eingecheckt) für den Freund als verfügbar angezeigt worden ist. Bislang wurden Plätze zumindest neben einem SEN oder HON als belegt angezeigt, wenn bspw. jemand als M/M oder FTL den OLCI aufgerufen hat.

Handelt es sich hierbei um Änderungen in Bezug auf die Verfügbarkeit von Sitzplätzen beim OLCI, oder handelt es sich nur um einen vorübergehenden Fehler im OLCI? Grundsätzlich würde ich es sehr begrüßen, wenn der bisherige Zustand wiederhergestellt werden würde.

Viele Grüße
digitalfan

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
572
106
Liebes Social-Media-Team,

ich musste kürzlich einen Flug stornieren, da sich ein Termin verschoben hat. Einen Tag später war dann wieder alles beim Alten und ich habe denselben Flug abermals gebucht.

Nun erscheinen beide Buchungen in meiner App, auch der bereits stornierte und komplett erstattete Flug. Ich finde das gerade bei mehreren Buchungen etwas unübersichtlich. Ist das so gewollt und wenn ja, wieso?

2c3020b1d90e4326690678aa6d014713.jpg

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Liebes LH Team

eine kurze Frage zu Meilengutschriften.
Ich habe gelesen, dass es wohl Probleme bei der Gutschrift gibt. Ich hatte Cash-Upgrades von K/L nach N/P. Der N-Flug ist ok, der P-Flug mit den meilen des L-Fluges gutgeschrieben worden.
Muss ich da selbst irgendwie aktiv werden (wohin müsste ich mich da wenden) oder wird das zu einem späteren Zeitpunkt automatisch korrigiert?

Danke schonmal vorab

Hallo v10,

danke für Deine Frage. Die Prozesse sind hier noch nicht gänzlich angepasst. Bitte wende Dich direkt an Miles & More zur Überprüfung Deiner individuellen Meilenwerte und gegebenenfalls Korrekturen.

Viele Grüße, Nigjar

• Like
Reaktionen: v10

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Hallo LH Team,

ich habe eine Buchung, die mir online einen falsch gezahlten Ticketpreis anzeigt.
Da das für die Meilenkreditierung ja mittlerweile wichtig ist, bitte ich um Prüfung und Korrektur:

Ticketpreis 120,-
Gutschein -20,-
tats. gezahlt/abgebucht: 100,-
angezeigt wird: gezahlt: 80,- (also vermutl. reduzierter Preis minus Gutschein)

BNR folgt per PN

Hallo cityman,

hattest Du denn einen Gutschein eingelöst? Wenn ja, dann hat die von Dir beschriebene Darstellung ihre Richtigkeit. Online in Deiner Buchungsübersicht wird der durch den Gutschein reduzierte Betrag angezeigt. Auf dem Passenger Receipt erfolgt die Registrierung der Preise entsprechend des Originaltarifs. Für die Meilengutschrift bleiben eben diese relevant und nicht die reduzierten.

Viele Grüße, Nigjar

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Hallo Lufthansa,

in der App werden nur die nächsten 10 Reisen angezeigt, man kann die restlichen dann per Klick unten aufmachen, dann werden auch alle Flüge angezeigt. Geht man aber einmal aus der App heraus sind sie wieder weg. Komfortabler wäre es wenn immer alle Flüge angezeigt würden, man könnte dann ja einfach nach unten scrollen.

Bei Oneways wird in der App angezeigt, dass es sich um einen Hin- und Rückflug handelt, das könnte man ja gleich mit korrigieren :)

Wie ist denn der Stand zur Offlinenutzung der App? Das wurde hier früher angeregt, wird das kommen und wenn ja, wann etwa?

Danke und viele Grüße,

trichter

• Like
Reaktionen: hippo72 und Wuff

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Liebes LH-Team,

ich (SEN) habe gerade den OLCI für einen Freund (M/M) durchgeführt, der auf denselben Flügen wie ich, allerdings unter einem anderen PNR, gebucht ist.

Hierbei habe ich erstens beobachtet, dass man momentan auch als M/M im OLCI auch Plätze in den Notausgangsreihen auswählen kann, was sonst nur für *G/SEN/HON möglich gewesen ist. Zweitens habe ich beobachtet, dass der Platz direkt neben mir (ich hatte zuvor eingecheckt) für den Freund als verfügbar angezeigt worden ist. Bislang wurden Plätze zumindest neben einem SEN oder HON als belegt angezeigt, wenn bspw. jemand als M/M oder FTL den OLCI aufgerufen hat.

Handelt es sich hierbei um Änderungen in Bezug auf die Verfügbarkeit von Sitzplätzen beim OLCI, oder handelt es sich nur um einen vorübergehenden Fehler im OLCI? Grundsätzlich würde ich es sehr begrüßen, wenn der bisherige Zustand wiederhergestellt werden würde.

Viele Grüße
digitalfan

Lieber digitalfan,

leider ist die Fehlinformation im Umlauf, dass der Sitzplatz neben SENs/HONs beim online Check-in automatisch geblockt bzw. freigehalten wird. Es ist allerdings schon immer so gewesen, dass das System zwar nach Verfügbarkeit den Sitzplatz neben dem des Statuskunden unbesetzt hält, die Platzierung aber immer der Flugauslastung angepasst wird. Von daher ist es völlig korrekt, sollte auch bei Deinem aktuellen/letzten Flug der Sitz neben Dir nicht als geblockt angezeigt worden sein.

Bezüglich der Notausgangsreihe kann ich bestätigen, dass diese für alle Passagiere gleichermaßen auswählbar sind.

Viele Grüße, Nigjar

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Liebes Social-Media-Team,

ich musste kürzlich einen Flug stornieren, da sich ein Termin verschoben hat. Einen Tag später war dann wieder alles beim Alten und ich habe denselben Flug abermals gebucht.

Hallo IlikeA380,

danke für den Screenshot. Es ist mir von hier aus nicht möglich, das Display innerhalb Deines persönlichen Accounts nachzustellen und somiauch nicht, die App-Funktion zu überprüfen. Es kann sein, dass das System noch etwas Zeit benötigt, um die Anzeige anzupassen. Ein Update der App oder ein neuer Login kann bereits helfen. Ansonsten stehen die Kollegen vom Technischen Support mit den hier notwendigen Tools und dem relevanten Knowhow gerne zur Verfügung.

Viele Grüße, Nigjar

Nun erscheinen beide Buchungen in meiner App, auch der bereits stornierte und komplett erstattete Flug. Ich finde das gerade bei mehreren Buchungen etwas unübersichtlich. Ist das so gewollt und wenn ja, wieso?

2c3020b1d90e4326690678aa6d014713.jpg

Hallo IlikeA380,

danke für den Screenshot. Es ist mir von hier aus nicht möglich, das Display innerhalb Deines persönlichen Accounts nachzustellen und somit auch nicht, die App-Funktion zu überprüfen. Es kann sein, dass das System noch etwas Zeit benötigt, um die Anzeige anzupassen. Ein Update der App oder lediglich ein neuer Login könnte bereits helfen. Ansonsten stehen die Kollegen vom Technischen Support mit den hier notwendigen Tools und dem relevanten Knowhow gerne zur Verfügung.

Viele Grüße, Nigjar

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
489
21
VIE
Lieber digitalfan,
Es ist allerdings schon immer so gewesen, dass das System zwar nach Verfügbarkeit den Sitzplatz neben dem des Statuskunden unbesetzt hält, die Platzierung aber immer der Flugauslastung angepasst wird.

Hallo,
ich verstehe den Satz nicht. Ich hätte das "Seatblocking" so verstanden, dass der Sitz nicht gewählt werden kann und erst wenn alle anderen Sitze belegt sind, werden die geblockten auch als frei angezeigt. Bei einem leeren Flug brauche ich kein Blocking, weil dann die Mittelplätze eh frei bleiben. Es wäre ja genau der Vorteil für SENs, dass in beinahe vollen Fliegern, dann genau die Plätze bei den SENs leer bleiben.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.887
2.522
MUC
Lieber Nigjar,

vielen Dank für deine Antwort!

leider ist die Fehlinformation im Umlauf, dass der Sitzplatz neben SENs/HONs beim online Check-in automatisch geblockt bzw. freigehalten wird. Es ist allerdings schon immer so gewesen, dass das System zwar nach Verfügbarkeit den Sitzplatz neben dem des Statuskunden unbesetzt hält, die Platzierung aber immer der Flugauslastung angepasst wird. Von daher ist es völlig korrekt, sollte auch bei Deinem aktuellen/letzten Flug der Sitz neben Dir nicht als geblockt angezeigt worden sein.

Bislang ist es aber auch bei Flügen, die komplett ausgebucht gewesen sind, so gewesen, dass ein noch nicht belegter Platz neben einem Statuskunden für einen Nicht-Statuskunden zunächst als belegt angezeigt worden ist. Die Plätze wurden dann natürlich bei Bedarf kurz vor dem Flug dennoch vergeben.

Wieso wurde das geändert? Durch die momentane Vorgehensweise wird der besagte Nebenplatz eben auch dann, wenn dies eigentlich möglich wäre, nicht mehr unbedingt unbesetzt gehalten.

Bezüglich der Notausgangsreihe kann ich bestätigen, dass diese für alle Passagiere gleichermaßen auswählbar sind.

Seit wann ist das denn so?

Viele Grüße
digitalfan

• Like
Reaktionen: trichter und Wuff

Dale

Aktives Mitglied
02.06.2011
181
78
PDX
Hallo LH-Team,

ich haette eine Frage zur Wartelistenprioritaet bei Upgrade auf F: Ich bin auf einem Flug USA-D auf Warteliste fuer ein Upgrade aus Z mittels eVouchern (eVouchers? eVouchersens?). In der Buchungs ist aber meine United Vielfliegernummer hinterlegt (SEN ist schon verlaengert, da duerfen die anderen auch mal ran). Das Upgrade habe ich ueber die SEN-Hotline erledigt (gestern), dort wollte die MA nur die SEN-Nummer wissen und meinte, ich kann ruhig die UA-Nummer in der Buchung lassen.

Macht es irgendeinen Unterschied hinsichtlich der Wartelistenprioritaet fuer das Upgrade, ob die UA-Nummer (*A Gold), oder SEN in der Buchung hinterlegt ist?

Vielen Dank.

eugen12

Neues Mitglied
21.06.2018
6
0
Liebes Forum,

ich bin neu hier im Forum ganz kurz zu mir bin 24 und wohne und beresie gerade Kanada mit dem Working Holiday Visa auch bekannt als Work and Travel.

Im Januar diesen Jahres (2018) habe ich meine Tickets für meine Reise gekauft:

3. Juni Frankfurft Vancouver

8. Januar Vancouver - Frankfurt

Zusammen habe beide Tickets etwa 1700€ gekostet. ( Premium Econemy )

Jedoch möchte ich gerade mein Ticket für den Januar umbuchen auf den 2. Juni 2019 umbuchen. Wenn ich auf der Webseite auf Umbuchen klicke kommt die Meldung "Umbuchung nicht möglich, weil die Buchung Elemente enthält die eine Online Umbuchung unmöglich machen bitte bei der Service Hotline Anrufen" Also da mal angerufen beim ersten mal hieß es versuchen Sie es in einer Woche nochmal und beim zweiten mal wurde mir gesagt, dass die Umbuchung online nicht möglich ist, weil ich auf dem Hinflug ein Gepäckstück mehr hatte.

Also ich kann jetzt nicht einfach checken wann ich zurück fliegen kann und wie viel es kostet! Jetzt die Frage gibt es iregdnwie einen Weg, dass man Online seine Umbuchung wieder machen kann.

Eine Andere Sache die ich nicht verstehe es kostet 190€ das Umbuchen plus die Differenz zum Rückflug, wie kann die Differenz 800€ betragen wenn ich schon mal ca. 800€ für den Rückflug bezahlt habe ? Das mit den 190€ geht ja noch klar, aber das andere check ich nicht ? Soll ich hier noch ein paar Tage oder Monate warten ?

Viele Grüße aus Vancouver, Eugen

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
382
713
AAH
Hallo cityman,

hattest Du denn einen Gutschein eingelöst? Wenn ja, dann hat die von Dir beschriebene Darstellung ihre Richtigkeit. Online in Deiner Buchungsübersicht wird der durch den Gutschein reduzierte Betrag angezeigt. Auf dem Passenger Receipt erfolgt die Registrierung der Preise entsprechend des Originaltarifs. Für die Meilengutschrift bleiben eben diese relevant und nicht die reduzierten.

Viele Grüße, Nigjar

Hallo Nigjar,

hm, ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei.

Ja, ich habe einen 20€-Gutschein eingelöst.
Angezeigt wird online: 100-20 = 80

Originalpreis, vor Abzug des Gutscheins, war 120.
Online sieht es so aus, als hätte das Ticket VOR Abzug des Gutscheins 100,- gekostet.
Stimmt aber eben nicht: de facto und per Bestätigungsmail hat es (vor Abzug) 120,- gekostet.

VGr, Cityman

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: negros

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Danke für die Antwort!

Ich hätte noch eine generelle Frage:

Ist es überhaupt möglich das bei einer Buchung die SFPD oder andere, für den Flug zwingend notwendige Daten, fehlen oder vergessen werden können? Wenn ja, wird man vor dem Flug von LH zB. per Mail informiert oder aufgefordert diese einzugeben?

Yo Grandmaster, ich war Dir noch eine Antwort schuldig… Es wird unsererseits nicht noch einmal per E-Mail an fehlende Daten erinnert. Ein schönes Wochenende wünscht Die Maria

• Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Hallo Lufthansa,

in der App werden nur die nächsten 10 Reisen angezeigt, man kann die restlichen dann per Klick unten aufmachen, dann werden auch alle Flüge angezeigt. Geht man aber einmal aus der App heraus sind sie wieder weg. Komfortabler wäre es wenn immer alle Flüge angezeigt würden, man könnte dann ja einfach nach unten scrollen.

Bei Oneways wird in der App angezeigt, dass es sich um einen Hin- und Rückflug handelt, das könnte man ja gleich mit korrigieren :)

Wie ist denn der Stand zur Offlinenutzung der App? Das wurde hier früher angeregt, wird das kommen und wenn ja, wann etwa?

Danke und viele Grüße,

trichter

Hallo trichter,

Deine Hinweise und das Feedback habe ich intern zur Information weitergegeben. Sollten uns allgemeine Updates zu Deinen Themen erreichen, melden wir uns zurück. Bezüglich individueller Anfragen, die Dein persönliches Profil betreffen (online oder in der App), wende Dich bitte direkt an den Technischen Support.

Viele Grüße, Nigjar

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Hallo,
ich verstehe den Satz nicht. Ich hätte das "Seatblocking" so verstanden, dass der Sitz nicht gewählt werden kann und erst wenn alle anderen Sitze belegt sind, werden die geblockten auch als frei angezeigt. Bei einem leeren Flug brauche ich kein Blocking, weil dann die Mittelplätze eh frei bleiben. Es wäre ja genau der Vorteil für SENs, dass in beinahe vollen Fliegern, dann genau die Plätze bei den SENs leer bleiben.

Lieber Nigjar,

vielen Dank für deine Antwort!

Bislang ist es aber auch bei Flügen, die komplett ausgebucht gewesen sind, so gewesen, dass ein noch nicht belegter Platz neben einem Statuskunden für einen Nicht-Statuskunden zunächst als belegt angezeigt worden ist. Die Plätze wurden dann natürlich bei Bedarf kurz vor dem Flug dennoch vergeben.

Wieso wurde das geändert? Durch die momentane Vorgehensweise wird der besagte Nebenplatz eben auch dann, wenn dies eigentlich möglich wäre, nicht mehr unbedingt unbesetzt gehalten.

Seit wann ist das denn so?

Viele Grüße
digitalfan

Hallo Edd und digitalfan,

wie beschrieben, ist die Freigabe der Sitzplätze im online Check-in vorgesehen. Dies gilt sowohl für Sitze neben SENs/HONs, als auch die, in der Notausgangsreihe. Ich habe nach Euren Rückmeldungen zu meiner Antwort die Bestätigung intern darüber eingeholt, dass dies schon immer so gewesen ist. Ob bei Euren jüngsten Flügen in irgendeiner Hinsicht eine Unregelmäßigkeit gegeben war, lassen wir die zuständige Abteilung vollständigkeitshalber gerne überprüfen. Schickt uns bitte hierfür die relevanten Buchungscodes und im Idealfall Screenshots der Sitzplatzmaske während des online Check-ins in einer PN zu.

Viele Grüße, Nigjar

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Hallo Nigjar,

hm, ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei.

Ja, ich habe einen 20€-Gutschein eingelöst.
Angezeigt wird online: 100-20 = 80

Originalpreis, vor Abzug des Gutscheins, war 120.
Online sieht es so aus, als hätte das Ticket VOR Abzug des Gutscheins 100,- gekostet.
Stimmt aber eben nicht: de facto und per Bestätigungsmail hat es (vor Abzug) 120,- gekostet.

VGr, Cityman

Hallo noch einmal Cityman,

dies ist von unserer Seite aus leider nicht überprüfbar. Bitte wende Dich direkt an den Technischen Support für die Klärung des Sachverhalts. Vielen Dank!

Besten Gruß, Nigjar

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Hallo trichter,

Bezüglich individueller Anfragen, die Dein persönliches Profil betreffen (online oder in der App), wende Dich bitte direkt an den Technischen Support

Danke Nigjar...aber wo hast du eine individuelle Anfrage die mein persönliches Profil betrifft gelesen? :confused:

Aber egal, schönes Wochenende!

trichter

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Hallo Edd und digitalfan,

wie beschrieben, ist die Freigabe der Sitzplätze im online Check-in vorgesehen. Dies gilt sowohl für Sitze neben SENs/HONs, als auch die, in der Notausgangsreihe. Ich habe nach Euren Rückmeldungen zu meiner Antwort die Bestätigung intern darüber eingeholt, dass dies schon immer so gewesen ist. Ob bei Euren jüngsten Flügen in irgendeiner Hinsicht eine Unregelmäßigkeit gegeben war, lassen wir die zuständige Abteilung vollständigkeitshalber gerne überprüfen. Schickt uns bitte hierfür die relevanten Buchungscodes und im Idealfall Screenshots der Sitzplatzmaske während des online Check-ins in einer PN zu.

Viele Grüße, Nigjar
Immer ist das bestimmt nicht so gewesen, vor ein paar Jahren konnte man mittels Expertflyer & Co den geblockten Platz neben Statuskunden sehen, das ist jetzt nicht mehr der Fall. Auch kann ich mir schwer vorstellen, dass Notausgangreihen von allen Passagieren gleichermaßen auswählbar waren; ich konnte schon oft feststellen wie die Maschine im Laufe des OLCI voller und voller wurde, gleichzeitig aber der Notausgang unbesetzt bliebt - während direkt davor und dahinter alle Plätze belegt waren.

• Like
Reaktionen: InsideMUC

Flocke77

Reguläres Mitglied
18.02.2015
52
4
Liebes LH Team,

ich wollte für meinen Flug die Obst/Früchtemahlzeit vorbestellen, doch leider konnte ich diese Option bei den Sondermahlzeiten nicht mehr finden.

Wurde diese Mahlzeit dauerhaft aus dem Programm genommen bzw. durch welche Wahlmöglichkeit ersetzt?

Danke, lg Flocke

liquide

Aktives Mitglied
17.11.2015
129
1
Hallo LH Team,

(Und Danke das es euch hier gibt!)

In meinem letzten Langstreckenflug FRA BLR FRA war ich doch sehr verwundert dass im LH Magazin im hinteren Teil keine Filme/Serien mehr abgedruckt sind.

Natürlich kann man "das Programm" über den Bildschirm erscrollen, doch ich empfinde es als sehr schwierig - muss man doch die Beschreibung durch anklicken einsehen. Wo ich im Printteil in 30 Sekunden einen Überblick habe brauchts jetzt fast 10 Minuten bis ich durch bin.

Jetzt die Frage: Warum ist der Medienteil im LH Magazin verschwunden oder war das ein Fehldruck und er kommt wieder?

Vielen Dank Euch!

• Like
Reaktionen: Herr Bierwurst

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
746
14
Moin LH Team,

ich habe Sitzplätze auf einer Langstrecke gebucht und bekomme nun in meiner Buchung alle Sitze als belegt angezeigt - Auswahl oder Änderung nicht möglich. Buche ich die Flüge auf eurer Webseite neu kann ich aber sehen, dass der komplette Flieger fast leer ist und mir die Plätze zur Auswahl angezeigt werden. Darf ich nur noch ein Mal Plätze auswählen - bei Buchung?

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.328
2.334
BER
ANZEIGE
300x250
Liebe Lufthansa,

die Meilengutschrift bei EW-Flügen ist offenbar im Moment fehlerhaft. Bei EW-Flügen in der Klasse J erscheint in der LH-App der Meilenwert 500 Prämienmeilen, auf der M&M-Website hingegen steht:
Falsche_Meilen.jpg

Es handelt sich um einen nachkreditierten Flug. Was kann ich tun, um die korrekte Anzahl von Meilen zu erhalten; die Aussage "Meilen in anderem Programm erfasst" ist definitiv falsch.