Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
D

der oesi

Guest
ANZEIGE
Wo ist dein Gebiet? In Wien hab ich zumindest in letzter Zeit keine Filiale ohne Kassomat gesehen.

Mich wundert nicht, dass sich das in fast allen Ländern außer Österreich und Deutschland durchsetzt...zumindest in Österreich hinken wir gesellschaftlichen Entwicklungen meist 10 Jahre hinterher...sei es bargeldloses Zahlen, sei es Rauchen in Lokalen und viele weitere Themen. Neues wird grundsätzlich mal abgelehnt und wenns nicht mehr zu verhindern ist irgendwann halt zähneknirschend doch noch umgesetzt...mir wäre lieber wir wären Motor des Fortschritts und nicht ewiges Schlusslicht unter den reichen Staaten. Aber so ist eben die Mentalität der Mehrheit....wahrscheinlich wurde hier noch überwiegend Naturalien Handel betrieben als alle anderen schon Münzen und Banknoten benutzten...

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Sind kostenlose Plastiktüten nicht seit Jahren verboten? Bei uns wurden die vor Ewigkeiten schon abgeschafft.
Lange Schlangen sind da selten. Ist zwar gut für mich als Nutzer, aber ich würde in dem Bereich schon gerne mal etwas Bewegung sehen. Ist auch der einzige real-Markt in der Umgebung, der die Dinger überhaupt hat. Selbst Neueröffnungen kriegen sie nicht. :(

Verboten glaube ich nicht, war das nicht eine freiwillige Entscheidung der Händler? In einem unserer Reals gibt es noch Tüten an der SB-Kasse, im anderen nicht. Es stehen jedoch schon Schilder da (eigentlich schon seit Monaten :D ) das die Tüten bald abgeschafft werden.

Jedenfalls klappt das ohne Tüten auch nicht wirklich, da dann die gesamte Wiege-Ablage mit zig gekauften Artikeln bestapelt ist und der Kunde dann alles mühsam wieder runterräumen muss. Klar geht das auch anders wenn man sich irgendwie behilft, aber der Regelfall sieht so aus das man nochmal bis zu eine Minute braucht seinen Kram zusammenzuräumen während man früher (mit Tüte) einfach nach dem Zahlen gegangen ist.

reini

Erfahrenes Mitglied
29.12.2014
252
1
Wo ist dein Gebiet? In Wien hab ich zumindest in letzter Zeit keine Filiale ohne Kassomat gesehen.
Steiermark Bezirk Bruck/Mürzzuschlag / Filialen in Kapfenberg - Euromarkt und ECE.

Wien ist da sicher anders... In Graz in der Shopping City Seiersberg gibts auch diesen Kassomat.

Diese 3 Filialen ausgenommen war ich ewig in keinem anderem Merkur...

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Verboten glaube ich nicht, war das nicht eine freiwillige Entscheidung der Händler? In einem unserer Reals gibt es noch Tüten an der SB-Kasse, im anderen nicht. Es stehen jedoch schon Schilder da (eigentlich schon seit Monaten :D ) das die Tüten bald abgeschafft werden.
Stimmt, ist wohl irgendwie eine freiwillige Vereinbarung der Händler. Wobei da afaik alle großen Händler teilnehmen, also auch real. Wundert mich, dass die zwei Jahre später immer noch diese Tüten anbieten.

Jedenfalls klappt das ohne Tüten auch nicht wirklich, da dann die gesamte Wiege-Ablage mit zig gekauften Artikeln bestapelt ist und der Kunde dann alles mühsam wieder runterräumen muss. Klar geht das auch anders wenn man sich irgendwie behilft, aber der Regelfall sieht so aus das man nochmal bis zu eine Minute braucht seinen Kram zusammenzuräumen während man früher (mit Tüte) einfach nach dem Zahlen gegangen ist.
Ja, da muss man sich umgewöhnen. Ich fand es auch mit den Tüten immer sehr bequem. Die Tüten habe ich dann zuhause als Müllbeutel verwendet, also einfach achtlos weggeworfen wurden die sicher nicht. Nun muss ich meine Müllbeutel eben gegen Geld kaufen. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Xer0

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.434
5.758
MUC/INN
Jack Glockenbach, durchschnittlicher Asiate in der Thalkirchner Straße am Sendlinger Tor, früher MC/VISA/AMEX, heute nichts mehr und Ec-karte ab 25€. So verzichtet man heute auf Karten und Kunden, um Steuern zu sparen oder der Verwandtschaft in Hanoi zu helfen..

• Like
Reaktionen: gowest und Femminello

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.260
904
LAS/DEN
Ich konnte gestern mit meiner in Singapur ausgestellten Visa kein Ticket am DB Automat (109 EUR) ziehen. Anscheinend werden Chip&Signature Cards ueberhaupt nicht unterstuetzt. Im Zug selbst war es dann aber kein Problem?

• Like
Reaktionen: tisch

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.224
4.134
Die Automaten sind halt einigermaßen state of the art (PIN = Standard), die Bordgastronomie lebt wie viele deutsche Kartenausgeber in den 80ern oder 90ern weiter und macht Sign First. Die sind immer völlig entsetzt wenn sie mit der Karte weglaufen und dann eine PIN verlangt wird... :D

Dass der Automat ohne PIN nichts macht kann an dem hohen Betrugsrisiko liegen.

D

der oesi

Guest
Trotzdem komisch - ich habe auch noch immer Sign First Karten (werden kommendes Jahr endlich umgestellt).....an den Automaten wo man die PIN braucht klappt es trotzdem überall anstandslos (egal wo). Und nachdem ich wann immer geht kontaktlos zahle, zahle ich auch mit der Sign First Karte wenn es über 25 EUR geht fast immer mit PIN, so gesehen unterschreibe ich trotz Sign First nur noch selten.

• Like
Reaktionen: Femminello
T

Txx

Guest
Trotzdem komisch - ich habe auch noch immer Sign First Karten (werden kommendes Jahr endlich umgestellt).....an den Automaten wo man die PIN braucht klappt es trotzdem überall anstandslos (egal wo). Und nachdem ich wann immer geht kontaktlos zahle, zahle ich auch mit der Sign First Karte wenn es über 25 EUR geht fast immer mit PIN, so gesehen unterschreibe ich trotz Sign First nur noch selten.
Zahlt man bei NFC immer mit PIN oder liegt das irgendwo in der Konfiguration der Karte?

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Zuletzt bearbeitet:

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.903
934
MUC
Die Automaten sind halt einigermaßen state of the art (PIN = Standard), die Bordgastronomie lebt wie viele deutsche Kartenausgeber in den 80ern oder 90ern weiter und macht Sign First. Die sind immer völlig entsetzt wenn sie mit der Karte weglaufen und dann eine PIN verlangt wird... :D

Nächstes Jahr gibt es aber neue mobile Geräte mit NFC und Girocard.

T

Txx

Guest
Mastercard/VISA soll auf jeden Fall gehen laut Berichten im Netz.

Das ist von der Karte abhängig. Bei Advanzia hat man z.B. "Tap & Sign" ab 25€. :D

Danke, die hab ich nämlich und hab schon an meiner Erinnerung gezweifelt :D
Zahle aber zuletzt nur noch per Curve&Pin, im Supermarkt ne Unterschrift das tue ich mir nicht an...

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM

Wenn deine Sign First Karte Online und Offline PIN unterstützt, für den Fall, dass die Maschine nur eines von beiden kann, sollte das auch so sein. Aber wie wir hier gelernt haben, ist jede Karte anders. Und vielleicht unterstützt z.B. ckx2's Karte einen PIN Mode nicht, den der DB Automat zwingend haben möchte.

• Like
Reaktionen: Femminello
D

der oesi

Guest
Wenn deine Sign First Karte Online und Offline PIN unterstützt, für den Fall, dass die Maschine nur eines von beiden kann, sollte das auch so sein. Aber wie wir hier gelernt haben, ist jede Karte anders. Und vielleicht unterstützt z.B. ckx2's Karte einen PIN Mode nicht, den der DB Automat zwingend haben möchte.

Offensichtlich unterstützt sie beides.....hatte weder bei den DB Automaten bisher Probleme noch zb in Frankreich, wo viele schrieben, sie konnten wegen Offline PIN keine Bahntickets an den Automaten oder keine Tankautomaten benutzen. Bei mir funktionierte es immer....

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
874
90
Ich finde das zumindest konsequenter als "Sign bei Stecken, PIN bei Tappen". Die Sicherheitslücke Unterschrift besteht ja so oder so.
Wir haben so eine Prepaid-Kreditkarte vom Arbeitgeber, als "Kleingeschenk-Karte". Die ist normalerweise Sign-First, es sei denn bei kontaktlos über 25,- dann wird die Pin plötzlich verlangt. Dummerweise haben wir keine Pin, weil man sonst damit zum Bankomaten gehen könnte und das wäre dann plötzlich geldwerter Vorteil... :rolleyes:

T

Txx

Guest
Offensichtlich unterstützt sie beides.....hatte weder bei den DB Automaten bisher Probleme noch zb in Frankreich, wo viele schrieben, sie konnten wegen Offline PIN keine Bahntickets an den Automaten oder keine Tankautomaten benutzen. Bei mir funktionierte es immer....
Darf ich erfahren, um welche Karte es sich handelt? :)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.