Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
ANZEIGE
Dann wird es wohl in etlichen Geschäften verstärkt die auch ohne Streiks anzutreffende Aufforderung geben, dass der Kunde doch bitte gefälligst passend bezahlen möge.

D

der oesi

Guest
Wurde hier schon mehrfach diskutiert. Für viele Verbraucher ist Kartenzahlung offenbar schlichtweg so stark negativ konnotiert, dass sie diese nur nutzen, wenn sie keinerlei andere Option mehr haben. Das ist übrigens auch einer der Erfolgsgründe hierzulande von Paypal bei Onlinezahlungen.
Kürzlich wieder einen Kunden in einer Supermarktkette (nimmt alles, kontaktlos, deutlich ausgeschildert) beobachtet: kramt umständlich das Bargeld für einen krummen Betrag aus dem Portemonnaie, in dem deutlich sichtbar eine DKB Visa steckt.

Die DKB Visa ist ja auch der Klassiker schlechthin für kostenloses Abheben im Ausland....für andere Dinge wie zum Bezahlen braucht man die bekanntlich nicht....das ist oft sogar völlig abwegig....wenn ich zum Beispiel deutsche Reiseblogs lese, dann kommt als Hinweis praktisch immer....für Land XY empfehle ich die DKB Visa - mit der kannst du jederzeit gratis Bargeld ziehen. Auf die Akzeptanzsituation zum Bezahlen wird in deutschen Blogs im Gegensatz zu englischen praktisch nie eingegangen....

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Wenn ich mich so umgucke, mangelt es häufig an Interesse daran, man hat ja seine Girocard, warum Mühe betreiben?

Das trifft meiner Erfahrung nach (leider) auch auf so manchen DKB/Direktbanknutzer zu. Ich kenne Leute, die zahlen zwar mittlerweile etwas mehr mit Karte als zuvor, haben aber immer noch die Schwelle, dass es Unfug sei, Kleinbeträge damit zu begleichen. Und wenn mit Karte, dann nur mit der DKB-Girocard. Natürlich noch die alte Karte ohne NFC, stecken only. Aber eigentlich brauchen sie die auch nicht, denn es wird halt 1-2x im Monat genug Bargeld mit der VISA am ATM abhoben. Selbst der Hinweis, dass man sich bei seiner Bank nicht unbedingt die beste interne Bonität einhandelt, wenn man ausschließlich Geld parkt und mit der VISA abhebt, ist egal. Manche handhaben die Direktbanken wie ihre alte VR oder Sparkasse. Hautpsache es kommt irgendwo Bargeld raus und wenn man dann mal verreist, muss man halt leider die VISA mitnehmen...

Ich kann es, wie so viele hier, nicht nachvollziehen. Es ist aber in der Tat so (und ich wiederhole es jetzt vorerst das letzte Mal), dass Kreditkarten in diesem Land durch und durch als negativ angesehen werden. Wenn dann noch zufällig ein Missbrauchsfall dazu kommen sollte- Bsp. Karte wurde im Hinterzimmer einer ausländischen Imbißklitsche kopiert- dann ist das ohnehin nicht vorhandene Vertrauen endgültig dahin.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die DKB Visa ist ja auch der Klassiker schlechthin für kostenloses Abheben im Ausland....für andere Dinge wie zum Bezahlen braucht man die bekanntlich nicht....das ist oft sogar völlig abwegig....wenn ich zum Beispiel deutsche Reiseblogs lese, dann kommt als Hinweis praktisch immer....für Land XY empfehle ich die DKB Visa - mit der kannst du jederzeit gratis Bargeld ziehen. Auf die Akzeptanzsituation zum Bezahlen wird in deutschen Blogs im Gegensatz zu englischen praktisch nie eingegangen....
Die längste Zeit, also bis vor guten 2 Jahren fielen dafür in Fremdwährung ja auch 1,75% an.
Somit war das Bezahlen mit der Karte in Fremdwährung oft teurer als die Barabhebung.

D

der oesi

Guest
Die längste Zeit, also bis vor guten 2 Jahren fielen dafür in Fremdwährung ja auch 1,75% an.
Somit war das Bezahlen mit der Karte in Fremdwährung oft teurer als die Barabhebung.

Ah wusste ich nicht....dachte die wäre immer schon ohne AEE gewesen....na dann war sie ja bis dahin die ideale Karte für Deutsche schlechthin....

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7

Der Bruder von einem Freund sagt auch immer ( ist bei comdirect ) er benutzt lieber die girocard zum bezahlen. Auf die Frage warum hat er keine wirklich Begründung. Der Freund versteht es auch nicht er zahlt alles mit der DKB Visa.

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Der Bruder von einem Freund sagt auch immer ( ist bei comdirect ) er benutzt lieber die girocard zum bezahlen. Auf die Frage warum hat er keine wirklich Begründung. Der Freund versteht es auch nicht er zahlt alles mit der DKB Visa.
Mit Kreditkarte bezahlen nun mal nur arme Leute, die kein Geld haben! Wie sieht das denn aus, wenn man die beim Aldi benutzt? Da wird man ja von der Kassiererin und den anderen Kunden ausgelacht!

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
759
364
Und wenn mit Karte, dann nur mit der DKB-Girocard.

Und ich verstehe diesen zusätzlichen Missmut, dass Leute in Deutschland ihre Girocard statt der Visa verwenden nicht. Ich zahle gerne jeden Quatsch und Kleinbetrag mit Karte oder mittlerweile gerne mit GPay. Benutze aber im Inland dafür praktisch nie meine Visa sondern die kontaktlose Girocard. Warum?
1. Die Akzeptanz ist größer. Girocard mit Cobranding geht in Deutschland überall wo ein Kartenterminal steht. Visa oder Mastercard nicht unbedingt. Das erfordert immer einen zweiten Blick - auch wenn das massiv besser wird und ich überrascht bin, wo ich überall schon mit Gpay bezahlen konnte - teils nicht nur zu meiner Überraschung, sondern auch zu der des Händlers... :D
2. Warum soll ich die Marge des Händlers künstlich beschneiden, nur weil ich eine andere Karte aus dem Portmonee ziehe? Preislich ist es für den Händler attraktiver, wenn ich mit Girocard bezahle und er sich die zusätzlichen Gebühren, die eine Kreditkartenzahlung kostet spart.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.508
5.922
MUC/INN
2. Warum soll ich die Marge des Händlers künstlich beschneiden, nur weil ich eine andere Karte aus dem Portmonee ziehe? Preislich ist es für den Händler attraktiver, wenn ich mit Girocard bezahle und er sich die zusätzlichen Gebühren, die eine Kreditkartenzahlung kostet spart.

Ach du meine Güte, der arme Händler. Wie kommst Du auf die Idee, als Retter des kapitalistischen Abendlandes die Marge des Händlers zu beschneiden? Wenn er kaufmännisch begabt ist, hat er sowieso die Kosten für Bargeld und Kreditkarten dem Preis aufgeschlagen. Solange Du keinen Rabatt bekommst, beschneidest Du also nicht seine Marge, sondern erhöhst diese.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
149
Und ich verstehe diesen zusätzlichen Missmut, dass Leute in Deutschland ihre Girocard statt der Visa verwenden nicht. Ich zahle gerne jeden Quatsch und Kleinbetrag mit Karte oder mittlerweile gerne mit GPay. Benutze aber im Inland dafür praktisch nie meine Visa sondern die kontaktlose Girocard. Warum?
1. Die Akzeptanz ist größer. Girocard mit Cobranding geht in Deutschland überall wo ein Kartenterminal steht. Visa oder Mastercard nicht unbedingt. Das erfordert immer einen zweiten Blick - auch wenn das massiv besser wird und ich überrascht bin, wo ich überall schon mit Gpay bezahlen konnte - teils nicht nur zu meiner Überraschung, sondern auch zu der des Händlers... :D
Eine reine Girocard funktioniert leider nicht an allen Terminals in Deutschland (z.B. Action, Primark, Selecta, Sanifair, Rail&Fresh) und die Girocard kontaktlos Akzeptanz ist sehr bescheiden. Viele Banken z.B. die Commerzbank, HVB, Deutsche Bank und auch die Volksbank haben das erkannt und die Girocards auch mit Co-Branding kontaktlos ausgestattet. Mit meiner CoBa Girocard kann ich dank Maestro kontaktlos auch an Selecta Automaten bezahlen.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
874
90
Außerdem sind manche Händler selber schuld, meine Frau macht die Buchhaltung für einen Händler und hat den Geschäftsführer mehrmals angesprochen, dass er bitte einen neuen Vertrag für Kartenzahlungen aushandeln, bzw. anderen Dienstleister hernehmen soll, weil der jetzige an Wucher grenzt. Sie trifft aber auf taube Ohren, es war schon immer so und dafür ist keine Zeit. Da kann man dann nur noch mit dem Kopf schütteln...

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.508
5.922
MUC/INN
Gerade Werbung bei Facebook. Sicher ist den Münchnern DER 24h Kiosk an der Reichenbachbrücke bekannt.
Schau mal mit was man als Kiosk, der sicher auch ohne KK Akzeptanz sein Geschäft machen würde, so Werbung machen und weiter Leute anziehen kann.

B0D99756-79E3-4A14-AA36-708A6284EF44.jpg

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.906
943
MUC
Ja, aber nur für Touristen...

Ist wohl der bekannteste Kiosk in München, im Sommer überlebenswichtig[emoji6]

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.375
1.998
Militante Bargeld Fetischisten

Antwort von Essmann's
vielen Dank für Ihre Mail.

Wir sind uns dessen bewusst, dass das Bargeldlose zahlen heutzutage sehr wichtig im Verkauf ist.
Vor kurzem haben wir unsere neue Kundenkarte eingeführt. (PrePaid- Aufladungen/Punkte sammeln und dann damit zahlen, ist hier auch möglich.)
Daher haben liegt unser Fokus aktuell eher darauf.
Die Möglichkeit der EC- Zahlung haben wir bereits im Hinterkopf und werden dies nach und nach ausrollen.

mit freundlichen Grüßen
Essmann´s Backstube GmbH

Kudenkarte, aufladen, wow 2019 angekommen :yes:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.508
5.922
MUC/INN
Geht doch gar nicht, oder?
Am Bild wird die Karte hingehalten. Man nimmt natürlich alles, will aber auf APay und Gpay hinweisen. Wird ja zumehmend modern und durch Apay und Gpay steigt das Interesse für KK Zahlungen sicherlich ungewohnt stark an.

• Like
Reaktionen: NFCTag und nicki1997
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.