Good bye B727 als Passagierjet

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.497
839
ANZEIGE
Das letzte Mal müsste mit DL von DTW nach JFK gewesen sein. Müsste so 2005 oder 2006 passiert sein? Ich erinnere mich noch an die höllische Lautstärke und den Kerosingeruch in der Kabine. Die Kiste war damals entsprechend heruntergerockt.

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
844
32
Bin sie genau 1x geflogen, bei unserem ersten USA Trip als ich 8 Jahre alt war. War DL auf SFO-SLC und damals schon eine alte Mühle. Fand sie trotzdem schön anzuschauen.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Mein altes "Passenger Flying Log Book" - nur bis 1992 geführt - notiert unter der Rubrik "Record of first flight in type":

1968 (Juli) 727-100, IR 727 (!), Teheran-Istanbul (einige Tage später ebenfalls mit IR 727 Istanbul-Genf, dann mit einer brandneuen LH 731 nach Rhein-Main).

Insgesamt 66 Flüge auf 721, Großzahl mit Pan Am von / nach THF / TXL, aber auch Lanica, Dan-Air, LH und eben Iran Air.

1972 (August) 727-200, DL 0214, Washington Natl.-Boston-Montreal (gelbe Northeast-Maschine).

43 Flüge auf 722, u.a. Dan-Air, LH, Pan Am, Olympic, American, Air France.

(Beim Checken gerade hierüber gestolpert: Pan Am's Clipperfleet - Boeing 727-100 )

• Like
Reaktionen: 1 Person

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Holla die Waldfee:

Von 1831 gebauten B727 sind 349 in Unfälle verwickelt gewesen, davon 101 mal mit Totalschaden und 3865 Toten.

Das sind ja fast 20% verunfallt?!

Das war schon großer Fortschritt. Die 707 wurde 1010 mal gebaut und hatte 173 mal Totalschaden.

• Like

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
727 bin ich definitiv Pan Am HAM - TXL und zurück geflogen und dann wohl noch ein paar Mal mit Air France zwischen HAM und CDG. Allerdings bei keinem Flug älter als 10 gewesen. Der Pan Am Flug nach Tegel hat sich aber eingebrannt, obwohl ich da 6 war. Und der Einstieg übers Heck auch.

• Like

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.826
Hamburg
Mein altes "Passenger Flying Log Book"

Passenger Flying Log Book - ha, wie schön - habe ich mir in MUC Riem auf einem meiner ersten Flüge im Buchladen im Flughafen gekauft und lange meine Flüge darin erfasst. Muss 1979 gewesen sein, als ich meinen ersten Arbeitsvertrag unterschrieben hatte. "Alles was weiter als Nürnberg ist wird geflogen" lautete die Ansage meines Chefs. Institutssitz war MUC.

Der PC war ja noch nicht erfunden, iPads, iPhones oder Reise-Apps gab es nicht mal in Science Fiction Romanen. Leider habe ich anfangs nur sehr unvollständig meine Flüge erfasst.

Zuletzt bearbeitet:

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
179
61
BRE
Wirklich schade um das gute Stück.
Ich habe auch ein paar 727 Flüge in meinem Log gefunden. Der letzte war mit der einzigen Lufthansa 727, die damals noch in die weiße Lackierung umgepinselt wurde. (D-ABKT) :)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.392
11.425
Mein letzter 727 Flug war IST-CGN mit THY am ersten Ferientag in NRW im Sommer ´88, Extramaschine wegen dem erhöhten Bedarf auf dem Rückflug, genau 4 Passagiere an Bord: Meine Familie. Freie Platzwahl, ausser zur Landung, da mussten wir alle in Reihe 1 (auch die FAs von hinten) wegen Weight & Balance. 4 FAs, jeder hatte einen persönlichen Flugbegleiter. Und der THY Service war auch damals schon hervorragend.

So behält man ein Muster doppelt gut in Erinnerung...

Abflug von Aussenparkposition mit Einstieg von hinten.
Was mir noch hängen geblieben ist, waren die erstaunlich hohen Windgeräusche, die natürlich vor allem durch die Hecktriebwerke vorne in der Kabine sehr dominant waren, und bei der 737 von den Triebwerken übertönt wurden.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
War sicherlich schön: dauerte real 35 Minuten, flog eher niedrig statt 30 000 ft, dauerte manchmal allerdings auch etwas länger

Ja, diese - wahlweise nach Wetter - Sightseeing- oder Schüttelflüge waren etwas Besonderes. Richtung Westen (mit Ausnahme von BRE, HAM, HAJ) wurde gleich nach der Grenze Schub gegeben und höher gestiegen. Oftmals wurde auch Richtung MUC der mittlere Korridor genutzt.

Einmal ist bei einem meiner Flüge bei einer Pan Am 727 der Blitz eingeschlagen.

Ansonsten fand ich die 727 nicht aufregender als einen A320. Bester Sitz in der 200er war hinten an der Tür, mit massig Platz (im Log steht bei mir, dass das bei LH Reihe 29 war). - Wenn immer möglich, habe ich versucht, mit exotischeren Typen zu fliegen; bspw. Caravelle, Viscount, L-188, Mercure, F-28 oder auch DC-8 bzw. 707 / 720, sofern auf der Kurz- / Mittelstrecke verfügbar (das ging bei SAS, MEA, Pan Am, SAM, PIA...). Auch die 747 flog Kurzstrecke, habe eine von EI auf SNN-DUB im Log (Ersatz für TWA 707...), und Tokio-Osaka bei JAL.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.826
Hamburg
Ja, diese - wahlweise nach Wetter - Sightseeing- oder Schüttelflüge waren etwas Besonderes. Richtung Westen (mit Ausnahme von BRE, HAM, HAJ) wurde gleich nach der Grenze Schub gegeben und höher gestiegen.
Auf den Transitstrecken nach West-Berlin war ja auch die Flughöhe in einem engen Korridor vorgeschrieben.

Mein schönster PanAm 727 Flug war 1980 TXL - NUE - MUC, also derjenige, bei dem in Nürnberg immer kurz gehalten wurde, um einige Paxe abzuladen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.531
12.506
irdisch
In den Korridoren flog man auf maximal 10000 Fuß. Sehr niedrig für Jets, aber das war so Gewohnheitsrecht aus Kolbenmotorzeiten. Super zum Rausgucken, schlecht bei schlechtem Wetter. Dann musste man durch.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.826
Hamburg
In den Korridoren flog man auf maximal 10000 Fuß. Sehr niedrig für Jets, aber das war so Gewohnheitsrecht aus Kolbenmotorzeiten. Super zum Rausgucken, schlecht bei schlechtem Wetter. Dann musste man durch.

Der Korridor inklusive Höhenspanne war meiner Erinnerung nach bis 1989 von den Besatzungsmächten (UdSSR, USA, GB, F) vorgeschrieben

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.531
12.506
irdisch
Im Prinzip bis 3.10.90. Drei Korridore und eine Berliner Kontrollzone. In letzterer gab es kein Höhenlimit.
LH flog ab Sommer 1989 nach Leipzig noch über Cheb/Eger weil die nicht direkt über die innerdeutsche Grenze durften.

Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Auch die 747 flog Kurzstrecke, habe eine von EI auf SNN-DUB im Log...

Hatte ich witzigerweise in Gegenrichtung, "St. Kieran" (EI_BED, B747-130, ex "Bayern" der LH), aber das Gewackel der Teile unter der Deckenverkleidung (Bins hatte sie in der Mitte der Main-Cabin nach meiner Erinnerung nicht) bei der Landung war furchteinflössend. Müsste in den 80ern gewesen sein.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.619
525
Ich vermelde mal 1. Flug 727 war (etwa) 1970- damals als U18 aber etwa 16.
Ging nach Malle mit Condor!

Keine Bücher geführt damals.- so war es halt. Nächster und eventuell letzter Gegen 1981 nach Korfu Club Med Charter Flug - Fluggesellschaft entfallen und ob es eine 727 war ist auch unsicher, könnte aber. Auf jeden Fall ging es von München-Riem.
Keine Meilen- das weiß ich sicher!

Dienstliches fliegen hatte noch nicht begonnen.

Flyglobal

PS: erster Flug überhaupt war mit BAC-1-11 in 1969.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.166
692
BER
Ich hab wohl ein bisschen spät angefangen mit der Fliegerei. Aber für 2001 habe ich dann doch noch einen Eintrag gefunden:

Peking-Ulan Bator mit Miat Mongolian. Und airliners.net zeigt Fotos, dass sie damit sogar bis nach TXL geflogen sind. :eek:

• Like

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.619
525
Keine Meilen- das weiß ich sicher!

Miles gibt es in D doch erst seit 91 oder so

das musste einfach mal gesagt werden.
Ist ja das Vielfliegerforum.
Und Vielflieger war ich damals eh nicht - und jetzt sogar eher deutlich weniger als zu den Peak Zeiten. Ist halt so. dafür habe ich dann für den Lebensabend Zugriff auf ID Tickets der 1. Kategorie (weil Papa) eines in mit Dauerreservierung Reihe 0 Angestellten.

Flyglobal

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.854
3.313
FRA
Die Boeing 727 war das Flugzeug, mit dem ich in meiner Kindheit häufig fliegen durfte. Meine Eltern hatten zwar aufgeschrieben, wo ich mit Ihnen hingeflogen bin, aber leider nicht welcher Flugzeugtyp das war. Erst mit 6 Jahren konnte ich die einzelnen Flugzeugtypen (waren ja damals noch nicht so viele) auseinanderhalten und erinnere mich mit LH mit der 727 nach BCN, CDG, MUC und CAI geflogen zu sein. Häufig auch in der damaligen F. Wobei es schon in der Economy Class ein besseres und größeres Essen gab als heutzutage in C auf der Kurz- und Mittelstrecke.

Neben LH (sogar noch mit der m.W. einzigen 727, die die neue Lackierung erhalten hatte) noch mit IB (FRA-AGP), DL (MIA-MCO) und UA (ORD-LAX) mit 727 geflogen.

• Like

costa verde

Aktives Mitglied
10.10.2017
227
235
NUE
Ich bin die 727 nur ein Mal (bzw. mit retour zwei mal) geflogen. Irgendwann 96 oder 97 von Bogota nach Quito. Mir ist noch in Erinnerung, dass ich den Eindruck hatte die Steigrate war deutlich geringer als in modernen Flugzeugen. Gerade Bogota mit seinen Bergen ringsrum gibt da ja Anlaß nachzudenken. Tatsächlich ist derselbe Flug (vielleicht sogar dasselbe Flugzeug) 1998 schlicht in den Berg geflogen mit Totalverlust an Mensch und Material.

• Like

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.201
3.591
ZRH / MUC
War immer witzig die 727 durch das A Loch zu verlassen, sprich die mittige Treppe im Heck

Kann man bei der DC9/MD8x genau so. "Ich bin hinten rein".

727 im Log habe ich ganze 2: 1x 1996 EZE-Asuncion mit AR, durch Gewitterzonen mit panischem tretendem Kind auf dem Mittelsitz, und im gleichen Jahr MIA-Guatemala mit AA. Alles Eco.

• Like

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.826
Hamburg
Kann man bei der DC9/MD8x genau so. "Ich bin hinten rein".

727 im Log habe ich ganze 2: 1x 1996 EZE-Asuncion mit AR, durch Gewitterzonen mit panischem tretendem Kind auf dem Mittelsitz, und im gleichen Jahr MIA-Guatemala mit AA. Alles Eco.

schöne Erinnerungen! Ich wusste in dem Alter meiner ersten 727 Flüge nicht einmal, wie "1. Klasse" geht geschweige was dort passiert