Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.165
7.506
ANZEIGE
Vorgestern: Spahn: wir sind vorbereitet

Gestern: Spahn will notfalls Schutzmasken beschlagnahmen lassen

Naja, gelogen hat er nicht. Daß sich "vorbereitet" auf einen Tag bezieht, hätte er aber schon sagen dürfen.

Die Chinesen vertrauen auf Naturheilkunde, dafür werden die letzten Nashörner und Tiger zu "Medizin" verarbeitet. Der aufgeklärte Deutsche weiß natürlich, dass dies Humbug ist, und schüttelt verständnislos den Kopf. Dafür werden hierzulande von Privatpersonen Millionen Schutzmasken gekauft, gehamstert und verwendet. Und das, obwohl diese nicht einmal ansatzweise vor einer Ansteckung schützen. Kliniken, die Masken tatsächlich benötigen, warten vergeblich auf Nachschub, und entwickeln bereits Notfallpläne wie Schutzmasken ersetzt oder recycelt werden können. Überall nur Verrückte.

grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
0
Die Chinesen vertrauen auf Naturheilkunde, dafür werden die letzten Nashörner und Tiger zu "Medizin" verarbeitet. Der aufgeklärte Deutsche weiß natürlich, dass dies Humbug ist, und schüttelt verständnislos den Kopf. Dafür werden hierzulande von Privatpersonen Millionen Schutzmasken gekauft, gehamstert und verwendet. Und das, obwohl diese nicht einmal ansatzweise vor einer Ansteckung schützen. Kliniken, die Masken tatsächlich benötigen, warten vergeblich auf Nachschub, und entwickeln bereits Notfallpläne wie Schutzmasken ersetzt oder recycelt werden können. Überall nur Verrückte.

Das Hamsterrad ist echt verrückt.
Aber ich frage mcht jetzt, wenn die Masken nichts bringen, so wie überall informiert wird, warum werden die dann in den Kliniken benötigt?

• Like
Reaktionen: Gagarin69

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.165
7.506
Das Hamsterrad ist echt verrückt.
Aber ich frage mcht jetzt, wenn die Masken nichts bringen, so wie überall informiert wird, warum werden die dann in den Kliniken benötigt?
Die gewöhnlichen Masken bieten keinen Schutz für den Träger (*), sie schützen lediglich das Gegenüber. Und niemand möchte, dass ein Arzt dem Patienten in die offene OP-Wunde rotzt.

* Sollte dir zufällig ein Corona-infizierter auf den Mund spucken, ist eine Maske doch sehr hilfreich. Die Anzahl derartiger Fälle beträgt aber wahrscheinlich null.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.015
9.987
LEJ
Kein Witz
Ich sitze zur Zeit im Norden von Bali und habe in der Tat ein Päckchen Masken im Gepäck. Nicht wegen des Virus, sondern wegen des Agungs. Wenn der spuckt, ist dieser Staub gefährlicher als Corona.

Zeig her... hier
IMG_20200219_105223.jpg

Edit: persönlich halte ich einen Ausbruch des Agung wahrscheinlicher als infiziert zu werden.

Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Die Container Rotation ist zum Erliegen gekommen. Alles steht vollgepackt in China ohne Weitertransport. Somit kommt alles zum Erliegen. Die Schiffe sind auch nicht gefahren - egal in welche Richtung.
Sowohl im in- und outbound.

Stimmt nicht ganz: Unsere Fracht aus China ist gestern (in Singapur) angekommen, mit etwas mehr als einer Woche Verspaetung. Aber Bulk. Problem waren die Ladekapazitaten durch verkuerzte Oeffnungszeiten des Hafens in Guangdong. Das Schiff musste 5 Tage warten bis es beladen werden konnte.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Heute Mittag gaben Spahn und Seehofer eine PK. Dabei erwähnte Span, dass es in Deutschlöand ca. 50 Intensivbetten auf Isolierstationen gibt und wies darauf hin, dass es solcher im Falle Corona nicht bedürfe, normale Intensivbetten vielmehr genügen würden und diese in die Tausende gingen.

Zu der Zahl von ca. 50 Betten in D gab er noch den Hinweis: Diese Zahl ist größer als die in den USA und dem restlichen Europa zusammengenomme Zahl an diesen speziellen Betten.

Aber Du meinst, ganz speziell Deutschland sei schlecht vorbereitet.

Ich hoffe das Herr Spahn bei der Zahl der Isolierbetten eine Null besser aber 2 Nullen vergessen hat. Deutschland hat je nach dem welcher Quelle man glauben mag zwischen 20.000 und 30.000 Intensivbetten. Wenn davon nur 50 isolierbar sein sollen :eek:

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Kein Witz
Ich sitze zur Zeit im Norden von Bali und habe in der Tat ein Päckchen Masken im Gepäck. Nicht wegen des Virus, sondern wegen des Agungs. Wenn der spuckt, ist dieser Staub gefährlicher als Corona.

Zeig her... hier
Anhang anzeigen 136370

Edit: persönlich halte ich einen Ausbruch des Agung wahrscheinlicher als infiziert zu werden.

Ohne irgendwelche Beunruhigung stiften zu wollen, aber die Masken werden gegen Partikel jedweder Art (sei es Vulkanstaub oder Aerosole von Coronavirenhustenden) nicht so besonders viel bringen...

• Like
Reaktionen: F4F

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.215
269
Corona-Virus: China kappt Verbindungen nach Wuhan

Naja, gelogen hat er nicht. Daß sich "vorbereitet" auf einen Tag bezieht, hätte er aber schon sagen dürfen.

Am Virus wird sich ggf auch der CDU-Vorsitz entscheiden, je nach dem wie „gut“ die Situation gemeistert wird.

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Zu der Entwicklung der Frachtraten: 80% plus auf 20ft DE-Asien, 70% plus auf 40ft DE-Asien
Das wird ein Spass im zweiten Quartal....
Und was lernst man später daraus? Doch wieder lokaler, zumindest in Osteuropa, produzieren lassen und wenn das nur als Backup dient? Vermutlich geht alles nachher so weiter wie es war.

J

jsm1955

Guest
Du trägst die dann hoffentlich auch Ganztags, wechselst sie ständig, trägst Handschuhe etc.
Diese Anmerkung verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Was hat die Frage ob ich Masken trage mit deren Wirksamkeit zu tun? Oder handelt es sich um die heute wieder übliche Methode, wenn dir die Argumente ausgehen, versuche den Überbringer zu diskreditieren?

3. De facto traegt fast keiner in Malaysia mehr eine Maske, die Erkenntnis das das Unfug fuer gesunde Menschen ist hat sich durchgesetzt.
Hast du geprüft, ob man Masken kaufen kann?

Ganz ehrlich gesagt das macht mich wirklich wütend! Man hatte wochenlang Zeit, sich vorzubereiten. Heute ist die Situation so, dass man in Deutschland noch nicht mal Desinfektionsmittel bekommt. Wenn ich mir jetzt vorstelle dass auch Krankenhäuser von den Mangel betroffen sind ist das unglaublich.
Hier noch eine Quelle aus 2009, dass man künftig alles besser machen wird...
https://ec.europa.eu/germany/news/20190328-impfstoffe_de

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM
Auf Reddit gerade einen Satz gesehen, der die Welt im Jahr 2020 ziemlich gut zusammenfasst:

Irgendwo in China macht jemand eine Suppe mit dem falschen Fleisch und das lässt die ganze Welt in eine enorme Krise stürzen.

Vielleicht doch ein Hinweis darauf, dass etwas ziemlich falsch läuft, so generell... :eyeb:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.225
1.841
KUL (bye bye HAM)
Hast du geprüft, ob man Masken kaufen kann?

In den meisten Laeden ausverkauft, allerdings resultierte das in langen Schlangen bei der Post, weil scheinbar das meiste zu den Verwandten nach Festland China geschickt wurde. Wir stellen unseren MA hier kostenlos die sinnlosen OP Masken zur Verfuegung (reiner Wohlfuehlgedanke). Von den 2000 Masken die gekauft wurden ist nur eine 50er Box angebrochen worden in den letzten 3 Wochen.
Desinfektionsspender hingegen muessen regelmaessig aufgefuellt werden.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.858
4.623
Gummersbach
Zum Schutz der Nasenschleimhaut eine Entwicklung der Somkiat Life Science in Kooperation mit Fielmann-Brillen :

6160M9bErHL._AC_UL320_ML3_.jpg

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
897
744
HAM
Naja, mit der Spanischen Grippe mit Zig Millionen Toten sollte man COVID-19 dann bitte noch nicht vergleichen. Ggfs. ist diese Bewertung in einem Jahr zu ändern, aber momentan ist COVID-19 nach wie vor wohl eher mit H1N1 vergleichbar, bei geringeren Fallzahlen (die sich natürlich noch erhöhen können), aber mehr Todesfällen (dito).

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Naja, mit der Spanischen Grippe mit Zig Millionen Toten sollte man COVID-19 dann bitte noch nicht vergleichen. Ggfs. ist diese Bewertung in einem Jahr zu ändern, aber momentan ist COVID-19 nach wie vor wohl eher mit H1N1 vergleichbar, bei geringeren Fallzahlen (die sich natürlich noch erhöhen können), aber mehr Todesfällen (dito).

Ist eh nicht vergleichbar, die damaligen medizinischen Möglichkeiten machen einen Vergleich unsinnig.

• Like
Reaktionen: F4F und heinz963

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.827
1.138

Grundsätzlich hast du recht. Es ging mir auch mehr darum, zu zeigen,wie oft sowas vorkommt und wie schnell es wieder vergessen wird.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Auf Reddit gerade einen Satz gesehen, der die Welt im Jahr 2020 ziemlich gut zusammenfasst:

Irgendwo in China macht jemand eine Suppe mit dem falschen Fleisch und das lässt die ganze Welt in eine enorme Krise stürzen.

Vielleicht doch ein Hinweis darauf, dass etwas ziemlich falsch läuft, so generell... :eyeb:
Wie die Nudeln. In China erfunden, von Italien ganz groß rausgebracht.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.