Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
ANZEIGE
Das ist falsch.
Korrekt:
Demzufolge darf jeder Elternteil für die Betreuung seines kranken Kindes zehn Tage im Jahr freinehmen. Das gilt für Kinder unter zwölf Jahre, Ausnahmen gelten für behinderte oder auf Hilfe angewiesene. Als Kinder gelten auch Stief- und Adoptivkinder. Bei mehr als zwei Kindern besteht Anspruch auf maximal 25 Tage. Für Alleinerziehende gelten jeweils doppelt so viele Tage, *also pro Kind und Jahr 20 Tage bzw. bei mehreren Kindern 50 Tage. [SGB V, §45].

Bei Privat-Versicherten sind es übrigens nur 4 Tage pro Kind.

Dann markiere mir mal, welcher Teil meines Textes falsch ist.

• Like
Reaktionen: Star

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.084
739
im Paralleluniversum
Ich bin ehrlich fasziniert von einigen Antworten hier. Wer jetzt noch seine größte Sorge darin sieht, ob und wo man Urlaub machen kann, hat die Situation nicht einmal ansatzweise verstanden. Ehrlich.

Und warum tun hier einige so, als ob der Einreisestopp nach USA eine Strafe für uns ist? Es ist genau das Gegenteil. Denn in der Umkehrung ist ja auch der Reiseverkehr von USA nach Europa gestoppt. Und dass die ganze Sache von Trump ein purer Aktionismus ohne eigentlichen Sinn und Verstand ist, sieht man daran, dass er den Buddy UK aus der „Bestrafung“ raus lässt. Und wenn man sieht, wie fahrlässig der Umgang mit Covid19 in USA bisher war, ist das ein guter Schutz für Europa, wenn keine Amerikaner mehr hierher kommen und keine Europäer zurück, die sich dort infiziert haben.

Ich meinen Augen ist das eine hervorragende Chance zur Eindämmung auch bei uns in Europa. Und es wird die nächsten Wochen mit Ristriktionen noch deutlich strenger werden, machen wir uns da nix vor.

Und Urlaub auf Malle ist gerade so wichtig wie ein paar Schlittschuhe für eine Milchkuh.

Was ich auch noch nicht verstanden habe: Wenn LH wegen Streik 3 Wochen am Boden bleibt, ist alles kein Problem. Bleibt LH wegen Covid19 am Boden, geht LH morgen pleite. Das wird nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.799
5.487
Z´Sdugärd
Vielleicht liege ich falsch, aber irgendwie ist das für mich so, als wenn Trump der EU eins auswischen möchte. Der Virus ist halt die einfachste Begründung. Es macht gar keinen Sinn, die EU inkl. Irland auszusperren, aber UK nicht.
Naja, die sinnigen Entscheidungen von Onkel Donald sind ja doch eher selten.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.950
13.709
Trans Balkan Express
Ja, und jeder der das mal versucht hat, lässt sich beim nächsten Mal lieber selber krankschreiben. Das ist ein aufwändiges bürokratisches Verfahren (auch und insbesondere für den Arbeitgeber), an dessem Ende man von der Krankenkasse etwa 80% seines Nettogehalts für die ausgefallenen Tage ausgezahlt bekommt.

Aus Sicht eines "kleineren" Arbeitgebers. Die Beitragsmeldungen macht unser Steuerberaters. Wir geben die Daten weiter und es wird unkompliziert erledigt. Wir haben aber auch ein Interesse an zufriedenen Mitarbeiterinnen. Deshalb wird die Sache geregelt, ohne großes Gejammer über die Bürokratie erledigt wird.

• Like
Reaktionen: thbe

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.950
13.709
Trans Balkan Express
Die vielen hier versammelten Fach- und Sachkundigen werden mir sicher erklären können, weshalb es nach drei Monaten immer noch keinen wirksamen "Impfstoff" gibt.

Möchtest Du Dich als Testperson zur Verfügung stellen? Rhetorische Frage. Selbst wenn ein solcher Impfstoff entwickelt wird, dauert der Genehmigungsprozess und es muss vorher genügend Testreihen geben.

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Gerade frage ich mich, ohne Panik und Hysterie schüren zu wollen, ob oder wann wohl der internationale Luftverkehr komplett gegroundet wird...? Wann kommt der Punkt, an dem die Airlines den Flugbetrieb aus Operational Gründen gar nicht mehr aufrecht halten können?

Meine Frage wurde ja gestern noch eher belächelt. Ich stelle sie heute einfach nochmal :)

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ja, und jeder der das mal versucht hat, lässt sich beim nächsten Mal lieber selber krankschreiben. Das ist ein aufwändiges bürokratisches Verfahren (auch und insbesondere für den Arbeitgeber),.

Zig mal gemacht... Arbeitsaufwand für den AG liegt bei maximal 5 Minuten pro Fall (also unbezahlte Abwesenheit eingeben und EEL Meldung auslösen). Zumindest wenn man SAP nutzt.

• Like
Reaktionen: Carotthat
A

Anonym-36803

Guest
Und dass die ganze Sache von Trump ein purer Aktionismus ohne eigentlichen Sinn und Verstand ist, sieht man daran, dass er den Buddy UK aus der „Bestrafung“ raus lässt.
Nicht dass ich Dir beim ersten Teil widersprechen würde, aber der Einreisestop betrifft explizit die Schengen-Länder, d.h. Irland ist ebenso ausgenommen wie Bulgarien, Kroatien, Rumänien und Zypern (wenn es denn US-Flüge von dort gäbe), dafür ist aber Island eingeschlossen.

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.827
1.138
Nicht dass ich Dir beim ersten Teil widersprechen würde, aber der Einreisestop betrifft explizit die Schengen-Länder, d.h. Irland ist ebenso ausgenommen wie Bulgarien, Kroatien, Rumänien und Zypern (wenn es denn US-Flüge von dort gäbe), dafür ist aber Island eingeschlossen.

Grundsätzlich hast du recht, aber DTs Intention ist allzu offensichtlich. (wir ihm aber nix mehr nützen :D)

jodete

Gesperrt
09.03.2020
12
0
Ich bin ehrlich fasziniert von einigen Antworten hier. Wer jetzt noch seine größte Sorge darin sieht, ob und wo man Urlaub machen kann, hat die Situation nicht einmal ansatzweise verstanden. Ehrlich.

Und warum tun hier einige so, als ob der Einreisestopp nach USA eine Strafe für uns ist? Es ist genau das Gegenteil. Denn in der Umkehrung ist ja auch der Reiseverkehr von USA nach Europa gestoppt. Und dass die ganze Sache von Trump ein purer Aktionismus ohne eigentlichen Sinn und Verstand ist, sieht man daran, dass er den Buddy UK aus der „Bestrafung“ raus lässt. Und wenn man sieht, wie fahrlässig der Umgang mit Covid19 in USA bisher war, ist das ein guter Schutz für Europa, wenn keine Amerikaner mehr hierher kommen und keine Europäer zurück, die sich dort infiziert haben.

Ich meinen Augen ist das eine hervorragende Chance zur Eindämmung auch bei uns in Europa. Und es wird die nächsten Wochen mit Ristriktionen noch deutlich strenger werden, machen wir uns da nix vor.

Und Urlaub auf Malle ist gerade so wichtig wie ein paar Schlittschuhe für eine Milchkuh.

Was ich auch noch nicht verstanden habe: Wenn LH wegen Streik 3 Wochen am Boden bleibt, ist alles kein Problem. Bleibt LH wegen Covid19 am Boden, geht LH morgen pleite. Das wird nicht passieren.
Entschuldigung für meine Anmerkungen zu unserem geplanten Urblaub. Ich hatte hier still mitgelesen und da waren vor einer Woche sehr viele User hier, die Sorgen als Übertreibung beschrieben haben. Daraufhin hatten wir gebucht.
Die besagten User sind inzwischen verschwunden.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Mal ganz ehrlich: Wenn mir Leute wie Drosten erklären, dass es bis Anfang nächstes Jahr dauern wird, dann glaube ich denen das. Die wissen, was sie tun. Und ich kenne mich da nicht in einem Umfang aus, um eine eigene Meinung bilden zu können.

Da stimme ich Dir zu. Auf der anderen Seite beschäftigen sich Fachleute wie Prof. Drosten mit der Seuche und der Seuchenprävention. Sie beschäftigen sich nicht mit den Nebenwirkungen der Maßnahmen und auch nicht mit der Sinnhaftigkeit einzelner Maßnahmen. Es steht die maximale Bekämpfung der Seuche im Mittelpunkt.

Die Politik und Gesellschaft zählt jedoch auch, welche Opfer man auf der einen Seite bringt, um auf der anderen Seite Opfer zu vermeiden. Das sieht man an anderen Themen, wie z.B. dem Rauchen. Das verursacht 700.000 Tote pro Jahr, dennoch wägt man es mit wirtschaftlichen Interessen und mit Freiheitsrechten des Einzelnen ab. Beides sehe ich im Kontext der aktuellen Maßnahmen gegen Corona Tag für Tag abnehmend.

Und dann schließt man Kindergärten, deren Kundschaft praktisch nicht an Covid-19 erkranken kann und drängt dadurch unter dem Strich die Kinder in den Kontakt mit der Hauptrisikogruppe (Omas, Opas, Tanten, Onkels), die an Covid-19 schwer erkranken und sterben kann. Vollkommen unsinnig, dennoch potentiell populistisch erfolgreich.

Aktuell kommen offiziell in diesem Jahr weltweit betrachtet auf jeden einzelnen Covid-19-Toten 2.700 Tote, die an etwas anderem gestorben sind. Da wird Covid-19 sicherlich aufholen. Dennoch frage ich mich, ab welchem Verhältnis man Wirtschaft und Gesellschaft weltweit in den Schlafmodus schaltet?

Und wenn es um die Prävention bei der Todeszahlen bzw. Intensivbehandlungen geht, warum stellt man nicht erstrangig auf die entsprechende Hochrisikogruppen ab? Echte Quarantäne für alle ab 60 und/oder mit Vorerkrankungen würde weit, weit mehr bringen, als Pseudeo-Maßnahmen für alle oder sogar kontraproduktive Maßnahmen, wie das Schließen von Kindergärten.

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
480
20
STR & BER
Alle mal keine Panik.
Ein Medikament wird gerade in China an knapp 750 Personen getestet. Laut führenden Virologen ist das Ergebniss "bisher positiv".

Mehr Infos dazu liefert Google. Medikament derzeit im Test: Remdesivir. Prof. Drosten hat das auch schon mitgeteilt.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.799
5.487
Z´Sdugärd
Naja wen LH bestreikt wird MUSS LH zuminderst keine Gehälter der Streikenden bezahlen...das tut die Gewerkschaft, PLUS im Streikfall muss lustig umgebucht werden was auch wieder Geld kost. Von daher ist da durchaus ein Unterschied. In wieweit sich das bemerkbar macht muss jeder selbst entscheiden.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.892
1.607
Howard Johnson
Ja, und jeder der das mal versucht hat, lässt sich beim nächsten Mal lieber selber krankschreiben. Das ist ein aufwändiges bürokratisches Verfahren (auch und insbesondere für den Arbeitgeber), an dessem Ende man von der Krankenkasse etwa 80% seines Nettogehalts für die ausgefallenen Tage ausgezahlt bekommt. Und das steht noch unter Progressionsvorbehalt und muss deswegen bei der nächsten Steuererklärung angegeben werden...

nomad_.

Ähem. Das wäre ja dann Versicherungsbetrug, nicht?

komodowaran

Reguläres Mitglied
27.04.2017
32
0
Alle mal keine Panik.
Ein Medikament wird gerade in China an knapp 750 Personen getestet. Laut führenden Virologen ist das Ergebniss "bisher positiv".

Mehr Infos dazu liefert Google. Medikament derzeit im Test: Remdesivir. Prof. Drosten hat das auch schon mitgeteilt.

Prof. Drosten hat insbesondere Folgendes gesagt: Wenn wir weiter über Impfungen und Medikamente sprechen, sprechen wir über Science Fiction. Es wird beides nicht geben. Wir müssen jetzt über nicht-pharmazeutische Interventionen sprechen. Also über Dinge, die geeignet sind, das Fortschreiten der Epidemie in Deutschland zu verlangsamen und die besonders betroffenen Gruppen in Schutz zu nehmen.

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
480
20
STR & BER
Prof. Drosten hat insbesondere Folgendes gesagt: ....

Exakt, die Aussage kam später im Interview und ist auch absolut korrekt. Es gilt jetzt, solidarisch in einer Gemeinschaft dafür zu sorgen, dass vulnerable Menschen nicht gefährdet werden.
Ein Medikament hat Prio 1 und soll dann für alle schweren Fälle eingesetzt werden, 80% der Infizierten überstehen SARS-CoV-2 ja sogar ohne Symptome.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Dein Text könnte so verstanden werden, daß jeder Arbeitnehmer (also jedes Elternteil) 20 Tage pro Kind erhalten kann. Und das ist halt so nicht richtig.

Es ging um Alleinerziehende. Und es wurde gesagt, dass es da keine Unterstützung gäbe. Dazu kam mein Hinweis. Dass ich nicht alle Details des Sachverhalts dargestellt habe, ist klar. Hast Du ja auch nicht. Das ist nicht mit 2-3 Sätzen erschöpfend darstellbar.

Deine Wertung, mein Hinweis sei falsch, ist allerdings vollständig falsch. So viel ist sicher.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.