Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
+++ 15:19 Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Die Bundesregierung schlägt den Ländern im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus die Schließung einer Vielzahl von Geschäften vor. Supermärkte und andere Läden, die zur Versorgung der Menschen dienen, sollen demnach allerdings offen bleiben. Das verlautet nach einer Sitzung des Kabinettsausschusses zur Coronakrise aus Regierungskreisen. Angela Merkel will um 18 Uhr vor die Presse treten. Die Schließung von Geschäften, Restaurants, Theatern, Sporteinrichtungen etc. ist Ländersache und kann deshalb nicht zentral von der Bundesregierung angeordnet werden.

Geplant ist demnach die Schließung von:

Restaurants (sie sollen maximal bis 18 Uhr geöffnet haben)
Bars und Clubs
Sämtlichen Opern- und Theaterhäuser, Konzerthäuser und Philharmonien
Museen und Ausstellungen
Messen
Freizeit- und Tierparks
Spielhallen, Spielbanken und Wettannahmestellen
Prostitutionsstätten und Bordellen
Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern
Fitnessstudios
Outlet-Centern und Malls
Volkshochschulen und Musikhochschulen
Ebenso sollen Kirchen, Moscheen und Synagogen keine Zusammenkünfte mehr abhalten

• Like
Reaktionen: juliuscaesar
F

Floridafreund

Guest
Ein Bericht von der Grenze: Österreich und Deutschland haben die Schließung der gemeinsamen Grenze schon vor geraumer Zeit verlautbaren lassen (offen nur noch für Warenlieferungen, Tagespendler und nachgewiesene dringliche Erledigungen). Beide Länder haben auch sofort Grenzkontrollen eingerichtet.

Da ich meine Pappenheimer kenne, habe ich es nicht sein lassen können und habe heute einmal bei dem deutsch- österreichischen Grenzübergang Schleching / Kössen, B307/B176, immerhin einem Bundesstrassenübergang, nachgesehen: Keine Grenzkontrolle in D, ebenso keine in A. Rückfahrt ca. 30 Minuten später: Dito.

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Du bist > 1.5 Std. unterwegs um zu kontrollieren, wie es an der Grenze D-A-D aussieht?
Respekt !!

• Like
Reaktionen: mongol67

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Nach dem aktuellen Pressebericht wird das RKI nur noch Zahlen veröffentlichen, die elektronisch an sie übermittelt werden. Es wird keine Sammlung mehr von Zahlen der einzelnen Gesundheitsämter geben. Die veröffentlichten Zahlen werden also viel niedriger sein.

Ja sie versuchen das ab heute so umzusetzen - aber bisher sind die Zahlen nicht komplett und werden teilweise per Fax gemeldet.

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
Der Shutdown ist die letze Stufe vor der Ausgangsperre!
Respekt! Das sich die Hysteriespirale so schnell dreht hätte ich nicht gedacht!

Hört eigentlich jemand auf die Fachleute die klar sagen das alle Verstorbenen Vorerkrankungen haben und häufig auch ohne COVID-19 zeitnah verstorben wären?

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.911
13.654
Trans Balkan Express
Die Darstellung der BRAK ist in einem entscheidenden Punkt - "entfernen will/muss" - irreführend formuliert...

In der Meldung heißt es ja weiter: "Es empfiehlt sich, soweit vorhanden, beispielsweise notwendige technische Arbeitsmittel wie Laptop, Kartenlesegerät etc. täglich mit sich zu führen. Auch sollte rechtzeitig überprüft werden, ob alle gewünschten bzw. notwendigen Zugriffsrechte auf das beA, also auch solche für den Vertretungsfall, ordnungsgemäß vergeben sind."

Aufgrund verstärkter Zugriffe ist die Kommunikation über beA erst einmal zusammengebrochen. Ich kann momentan keine Schriftsätze an Gerichte schicken.

"Aktuelle Mitteilung der BRAK Störung im beA
16. März 2020
Aktuell sind die Anmeldung an beA und der Nachrichtenversand von und zu beA teilweise eingeschränkt."

Quelle: https://bea.brak.de/2020/03/16/stoerung-im-bea-3/

So lässt sich der Schreibtisch hervorragend leer arbeiten.

• Like
Reaktionen: Asia

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.084
573
Bist du nicht in der Lage einen Link einzufügen oder warum soll man googlen?

Zu dem Thema hatte ich bereits weiter oben einen Link gepostet. Lest ihn durch. Den Chinesen ist irgendwann aufgegangen, dass sie die Dunkelziffer, derer die erst nach Ablauf der Inkubationszeit symptomatisch werden zu den Infektionszahlen dazurechnen müssen. Zeitgleich haben sie ihre Isolationsmassnahmen dramatisch verschärft. Dadurch kam es zu einer scheinbaren Zunahme der Infektionen, tatsächlich aber zu einer Abnahme wirklicher Neuinfektionen.
Ja, wir haben (zu) lange gezögert. Ja, die drastischen Maßnahmen. die jetzt unternommen werden sind im Großen und ganzen richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heinzkarl und KvR

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Grad mit dem Rad von der Arbeit zurück... mein Eindruck ist, in der Breite der Bevölkerung ist nicht angekommen, was jetzt angebracht ist und was nicht ... viel wird in Cafés gesessen, Leute geben sich die Hand, umarmen sich zur Begrüßung...

Die Straßen waren etwas (!) aber nicht viel leerer, komme aber gewöhnlich auch erst zwei Stunden später nach Hause. Daher schwerer Vergleich.

Also mir scheint es, dass ein Teil noch nicht ganz begriffen hat, was jetzt der Puls der Zeit ist. Vielleicht sollte die Tagesschau mal Live Bilder von Intensivstationen in Mailand zeigen ... als ich die Bilder in Videos gesehen hab, wo teils junge Menschen da auch lagen. ...

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.213
9.692
Kein Problem.
Da kann uns in Deutschland mit unserer perfekten Kommunikationsinfrastruktur ja nichts.... Oh, wait. :eek:

Genau das dachte ich auch. Wenn wir Ausgangssperre haben wird es sehr „lustig“ werden. Vielleicht wird dann endlich mal ein paar Leuten klar, dass man mit Ausbau von Infrastruktur nicht warten sollte bis man auf der letzten Rille fährt...

• Like
Reaktionen: ningyo und MANAL

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Grad mit dem Rad von der Arbeit zurück... mein Eindruck ist, in der Breite der Bevölkerung ist nicht angekommen, was jetzt angebracht ist und was nicht ... viel wird in Cafés gesessen, Leute geben sich die Hand, umarmen sich zur Begrüßung...

Die Straßen waren etwas (!) aber nicht viel leerer, komme aber gewöhnlich auch erst zwei Stunden später nach Hause. Daher schwerer Vergleich.

Also mir scheint es, dass ein Teil noch nicht ganz begriffen hat, was jetzt der Puls der Zeit ist. Vielleicht sollte die Tagesschau mal Live Bilder von Intensivstationen in Mailand zeigen ... als ich die Bilder in Videos gesehen hab, wo teils junge Menschen da auch lagen. ...

Was die Arbeit angeht, läuft ja auch vieles noch normal. Solche Sozialkontakte , kann man einschränken aber nicht verhindern. Im Privatleben geht’s dann genau so weiter.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.523
433
ARN
Das Ergebnis einer individualistischen Gesellschaft. Das Verständnis ist schlechtweg nicht da.

M

Mcflyham

Guest
Aber wenigstens wäre nicht die Milchkanne Schuld, die Netflix streamt. Denn die braucht laut Frau Karliczek ja kein 5G ;)

• Like
Reaktionen: ichbinswieder

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.074
1.324
DUS, HAJ, PAD
"Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) treibt ein sofortiges Landeverbot für Flüge aus den Risikogebieten Iran und China an deutschen Flughäfen voran. Das berichten die Nachrichtenagentur dpa und die "Bild"-Zeitung."

Für China wohl 2 Monate zu spät. Wie viele Neuinfektion gibt es täglich in USA, Spanien, Italien verglichen mit China?
Passt aber zum Scheuer...

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.227
11.093
irdisch
Oder die Horden von Italienern, die in MUC umstiegen?
Wir haben es verpennt, konnte man hier im Forum ja auch super mitverfolgen, und nun sind wir die Anstecker und Gesperrten.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
In der Meldung heißt es ja weiter: "Es empfiehlt sich, soweit vorhanden, beispielsweise notwendige technische Arbeitsmittel wie Laptop, Kartenlesegerät etc. täglich mit sich zu führen. Auch sollte rechtzeitig überprüft werden, ob alle gewünschten bzw. notwendigen Zugriffsrechte auf das beA, also auch solche für den Vertretungsfall, ordnungsgemäß vergeben sind."

Aufgrund verstärkter Zugriffe ist die Kommunikation über beA erst einmal zusammengebrochen. Ich kann momentan keine Schriftsätze an Gerichte schicken.
beA die technische Meisterleistung unserer Kammer:doh:Bei mir geht es immer wieder mal nicht.

Ich finde es zudem unmöglich, dass unsere Kammer so tut, als wären wir Rettungssanitäter die ihren Einsatzkoffer ständig mit sich tragen sollen. Bei mir im Zivilrecht dauern Fälle teilweise 3 Jahre oder länger, als wenn es da nicht egal wäre, wenn ich im Katastrophenfall, der in Bayern heute ausgerufen wurde, mal die Kanzlei für 2 Wochen zumache. Die Gesetzeslage ist mir bekannt, aber die Kammer könnte mehr Toleranz fordern. Wir haben auch viele junge Kollegen und Kolleginnen mit Kindern, die jetzt ohne Betreuung dastehen. Statt sich für sinnvolle Gesetze einzusetzen, wird das Bild des des immer einsatzbereiten "Organs der Rechtspflege" hoch gehalten. Meine Interessensvertretung stelle ich mir anders vor.

Ich hatte heute übrigens kein Problem bei Gericht eine Terminsverlegung zu bekommen, weil ich nicht fliegen wollte. Die Mehrzahl der RichterInnen scheint die Probleme gerade kleinerer Anwaltskanzleien besser zu verstehen, als die Kammer.

SPZO

Reguläres Mitglied
10.07.2017
63
2
Die Leute sind aber auch unverantwortlich.

Kollege A: 59 Jahre alt, Diabetes + mehrere chronische Erkrankungen: Am Wochenende hatte ich Kontakt zu einer womöglich infizierten Person. Chef: Was machst du dann im Büro??

Kollege B: es ist ja nur eine "Erkältung" und bringt Ende letzter Woche noch die Kinder auf Borkum. Sollen sich mal für 3 Wochen mit der Ex Frau erholen. Nun muss er sie wieder abholen.

Kollege C: kehrte letzte Woche von Kurztripp auf Fuerte. Heute entwickelt er die ersten Symptome.

Und das alles in einer 12 Personen Abteilung. Die Leute denken einfach nicht nach. Das Virus hat ein leichtes Spiel, egal wo.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.497
5.903
MUC/INN
+++ 15:19 Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Die Bundesregierung schlägt den Ländern im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus die Schließung einer Vielzahl von Geschäften vor. Supermärkte und andere Läden, die zur Versorgung der Menschen dienen, sollen demnach allerdings offen bleiben. Das verlautet nach einer Sitzung des Kabinettsausschusses zur Coronakrise aus Regierungskreisen. Angela Merkel will um 18 Uhr vor die Presse treten. Die Schließung von Geschäften, Restaurants, Theatern, Sporteinrichtungen etc. ist Ländersache und kann deshalb nicht zentral von der Bundesregierung angeordnet werden.

Geplant ist demnach die Schließung von:

Restaurants (sie sollen maximal bis 18 Uhr geöffnet haben)
Bars und Clubs
Sämtlichen Opern- und Theaterhäuser, Konzerthäuser und Philharmonien
Museen und Ausstellungen
Messen
Freizeit- und Tierparks
Spielhallen, Spielbanken und Wettannahmestellen
Prostitutionsstätten und Bordellen
Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern
Fitnessstudios
Outlet-Centern und Malls
Volkshochschulen und Musikhochschulen
Ebenso sollen Kirchen, Moscheen und Synagogen keine Zusammenkünfte mehr abhalten

Es ist nicht geplant, sondern wird empfohlen und den Ländern vorgeschlagen. Wir sind schließlich seit 1058 Jahren föderal.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Die Leute sind aber auch unverantwortlich.

Kollege A: 59 Jahre alt, Diabetes + mehrere chronische Erkrankungen: Am Wochenende hatte ich Kontakt zu einer womöglich infizierten Person. Chef: Was machst du dann im Büro??

Kollege B: es ist ja nur eine "Erkältung" und bringt Ende letzter Woche noch die Kinder auf Borkum. Sollen sich mal für 3 Wochen mit der Ex Frau erholen. Nun muss er sie wieder abholen.

Kollege C: kehrte letzte Woche von Kurztripp auf Fuerte. Heute entwickelt er die ersten Symptome.

Und das alles in einer 12 Personen Abteilung. Die Leute denken einfach nicht nach. Das Virus hat ein leichtes Spiel, egal wo.

Hier auch einer übers Wochenende in Tirol zum Skifahren gewesen :eek: Wie dumm kann man sein????

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.