Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.346
17.970
NUE/FMO
www.red-travels.com
ANZEIGE
Bereits Dienstag hatte ich ein Gespräch mit einem Polizisten, der nur darauf gewartet hat, durchgreifen zu dürfen.

Ich hatte bereits vor Corona Gespräche mit Polizisten, die darauf gewartet haben, mal richtig durchgreifen zu dürfen.

wenn ihr einen "Polizeistaat" wollt, wandert doch bitte in entsprechende Länder aus. :rolleyes:
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.035
2.605
Europa
wenn ihr einen "Polizeistaat" wollt, wandert doch bitte in entsprechende Länder aus. :rolleyes:


Bin mir bestimmt sicher, das keiner hier ein "Polizeistaat" haben möchte
aber die Leute verstehen es einfach nicht, solange keinen Verbot ausgesprochen wird, machen sehr viele weiter wie normal, nicht alle, aber sehr sehr viele
 
J

jsm1955

Guest
Da viele Staaten zu dem Schluss kommen, die Leute zu isolieren, sogar UK mittlerweile, sollte das die beste Strategie sein. Was Deutschland falsch gemacht hat ist, an den Flughäfen nicht schon ganz früh und alle zu kontrollieren und überhaupt bestimmte Leute weiter reinzulassen ohne Quarantäne, Stichwort Ischgl. Das läuft ja geradezu naiv in Deutschland. Ein Flugzeug voller Chinesen etc. und keiner guckt bei der Ankunft weil die, eigentlich zuständigen aber inkompetenten, Länder pennen.

Und Massenbützirrsinn nach Skiurlaub in Italien!
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.480
CGN
Wenn doch Mutti gestern nur den einen Satz gesagt hätte :

" Loite , haltet euch an die dringenden Hinweise zur Kontaktvermeidung mit anderen oder Freitag 18:00 ist Totalsperre , schönen Abend noch " , dann hätten es wieder ein paar kapiert und die Gleichgültigen würden eventuell in der Öffentlichkeit ausgegrenzt .

Jetzt wo Du es erwähnst :D

attachment.php
 

Anhänge

  • 90096203_3407236285958206_3207877353594159104_o.jpg
    90096203_3407236285958206_3207877353594159104_o.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 375
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Wenn doch Mutti gestern nur den einen Satz gesagt hätte :

" Loite , haltet euch an die dringenden Hinweise zur Kontaktvermeidung mit anderen oder Freitag 18:00 ist Totalsperre , schönen Abend noch " , dann hätten es wieder ein paar kapiert und die Gleichgültigen würden eventuell in der Öffentlichkeit ausgegrenzt .

Wahre Worte, Juser!

Stattdessen seh ich gestern in den Nachrichten, dass die Loite in Cafes sitzen "weil die Sonne scheint" und "es ja kein richtiges Verbot gibt"

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
 
M

makezoni

Guest
Dein Wort in Gottes Ohr, aber wenn ich mir die in Tirschenreuth ausgesprochene Ausgangssperre anschaue, ist das dort nicht der Fall.
von (pdf-Datei): www.kreis-tir.de/fileadmin/user_upload/Ausgangssperre_MIT.pdf

Da steht nichts von Spaziergängen oder sportlichen Soloaktivitäten. Nun gut, Geld abheben bei Banken, dann geht man eben 10x täglich zur Bank und hebt jeweils 5€ ab.

Ich habe Mitarbeiter, die dort leben (ca. 20) und alle geben die identische Information:
Wer draußen "erwischt" wird und sich nicht rechtfertigen kann, kriegt Ärger.
Es würden wohl Namen und Personalausweisnummern aufgeschrieben und dann zentral abgeglichen.

Ich glaub, die nehmen das da jetzt richtig ernst, wie auch immer das böse Virus in unser beschauliches Mitterteich gekommen ist ...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.194
FRA/QKL
Von der Molekularbiologie her total einfach. Aus der Probe die virale RNA isolieren, die RNA in DNA umschreiben und die DNA mit PCR vervielfältigen. Für alle Schritte gibt es 100fach Kits von den verschiedensten Herstellern. Letztendlich werden nur die Primer (Start-Punkte der PCR) für jeden Test neu designt. Auch das kann jeder Student im 3. Jahr und es gibt bei der WHO eine Liste der erfolgreich getesteten Primerpaare.

Das ganze wird in der Regel in 96-well PCR-Maschinen durchgeführt. Auch die Probenaufarbeitung läuft im 96-well Maßstab mit Pipettierrobotern.
Ja, in der Theorie klingt das immer einfach. In der Praxis ist es aber selbst bei Weltmarktführern wie Roche nicht ganz so trivial. ;)

https://seekingalpha.com/news/3552323-roche-commences-shipments-of-coronavirus-test

Hier die passenden Geräte dafür:
https://www.roche.de/diagnostics/sy...ostik/cobas-6800-und-cobas-8800.html#Merkmale

384 Tests je 8 Stunden Schicht auf dem "kleinen" Gerät und 960 Tests je Schicht auf dem großen Gerät. Wohl dem der diese Geräte hat, denn die sind nicht mal eben aufgebaut.
 

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.445
377
kurz vor BER, ♂
Das gemeine Volk ist dumm, ignorant, ich bezogen und uninteressiert.

Ein "gemeinsames solidarisches Handeln" wie es Merkel fordert, wird es deshalb nicht geben.

In einer Woche wird der Krisenstab ausgewertete Handydaten präsentieren und eine Ausgangssperre verhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheDude666

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
Guten Morgen Leute, was gibts neues zum Virus?

Bin jetzt erst aufgestanden, die Corona Party gestern Abend ging wieder ewig lang. Naja, bei so vielen Menschen auch normal.
*gähn*
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
China meldet heute in Wuhan und Hubei genau 0 neue Fälle. Wenn diese Zahlen ein riesen fake sind und das Virus sich in Wirklichkeit weiter verbreitet, dann müsste das irgendwie durchsickern. Hier sind doch sicher auch viele, die nach Hubei gut vernetzt sind, sei es geschäftlich oder familiär.
 
  • Like
Reaktionen: airhansa123

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.891
1.605
Howard Johnson
Paging User Innsbruck:
Bitte poste doch mal die genauen Details der Quarantäne in Tirol. Wie zb Einkaufen nur noch im eigenen Ort erlaubt etc.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Die ganze Diskussion hier erinnert an den Brexit. Auf der einen Seite die Panikeers und auf der anderen die Laissezfeers...

Wenn man sich selbst mal etwas zurück nimmt, nicht immer nur die eigene Seite als Meinungsverstärker benutzt und versucht möglichst sachlich beide Seiten zu analysieren, kommt man vielleicht irgendwann auf den Gedanken, dass es ein "weiter so" nicht geben wird und niemand einen dauerhaften Shutdown für sinnvoll hält.

Natürlich kann man unterstellen, dass ALLE Verantwortlichen weltweit Versager sind. Allerdings ist man dann sehr wahrscheinlich selbst einer ;)

Das was wir aktuell am wenigsten brauchen sind rechthaberische Extremisten auf BEIDEN Seiten. Das hat im Leben nämlich noch nie etwas gebracht.

Aktuell trennt sich der Selbstdarstellerstreu von denen, denen ich es zutraue, uns durch diese Krise führen zu können.
 

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
312
0
Vielleicht ist das gewollt?
Ich möchte mich bei den Usern entschuldigen, die anderer Meinung sind und meinen, jetzt ist der Crossfire vollkommen durchgeknallt u.gehört zur Aluhutfraktion.
Aber bitte denkt doch einmal nach, schaut genau hin, vergleicht Zahlen die Euch vorgesetzt werden, mit dem, was Ihr seht und erlebt! Fragt Eure Nachbarn, Kollegen,Freunde—von mir aus mit Mindestabstand 2m— aber DENKT selbstständig.

Gut, was sehe und erlebe ich? Ein befreundetes Ehepaar (Mitte 30) aus dem Kreis Heinsberg. Beide nicht getestet, aber mit Kontakt zu einem Infizierten. Lagen beide für zwei Wochen übelst krank im Bett und viele andere von ihren Bekannten auch, da mehr moderate Verläufe, keine Tests. Kann Zufall sein, aber in dem Alter liegen doch relativ selten so viele gleichzeitig krank im Bett. Zum Glück kein Krankenhaus nötig. Eine andere Bekannte meiner Freundin, ebenfalls Mitte 30. Zwei Wochen lang leichte Symptome, positiv getestet, gestern mit atemnot, ins Krankenhaus, Sauerstoffunterstützung nötig. Eine Freundin hat italienische Verwandte. Was von dort berichtet wird ist verdammt nochmal real. Dort bekommen nicht mehr alle die medizinische Versorgung, die sie benötigen.

Was schließe ich daraus? Erstmal etwas positives. Es gibt ganz offensichtlich erheblich mehr Fälle als die Tests das hergeben. Das heißt es wird viele Menschen geben, die Immunität erlangen und ganz normal weitermachen können. Auf der anderen Seite - und ich find es extrem krass wie sehr sich einige hier bemühen davor komplett die Augen zu verschließen - droht eine Überlastung unseres Gesundheitssystems wenn viele Menschen auf einmal Sauerstoffunterstützung oder Beatmung brauchen. Und erst zu handeln, wenn es überlastet ist, ist einfach zu spät. Denn nach jeder Maßnahme steigen die Fallzahlen noch ein paar Tage exponentiell an. Und auch wenn das natürlicherweise für die meisten Menschen schwer zu verstehen ist, reicht doch der einfache Blick nach Italien um zu sehen wohin das führt. Daher muss man die Ausbreitung kontrollieren und das klappt nicht, indem man einfach so weiter macht.

Hat man die Kontrolle wieder erlangt, kann man die Daten zu Ausbreitung und Behandlungsbedarf betrachten und kontrolliert Restriktionen zurücknehmen. Wenn logistisch machbar verbunden mit einem Test, der allen, die die Erkrankung hatten, erlaubt ganz ohne Restriktionen weiter zu machen, Das wird dann noch dadurch unterstützt, dass in sehr absehbarer Zeit Medikamente da sein werden, die den Krankheitsverlauf deutlich abmildern. Favipiravir sieht überraschend gut aus und Remdesivir sollte spätestens im April noch einmal deutlich bessere Daten liefern. Je nachdem wie dramatisch die Lage dann ist, kann man die Impfstoffe, deren Testung genau diese Woche begann, vielleicht schon Ende des Jahres an Risikogruppen verteilen. Nur die Kontrolle verlieren sollte man eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
China meldet heute in Wuhan und Hubei genau 0 neue Fälle. Wenn diese Zahlen ein riesen fake sind und das Virus sich in Wirklichkeit weiter verbreitet, dann müsste das irgendwie durchsickern. Hier sind doch sicher auch viele, die nach Hubei gut vernetzt sind, sei es geschäftlich oder familiär.

Wenn sich jeder dranhält und in der Wohnung bleibt, dann steckt sich auch keiner an und geht nicht zum Arzt.
Folglich gibt es auch keine Fälle. Kein Arzt möchte sich zudem den Schuh anbinden wollen und testen. Er steht mit einem Bein im Knast.

Ich kann nur zu Peking etwas beisteuern. Mein Bruder ist für Daimler vor drei Wochen nach Peking gezogen. Zwei weitere Kollegen ebenso. Da gibt es aktuell 480 Fälle wovon 380 wieder gesund sind und das bei rund 21.5 Mil. Einwohnern.
Sie berichten, dass sie sich in Peking gerade wohler fühlen als wenn sie hier noch wären. Das liegt auch an der rigorosen Verbotspolitik der Regierung. Aber eingedämmt haben sie die Krankheit in jedem Fall.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Juser , tut euch den Gefallen und lauschet abermals diesem Mann . Einer mit Ahnung , Überblick , nüchterner Betrachtungsweise und der wohltuenden Eigenart ohne Blick auf Showeffekte einfach nur mitzuteilen was er weiß. Ein Genuß dem Mann zuzuhören .

https://www.youtube.com/watch?v=cZFDmcA36aU

Gott wie ist der jung .....

:)

Definitiv gibt es aktuell mehr seriöse Experten, die einschneidende Maßnahmen mit Augenmaß empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: fliegenohnescham

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.000
10.572
Dahoam
genau so und auch mit solchen Bildern nehme ich gerade den Umgang der Leute hier wahr
https://www.bild.de/regional/berlin...erre-noch-nicht-verstanden-69479576.bild.html

Vielleicht hilft es ja, wenn es die Bild schreibt.

Man sollte mal für das Wochenende eine Ausgangssperre einführen und darauf hinweisen dass man am Montag die wieder lockert (z.B. Aufenthalt im Freien erlaubt wenn Distanz gewahrt wird) und die Lockerung beibehält wenn das klappt. Viele kapieren nicht worum es geht und was los ist andere scheren sich einen Dreck drum.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Das sind aber nicht die "Alten" wie sie von einigen Usern hier beschimpft werden.
Das ist das gepamperte Jungvolk.
......ach so, die Alten sind im Supermarkt.
sind auhc nicht die Alten ... hab ich auch nie behauptet ... das ist die Zielgruppe 16-35/40. Für die ganz jüngeren ist es grad wie große Ferien, für die zwischen 20 und 40: Egoismus
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.