DKB Sammelthread

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.603
2.239
ANZEIGE
Ja klar, dumm nur, wenn man die Girokarte gar nicht nutzt.
Ich nutze ausschließlich die Kreditkarte und habe dort entsprechend Guthaben.

Bin aber mit Hauptkonto bei der Spasskasse, somit in DE bestens abgedeckt.
Nutze ich trotzdem max. 1x Jahr.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
530
32
"Im Fall der DKB hatte es Ende Januar einen Hackerangriff gegeben, der sich eigentlich gegen die FI-TS richtete. Er hatte zur Folge, dass Onlineseite und App der DKB über mehrere Stunden nicht erreichbar waren. Auch einige Landesbanken meldeten damals kurzzeitig Störungen. Anfang Mai gab es erneut einen Hackerangriff, der die DKB-Homepage und das Onlinebanking kurzzeitig lahmlegte.

Vor allem die DKB, die rund vier Millionen Privatkunden hat, reagierte danach deutlich. DKB-Chef Stefan Unterlandstättner sagte dem Handelsblatt: „Selbstverständlich fragen wir uns immer, wer der geeignete Partner für bestimmte Aufgaben ist.“ Wenn ein Partner nachhaltig nicht das leisten könne, was die DKB von ihm erwarte, dann würde man sich von ihm trennen.

....

Die Finanzaufsicht weiß um die systemische Relevanz der FI und schaut dem Institut deshalb genau auf die Finger – gerade nach den Ausfällen in diesem Jahr: „Sie können sicher sein, dass wir da sehr eng dran sind und das sehr eng verfolgen – gemeinsam mit den Sicherheitsbehörden“, sagte Raimund Röseler, der oberste Bankenaufseher der Finanzaufsicht Bafin, Mitte Mai."

https://app.handelsblatt.com/finanz...ht-unter-besonderer-beobachtung/25872766.html

Lassen wir uns überraschen, wie stabil die Systeme in naher Zukunft laufen werden.

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
633
54
Zumindest die örtliche Sparkasse hat die Direktbankbeschränkung wieder aufgehoben, keine Ahnung ob das ein genereller Trend ist.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
749
147
genau das möchten die Sparkassen erreichen, bzw. konkreter gesagt möchten sie verhindern, dass ihre Bestandskunden ihnen untreu werden.

Dann müssten die Sparkassen aber eigentlich auch Abhebungen mit einer Kreditkarte der Volksbank, Deuba, Coba usw. ausschließen. Auch dorthin könnten ja Kunden abwandern, z. B. im Rahmen einer Werbeaktion, wie derzeit bei der Coba.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.792
4.289
Chersonesus Cimbrica
Nö, das sind ja Filialbanken. Und böse sind nur die Direktbanken.

Widersprüchlich ist für mich vielmehr, dass die Sparkassen die DKB überhaupt sperrt, also eine Bank, die in letzter Konsequenz der eigenen Organisation angehört.

S

sir_hd

Guest
Logisch, denn bei Zahlung mit Visa kann die DKB wenigstens etwas Kartenprovision abgreifen.

Klar, auch ein Argument. Aber was kann ein DKB Kunde denn wirklich bahnbrechendes mit der Girokarte machen?

Die Visa ist bei der DKB schon lange im Portfolio die zentrale Karte. Visa wird weltweit Akzeptiert, die DKB hat dafür auch mit Visa Sparen lange noch anständige Guthabenzinsen auf der Karte angeboten. Für Reisende (nicht mehr so sehr die zentrale Zielgruppe) ist sie sowieso unerlässlich und befeuert in Tests / Vergleichen ("Kostenfreie Kreditkarte mit Top Leistungen") die DKB in die Spitzenränge.

Zudem ist (als neuere Entwicklung) kontaktlos zuerst mit der Visa möglich gewesen und Mobile Payment geht auch nur (künftig auch?) mit der Visa.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Klar, auch ein Argument. Aber was kann ein DKB Kunde denn wirklich bahnbrechendes mit der Girokarte machen?
Dort zahlen und (kostenlos) Bargeld holen, wo das mit Visa nicht geht.

Die Visa ist bei der DKB schon lange im Portfolio die zentrale Karte. Visa wird weltweit Akzeptiert, die DKB hat dafür auch mit Visa Sparen lange noch Guthabenzinsen auf der Karte angeboten.
Bei der Erinnerung an die Kombination aus kostenlos ab 5€ Geld abheben mit Visa und Guthabenzins auf Visa rennen bestimmt auch heute noch einige DKB-Manager mit Anlauf gegen die Wand:
Das hat die Spinner, die täglich 10€ abgehoben und damit monatlich 20 Cent mehr Zinsen wegen mehr Guthaben auf Visa generiert haben, angelockt.

S

sir_hd

Guest
Dort zahlen und (kostenlos) Bargeld holen, wo das mit Visa nicht geht.

Ich hatte "bahnbrechendes" gesagt... Bargeld im Supermarkt holen ist jetzt auch nicht so spannend. Das geht ja auch mit Cash im Shop (sogar mit Einzahlung), da brauche ich keine Girocard :D

S

sir_hd

Guest

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.281
1.808
*Nicht nur DKB oder Targobank, sondern u.a. Sparda oder (habe mich selbst gewundert) eine Sparkasse (Worms-Alzey-Ried -> https://www.sparkasse-worms-alzey-r...arch&q=barzahlen&mdidianlass=&mdidiansprache=). Da hat man das mal wieder unbequem gemacht: Man muss vorher anrufen, dann bekommt man den Barcode per E-Mail, SMS oder ... haltet euch fest ... Post! :LOL:*

Danke für die Info! (y)Ich würde natürlich nicht von der DKB zur Targo! Aber ich hoffe, das vielleicht ja irgendwann auch die ING oder einige PSD oder VR Banken eine Kooperation mit Barzahlen eingehen und es dann wie bei Targo und DKB auch im Desktop Banking am PC möglich ist, den entsprechenden Barcode zu erstellen!!(y)

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ich hatte "bahnbrechendes" gesagt... Bargeld im Supermarkt holen ist jetzt auch nicht so spannend. Das geht ja auch mit Cash im Shop (sogar mit Einzahlung), da brauche ich keine Girocard :D
Nein, mit DKB kannst Du ohne Girocard nicht im Shop abheben.

Was Du meinst ist sicherlich der Umweg über barzahlen.de, was jetzt echt nicht sein muss (auch wenn die DKB das barzahlen.de-Tool eingebunden hat).

S

sir_hd

Guest
Nein, mit DKB kannst Du ohne Girocard nicht im Shop abheben.

Was Du meinst ist sicherlich der Umweg über barzahlen.de, was jetzt echt nicht sein muss (auch wenn die DKB das barzahlen.de-Tool eingebunden hat).

Das nennt die DKB selbst "Cash im Shop" und ist in der App so gelistet. Also du siehst: Es geht. Probier's mal aus!
-> https://www.dkb.de/info/cash-im-shop/

Das ist auch kein Umweg für mich. Statt für den einen Fall im Jahr die Girocard immer mitzuschleppen, gebe ich das im Notfall kurz in der App ein und hole mir das Geld an der Kasse - auch ohne Einkauf oder Karte. Wo ist da ein Umweg?! Convenience pur!

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
Dass die Kreditkarte auch in Deutschland für Kunden Vorteile hat (Chargeback-Möglichkeit) wird auch gerne aussen vor gelassen.

• Like
Reaktionen: Mincemeat

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.281
1.808
Dass die Kreditkarte auch in Deutschland für Kunden Vorteile hat (Chargeback-Möglichkeit) wird auch gerne aussen vor gelassen.

Lese mal "finanzszene" und diverse Erfahrungen im Netz in letzter Zeit!:idea: Ob Chargeback eine bessere Alternative zur Rückgabe der Lastschrift ist, würde ich so pauschal nicht unterschreiben!!!:(

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Das nennt die DKB selbst "Cash im Shop" und ist in der App so gelistet. Also du siehst: Es geht. Probier's mal aus!
-> https://www.dkb.de/info/cash-im-shop/
Das ist auch kein Umweg für mich. Statt für den einen Fall im Jahr die Girocard immer mitzuschleppen, gebe ich das im Notfall kurz in der App ein und hole mir das Geld an der Kasse - auch ohne Einkauf oder Karte. Wo ist da ein Umweg?! Convenience pur!
Deine Daten gehen alle über einen Drittanbieter (barzahlen.de). Wäre für mich nichts.
Ich habe mal kurz geschaut: Z.B. bei Aldi oder Lidl bei mir geht barzahlen.de nicht. Eher bei den teureren Läden, die ganze Gedöns in den Warenpreis eingepreist haben. Da bin ich raus, weil ich keine Lust habe, Deine "convenience pur" im Endpreis mit zu bezahlen.

Bei Aldi hole ich bei Bedarf mit Girocard Geld. Ganz ohne App oder Smartphone.

Die Girocard brauche ich leider sowieso, weil angefangen vom Bäcker über Sauna bis hin zu manchen Gaststätten nur Girocard akzeptiert wird.
Allerdings nehme ich dafür nicht die DKB Girocard, sondern eine weltweit besser akzeptierte Girocard mit Maestro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.275
Logisch, denn bei Zahlung mit Visa kann die DKB wenigstens etwas Kartenprovision abgreifen.

Als Bank verdienst du nicht mehr wirklich an Kreditkartenumsätzen. Ein Europa kommen da vielleicht 0,3% rein, und dann sind noch keine laufenden Kosten bezahlt. Da lohnt sich für viele mehr die girocard, weil es deutlich weniger Gebühren und Fixkosten für die Bank sind.

Kleinere Banken verdienen meist sogar deutlich mehr mit der girocard als mit der Kreditkarte, wenn es nach Umsatz geht. Die DKB bewirbt halt die Visa Card, weil es deren “Eyecatcher” oder Hauptprodukt ist. Man versucht sich mit dieser abzuheben. Als vor zig Jahren das DKB Cash kam, wo automatisch immer eine Visa Card ausgestellt wurde, war das schon besonders und vielleicht sogar eine Art Innovation.

An eine Abschaffung der girocard seitens der DKB glaub ich nicht. Denke, es geht eher darum dass die VISA eben nicht nur zum “Geld abheben” genutzt wird. Finde ich auch etwas überinterpretiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mincemeat

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Als vor zig Jahren das DKB Cash kam, wo automatisch immer eine Visa Card ausgestellt wurde, war das schon besonders und vielleicht sogar eine Art Innovation.
An eine Abschaffung der girocard seitens der DKB glaub ich nicht. Denke, es geht eher darum dass die VISA eben nicht nur zum “Geld abheben” genutzt wird. Finde ich auch etwas überinterpretiert.
Die Idee, das Konto mit einer Visa zum Gesamtprodukt "DKB Cash" zu koppeln, war auch aus meiner Sicht genial, weil die DKB dadurch nur Kunden mit hinreichender Bonität bekommen hat. Welche später dort Kredit aufnehmen oder Sparprodukte kaufen. Das Prekariat, welches für cross selling kein Geld hat, bleibt außen vor.
In diesem Zusammenhang wundert mich sehr, dass die andere Großbank ING Neukunden gar nicht erst Kreditkarten anbietet (und wenn es optional wäre). Über diesen Fehler wird sich ING bald schwarz ärgern. Genug weitere Fehler hat ING bereits gemacht.

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
633
54
ANZEIGE
Wieso muss man die Eröffnung davon abhängig machen, was man anbietet?

Sie könnten auch mit einer Visa Debit strenge Bonitätsanforderung voraussetzen.