Griechenland hat auch mal wieder die Bedingungen geändert: Einreise in der „Übergangszeit“ vom 15.-30. Juni jetzt mit Stichproben-Tests bei Herkunft aus „sicheren Ländern“ (im Wesentlichen die Liste mit den 29 Ländern), für alle anderen jetzt aber nur mehr systematischer Test bei der Ankunft und 1 Nacht Quarantäne, bis das Ergebnis vorliegt. Und nicht mehr 7 Tage Quarantäne.
Außerdem werden die Risiko-Länder jetzt explizit angeführt, und nicht mehr auf die EASA-Liste verwiesen (vermutlich haben sie Angst, dass Länder wie Italien, Spanien, Frankreich, Belgien oder die Niederlande von der Liste genommen werden, da nur mehr wenige Neuerkrankungen, die Länder aber in der öffentlichen Meinung in Griechenland völlig Corona-verseucht sind).
Für die Details der Umsetzung, also wo die Quarantäne verbracht werden muss, ob der Pax auf FCO-ATH-HER nach dem Test in ATH dort in Quarantäne muss oder weiter nach HER fliegen darf (und dort dann in Quarantäne), findet man derzeit unterschiedliche Versionen. Aber gut, gilt ja auch erst ab Mitternacht….
Und knappe Umsteigeverbindungen via ATH dürften zum Lotterie-Spiel werden, ob man zum Corona-Stichprobentest ausgewählt wird.