Ich schwanke da durchaus hin und her.
Einerseits sind mir die Arbeitsbedingungen komplett zuwider, andererseits geht mir der stationäre Einzelhandel mit seinen Krokodilstränen mindestens ebenso auf den Keks. Ich werde definitiv nicht irgendeinen Laden unterstützen, der sich mit allem was er hat gegen Innovationen stemmt und dann noch rumjammert, nur weil er rein zufällig in meiner Stadt sein Geschäft hat. Handumkehrt ist ein Einzelhändler mit einem modernen Konzept, einem vernünftigen Webshop, Zahlungsmöglichkeiten, Lieferung- oder Abholungsoptionen immer herzlich willkommen, wenn er vor Ort ist umso mehr.
Positivbeispiel:
Kleiner, unabhängiger Elektrogroßgerätehändler, etwa einen Kilometer von mir entfernt. Einfache, schlichte aber funktionale Website, vernünftige Auswahl, brauchbare Lieferzeiten und angemessene Preise. Lieferung ausgewählt, am nächsten Morgen eine Email bekommen mit dem Angebot, das Gerät auch gleich anzuschließen, Altgerät mitzunehmen und zu entsorgen, denn es wäre ja, so der Tenor, unfair dem Kunden 30€ abzuknöpfen, wenn der quasi nebenan lebt. Hat mich dann schon beeindruckt.
Negativbeispiel:
Ein Spirituosenhändler aus der Umgebung. Der Typ schwafelt zwar etwas hochtrabend auf YouTube herum, kann mir aber auch egal sein. Website okay, erfüllt seinen Zweck. Als es ans Bezahlen ging, wurde es witzig. Rechnung, Lastschrift oder Nachnahme. Rechnung war ausgegraut, vermute weil ich Neukunden war - verständlich, aber naja. Also Lastschrift ausgewählt und am nächsten Tag eine etwas abschätzige Email bekommen, dass das ja so für Neukunden nicht ginge und man deshalb per Nachnahme versendet habe, Gebühren wären natürlich auch mein Problem.
Wenn ich dieses Produkt nicht dringend gebraucht hätte (Geschenk), hätte ich die Annahme verweigert.
Ich kann ja verstehen, weshalb er bei Neukunden Rechnung bzw. Lastschrift nicht akzeptiert, aber ist es denn wirklich mein Problem als Kunde, dass der Händler kein halbwegs zeitgemäßes Bezahlsystem anbietet und das, das er hat, nicht im Griff hat? Immerhin ging es da ja nicht um die Flasche Vodka Gorbatschow für 5.99€...
Jetzt kriegt halt jemand anders mein Geld für solche Bestellungen und das ist eben oft Amazon.