Was sind eure no-brainer bei Amazon?

ANZEIGE

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
ANZEIGE
"Dagegen klingen bis zu 16 Euro Stundenlohn bei Amazon Flex zunächst lukrativ. Doch davon müssen die Fahrer die Kosten für Sprit, KfZ-Versicherung oder Reparaturen abziehen. Unter dem Strich sollen dann noch etwa 10 Euro übrig bleiben."

Das mag richtig sein, ist aber für die Fahrer irrelevant. Der PKW (meist sehr alt) ist ja vorhanden und die rechnen (und so würde ich auch rechnen) die Kosten für den Sprit. Alles andere sind sowieso Kosten, die ohnehin anfallen

Also auch wenn ich mich nicht selbst um die Details kümmern muss, weiß ich dennoch, dass das nicht alles eh-da-Kosten sind.
Fahre ich mehr Kilometer, ist die Versicherung stufenweise teurer. Fahre ich nicht ausschließlich privat, kostet die Versicherung mehr.
Fahre ich mehr, dann ist der Verschleiß höher, ich muss eher mit einer Wartung, Reparatur oder einem Ersatzfahrzeug planen.

Auch wenn die Fahrer und du ausschließlich mit Sprit rechnen sollten, ist die Rechnung falsch.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.748
4.477
Also auch wenn ich mich nicht selbst um die Details kümmern muss, weiß ich dennoch, dass das nicht alles eh-da-Kosten sind.
Fahre ich mehr Kilometer, ist die Versicherung stufenweise teurer. Fahre ich nicht ausschließlich privat, kostet die Versicherung mehr.
Fahre ich mehr, dann ist der Verschleiß höher, ich muss eher mit einer Wartung, Reparatur oder einem Ersatzfahrzeug planen.

Auch wenn die Fahrer und du ausschließlich mit Sprit rechnen sollten, ist die Rechnung falsch.

Fahre ich mehr als 15.000 km, ist das meiner Versicherung völlig egal. Die fahre ich sowieso. Und glaubst du wirklich, die Fahrer machen sich die Mühe, das bei ihrer Versicherung anzugeben? Da kräht auch praktische kein Hahn nach. Ist doch das gleiche Spiel, wie bei den Pizzaboten. Und bei einem VW Golf Baujahr 2000 fragt niemand mehr nach Wartungskosten. Wenn du es kaufmännisch korrekt rechnest, hast du recht. Wenn du es wie die Fahrer von Amazon rechnest, hast du 16 € die Stunde abzüglich Sprit.

• Like
Reaktionen: thebo und red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.855
17.181
www.red-travels.com
Hatten wir die „was Amazon Fahrer rechnen“ Diskussion nicht schon mal vor einiger Zeit im DHL/Paketdienst-Thread?

Dachte das Thema wäre inzwischen bei jedem angekommen.

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
322
174
VIE
Meine top 3 no-brainer die ich laufend bei Amazon bestelle sind:
1. Rasierklingen
2. Batterien
3. Kondome

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Nach dieser völlig bescheuerten Lockdown Entscheidung zu Ostern , die ab kommenden Montag für
Massenansturm im LEH und Drogeriemarkt führen wird , werde - habe ich nun :

Lebensmittel
Getränke
Süßwaren
Drogerieartikel
Sonstiges wie Gartenartikel etc

bei Amazon ordern .

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.401
224
""DerSenator;3376134]Die sind mir tatsächlich total egal. Wir sind nicht in Nordkorea, in Deutschland 1942 oder auf der Farm von Dr. King Schulz, sondern wir haben eine Verfassung, die Privatautonomie ganz hoch hält (zumindest bislang, dank RRG wird momentan die Zeit ja wieder zurückgedreht). Niemand wird gezwungen, wo zu arbeiten und jeder kann soweit lesen, dass er weiß, worauf er sich einlässt. Ob als Lieferando-Radler, als Amazon-Packerlfahrer, als Hermes-Bote oder Clown.""

ach gottchen, wir sind alle frei in unserem willen und jeder kann frei entscheiden wo er arbeiten möchte, ganz ohne wirtschaftliche zwänge. mit dieser rechtfertigung kann man selbst kinderarbeit legitimieren, die m ü s s e n doch auch nicht arbeiten, oder etwa doch ?
na gut, hier in deutschland hätte man noch hartz 4 als alternative, aber wollen wir das denn wirklich, dass die leute sich dafür entscheiden, weil sich ehrliche arbeit nicht mehr lohnt ??? die löhne müssen deutlich angehoben werden und etwa nicht, weil staatliche transferleistungen zu hoch sind.

dass unser grundgesetzt, resp. die zitierte privatautonomie jetzt auch noch argumentativ für lohndumping herhalten muss, finde ich abtrus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jokie

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.434
5.758
MUC/INN
Lohndumping? Wo gibts das? Wir haben ein MiLoG, das sowieso schon lebensfremde Werte aufweist.
Kinderarbeit kann man sicher nicht damit legitimieren. Privatautonomie heißt nämlich Vertragsfreiheit und erfordert den Willen zweier Parteien. Diesem Willen fehlt es Kindern aber, §§ 104ff. BGB. Das wurde übrigens bereits vor 300 Jahren erkannt und gesetzlich festgehalten.

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.401
224
Fahre ich mehr als 15.000 km, ist das meiner Versicherung völlig egal. Die fahre ich sowieso. Und glaubst du wirklich, die Fahrer machen sich die Mühe, das bei ihrer Versicherung anzugeben? Da kräht auch praktische kein Hahn nach. Ist doch das gleiche Spiel, wie bei den Pizzaboten. Und bei einem VW Golf Baujahr 2000 fragt niemand mehr nach Wartungskosten. Wenn du es kaufmännisch korrekt rechnest, hast du recht. Wenn du es wie die Fahrer von Amazon rechnest, hast du 16 € die Stunde abzüglich Sprit.

na, na, na, rufst du etwa hier zum versicherungsbetrug auf ? die deutschen rechtsvertreter sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
ich hätte da noch eine top adresse in münchen beim peterle und alfred.

p.s. sind bei einem vw golf BJ 2000 bremsen und reifen obsolet ? die liste lässt sich fortsetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.748
4.477
dass unser grundgesetzt, resp. die zitierte privatautonomie jetzt auch noch argumentativ für lohndumping herhalten muss, finde ich abtrus.

Lohndumping? Was ist denn das? Wenn ich sehe, dass bei uns eine ungelernte Putzfrau 15 Euro die Stunde auf Minijob verdient, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und Urlaub hat, dann reden wir in Deutschland nicht von Lohndumping. 16 EUR die Stunde, für jemanden der nix gelernt hat, oft kaum deutsch spricht und als alleinige Qualifikation einen alten Golf oder Corsa hat ist alles andere als Lohndumping.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.748
4.477
na, na, na, rufst du etwa hier zum versicherungsbetrug auf ? die deutschen rechtsvertreter sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
ich hätte da noch eine top adresse in münchen beim peterle und alfred.

p.s. sind bei einem vw golf BJ 2000 bremsen und reifen obsolet ? die liste lässt sich fortsetzen.

Es ist nicht die Frage, wozu ich aufrufe oder nicht, aber so einige leben hier im Vielflieger-Elfenbeinturm und haben wohl noch nie mit diesen Mitbürgern geredet und wissen wohl nicht wie diese arbeiten und denken. Wahrscheinlich können diese "einigen" das gar nicht, weil sie ja noch nicht einmal Groß- und Kleinschreibung beherrschen, geschweige denn den Slang dieser Mitbürger. Bei einem Golf Baujahr 2000 und dem Profil dieser Mitbürger halte ich es wirtschaftlich in der Tat für egal, ob dieses Auto 2000 km im Jahr mehr fährt, weil der Mitbürger für Amazon fährt. Das macht sich bei Bremsen und Reifen nicht bemerkbar und im Zweifel kümmern die sich zumindest um die Bremsen selbst oder mit "Kollege".

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.401
224
Es ist nicht die Frage, wozu ich aufrufe oder nicht, aber so einige leben hier im Vielflieger-Elfenbeinturm und haben wohl noch nie mit diesen Mitbürgern geredet und wissen wohl nicht wie diese arbeiten und denken. Wahrscheinlich können diese "einigen" das gar nicht, weil sie ja noch nicht einmal Groß- und Kleinschreibung beherrschen, geschweige denn den Slang dieser Mitbürger. Bei einem Golf Baujahr 2000 und dem Profil dieser Mitbürger halte ich es wirtschaftlich in der Tat für egal, ob dieses Auto 2000 km im Jahr mehr fährt, weil der Mitbürger für Amazon fährt. Das macht sich bei Bremsen und Reifen nicht bemerkbar und im Zweifel kümmern die sich zumindest um die Bremsen selbst oder mit "Kollege".

wenn dir bei deiner "argumentation" meine nicht existente gross-oder kleinschreibung hilft, dann hat diese doch etwas gutes.
von einem, der sich hier schon im nick gerne als jurist postuliert, hätte ich doch eine differenziertere betrachtungsweise erwartet.

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.401
224
Lohndumping? Wo gibts das? Wir haben ein MiLoG, das sowieso schon lebensfremde Werte aufweist.
Kinderarbeit kann man sicher nicht damit legitimieren. Privatautonomie heißt nämlich Vertragsfreiheit und erfordert den Willen zweier Parteien. Diesem Willen fehlt es Kindern aber, §§ 104ff. BGB. Das wurde übrigens bereits vor 300 Jahren erkannt und gesetzlich festgehalten*.

dein hinweis auf ein bestehendes verbot der kinderarbeit in deutschland ist bestenfalls überflüssig, verfehlt es doch den kern meiner aussage.
es ging und geht um wirtschaftliche zwänge in vielfältiger form auch in der BRD, die du anscheinend negierst, da hier das heilige sakrament der vertragsfreiheit alles von selbst regelt.
dass in sehr vielen ländern kinder auf grund wirtschaftlicher zwänge ausgebeutet werden, trotz eines verbotes und teilweise gegen ihren eigenen willen, wird wohl keiner bestreiten.
obwohl bereits 1990 die UN kinderrechtskonvention von allen staaten unterzeichnet und ratifiziert (ausnahme USA!) wurde gehen anspruch und wirklichkeit weit auseinander.

was den mindestlohn in der brd angeht, der schon ""lebensfremde werte aufweist"" (dein zitat), nehme ich dich erst ernst, wenn du selbst mal nur 1/2 jahr lang mit demselben versuchst ein auskömmliches wirtschaften aufzuweisen. ganz ohne deine kreditkarte mit späterer teilzahlungsfunktion.

ich schliesse mich DAVID_DE an . etwas mehr demut würde dir gut zu gesichte stehen, denn
""die sind mir tatsächlich total egal"" ist als causa conclusio etwas dünn.

*ich wusste gar nicht, dass das BGB schon 300 jahre alt ist. von deutschland ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jokie

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.401
224
Lohndumping? Was ist denn das? Wenn ich sehe, dass bei uns eine ungelernte Putzfrau 15 Euro die Stunde auf Minijob verdient, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und Urlaub hat, dann reden wir in Deutschland nicht von Lohndumping. 16 EUR die Stunde, für jemanden der nix gelernt hat, oft kaum deutsch spricht und als alleinige Qualifikation einen alten Golf oder Corsa hat ist alles andere als Lohndumping.

heute in nord3 um 18:45 am 23.03.2021. es ging um das auswahlverfahren bei der berufsfeuerwehr in hameln, wo junge männer körperliche anforderungen in vielfältigster form unter beweis stellen mussten. ich wusste vorher gar nicht, was für hohe hürden den berufseinsteigern abverlangt werden, um eine stelle zu bekommen.
nachdem es 2 kandidaten geschafft hatten gab es den arbeitsvertrag. befristet und 1350€ brutto. mit dem gehalt kann man es richtig krachen lassen. soviel zum übertriebenem lohnniveau in der brd.

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.401
224
@der senator
""Die sind mir tatsächlich total egal. Wir sind nicht in Nordkorea, in Deutschland 1942 oder auf der Farm von Dr. King Schulz, sondern wir haben eine Verfassung, die Privatautonomie ganz hoch hält (zumindest bislang, dank RRG wird momentan die Zeit ja wieder zurückgedreht).""

ist das dein ernst, dass 2 (!) amtierende landesregierungen unter RRG dergestalt in berlin und thüringen auch nur ansatzweise die befugnisse haben, unsere verfassung ändern zu können ???

das ist doch hanebüchener unfug.

""Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (GG) als Bundesverfassung kann nur durch ein den Text des Grundgesetzes ausdrücklich änderndes Bundesgesetz mit den Stimmen von zwei Dritteln der Mitglieder des Deutschen Bundestages und mit zwei Dritteln der Stimmen des Bundesrates geändert werden.""

Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.182
1.773
KUL (bye bye HAM)
Bezueglich der Verguetung muss man drei Aspekte unterscheiden:

1. Angestelltenverhaeltnisse die ueber dem Mindestlohn liegen und fuer die geleistete/abverlangte Arbeit schlecht verguetet werden. Bsp. Amazonfahrer, Securityfachkraft im Nahverkehr, etc etc
Das ist erstmal aus rechtlicher Sicht voellig legal und es obliegt den Arbeitnehmern ob sie sich auf so ein Verhaeltnis einlassen. Wenn die Qualifikation nicht fuer mehr reicht ist das event. das karrieretechnische Ende. Moeglichkeiten hier einzuwirken ist das Waehlen von Parteien die den Mindestlohn entsprechend anheben wollen.

2. Werkvertragsverhaeltnisse, besonders in Hinblick auf EU Migranten die dadurch unter dem Mindestlohn verdienen, z.B. auf dem Bau oder in der Fleischzerlegung. Auch das ist legal und politisch gewollt, da man niedrige Produktionspreise durchsetzen will. Moralisch hingegen ist das sicherlich nicht in Ordnung, aber auch hier lassen sich Arbeitnehmer freiwillig auf das Spiel ein, da sie in den westlichen Laendern mehr verdienen als in ihrer Heimat.

3. Illegale Beschaeftigungen, einerseits freiwillig, bsp. die nicht angemeldete Putzfrau die keine Arbeitserlaubnis hat, aber trotzdem fuer EUR 15/h cash das Haus/die Wohnung reinigt. Zum anderen die illegale, unfreiwillige Ausbeutung bsp. in der Zwangsprostitution.

Solange sich die Arbeitgeber an die jeweilige Gesetzeslage halten und das bezieht auch Amazon mit ein, liegt kein falsches Verhalten vor. Zumindest aus rechtlicher Sicht. Es gibt eben keinen Generalanspruch auf Dienstwagen, 14 Gehaelter und Weihnachtszulage, aber wenn die Mehrheit der Bevoelkerung es so moechte, dann muss man es mit dem Kreuzchen auf dem Wahlzettel so bestimmen.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.182
1.773
KUL (bye bye HAM)
heute in nord3 um 18:45 am 23.03.2021. es ging um das auswahlverfahren bei der berufsfeuerwehr in hameln, wo junge männer körperliche anforderungen in vielfältigster form unter beweis stellen mussten. ich wusste vorher gar nicht, was für hohe hürden den berufseinsteigern abverlangt werden, um eine stelle zu bekommen.
nachdem es 2 kandidaten geschafft hatten gab es den arbeitsvertrag. befristet und 1350€ brutto. mit dem gehalt kann man es richtig krachen lassen. soviel zum übertriebenem lohnniveau in der brd.

So wie du es bechreibst, handelt es sich um Berufsfeuerwehrmaenner in der Ausbildung und der Ausbildungsvertrag ist in dem Fall immer befristet, da das Arbeitsverhaeltnis im Anschluss eine Verbeamtung voraussetzt. Sollte der Berufseinsteiger nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung verbeamtet werden, liegt sein Gehalt im ersten Quartil bei EUR 2.683 pro Monat plus Zulagen (sind aber hier erstmal zu vernachlaessigen) in Niedersachsen.

Meine IHK Ausbildung ist schon 20 Jahre her, aber selbst mit Beruecksichtigung der Inflation war ich deutlich von EUR 1350 brutto im Monat als Azubi entfernt.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.846
1.308
MUC, BSL
Ich schwanke da durchaus hin und her.

Einerseits sind mir die Arbeitsbedingungen komplett zuwider, andererseits geht mir der stationäre Einzelhandel mit seinen Krokodilstränen mindestens ebenso auf den Keks. Ich werde definitiv nicht irgendeinen Laden unterstützen, der sich mit allem was er hat gegen Innovationen stemmt und dann noch rumjammert, nur weil er rein zufällig in meiner Stadt sein Geschäft hat. Handumkehrt ist ein Einzelhändler mit einem modernen Konzept, einem vernünftigen Webshop, Zahlungsmöglichkeiten, Lieferung- oder Abholungsoptionen immer herzlich willkommen, wenn er vor Ort ist umso mehr.

Positivbeispiel:

Kleiner, unabhängiger Elektrogroßgerätehändler, etwa einen Kilometer von mir entfernt. Einfache, schlichte aber funktionale Website, vernünftige Auswahl, brauchbare Lieferzeiten und angemessene Preise. Lieferung ausgewählt, am nächsten Morgen eine Email bekommen mit dem Angebot, das Gerät auch gleich anzuschließen, Altgerät mitzunehmen und zu entsorgen, denn es wäre ja, so der Tenor, unfair dem Kunden 30€ abzuknöpfen, wenn der quasi nebenan lebt. Hat mich dann schon beeindruckt.

Negativbeispiel:

Ein Spirituosenhändler aus der Umgebung. Der Typ schwafelt zwar etwas hochtrabend auf YouTube herum, kann mir aber auch egal sein. Website okay, erfüllt seinen Zweck. Als es ans Bezahlen ging, wurde es witzig. Rechnung, Lastschrift oder Nachnahme. Rechnung war ausgegraut, vermute weil ich Neukunden war - verständlich, aber naja. Also Lastschrift ausgewählt und am nächsten Tag eine etwas abschätzige Email bekommen, dass das ja so für Neukunden nicht ginge und man deshalb per Nachnahme versendet habe, Gebühren wären natürlich auch mein Problem.
Wenn ich dieses Produkt nicht dringend gebraucht hätte (Geschenk), hätte ich die Annahme verweigert.

Ich kann ja verstehen, weshalb er bei Neukunden Rechnung bzw. Lastschrift nicht akzeptiert, aber ist es denn wirklich mein Problem als Kunde, dass der Händler kein halbwegs zeitgemäßes Bezahlsystem anbietet und das, das er hat, nicht im Griff hat? Immerhin ging es da ja nicht um die Flasche Vodka Gorbatschow für 5.99€...

Jetzt kriegt halt jemand anders mein Geld für solche Bestellungen und das ist eben oft Amazon.

Zuletzt bearbeitet:

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
675
258
Südbaden
Problematisch bei den Wartungskosten für das Auto ist aber doch der Einsatzzweck. Motor an, 700m fahren, Motor aus. Rauf auf den Bordstein, runter davon. Damit hat man das beste Auto innert kürzester Zeit ruiniert. Klar, bei mir ist es völlig egal, ob ich 7000km mehr Autobahn im Jahr weg rolle, oder nicht, aber Paketdienst ist wirklich mies. Für Mensch und Maschine.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Ich gehöre auch zur Fraktion "fast alles über Amazon". Ich würde sagen 90% meiner Bestellungen gehen darüber. Letzte Woche einen neuen Kühlschrank bestellt, der aber nicht über A. lief. Letztes Jahr sogar einen grossen und schweren Lista Werkzeugschrank über A. bestellt. Diese Woche steht ein neuer Beamer an, und vermutlich auch über A. Bis auf Lebensmittel kaufe ich alles Online ein. Gehe praktisch nicht mehr in den stationären Einzelhandel.

• Like
Reaktionen: Splic3r