"Covid ist inzwischen weniger gefährlich als die jährliche Influenza, schon mal einen Influenza-PCR-Test gemacht oder auch nur im Traum daran gedacht?" - egal
Wer sich fürchtet, denkt eben nicht, daher sind sämtliche Diskussionen zu diesem Thema aussichtslos.
Mit einem Unterschied: Wenn ich eine Influenza, Erkältung oder was auch immer habe, bleibe ich einfach zu Hause, bis ich mich wieder fit fühle. Wenn ich Corona habe, werde ich staatlich verordnet mindestens 7 Tage in meiner Wohnung eingesperrt (zumindest in Belgien). Insofern sehe ich für mich in der Tat vor Corona einen höheren Schutzbedarf als vor anderen Erkältungskrankheiten.
Was nicht heißt, dass ich für eine Maskenpflicht überall bin. Ich denke auch, dass man das mittlerweile jedem selbst überlassen sollte. Dort, wo ich es für sinnvoll halte (v.a. in oft überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln), trage ich eben FFP2-Maske.
Nur würde ich nicht gleich allen, die weiterhin Maske tragen (auch wenn sie es nicht müssen) eine Covid-Phobie unterstellen. Wenn ich mich in meinem Kreis umhöre, tun das mittlerweile etliche, weil für sie - u.a. aufgrund ihrer persönlichen Situation - ein positiver Test weitreichendere Folgen hätte als halt mal 1-2 Wochen im Home Office bleiben.