Franconia Air Service (Sammelthread)

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.028
17.435
www.red-travels.com
ANZEIGE
da sich die Infos immer über mehrere Threads verteilen, kann man ja mal einen Sammelthread für Franconia öffnen.


Neben den üblichen Zielen wird in Q1 2025 STR-FMO wiederbelebt

W12410 STR0605 – 0735FMO D62 7 5
W12411 FMO1800 – 1930STR D62 7 5

Edit Aeroroutes hat einen Fehler beim Wochentag

WFP
Mehrmals wöchentlich nach Hamburg, Bremen, Mönchengladbach, Wien, Sylt und Samedan
 
Zuletzt bearbeitet:

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.733
2.012
54
Westfalen
Buchbar bei z.B. Opodo am Freitag, 17.1.2025 FMO 18:00 - STR 19:30 ab 530 Euro oneway. Lufthansa bietet fast zeitgleich den Umsteiger über MUC mit Start am FMO 17:00 und Landung in STR ebenfalls um 19:30 zu 125 Euro an. Mit guten Verfügbarkeiten. So günstige innerdeutsche oneways habe ich bei LH lange nicht gesehen. Soll da ein noch gar nicht vorhandener Konkurrent, der Direktverbindungen abseits der Drehkreuze anbietet, direkt wieder aus dem Markt geschwemmt werden?
 
  • Wow
Reaktionen: red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.028
17.435
www.red-travels.com
Kommerzielle Flüge mit DA62's??
Da gibt's ja nur 4 Plätze für Passagiere... wie soll das (kommerziell) funktionieren?

Franconia ist eine Bedarfsfluggesellschaft, wenn keine Buchung da ist, wird auch nicht geflogen. In NUE klappt es ja scheinbar ganz gut, teilweise auch mit der noch kleineren DA42

DA62 5 Plätze, DA42 3 Plätze für Passagiere plus ggf. Copilotensitz
 
  • Like
Reaktionen: berlinflyer

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.028
17.435
www.red-travels.com

Abkürzung für Die Business Airline​

Den Namen Flydba, an dem Michael laut eigenen Angaben bereits die Markenrechte hält, wählte er, «weil viele Leute den Namen noch kennen und wir daher nicht bei null anfangen müssen». Zudem gelte: «Damals wie heute ist DBA die Abkürzung für Die Business Airline.»

Stand dba nicht mal für Deutsche BA? 🤔
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.733
2.012
54
Westfalen
Aus dem Aerotelegraph-Artikel:

"Bisher gehört Flydba noch zu Michaels Unternehmen Whiteshark, soll aber als eigene Firma ausgegründet werden. Der Unternehmer war in der Vergangenheit unter anderem für die mittlerweile insolvente Niceair aus Island tätigt. Zudem war er Gründer und Chef des Charterfluganbieters Rheinjet, der kurzzeitig auch Pläne für Zugverbindungen verfolgte."

Chef dieser legendären virtuellen Luftnummer Rheinjet? Klar, dass der Name verbrannt ist und er sich an einem neuen alten Namen versucht. Nur sehe ich dann schwarz für die eigentlich sinnvolle Strecke (Jahrelange Sperrung der A 45 bei Lüdenscheid, Bahnbaustelle auf der Riedbahn).
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.028
17.435
www.red-travels.com
Chef dieser legendären virtuellen Luftnummer Rheinjet? Klar, dass der Name verbrannt ist und er sich an einem neuen alten Namen versucht. Nur sehe ich dann schwarz für die eigentlich sinnvolle Strecke (Jahrelange Sperrung der A 45 bei Lüdenscheid, Bahnbaustelle auf der Riedbahn).

ob sich an die noch irgendwer erinnert? oder an den Chef? ich weiß ja nicht.

aber mit einem Flug am geschäftlich nutzlosesten Tag kommen sie auch nicht weit...
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.733
2.012
54
Westfalen
Franconia hat den Sommerflugplan veröffentlicht. Die Flüge ab Nürnberg nach Bremen und Mönchengladbach werden nicht mehr angeboten, Samedan wird nur nur bis zum 31.3. angeflogen. Weiterhin bedient werden Hamburg, Wien und Sylt:

Bildschirmfoto_3-3-2025_92041_www.franconia-air-service.de.jpeg

Die "DBA"-Flüge FMO-STR sind nur noch bis zum Ende des Winterflugplanes über z.B. Opodo buchbar und werden im Sommer nach jetzigem Stand auch nicht fortgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: MüBa und alex09

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.028
17.435
www.red-travels.com
Franconia hat den Sommerflugplan veröffentlicht. Die Flüge ab Nürnberg nach Bremen und Mönchengladbach werden nicht mehr angeboten, Samedan wird nur nur bis zum 31.3. angeflogen. Weiterhin bedient werden Hamburg, Wien und Sylt:

Anhang anzeigen 286778

Die "DBA"-Flüge FMO-STR sind nur noch bis zum Ende des Winterflugplanes über z.B. Opodo buchbar und werden im Sommer nach jetzigem Stand auch nicht fortgeführt.

das Angebot ist wohl zu teuer für die große Kundschaft…
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.733
2.012
54
Westfalen
Der aktuelle Franconia-Sommerflugplan gilt ja nur bis zum 30.6.2025. Linienflüge sind noch am 1.7.2025 buchbar, danach nur noch Charterflüge des ganzen Flugzeugs. Auch nach den bayrischen Sommerferien sind keine Linienflüge buchbar. Die Maschinen waren in den letzten Tagen auch eher auf Charterstrecken als auf den drei Routen zu den Linienzielen anzutreffen. Lässt man das Experiment Linienflüge bzw. Bedarfsflüge mit festen Zeiten bei Franconia auslaufen?
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.028
17.435
www.red-travels.com
Der aktuelle Franconia-Sommerflugplan gilt ja nur bis zum 30.6.2025. Linienflüge sind noch am 1.7.2025 buchbar, danach nur noch Charterflüge des ganzen Flugzeugs. Auch nach den bayrischen Sommerferien sind keine Linienflüge buchbar. Die Maschinen waren in den letzten Tagen auch eher auf Charterstrecken als auf den drei Routen zu den Linienzielen anzutreffen. Lässt man das Experiment Linienflüge bzw. Bedarfsflüge mit festen Zeiten bei Franconia auslaufen?

Die Branche zeigt doch, dass es auch ohne innerdeutsche Flüge geht und wenn selbst EW Auslastungen von 14 Pax auf vielen NUE-HAM Flügen hat, braucht es die teuren Bedarfsflüge dort auch nicht.

Der Preis allein schreckt im Privatbereich eh schon ab, da sagen viele, dass sie gleich mit dem Auto fahren können.

Nürnberg-Hamburg fahre ich mit der Bahn 4-5h, der Flieger braucht 1:45h + die Zeit zum und vom Flughafen, die Strecke würde sich wahrscheinlich eher mit Turboprops und Tagesrandzeiten rechnen, als mit einem A320 zu unbrauchbaren Zeiten + einem teurem Bedarfsflieger
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.733
2.012
54
Westfalen
Entsprechend der geplanten Flugzeiten steht die DA62 dann von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 18:40 Uhr in ZRH. Passend dazu werden, da man das Angebot von Charter ab NUE vermutlich nicht vernachlässigen möchte, die bisherigen Strecken stark reduziert. NUE-VIE wird eingestellt und die Ziele HAM und GWT werden kombiniert. Es wird laut Buchungssystem nur noch montags ein Umlauf FRC 2446 /47 NUE 14:00-15:45 HAM 16:15-17:00 GWT 17:30-18:15 HAM 18:45-20:25 NUE geflogen, GWT-HAM-GWT ist nicht separat buchbar. NUE-ZRH-NUE ist bei Fanconia noch nicht buchbar, bin gespannt, wann die Buchung freigeschaltet wird, bei einem geplanten Start der Flüge ab dem 1. Juli.
 
Zuletzt bearbeitet:

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.733
2.012
54
Westfalen
Genau, die DA42 macht, außer Montag Nachmittags, die Charter ab NUE. Vermutlich im Wechsel mit der DA62, wenn auch die Passagierplätze der DA42 nach ZRH reichen.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.028
17.435
www.red-travels.com
Genau, die DA42 macht, außer Montag Nachmittags, die Charter ab NUE. Vermutlich im Wechsel mit der DA62, wenn auch die Passagierplätze der DA42 nach ZRH reichen.

Was treibt die Stuttgarter 62 oder der Jet? 😅
Bei den langen Bodenzeiten in ZRH wäre natürlich auch denkbar, dass die dazwischen noch örtliche Aufträge bedienen. Schwer vorstellbar, dass der/die Piloten den ganzen Tag über frei haben müssen.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.733
2.012
54
Westfalen
Der Eclipse Jet ist ja nix für die Linie. Und die DA62 D-IPIT könnte auch speziell für ein Unternehmen im Management betrieben werden. Die steht ja immer in Stuttgart und wird nicht mit der D-IBEC aus NUE getauscht. Zumindest ist man ab STR regelmäßig recht gut gebucht und häufig in der Luft.

Wenn man dann Buchungen ex NUE nach ZRH hat, macht der Pilot das, was früher die Piloten der Regionalfluggesellschaften mit ihren Metrolinern im einfachen Tagesrand auch gemacht haben: Er wartet im GAT auf die Passagiere für den Rückflug am Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.537
1.138
Wie oft mag das Problem im Monat denn praktisch werden, dh es überhaupt Flüge geben? Doch wahrscheilich eher selten. Oder sind die bisherigen Destinationen mit einer ansatzweise ernst zu nehmenden Frequenz bedient worden?
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.733
2.012
54
Westfalen
Die angebotene Frequenz war ernst zu nehmen, tatsächlich geflogen wurde laut FR24 auf den Linien eher wenig.

Als ich 2023 NUE-MGL mit Franconia gemacht habe, erschien mein gebuchter Flug nicht auf der Abflugtafel in Nürnberg, Franconia hatte versehentlich den Flug gestrichen. Erst nachdem die Flughafeninformation bei Franconia telefonisch nachgefragt hat, erschien der Flug wieder auf der Abflugtafel, ich konnte die Sicherheitskontrolle passieren und wurde kurz darauf von Franconia am Gate abgeholt und zur DA42 gefahren.

Im Buchungssystem ist mittlerweile Bewegung. Der einzige, einmal wöchentliche als Linienflug buchbare Umlauf FRC 2446/47 NUE-HAM-GWT-HAM-NUE wurde nun auf Sonntag gelegt. Damit ist das Linienflugprogramm einschließlich NUE-ZRH-NUE mit nur einer Maschine darstellbar und die zweite in NUE stationierte Diamond steht für Charter zur Verfügung. Buchbar ist die neue Strecke nach Zürich nicht bei Franconia direkt, sondern nur über OTA mit World Ticket Flugnummer W1.