QR Privilege Club: QR - Family Account

ANZEIGE

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.610
955
ANZEIGE
Hi zusammen,

zwei kurze Fragen zum QR Family Account:

Ich kenne nur das unkomplizierten Haushaltskonto bei BAEC, bei welchem zunächst die einzelnen Accounts erstellt werden müssen und anschließend als Haushaltskonto zusammengelegt werden können. Bei QR gibt es m.E. keine Möglichkeit der nachträglichen Zusammenführung. Stattdessen muss ich aus dem Hauptkonto weitere Familienmitglieder benennen und mit diese mit entsprechenden Dokumenten (Geburtszertifikate etc. !) verifizieren.

Vielleicht hat hier schon jemand ein entsprechendes Konto errichtet und kann mir die folgenden Fragen beantworten bevor ich das Familienstammbuch suchen gehe...

1. Hat jemand bereits erfolgreich ein bestehendes Konto (in meinem Fall +1) erfolgreich zusammengefügt? Auf der Webseite gibt es hierzu leider keine Möglichkeit und die Fähigkeiten des QR Kundenservices sind hier ja bekannt...

2. Angenommen ich füge erfolgreich weitere Familienmitglieder hinzu. Erhalten diese einen eigenen Account inkl. Log-In Daten oder wird hierbei lediglich wie ein Sub-Profil unter meinem Account erstellt? (ähnlich wie es vor ein paar Jahren bei EK gehandhabt wurde - ist mittlerweile jedoch nicht mehr der Fall) Hintergrund der Frage ist das eigentliche Ziel der ganzen Übung: Wir haben in der Familie noch mehrere Amex MR-Accounts welche wir gerne auflösen möchten. Da sowieso eine Einlösung mit QR ansteht, könnte man hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
 

aNdBER

Reguläres Mitglied
25.06.2022
25
19
Hi zusammen,

zwei kurze Fragen zum QR Family Account:

Ich kenne nur das unkomplizierten Haushaltskonto bei BAEC, bei welchem zunächst die einzelnen Accounts erstellt werden müssen und anschließend als Haushaltskonto zusammengelegt werden können. Bei QR gibt es m.E. keine Möglichkeit der nachträglichen Zusammenführung. Stattdessen muss ich aus dem Hauptkonto weitere Familienmitglieder benennen und mit diese mit entsprechenden Dokumenten (Geburtszertifikate etc. !) verifizieren.

Vielleicht hat hier schon jemand ein entsprechendes Konto errichtet und kann mir die folgenden Fragen beantworten bevor ich das Familienstammbuch suchen gehe...

1. Hat jemand bereits erfolgreich ein bestehendes Konto (in meinem Fall +1) erfolgreich zusammengefügt? Auf der Webseite gibt es hierzu leider keine Möglichkeit und die Fähigkeiten des QR Kundenservices sind hier ja bekannt...

2. Angenommen ich füge erfolgreich weitere Familienmitglieder hinzu. Erhalten diese einen eigenen Account inkl. Log-In Daten oder wird hierbei lediglich wie ein Sub-Profil unter meinem Account erstellt? (ähnlich wie es vor ein paar Jahren bei EK gehandhabt wurde - ist mittlerweile jedoch nicht mehr der Fall) Hintergrund der Frage ist das eigentliche Ziel der ganzen Übung: Wir haben in der Familie noch mehrere Amex MR-Accounts welche wir gerne auflösen möchten. Da sowieso eine Einlösung mit QR ansteht, könnte man hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Zu 1.: Ich hab meinen Account gehabt und dann die Family Accounts für die Eltern erstellt, aber nicht zusammen geführt. Glaube die Option hatte ich auch mal gesehen.
Zu 2.: Es sind Sub-Accounts und ohne LoginDaten. MR-Punkte kann man problemlos hin übertragen, wenn die Namen übereinstimmen.
 
  • Like
Reaktionen: Mystery_7

saxony

Neues Mitglied
17.11.2017
9
0
DRS
Guten Abend, ich würde mich hier mal dranhängen, hoffe das das richtig ist und bitte gleich um Entschuldigung wenn die Frage etwas umständlich ist aber ich hab mit dem ganzen Thema bis jetzt wenig zu tun gehabt.

Folgende Frage zu Qatar´s Family Account : Wir haben 4 einzelne Accounts bei Qatar ( mit jeweils 15000 Avios ) und ich möchte die gern zu einem Familien Account zusammenführen. Kann ich danach die gebündelten Avios an einen einzelnen Account im BA Executive Club ( und dann weiter an Iberia´s Plus ) transferieren und dort nutzen ?

Hintergrund ist das wir 2025 zu zweit mit Iberia nach Südamerika wollen und die Avios für Upgrades nutzen wollen...

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.883
3.075
Guten Abend, ich würde mich hier mal dranhängen, hoffe das das richtig ist und bitte gleich um Entschuldigung wenn die Frage etwas umständlich ist aber ich hab mit dem ganzen Thema bis jetzt wenig zu tun gehabt.

Folgende Frage zu Qatar´s Family Account : Wir haben 4 einzelne Accounts bei Qatar ( mit jeweils 15000 Avios ) und ich möchte die gern zu einem Familien Account zusammenführen. Kann ich danach die gebündelten Avios an einen einzelnen Account im BA Executive Club ( und dann weiter an Iberia´s Plus ) transferieren und dort nutzen ?

Hintergrund ist das wir 2025 zu zweit mit Iberia nach Südamerika wollen und die Avios für Upgrades nutzen wollen...

Vielen Dank für Eure Hilfe
mE nach nein, was gehen müsste, je QR PC Konto ein BA EC Konto einrichten und dann bei BA eine Family eröffnen für alle Accounts, dann können alle Avios verwendet werden
 

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
183
33
Hallo. Ich habe da auch einmal ein paar Fragen zum Family-Account:
Ich bin unter meinem Namen Mitglied im Qatar Privileg Club und für meinen Mann hatten wir anscheinend auch mal einen Account angelegt.
Da ich gerne die Avios für beide zusammen haben wollte, habe ich meinen Mann zu meinem Family-Account hinzugefügt, ohne zu wissen, dass dann auch nochmal eine neue Mitgliedsnummer unter seinem Namen angelegt wird.
Beim Buchen des Fluges habe ich aber anscheinend die Mitgliedsnummer aus seinem Haupt-Account angegeben (denke ich zumindest) und so sind die Avios und Q-Points für die Flüge nun seinem Haupt-Account und nicht dem Familien-Account gutgeschrieben worden. Von dem Haupt-Account zum Familien-Account kann man die Avios ja nicht übertragen, aber eigentlich möchten wir die auch nicht verfallen lassen (sind zwar nur 15095 Avios und 79 QPoints).
Welche Möglichkeit haben wir, dass die Avios noch genutzt werden können?
Natürlich könnte man die Konten bestehen lassen und die Flüge getrennt buchen? Das macht aber meiner Meinung nach auch nicht soviel Sinn, da ich momentan etwas über 100000 Avios habe und er nur die 15000. Auch in Bezug darauf, dass man für Award Flüge mal Membership Rewards Punkte von der Amex transferieren möchte usw ..., finde ich das mit 2 separaten Accounts eher aufwändig.
Habt ihr da eine Idee?

Was mich gerade auch noch wundert: Mein Mann hat bei einem der Flüge 1500 Avios mehr erhalten als ich ... Wie kann man sich das erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:

aNdBER

Reguläres Mitglied
25.06.2022
25
19
Hallo. Ich habe da auch einmal ein paar Fragen zum Family-Account:
Ich bin unter meinem Namen Mitglied im Qatar Privileg Club und für meinen Mann hatten wir anscheinend auch mal einen Account angelegt.
Da ich gerne die Avios für beide zusammen haben wollte, habe ich meinen Mann zu meinem Family-Account hinzugefügt, ohne zu wissen, dass dann auch nochmal eine neue Mitgliedsnummer unter seinem Namen angelegt wird.
Beim Buchen des Fluges habe ich aber anscheinend die Mitgliedsnummer aus seinem Haupt-Account angegeben (denke ich zumindest) und so sind die Avios und Q-Points für die Flüge nun seinem Haupt-Account und nicht dem Familien-Account gutgeschrieben worden. Von dem Haupt-Account zum Familien-Account kann man die Avios ja nicht übertragen, aber eigentlich möchten wir die auch nicht verfallen lassen (sind zwar nur 15095 Avios und 79 QPoints).
Welche Möglichkeit haben wir, dass die Avios noch genutzt werden können?
Natürlich könnte man die Konten bestehen lassen und die Flüge getrennt buchen? Das macht aber meiner Meinung nach auch nicht soviel Sinn, da ich momentan etwas über 100000 Avios habe und er nur die 15000. Auch in Bezug darauf, dass man für Award Flüge mal Membership Rewards Punkte von der Amex transferieren möchte usw ..., finde ich das mit 2 separaten Accounts eher aufwändig.
Habt ihr da eine Idee?

Was mich gerade auch noch wundert: Mein Mann hat bei einem der Flüge 1500 Avios mehr erhalten als ich ... Wie kann man sich das erklären?
Also wenn man einen neuen Account zur Familie hinzufügt, wird auch nach einer Vielfliegernummer gefragt. Wenn man die existierende Numm einträgt, gehe ich davon aus, dass keine neue Nummber angelegt wird. Family Members sammeln keine Qpoints, sondern nur Avios. Man könnte den nun existierenden Account entlinken und dann den anderen hinzufügen. Dann ist die Frage was mit den Avios und Qpoints passiert. Wenn ich raten müsste, würde er der Avios zusammen zählen und die Qpoins dauerhaft oder solang Family Members auf 0 setzen.

Der Transfer der Amex Punkte ist vom Aufwand her das gleiche. Die Avios auf verschiedenen Accounts zu haben und dann ggfs. nicht genug zu haben oder 2 mal zu buchen, ja, das ist aufwendiger.

Hat er mit seinem anderen Account vielleicht einen Silber-Status (dann gibt es einen Bonus)? Oder hat er eine andere Buchungsklasse auf einer Teilstrecke gehabt? Das wären die logischsten Erklärungen, die mir gerade einfallen.

 

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
183
33
Also wenn man einen neuen Account zur Familie hinzufügt, wird auch nach einer Vielfliegernummer gefragt. Wenn man die existierende Numm einträgt, gehe ich davon aus, dass keine neue Nummber angelegt wird. Family Members sammeln keine Qpoints, sondern nur Avios. Man könnte den nun existierenden Account entlinken und dann den anderen hinzufügen. Dann ist die Frage was mit den Avios und Qpoints passiert. Wenn ich raten müsste, würde er der Avios zusammen zählen und die Qpoins dauerhaft oder solang Family Members auf 0 setzen.

Der Transfer der Amex Punkte ist vom Aufwand her das gleiche. Die Avios auf verschiedenen Accounts zu haben und dann ggfs. nicht genug zu haben oder 2 mal zu buchen, ja, das ist aufwendiger.

Hat er mit seinem anderen Account vielleicht einen Silber-Status (dann gibt es einen Bonus)? Oder hat er eine andere Buchungsklasse auf einer Teilstrecke gehabt? Das wären die logischsten Erklärungen, die mir gerade einfallen.

Ich hatte ihn jetzt tatsächlich nochmal als Familienmitglied angelegt und dort seine Mitgliedsnummer aus seinem eigenen Account angegeben (weiß aber nicht, ob es überhaupt das richtige Feld dafür war), aber trotzdem hat das System wieder eine neue Nummer angelegt.

Nein, er hat keinen Silber-Status, denn er hat nur die besagten 79 QPoints. Und eine andere Buchungsklasse hatte er auch nicht. Ich habe ja beide Flüge zusammen gebucht und nur die Mitgliedsnummern angegeben.
 

aNdBER

Reguläres Mitglied
25.06.2022
25
19
Ich hatte ihn jetzt tatsächlich nochmal als Familienmitglied angelegt und dort seine Mitgliedsnummer aus seinem eigenen Account angegeben (weiß aber nicht, ob es überhaupt das richtige Feld dafür war), aber trotzdem hat das System wieder eine neue Nummer angelegt.

Nein, er hat keinen Silber-Status, denn er hat nur die besagten 79 QPoints. Und eine andere Buchungsklasse hatte er auch nicht. Ich habe ja beide Flüge zusammen gebucht und nur die Mitgliedsnummern angegeben.
Vielleicht hatte er vorher mal einen anderen Status? Ich hatte während Corona oder davor mal Gold, dann 4 Jahre Gold durch Verlängerngen und nun immer noch Silber nach Downgrade.

Es gibt zwar auch ein Formular im PDF Format von QR zum Zusammenlegen von Accounts, aber da steht ein Einzeiler in Englisch drin, dass Family Accounts nicht berücksichtigt werden. Ich hätte jetzt vermutet, dass es geht, wenn man die Nummber dann da einträgt.

Ggf. einfach mal an QR schriftlich oder per Hotline wenden.
 
  • Like
Reaktionen: BirgitF

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
183
33
Nein, wir sind bisher erst einmal mit Qatar geflogen und da hatte er noch gar keinen Account.

Ich hatte da angerufen. Die Avios vom Haupt-Account können nicht in den Family-Account übertragen werden ..., bzw. die Accounts zusammengelegt werden.

Hilft da vielleicht der Umweg über den Executive Club von British Airways?
 

aNdBER

Reguläres Mitglied
25.06.2022
25
19
Nein, wir sind bisher erst einmal mit Qatar geflogen und da hatte er noch gar keinen Account.

Ich hatte da angerufen. Die Avios vom Haupt-Account können nicht in den Family-Account übertragen werden ..., bzw. die Accounts zusammengelegt werden.

Hilft da vielleicht der Umweg über den Executive Club von British Airways?
Ja, das wäre eine Variante. Wenn Namen überein stimmen, verlinkt wird, kann man sie auch dahin übertragen.

Und da könnt ihr auch einen Haushaltsaccount erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: BirgitF

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
183
33
Kennst du dich damit aus?
Ich habe mir jetzt bei British Airways einen Account erstellt und den vom Privileg Club damit verlinkt.
Das gleiche müsste mein Mann dann auch tun?
Und dann bei British Airways einen Haushaltsaccount erstellen und beide einzelnen Accounts dort hinzufügen oder wie genau funktioniert das?
Nicht, dass ich dort dann wieder zwei Hauptaccounts habe, die ich nicht zusammenführen kann, wie jetzt bei Qatar ...
 

aNdBER

Reguläres Mitglied
25.06.2022
25
19
Kennst du dich damit aus?
Ich habe mir jetzt bei British Airways einen Account erstellt und den vom Privileg Club damit verlinkt.
Das gleiche müsste mein Mann dann auch tun?
Und dann bei British Airways einen Haushaltsaccount erstellen und beide einzelnen Accounts dort hinzufügen oder wie genau funktioniert das?
Nicht, dass ich dort dann wieder zwei Hauptaccounts habe, die ich nicht zusammenführen kann, wie jetzt bei Qatar ...
Etwas, aber gut sich vorher mal einzulesen. Siehe hier: https://meilenoptimieren.com/avios-haushaltskonto/
 
  • Like
Reaktionen: BirgitF

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
183
33
Etwas, aber gut sich vorher mal einzulesen. Siehe hier: https://meilenoptimieren.com/avios-haushaltskonto/
So wie ich das sehe, bringt uns das nichts. Wenn mein Mann auch einen Account bei BAEC erstellt,ich ihn dann zum Haushaltskonto hinzufüge und er seine Avios von PC dahin transferiert, kann ich sie anschließend trotz Haushaltskonto nicht zu meinem Account zu PC zurücktransferieren (nur wieder in sein eigenes PC Konto). Also bringt uns das auch nicht weiter, damit wir unsere Avios auch gemeinsam bei PC nutzen können.
 

aNdBER

Reguläres Mitglied
25.06.2022
25
19
So wie ich das sehe, bringt uns das nichts. Wenn mein Mann auch einen Account bei BAEC erstellt,ich ihn dann zum Haushaltskonto hinzufüge und er seine Avios von PC dahin transferiert, kann ich sie anschließend trotz Haushaltskonto nicht zu meinem Account zu PC zurücktransferieren (nur wieder in sein eigenes PC Konto). Also bringt uns das auch nicht weiter, damit wir unsere Avios auch gemeinsam bei PC nutzen können.
Die Buchungsbedingungen oder Kosten wurden stark vereinheitlicht in beiden Programmen. Also ggf. einfach bei BA EC nutzen. Kannst dir ja mal eine Beispielroute angucken und Kosten vergleichen.
 

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
183
33
Die Buchungsbedingungen oder Kosten wurden stark vereinheitlicht in beiden Programmen. Also ggf. einfach bei BA EC nutzen. Kannst dir ja mal eine Beispielroute angucken und Kosten vergleichen.
Du meinst, dann evtl. über BA buchen anstatt bei Qatar Airways?
 

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
183
33
Hat schonmal jemand seine Avios (Qatar) an eine andere Person übertragen?
Bei BA geht das und man zahlt 50 € bei bis zu 60000 Avios.
Ich habe das mal bei Qatar versucht in die Maske einzugeben und da steht dann über 200 € für 15000 Avios ... Kann das wirklich sein? Das wäre ja vollkommen uninteressant.
Folgender Hintergrund: Ich habe einen Privileg Club Account und habe dort meinen Mann als Familienmitglied eingetragen. Allerdings haben wir beim letzten Flug wohl seine Mitgliedsnummer aus seinem eigenen Account angegeben und nun sind 15000 Avios auf seinem eigenen Account anstatt auf dem Familienaccount (dort hat er ja eine andere Mitgliedsnummer).
Im Prinzip würden wir generell aber lieber über den Familienaccount sammeln ...
Wie kommen wir nun an die 15000 Avios? Wir könnten zwar für ihn einen BAEC Account eröffnen und dort einen Haushaltsaccount machen und dann die Avios vom Privileg Club transferieren. Allerdings würde ich lieber seine Mitgliedsnummer vom PV Familien-Account bei BAEC angeben und das dann beim Haushaltsaccount hinzufügen ...
Ok, das ist etwas wirr geschrieben, weiß aber gerade nicht, wie ich es besser erklären soll.
 

aNdBER

Reguläres Mitglied
25.06.2022
25
19
Hat schonmal jemand seine Avios (Qatar) an eine andere Person übertragen?
Bei BA geht das und man zahlt 50 € bei bis zu 60000 Avios.
Ich habe das mal bei Qatar versucht in die Maske einzugeben und da steht dann über 200 € für 15000 Avios ... Kann das wirklich sein? Das wäre ja vollkommen uninteressant.
Folgender Hintergrund: Ich habe einen Privileg Club Account und habe dort meinen Mann als Familienmitglied eingetragen. Allerdings haben wir beim letzten Flug wohl seine Mitgliedsnummer aus seinem eigenen Account angegeben und nun sind 15000 Avios auf seinem eigenen Account anstatt auf dem Familienaccount (dort hat er ja eine andere Mitgliedsnummer).
Im Prinzip würden wir generell aber lieber über den Familienaccount sammeln ...
Wie kommen wir nun an die 15000 Avios? Wir könnten zwar für ihn einen BAEC Account eröffnen und dort einen Haushaltsaccount machen und dann die Avios vom Privileg Club transferieren. Allerdings würde ich lieber seine Mitgliedsnummer vom PV Familien-Account bei BAEC angeben und das dann beim Haushaltsaccount hinzufügen ...
Ok, das ist etwas wirr geschrieben, weiß aber gerade nicht, wie ich es besser erklären soll.
Die Punkte von Account zu Account lohnt sich eigentlich in keinem der ganzen Programme, wenn es nicht gerade Hilton ist oder der M&M Pool bzw. die beiden Optionen bei BA und QR.

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Theoretisch kannst du die Punkte ja auch bei einem Programm vereinen und beim anderen noch (temporär) sammeln.
 

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
183
33
Die Punkte von Account zu Account lohnt sich eigentlich in keinem der ganzen Programme, wenn es nicht gerade Hilton ist oder der M&M Pool bzw. die beiden Optionen bei BA und QR.

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Theoretisch kannst du die Punkte ja auch bei einem Programm vereinen und beim anderen noch (temporär) sammeln.
Nein, habe leider keine Lösung gefunden. Ich denke, dass wir die 15000 Avios auf dem Hauptaccount meines Mannes einfach stehenlassen bzw. ignorieren. Beim nächsten Flug würde ich lieber seine Vielfliegernummer des Familien-Acoounts angeben, damit dort die Avios zusammenkommen. Wenn sie auf seinen Hauptaccount kommen, müssen wir die Flüge ja immer einzeln buchen, also jeder seinen eigenen. Das ist mir zu umständlich, denke ich.
 

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
961
697
Zu 1.: Ich hab meinen Account gehabt und dann die Family Accounts für die Eltern erstellt, aber nicht zusammen geführt. Glaube die Option hatte ich auch mal gesehen.
Zu 2.: Es sind Sub-Accounts und ohne LoginDaten. MR-Punkte kann man problemlos hin übertragen, wenn die Namen übereinstimmen.
Ich hänge meine Frage zu Punkt 2 mal hier an:
Ist ein Famliy account auch möglich, wenn man nicht verheiratet ist; sprich der Familienname nicht gleich ist?
Ziel ist es, wir wollen unsere beiden Amex Membershiprewards-Konto via Transfer zu Qatar zusammen legen zwecks Einlösung.