Von Triest nach Venedig

ANZEIGE

Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
91
28
ANZEIGE
Wir sind im Mai für ein paar Tage in Triest. Wir wollen von dort aus einen Tagesausflug nach Venedig machen. Mit der Bahn dauert es über zwei Stunden. Mit dem Auto geht es schneller. Daher haben wir uns nach Parkmöglichkeiten vor Venedig angeschaut. Es gibt bewachte Parkplätze (die wohl auch nötig sind, da wohl häufiger auf unbewachten Parkplätzen die Fahrzeuge aufgebrochen werden). Und mit einem Bus kann man von den Parkplätzen aus nach Venedig reinfahren. Hat jemand noch eine Alternative oder Erfahrungen für die oder mit der Strecke Triest - Venedig ?

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.705
12.007
CPT / DTM
Ich bezweifle, dass es mit dem Auto schneller geht. Wenn man den Bus-Transfer vom Parkplatz/Parkhaus mitrechnet. Und dann noch in die Stadt zu kommen. Denn mit dem Bus kann man NICHT nach Venedig reinfahren.

Vom Zug direkt ins Vaporetto umsteigen ist definitiv der schnellste Weg zum Ziel.

Zuletzt bearbeitet:

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.548
839
Im Mai kostet der Eintritt nach Venedig jetzt Fr, Sa und So 10 Euro. Nur noch im Vorverkauf kann man noch 5 Euro-Tickets kaufen.

reisehaile

Aktives Mitglied
01.09.2014
132
342
Eine andere Möglichkeit ist es mit dem Auto bis Punta Sabbioni zu fahren und von dort die Fähre nach Venedig, San Marco zu nehmen.

• Like
Reaktionen: YoungMario

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.308
2.136
Ich empfand die Kombination aus Auto und Wassertaxi immer als angenehm und stressfrei. Sowohl in die Stadt als auch aus der Stadt heraus.

Und wenn ich nach Venedig möchte, ist es mir relativ egal, dass es die slowenische und kroatische Küste hinunter auch schöne Orte gibt. ;)

• Like
Reaktionen: aqv1

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.020
913
KLU/GRZ
Der ÖBB Intercity Bus fährt über Udine mehrmals am Tag nach Venedig. Eventuell wäre es eine idee getrennt mit der Eisenbahn nach Udine und dann mit dem Bus nach Venedig.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.552
13.122
Trans Balkan Express
Und wenn ich nach Venedig möchte, ist es mir relativ egal, dass es die slowenische und kroatische Küste hinunter auch schöne Orte gibt. ;)

Naja, Istrien gehörte zur Republik Venetien.

Das kann man ganz gut an der Architektur erkennen. Im Übrigen empfiehlt es sich, in Venedig zu übernachten. Dann hat man etwas davon, wenn die Tagestouristen weg sind. Und Triest und Umgebung sind Reiseziele, an denen es genug zu entdecken gibt, ohne dass man der Herde hinterher rennt.

• Like
Reaktionen: Hene

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
982
1.411
Velden
Ich würd definitiv auch den Zug nehmen. Reine Fahrzeit nicht viel länger als mit dem Auto und doch merklich bequemer.
Kommst direkt in Santa Lucia an - beim Bahnhof raus dann entweder gleich ins nächste Vaporetto oder zu Fuß in Richtung San Marco ( oder wo auch immer du zuerst hin willst ) Definitiv stressfreier als Parkplatzsuche usw...

• Like
Reaktionen: eldiablo

Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
91
28
Ich würde eher Ljubljana empfehlen
Haben wir auch in der Planung, werden wir aufsuchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Habt Ihr eine Alternativen in der Gegend von Triest, die wir stattdessen aufsuchen können ?

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.710
5.396
Z´Sdugärd
Ich würde eher Ljubljana empfehlen
Oder Koper, oder Rijeka, oder in den Bergen zwischen Triest und Ljubljana gibts sooooo viel.

Aber zur Frage:
Ich bin auch von Ljubljana nach Venedig mit dem Auto. War kein Thema, aber Venedig ist so ein Reinfall wie das Empire State, Freiheitsstatue und der Eifelturm zusammen. Wenn du wirklich eine Bucketlist hast wo das UNBEDINGT drauf steht, ja. Ansonsten auf gar keinen fall hin. Ausser von Touris überlaufenen Ecke zu abartigen Preisen gibts da genau GARNICHTS was man mitnehmen muss. Im Gegensatz zu den oben genannten Alternativen.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.020
913
KLU/GRZ
Haben wir auch in der Planung, werden wir aufsuchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Habt Ihr eine Alternativen in der Gegend von Triest, die wir stattdessen aufsuchen können ?
Ich bin vielleicht familiär Vorbelastet, da ein Onkel lange die Segelschule geführt hat - aber ausserhalb der Hauptsaison ist Grado immer eine Reise wert, schöne Altstadt, gute Lokale, ein Moretti am alten Hafen geht auch immer.
Marano Lagunare ist noch weniger überlaufen und hat die fast noch besseren Fischlokale, ist aber sehr abgelegen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.710
5.396
Z´Sdugärd
Lipizza war auf unserer bucket list.

Coole Sache!

Jein....Ist schön, aber HOFFNUNGSLOS überlaufen. Wenn dann früh im Jahr zu Ostern, oder im spätem Herbst. Besser: Bohinjsee!

1745239394032.png

Vorne parken, rechts rum drum rum laufen, an der Wende einkehren und tollen Fisch futtern, weiter drum rum laufen, kleiner Schlenker zur Talstation vom Berg Vogel und hoch mit.

1745239450445.png

Oben kleine Runde drehen und mit nem GinTonic stärken. Dann nach Kondition entscheiden ob man selbst absteigt (ca 3h) oder mit der Gondel runter und die 1,5h zurück läuft.

Hat eben DEN Vorteil das es deutlich weniger überlaufen ist!

Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
91
28
Nochmals vielen Dank für die umfangreichen Antworten. Venedig haben wir von der Liste gestrichen. Wir werden den Tag (Stand heute) in Rovinj und Pula verbringen. D. h. wir werden uns die Küste in Kroation anschauen. Die Küste in Slowenien und Italien haben wir auch noch im Auge (z. B. Pina und Grado). Wir sind insgesamt fünf Tage in Triest. Ein Tag haben wir für Triest und Umgebung vorgesehen, ein Tag für Ljubljana und die restlichen Tage dann für die verschiedenen Küsten.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.710
5.396
Z´Sdugärd
Ljubljana bist du schnell durch...Kleine Stadt. Die haben auch einen kleinen, aber feinen Zoo. Falls daran Interesse besteht. Ansonsten Stadt, Burg (essen), Stadt. Für Fusskranke gibts eine Schrägbahn/Aufzug zur Burg. Auf der selbigen gibts ein klasse Ausstellung über Solvenien.

1745261263159.png

• Like
Reaktionen: Dönertier

PollyEsther

Aktives Mitglied
17.08.2024
185
234
Ljubljana ist ziemlich fahrradfreundlich, da kann man sich auch gut ein Rad mieten und ein bisschen am Fluss fahren oder so.
Wer keine Lust hat, zur Burg hochzulaufen, kann bis 19 Uhr die Bahn nehmen. In der Stadt gibt es per Vorbestellung vier kleine grüne Elektromobile für Menschen, die nicht gut laufen können.

In Triest war ich gerade, es scheint dort gerade mehrere Ausstellungen zum Thema Fotografie zu geben. von da aus kommt man gut nach Gorizia/Nova Goricia, die dieses Jahr europäische Kulturhauptstädte sind.

Man muss bei der italienischen Bahn die Fahrkarten abstempeln, auch wenn die Uhrzeit mit draufsteht.

Zuletzt bearbeitet: