LX: Downgrade nach Flugzeugwechsel

ANZEIGE

daniel5an

Neues Mitglied
09.11.2025
3
2
ANZEIGE
Guten Abend,

unser Flug LX64 am Mittwoch wurde von 777 auf A330 gewechselt. Dadurch Downgrade auf Eco :-( Was könnte die Ursache hierfür sein?

• Haha
  • Like
Reaktionen: Tiusz und born2fly

daniel5an

Neues Mitglied
09.11.2025
3
2
Ich brauch keine Rechtsberatung. Ich trete den Flug natürlich trotzdem an. Hätte mich nur interessiert was der Grund sein könnte hierfür. Hat ja auch einen größeren Rattenschwanz sowas

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.749
5.840
Die B777 Subflotte bei LX ist mit 12 Flugzeugen klein. Fällt mal ein Flugzeug aus, wirkt sich das direkt auf den Flugplan aus. Die jonglieren schon die letzten 10 Tage ständig auf der LX64 mit A333.

Hallo1234

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
253
1.054
Check selbst mal Optionen (nehme an in C, wohl nicht in F), ruf an und lass dich wenn möglich umbuchen.
Ich denke der Themenstarter ist eher von PE auf Y downgegradet worden. Und wieder auf PE wird wohl schwierig sich umbuchen zu lassen da m.W alle Ostküstenziele in den USA (EWR,IAD,ORD) mit der 333 ohne PE bedient werden.
Mit LH via FRA wäre evtl. möglich.

• Like
Reaktionen: marcus67

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
1.013
1.567
Ich gehe eher aus es wird in Y+ geflogen. Via FRA und via MUC mit LH leider bereits ausgebucht

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.209
11.644
HAM
Viel geht da aber nicht.
Als ich eben geguckt habe war G0
Anhang anzeigen 317601

Ist aber sowohl als SEN als auch über Concurr bei mir buchbar, daher sind Plätze frei. Muss man halt schnell sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sieht EU261 bei einem Downgrade nicht vor.

Dazu braucht man die EU261 nicht. Je nach Abflugort brauchts nur einen Blick ins BGB - gerade wenn es nicht am Abflugtag passiert.

• Like
Reaktionen: Ed Size

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.209
11.644
HAM
Das ist aber erheblich schwieriger durchzusetzen.

Nein, ist es nicht. Schon gar nicht im Abflug in Deutschland.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die weigern sich umzubuchen und verweisen auf Kompensation sogar Umbuchung auf LH wurde verweigert!

Direkt gebucht oder über OTA? Alles dokumentieren. Sofern keine Pauschalreise, kannst Du ggf. auch in Vorleistung treten, vom Vertrag zurücktreten und selbst neu buchen - sofern nicht Bestandteil einer Pauschalreise. Da ist der Veranstalter dein Ansprechpartner.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.209
11.644
HAM
Warum bevorzugen dann alle eine Abwicklung nach EU261?

Außerhalb der EU Regelung greift das Werkvertragsrecht. Hier ist die Durchsetzung auf jeden Fall komplexer. - So wurde mir das zumindest mal von einem Fachanwalt erklärt.

Es gibt halt Fälle die nach diesem oder jenen Recht einfacher sind. Bei Downgrades greift die VO halt nur in Form von einer finanziellen Kompensation. Bei vielen anderen Fragen andere Bezugspunkte. Ob Du diesen Weg gehen willst bleibt Dir überlassen. Ich habe das ein paar Mal durch und der Aufwand ist mit einem Fachanwalt in DE überschaubar.

• Like
Reaktionen: marcus67