Upgrades als Honors Diamond - Sammelthread

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.593
1.710
TXL
ANZEIGE
Conrad Hamburg

Gebucht
: King Premier Room als Impresario
Erhalten: per E-Mail King One Bedroom Suite, in der App dann King 2 Bedroom Duplex Suite (801)
Benefits: Early check-in um 12.00 Uhr, 4 Flaschen Wasser, 1 Flasche Rotwein mit Nüssen, 100$-Guthaben, Late Check-out (nicht genutzt), insgesamt dreifache Punkte + Promo

Auf Google gibt es ja neben vielen guten einige sehr kritische Bewertungen, aber die haben sich bei uns nicht bestätigt, im Gegenteil. Durchweg sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter in allen Bereichen. Die Suite war natürlich von der Größe her sehr beeindruckend einschließlich einer kompletten Küche, aber Kritikpunkte gibt es, vor allem keine Wandhaken im Bad und Eingangsbereich, um irgendetwas aufzuhängen. Die Fernseher waren unterschiedlich internetfähig und die Duplex Suiten gehen alle in Richtung Innenhöfe. Beide Schlafzimmer sind im OG, nur eins kann man als abgeschlossen bezeichnen. Dafür gibt es (wahrscheinlich aber nicht nur in den Suiten) einen kostenlosen Schuhputzservice. Und die Lage mitten in der Innenstadt ist natürlich nicht zu toppen.

Der Poolbereich ist mittlerweile geöffnet und hat Zeiten für und ohne Kinder. Auch hier ist die Größe beeindruckend, gleiches gilt für die Ausstattung des Gym (augenscheinlich, ich nutze es nicht).

Durchaus empfehlenswert ist das Restaurant Greta Oto; wir hatten zu zweit das Menü Beef und fanden es reichlich (und gut!).

Ebenfalls überdurchschnittlich die Exec Lounge auf derselben Ebene. Nachmittags Afternoon Tea, abends warme Kleinigkeiten wie chicken wings und Falaffel mit Hummus. G+T zum selber mixen ebenso wie gezapftes Bier, aber auch hochwertige Säfte. Stark frequentiert, aber freie Plätze gab es dennoch jedes Mal.

Schließlich ist das wirklich herausragende Frühstück zu erwähnen, insbesondere die umfangreiche Karte an bestellbaren (Eier-)Speisen.

Fazit: ich war zwar nie im Park Hyatt und kann beide also nicht vergleichen. Aber zumindest für ein Adventswochenende in Hamburg ist es insgesamt sehr empfehlenswert, wenn auch natürlich nicht günstig.
nur schade, das Pool und Sauna nur bis 21 Uhr offen haben.....

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
1.131
776
HAM
Ist das wirklich so? Da würde ich mich ja noch mehr verarscht vorkommen wenn ich die Premium Club Mitgliedschaft für mehrere hundert Euro im Monat abschließe…

bin in ca. 1 Woche da, mal schauen…
Steht so in #19.218

Ich hatte einen Stay für letzte Woche geplant und musste am Vortag stornieren. Ich hatte mir extra bestätigen lassen, dass nun auch die Sauna in Betrieb ist. Was hätte ich mich geärgert ...

• Like
Reaktionen: jeja05

downtown

Erfahrenes Mitglied
07.07.2019
358
982
Hilton Garden Inn Mannheim

gebucht: Besenkammer
erhalten: Besenkammer
Benefits: Breakfast, 1 Cola, Wasser auf dem Zimmer und ein Getränk im Restaurant.

Nacht war okay. Mag das Haus nicht, finde es ziemlich dunkel, aber der Preis war unschlagbar. Frühstück maßlos überfüllt und weit weg von dem was es bei der Eröffnung gab.

Würde es nur wieder buchen, wenn der Preis unschlagbar ist.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.045
816
Hampton Aachen Tivoli

Hier zählt die HHonors Mitgliedschaft scheinbar nicht oder ist unbekannt.
Gebucht: Zweibettzimmer
Erhalten : Zweibettzimmer

Ok- ist in Ordnung so; early check in vorab angefragt (13:30 Uhr statt 15 Uhr). Die Antwort klang schon nach Ablehnung, war aber offen. Bei Ankunft standen schon einige Koffer an der Rezeption und es wurde klar, dass grundsätzlich die Zimmer nicht vor 15 Uhr vergeben werden.
Check in dann am Abend (war noch mal weg): desinteressiert, oberflächlich; keine Erwähnung der Mitgliedschaft, keine Erklärung, wo sich Zimmer und Aufzug befinden, kein Wasser und snack (habe ich mir am nächsten Morgen geholt). Die Zimmerschlüssel wurden wortlos (im Diamond Mäppchen!) auf den Tresen gelegt. ha,mpton.jpg
Dann am nächsten Tag das Frühstück: wie in einer Jugenherberge, übervoll mit Schlangestehen; warme Gerichte (Couscous, gebratenes Gemüse, Bohnen- Eier jedoch nur fertig gekocht). Die Backwaren waren jedoch gut.

Gernecruiser

Aktives Mitglied
21.04.2017
123
179
Ich hoffe doch nicht. Hatte mal in einem Hotel nach Ende des Frühstücks gefragt, was mit all den Resten passiert und ob die Sachen von den Mitarbeitern gegessen werden. Antwort war, wir essen doch keine Sachen welche zum Teil mehrere Stunden beim Buffet waren, wissen wir Bescheid wie oft das zum Teil schon berührt wurde....Das fliegt alles weg.
oder wird von Nutzen à la to good to go eingesammelt (selbst schon gesehen).

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.101
1.486
DUS, HAJ, PAD
Frohe Weihnachten.
Ich war nochmal in Berlin letztes Wochenende:

DoubleTree by Hilton Berlin Ku'damm
gebucht: KING GUEST ROOM
erhalten: King Executive Room

Wohoo. Diesmal kam 3 Tage vor Anreise die email mit dem Upgrade. Nachdem ich jetzt um die 10mal vor Ort war bleibt folgendes festszustellen.

Besenkammer ist Besenkammer mit Blick zum Innenhof.
Besenkammer mit Parkblick ist der gleich Raum vorne raus.
Exectuive Besenkammer ist Besenkammer mit Parblick und Lounge Zugang. Weitere Unterschiede habe ich nicht feststellen können.

Die Zimmer sind aber immer OK, sonst wäre ich nicht so oft hier gewesen. Frühstück auch weiterhin gut. Lounge war ich diesmal nicht, sondern zu der Zeit beim Fussball.
Keks beim Check-In und 2 Flaschen Wasser auf dem Zimmer.

Für 120 Euro die Nacht auf jeden Fall TipTop.
Klassiker, dass die Bezahlung mit Hilton KK als non-Hilton gilt und keine doppelten Punkte gibt.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
2.138
1.885
Hilton Frankfurt Gravenbruch

Gebucht: Besenkammer
Erhalten: King One Bedroom Suite,
Kostenlose Minibar und ein Glas mit Nüssen.

Insgesamt ein nettes und sehr imposantes, klassisch-elegantes Hotel, das jedoch nicht dem entspricht, was man sich von einem typischen Hilton vorstellen würde, eher einem Kempinski. ;-)
Der Spa-Bereich ist ansprechend, für vollständige Entspannung fehlt mir persönlich jedoch ein Whirlpool. Man hat relativ lange Laufwege überall und In den Gängen und in vielen Räumen ist es recht kühl. Das nimmt einem schon etwas die Gemütlichkeit.
Lounge-Ambiente ist in Ordnung, das Angebot allerdings sehr dürftig. Bier nur zur Happy Hour, danach wird der Kühlschrank abgeschlossen und es gibt nur noch einfache Softdrinks.
Die Gästestruktur besteht überwiegend aus Familien mit kleinen Kindern.
Ich hatte es schon irgendwie geahnt nachdem was ich hier alles schon gelesen hatte, aber ich wollte das Hotel mal selbst gesehen haben: Für uns ist es auf jedenfall nichts und wir ziehen morgen weiter. :)

Tip fürs Parken: Fürs Parken hätten wir uns die 18 EUR eigentlich sparen können. In 10 Minuten Fußweg ist man in der Ortschaft mit zahlreichen kostenlosen Parkmöglichkeiten. Die Koffer sollte man aber vorher schon abgegeben haben, da der Weg nicht dafür geeignet ist.

PS: Ich befürchte, dass das Hotel wegen der hohen laufenden Kosten langfristig kaum wirtschaftlich zu halten ist und zumindest in dieser Form nicht bestehen bleiben wird.

Zuletzt bearbeitet:

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
2.138
1.885
Hilton Frankfurt Gravenbruch

Gebucht: Besenkammer
Erhalten: King One Bedroom Suite,
Kostenlose Minibar und ein Glas mit Nüssen.

Der Spa-Bereich ist ansprechend, für vollständige Entspannung fehlt mir persönlich jedoch ein Whirlpool. Man hat relativ lange Laufwege überall und In den Gängen und in vielen Räumen ist es recht kühl. Das nimmt einem schon etwas die Gemütlichkeit.
Lounge-Ambiente ist in Ordnung, das Angebot allerdings sehr dürftig. Bier und Schwepes nur zur Happy Hour, danach wird der Kühlschrank abgeschlossen und es gibt nur noch einfache Softdrinks.
Insgesamt ein nettes und sehr imposantes, klassisch-elegantes Hotel, das jedoch nicht dem entspricht, was man sich von einem typischen Hilton vorstellen würde, eher einem Kempinski. ;-)
Die Gästestruktur besteht überwiegend aus Familien mit kleinen Kindern.
Ich hatte es schon irgendwie geahnt nachdem was ich hier alles schon gelesen hatte, aber ich wollte das Hotel mal selbst gesehen haben: Für uns ist es auf jedenfall nichts und wir ziehen morgen weiter. :)

Tip fürs Parken: Fürs Parken hätten wir uns die 18 EUR eigentlich sparen können. In 10 Minuten Fußweg ist man in der Ortschaft mit zahlreichen kostenlosen Parkmöglichkeiten. Die Koffer sollte man aber vorher schon abgegeben haben, da der Weg nicht dafür geeignet ist.

PS: Ich befürchte, dass das Hotel wegen der hohen laufenden Kosten langfristig kaum wirtschaftlich zu halten ist und zumindest in dieser Form nicht bestehen bleiben wird.

NACHTRAG: Es hat eben laut geklingelt aber es steht niemand vor der Tür und ich wollte eigentlich gerade gehen um den Wagen von der Lade-Säule zu nehmen, aber jetzt hat meine Frau Angst und ich darf nicht mehr gehen. 😄
Aber ich muss ihr schon rechtgeben: Das so große Hotelkomplex mit seinen Möbeln in älterem Stil und seinen teilweise dunkleren Ecken, abgelegen im Nirgendwo, wäre schon eine ideale Kulisse für einen Horrorfilm. ;-)

Ich wollte jetzt nicht noch ein Nachtrag schreiben: (Ihr kennt mich ja mittlerweile, dass ich etwas voreilig mit dem Schreiben bin):
Das Hotel hat definitiv ein "Kälte-Problem". Auch der Frühstücksraum ist teilweise recht kühl und die Leute sind hier schon teilweise entsprechend angezogen. : )
Vorhin ist übrigens eine Sicherung rausgeflogen und hat die Kaffeemaschine lahmgelegt als ein zusätzlicher Heizkörper angeschlossen wurde. :-D

Das Frühstück selbst ist übrigens ausgezeichnet und ich will dem Hotel kein Unrecht tun:
Wir haben unseren Aufenthalt trotz allem sehr genossen!

Die Temperatur in einigen Bereichen ist das einzige worüber man sich zu Recht beschweren könnte (und vielleicht u.a. ein Grund warum Kempinski den Laden aufgegeben hat).

Ansonsten ist für diesen Preis ein vergleichbarer Luxus kaum zu finden!

Schluss-Fazit:
Für Familien mit Kindern oder für alle, die sich bei der Erholung nicht an Kindern stören, bietet das Hotel sehr viel Luxus für wenig Geld. An kälteren Tagen sollte man allerdings keine Frostbeule wie ich sein.

Zuletzt bearbeitet:

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
2.138
1.885
Hilton Dresden

Gebucht: Queen Room
Erhalten: Queen Executive Family Room

Spontan gebucht auf dem Weg nach Prag:

Positiv: Halbwegs netter Empfang, gutes Frühstück, guter Spa Bereich. Sehr netter Service im Spa!
Heißer Jakuzzi im Außenbereich! 😍

Negativ: Eine der Bedienungen lebt offenbar noch in ihrer alten Zeit und war der Meinung, dass man sich doch alles selbst holen kann. (Auf unfreundliche Art und Weise und dabei hatte ich nur freundlich gefragt, ob man Getränke bei ihr bestellen darf, um 7 Uhr morgens wo eh nichts zutun war und sie nur blöd herumstand.)

Selbe Person auch in der Lounge relativ unfreundlich. Lounge extrem überfüllt: Offentsichtlich haben sich auch einige "reingeschmuggelt". Es wird auch nicht nach Zimmer-Nummern gefragt.
Die Ambiente in den Fluren (Türen und Farben wie im Knast) und die Qualität des Toiletten-Papiers, dass sich wie Schmirgel-Papier angefühlt hat. 😄

Zuletzt bearbeitet:

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.703
1.665
Unterwegs in der Welt
Waldorf Astoria Berlin

Gebucht
: King Deluxe
Erhalten: King Corner Room, Church View
Benefits: Upgrade, Late C/O, Welcome Treatment & Drink, Frühstück

Dieses Jahr wurde es zum jährlichen Weihnachtsbesuch in Berlin wieder einmal das Waldorf - und es hat mich erneut nicht enträuscht.

Als Upgrade gab es mein Lieblingszimmer (xx03), ein Corner Room mit Blick auf die Gedächtniskirche und den Weihnachtsmarkt. Ich mag die Corner Rooms viel mehr als zb die Junior Suiten und verzichte daher immer gerne auf diese Upgrades - was man wohl auch vermerk hat, da in der App direkt dieses Zimmer vermerkt war.

Die Hardware war wie immer bestens, habe sehr gut geschlafen. Das Zimmer ist absolut ruhig und bietet als kleines Highlight einen Blick vom Bett auf die Gedächtniskirche.

Als Welcome Treatment gab es einen Welcome Drink (Cappuchino wurde auch gerne aufs Zimmer gebracht) sowie zwei Marmeladen plus einen Schoki-Santa.

Das Spa war sehr ruhig (allerdings gibt es ein Temperaturproblem im Whirlpool), im Gym war ich die vollen 90 Minuten meines morgendlichen Traninigs alleine - herrlich :). Das Gym bietet für mich alles nötige, auf eine Laufrunde bei -10C habe selbst ich (als passionierter Läufer) verzichtet.

Beim Frühstück gab es einige weihnachtliche Specials neben den allgemein sehr leckeren und reichhaltigen Optionen, das Personal war wieder sehr aufmerksam und freunich.

Einfach ein super-gutes Grand Hotel mit Stil und hervorragenden Mitarbeitenden. Immer wieder gerne…

IMG_8924.jpeg

IMG_8927.jpeg

IMG_8928.jpeg

IMG_8925.jpeg

IMG_8932.jpeg

ST1954

Aktives Mitglied
17.09.2018
241
1.434
Hilton Kuala Lumpur

gebucht: King Deluxe - 5 Nächte bezahlt, 10 Nächte auf Punkte (als ich vor langer Zeit gebucht habe koste eine Nacht 25.000 Punkte, kurz vorher sogar nur 20.000, wer jetzt bucht muss leider 35.000 Punkte spendieren - 5. Nacht frei ist bei diesen Werten nicht berücksichtigt)
erhalten: Grand Executive Suite für alle Nächte

Bisher war hier ich immer vor Weihnachten oder nach Neujahr, da war es meist normal voll. Diesmal ist es aber über Weihnachten/Neujahr und seit letzten Samstag ist es hier rappelvoll. Und das bleibt so mindestens bis zum 01. Januar. Die Executive Lounge hat normalerweise täglich 120 - 150 Gäste, jetzt sind es bis zu 270. Im Schnitt liegt der Anteil der Status-Gäste bei 70%. Es wurden rechtzeitig 4 - 5 weitere kleine Tische (für je 2 Personen) zusätzlich aufgestellt, trotzdem kommt es allabendlich zu Wartezeiten (oder man kommt spätestens 30 Minuten vor dem Beginn der Evening-Cocktails oder erst ab 19.30 h). Das Team um Lounge-Leiterin Frau Halilah meistert diese Aufgabe aber mit Bravour. Das Angebot ist sehr ordentlich - täglich Suppe plus drei warme Sachen und da sind keine frittierten Chickenwings o. ä. dabei. Zusätzlich große Salatauswahl, Käseplatte mit 4 Sorten Käse, leckere knusprige Brötchen/Butter, große Auswahl an geschnittenem Obst, lediglich die Dessert-Auswahl könnte besser sein. Wir waren meist sehr zufrieden.
Weiterhin ist es möglich für Langzeitgäste bis ca. 2 h vor dem Beginn der Cocktail-Zeit aus einer Extra-Menükarte unter 5 Gerichten eines auszuwählen, welches dann am Tisch serviert wird (Diese Menü-Karte liegt nicht öffentlich aus, wir bekamen sie per Whatsapp zugesandt). Wir nutzen das Angebot maximal 2 x pro Woche, sonst würde es schnell eintönig. Menü-Karte und Bilder von 3 Gerichten unten als Anhang. Ob man zu dem Kreis derer gehört, die dieses Angebot nutzen dürfen, bitte bei Frau Halilah oder ihren Mitarbeitern im dunkel-grauen Kostüm/Anzug erfragen.

Sollte sich mal ein GM eines europäischen Hilton Hotels hierhin verlaufen, müsste der eigentlich vor Scham im Boden versinken. Berlin und Konsorten lassen grüßen.

Anhänge

• Extra-Karte Lounge Hilton Kuala Lumpur.jpg
    Extra-Karte Lounge Hilton Kuala Lumpur.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 61
  • Lachs.jpeg
    Lachs.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 52
  • Hähnchenbrust.jpg
    Hähnchenbrust.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 60
  • Chinesische Nudeln.jpg
    Chinesische Nudeln.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 62

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.308
3.206
HAM
www.hdz.hamburg
Hilton Düsseldorf

gebucht 2 Nächte über Weihnachten Standard

bekommen Executive Premium, wie immer

CI war ganz nett mit Wertschätzung des Status auf meine Nachfrage nach einem Upgrade auf eine Suite wurde wild im PC rein getippt und es wurde festgestellt, dass es nicht möglich sei, weil ich ja schon ein Upgrade erhalten habe.
Zimmer im zwölften Stock soweit wie immer, was ich schade finde, dass es nichts zu Weihnachten gab in welcher Form auch immer.
Und wenn es nur ein Schokoladenmännchen gewesen wäre. Minibar wieder frei, wird aber bei zwei Tagen Aufenthalt nicht aufgefüllt.
Die Lounge war ich am ersten Abend nur um etwas zu trinken und am zweiten Abend, erster Weihnachtsfeiertag, gab es eine Tomatensuppe, Gurkensalat, Schinkenscheiben.
Da war meine und die Erwartungshaltung anderer Gäste doch etwas höher, dass es vielleicht etwas besonderes zu Weihnachten geben würde.
Im Endeeffekt kann man sagen, dass die Lounge sich zum Essen überhaupt nicht mehr lohnt, sondern nur noch um Getränke zu sich zu nehmen.
Ab Februar ist die Lounge dann im Erdgeschoss im ehemaligen Business Center.
Hotel war sehr gut gebucht, aber nicht ausgebucht.
Tiefgarage habe ich nicht bezahlt, die Schranke stand die ganze Zeit offen. Frühstück war mit Lachs aber ansonsten nichts besonderes und es war sehr sehr kalt im Frühstücksraum.
Für um die 100 € die Nacht über Weihnachten durchaus okay, aber auch kein Highlight.
Bademäntel gibt es nur noch auf Nachfrage.

scoor

Reguläres Mitglied
11.08.2020
90
474
ZRH
Hilton Kuala Lumpur

gebucht: King Deluxe - 5 Nächte bezahlt, 10 Nächte auf Punkte (als ich vor langer Zeit gebucht habe koste eine Nacht 25.000 Punkte, kurz vorher sogar nur 20.000, wer jetzt bucht muss leider 35.000 Punkte spendieren - 5. Nacht frei ist bei diesen Werten nicht berücksichtigt)
erhalten: Grand Executive Suite für alle Nächte
Wir sind gestern auch gerade hier eingecheckt, Aufgrund der hohen Dichte von Statuskunden hat es jedoch nur für ein Executiv Room gereicht. Möchte mich jedoch nicht beklagen, upgrades sind immer nett und die Zimmer sind hier wirklich sehr toll. Wir haben gestern im Chambers Grill zu Abend gegessen. Absolut tolles Restaurant mit super geschultem Personal und tollem essen. Die Weinkarte ist für die Region unglaublich gross und der Sommelier nimmt sich viel Zeit für einem, kann ich nur empfehlen.

• Like
Reaktionen: mb85, oli5091 und hdz

BodenseeCH

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
860
3.538
Saint Gallen
Hilton Zurich Airport

Gebucht: Queen Room
Erhalten: King Relaxation Room

2 Flaschen Wasser auf dem Zimmer. Early Check in, Late Check out um 13 Uhr, Loungezugang, Frühstück im Restaurant, Gutschein für 2 Getränke an der Bar sowie reduzierte Parkgebühr von CHF 15,00 anstatt CHF 35,00.

Die öffentlichen Bereiche, Restaurant & Bar und die Lounge sind renoviert worden. Der Geschenkeladen in der Lobby ist nun weg.
Die Lounge ist weiterhin von 7-20 Uhr geöffnet, tagsüber gibt es Obst, Nüsse, Haribo, Softdrinks und Kaffee. Happy Hour von 17-19 Uhr, das Salatbuffet ist nun kleiner wie früher und die warmen Gerichte werden nun in kleinen Schälchen serviert. Es gab Fisch, Frühlingsrollen und Shrimps mit Kartoffeln. Kuchen gab es auch noch.

Insgesamt ein guter Stay. Schliesse das Hilton Jahr nun mit 50 Übernachtungen & 39 Stays ab. Mal schauen was 2026 mit den Veränderungen mit sich bringt.

Anhänge

• 20251226_124847.jpg
    20251226_124847.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 34
  • 20251226_124856.jpg
    20251226_124856.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 34
  • 20251226_124906.jpg
    20251226_124906.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 33
  • 20251226_124918.jpg
    20251226_124918.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 34

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.364
2.478
BER
Conrad Algarve

Gebucht: King Bedroom
Erhalten: King Bedroom with Pool View

Sonstige Vergünstigungen: Kostenloser Besuch des Spa, so oft und so lange man wollte, eine Flasche Wein im Restaurant kostenlos, eine Flasche Champagner (Laurent Perrier!) auf dem Zimmer, Valet Parking kostenlos

Insgesamt ein fantastischer Aufenthalt zu einem sehr günstigen Preis. Das Hotel hat unglaublich freundliche Mitarbeiter, alles fein.

War ein sehr guter Abschluss meines Kreditkarten-Diamond-Status.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.593
1.710
TXL
ANZEIGE
Conrad Algarve

Gebucht: King Bedroom
Erhalten: King Bedroom with Pool View

Sonstige Vergünstigungen: Kostenloser Besuch des Spa, so oft und so lange man wollte, eine Flasche Wein im Restaurant kostenlos, eine Flasche Champagner (Laurent Perrier!) auf dem Zimmer, Valet Parking kostenlos

Insgesamt ein fantastischer Aufenthalt zu einem sehr günstigen Preis. Das Hotel hat unglaublich freundliche Mitarbeiter, alles fein.

War ein sehr guter Abschluss meines Kreditkarten-Diamond-Status.
Der günstige Preis ist aber sicher der Nebensaison geschuldet, oder ? In der Region sinken die Preise ab Ende Oktober schon signifikant .