Meine Bank - Eine Marke der Volksbank Mittelhessen eG

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.482
2.005
ANZEIGE
Danke für die Rückmeldungen. Dann werde ich morgen
nochmal beim Kundenservice anrufen. Die sind ja
freundlich und kompetent!(y) :idea:

• Like
Reaktionen: geos und fzang

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.448
8.358
Genau. Bitte berichte hier. Danke.

Für Neukunden übrigens folgende Aktion nicht verpassen:

Man kann darüber übrigens eine Mobiltelefonnummer für 3DSecure per SMS registrieren. Freischaltcode kommt per Brief, dauert halt ein paar Tage.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.448
8.358
Natürlich, aber eben nur einmal pro Karte :)
Ich ging davon aus, dass Bestandskunden mittlerweile diese Aktion bereits in Anspruch genommen haben.

lfra

Aktives Mitglied
13.10.2024
206
176
Hessen
Weiß ja nicht was bei der Meine Bank/VMBH hier schiefläuft, aber ich habe trotz mehrfacher Nachfrage online und zweimal in einer Filiale bisher immer noch keine Antwort auf meine Anfrage bekommen (vom 25.11.25). Stellt sich mir natürlich die Frage, ob man einfach überfordert ist/zu viele Anfragen bekommt oder keinen Grund sieht, mir zu antworten. Jedenfalls alles ziemlich unprofessionell.

lfra

Aktives Mitglied
13.10.2024
206
176
Hessen
Wechsel zu einem VBMH Kontomodell. Erste Antwort war, dass das in der Filiale möglich ist, danach gar keine Antwort mehr. Weder auf noch eine Nachricht, noch auf eine persönlichen Besuch. Mehrfach über Postfach.

fzang

Reguläres Mitglied
09.11.2025
56
33
Was willst du? Du hast eine kompetente Antwort bekommen: Wechsel ist in der Filiale möglich.
Ende.

lfra

Aktives Mitglied
13.10.2024
206
176
Hessen
Filiale sagt, es gibt keinen Zugriff für Mitarbeiter auf Meine Bank Kunden. Soll mich per Postfach erkundigen. Und so wird man ständig hin und her geschickt zwischen online und Filiale und keiner macht was. Und auf die letzte Nachricht kam keine Antwort und keiner weiß von irgendwas.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.448
8.358
Warst Du schon in der Filiale? Ein Konto wirst Du dort sicher eröffnen können. Ob sie auch einen Wechsel, also Beibehaltung der (erst kürzlich erhaltenen) IBAN hinbekommen, wird natürlich eine spannende Herausforderung. Ich denke dass der Fall so selten vorkommt, dass sie dafür keinen festgelegten Prozess haben.

Nocash

Aktives Mitglied
12.04.2025
193
212
In den FAQ zur Fusion wird bzgl. der Karten explizit unterschieden zwischen Wechslern zur VBMH und anderen Meine Bank Kunden, scheint also durchaus vorzukommen.

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.339
909
Filiale sagt, es gibt keinen Zugriff für Mitarbeiter auf Meine Bank Kunden. Soll mich per Postfach erkundigen. Und so wird man ständig hin und her geschickt zwischen online und Filiale und keiner macht was. Und auf die letzte Nachricht kam keine Antwort und keiner weiß von irgendwas.
Welches Kontomodell willst Du dir denn holen, für das sich der ganze Aufwand lohnt?

lfra

Aktives Mitglied
13.10.2024
206
176
Hessen
Welches Kontomodell willst Du dir denn holen, für das sich der ganze Aufwand lohnt?

Wollte eigentlich das U28 haben. Wäre ne kostenlose Kreditkarte dabei, die als Zweitkarte ganz gut geeignet wäre und man bekommt über Mein Plus diverse Sachen hier in der Region günstiger, da scheinbar trotz VBMH Mitgliedschaft die Meine Bank Kunden das nicht wahrnehmen können. Aber wenn die kein Interesse daran haben wird das Konto eben demnächst eher Zweitkonto und ich wechsle wohin, wo man nicht irgendwelche Krücken-Apps für die girocard braucht und über nen Abschied von Apple Pay nachdenkt.

• Like
Reaktionen: Manaburner

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.482
2.005
Rückmeldung für alle Intressierten hier.
Das "Mein Girokonto" kann ähnlich wie
das "Online Only" Girokonto zum Schluss
von Neukunden nur mit dem VR Secure
Verfahren eröffnet und genutzt werden!
Also ist für mich eine "Rückkehr" zu der
Bank keine Option!:idea::stop:

Schneeglitzern

Aktives Mitglied
11.08.2013
104
22
ok das ist ja jetzt nichts super eiliges. Wenn du ständig Nachrichten ins Postfach schickst hält das nur auf. Wenn das jeder macht kommen die Mitarbeiter ja nicht mehr zum Arbeiten, sondern sind nur mit dem Sortieren von Posteingängen beschäftigt. Ruf doch mal auf der Hotline an. Eventuell kann man dir dort schneller helfen.

• Haha
Reaktionen: canbalk

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.482
879
Auch du wirst dich irgendwann an das App-Verfahren gewöhnen müssen, vorausgesetzt deine Zahl im Nickname ist nicht dein Alter ;)

Und es ist doch nachvollziehbar warum eine Online-Direktbank (was die Meine Bank sein will) hier bevorzugt auf ein App Verfahren setzt. Das spart wahrscheinlich Kosten und der ganze Eröffnungsprozess läuft automatisch durch.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.448
8.358
Technisch geht es sicherlich. Sie müssen es nur für Dich aktivieren. Mich hat damals die Hotline auch erst versucht abzuwimmlen, weil sie das nicht konnten, aber schließlich haben sie es an die IT-Abteilung weitergegeben.
Ich glaube bei der Eröffnung muss und kann man gar nicht explizit ein Verfahren auswählen.
Ich würde das Konto einfach eröffnen, wenn Du es möchtest, und wenn sie dann, nachdem Du die Girocard erhalten hast, wirklich sich weigern, dann sag ihnen, dass Du dann gezwungen bist, das Konto wieder zu kündigen (und mache es eben im Ernstfall auch).
Anderseits gibt es auch VR-Banken mit kostenlosem Konto, die explizit mit ChipTAN werben. Vielleicht ist das weniger aufwendig.

• Like
Reaktionen: websgeisti

lfra

Aktives Mitglied
13.10.2024
206
176
Hessen
Wenn du ständig Nachrichten ins Postfach schickst hält das nur auf

Finde zwei Postfach-Nachrichten und zweimal in der Filiale erkundigen in 5 Wochen jetzt nicht so viel für eine Bank, die was von sich hält. Und laut Personal in der Filiale gibt es einen offiziellen Leitfaden zur Umstellung auf ein VBMH-Konto im PDF-Format, der auch durchgegangen worden ist in meiner Anwesenheit. Nur blöd, dass die Mitarbeiter in der Filiale unter meiner Kundennummer nur ausgegraute Felder finden. Ich erwarte eben einfach, dass sowas funktioniert. Wegen solchen Hin und her bin ich damals auch von der Sparkasse weg. Man merkt halt einfach, dass die VBMH keine so digitalisierte Bank ist, wie die RBHT es war. Und „bitte kommen Sie dafür in eine Filiale“ ist auch irgendwie lächerlich, da es ja keine Voraussetzungen gibt, die man überprüfen müsste. Mein Geburtsdatum ist ja hinterlegt.
Aber wie gesagt, kostenlose Kreditkarten gibt es ja genug und kostenlose Konten, wo nicht ständig jemand die UI/UX der App zerschießt auch.

• Like
Reaktionen: websgeisti

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.448
8.358
Wieso liebäugelst Du denn mit der VBMH, wenn Du eine "digitalisierte Bank" haben möchtest?

lfra

Aktives Mitglied
13.10.2024
206
176
Hessen
Ich werde (vorerst) bleiben. Ist die einzige Bank hier, die gut erreichbar ist, wo ich auch mal Bargeld einzahlen kann und nicht 8-12€ im Monat für ein Konto zahle. Aber trotzdem: es ist nicht die feine Art, seine Kunden zu ignorieren. Und das ist bei meinen Kontakten mit der RBHT nicht vorgekommen.

Schneeglitzern

Aktives Mitglied
11.08.2013
104
22
Wahrscheinlich lässt sich das garnicht umstellen. Meine Bank ist eine Marke der Volksbank Mittelhessen. Wenn du das Konto der Volksbank Mittelhessen nutzen möchtest wirst du wohl ein neues eröffnen.
Deshalb sind wohl auch die Felder gegraut.

• Like
Reaktionen: geos