Lufthansa goes Starlink - finden wir das gut oder ?

ANZEIGE

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
461
253
Ich hoffe eher, dass es endlich umgesetzt wird. Wurde die EAN Umsetzung denn jemals gestartet, oder ist man gleich in die Starlink Verhandlung gegangen?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.315
3.163
hatte letzten oktober starlink auf einem air france flug von JFK nach CDG - die download und upload geschwindigkeit war schneller als bei mir zuhause ;)

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.433
6.854
Fluchhafen
Air France führt schrittweise kostenloses und schnelles WLAN von Starlink in seiner Flotte ein, beginnend 2025, mit dem Ziel, die gesamte Flotte bis Ende 2026 umgerüstet zu haben...

Air Franz macht da was gravierend falsch! Kann denen mal jemand erklären, dass sowas laut EllHaa mindestens 3+x Jahre dauern muss, da es ansonsten dem Premium Anspruch nicht gerecht wird!

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.157
2.294

Das wurde kommentarlos abgesagt, oder wie?
Hat die Kont-Flotte doch an Bord, nur nützt dir das halt nichts, wenn du Mitteleuropa verlässt.

EDIT: Weil's mir gerade auffällt: ist da nicht auch Viasat, zumindest als US-amerikanischer Partner, mit drin?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Air Franz macht da was gravierend falsch! Kann denen mal jemand erklären, dass sowas laut EllHaa mindestens 3+x Jahre dauern muss, da es ansonsten dem Premium Anspruch nicht gerecht wird!
Ist halt die Frage ob im Lufthansa Announcement möglicherweise die B748 und irgendwelche noch fehlenden EASA STCs enthalten waren.

Zuletzt bearbeitet:

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
461
253
Hat die Kont-Flotte doch an Bord, nur nützt dir das halt nichts, wenn du Mitteleuropa verlässt.

EDIT: Weil's mir gerade auffällt: ist da nicht auch Viasat, zumindest als US-amerikanischer Partner, mit drin?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist halt die Frage ob im Lufthansa Announcement möglicherweise die B748 und irgendwelche noch fehlenden EASA STCs enthalten waren.

Nein, das EAN war, soweit ich weiß für die A320neo geplant. Wurde es jemals umgesetzt? Ich erinnere mich an keinen neo mit FlyNet.

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
486
290
NUE
www.anisearch.de
Nein, das EAN war, soweit ich weiß für die A320neo geplant. Wurde es jemals umgesetzt? Ich erinnere mich an keinen neo mit FlyNet.
Weiß nicht obs das EAN ist, aber mit der Umrüstung der NEOs für FlyNet wurden Anfang/Mitte letzten Jahres begonnen und ist in vollem Gange. Hab ich selbst erst Mitte Dezember auf ATH-FRA in einem A320neo (D-AIJC) verwendet. Aktueller Stand:

LH Mainline:
14/30 A320neo
5/17 A321neo
Die seit Oktober neu ausgelieferten A321neo (mit CFM-Triebwerken) haben das ab Werk

LH City:
6/11 A320neo

LX:
11/11 A320neo
4/7 A321neo
Alle neuen A320/A321neo Auslieferungen werden das ab Werk haben

0/5 A320
Jedoch werden alle ab diesem Jahr ausgelieferten A320/A321neo dies ab Werk haben

• Like
Reaktionen: Blackjack

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.733
2.472
Dies dünkt mich unerquicklich, da es meine Bandbreite zu mindern droht, wann immer die Lufthansa ihre fliegenden Altmetallbüchsen über meinem Dach unterwegs ist.

Spaß beiseite. Nachdem im Jahr 2026 hier immer noch kein Glasfaser- und kein DSL über 4MBit/s (geschweigedenn sonst irgendwas anderes kabelgebundenes) anliegt und O2 unseren Unlimitedtarif über Mobilfunk gekündigt hat (wer auch immer im Haus jeden Monat +500GB Traffic hatte...) ist Starlink unser letzter Strohhalm. Und es läuft fantastisch.

Man kann von Musk halten was man will, wenn man aber versucht sich an Fakten zu halten ist das Produkt Starlink unschlagbar.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.928
3.349
Europa
Man kann von Musk halten was man will, wenn man aber versucht sich an Fakten zu halten ist das Produkt Starlink unschlagbar.
kann ich nur bestätigen, habe mir auch so eine Antenne geholt, für das Haus im Östlichen Rhein-Sieg-Kreis
Funktioniert einwandfrei, alternative wäre 1&1 16MBit/s oder Magenta auch für 16MBit/s
Im Flieger kann ich persönlich drauf verzichten, bin um ehrlich zu sein, froh einige Std offline zu sein

Poppy

Erfahrenes Mitglied
19.06.2021
306
315
bin ich froh und hoffe darauf auch auf längeren Strecken nach Südamerika endlich unterbrechungsfrei arbeiten zu können
Als Passagier, der in Ruhe seinen Urlaub antreten möchte hoffe ich doch stark, dass die Arbeit geräuschlos ohne Teams oder anderweitigem wo Sprache benötigt wird, vonstatten geht.

• Like
Reaktionen: Tiefflieger

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.157
2.294
Ich war jetzt schon mehrfach ohne Kamelhöcker aber dafür mit WLAN und Internet unterwegs. Von der reinen Latenz her kann's kein Satellit gewesen sein.

Auch hatten nen paar ceos ne auffallend niedrige Latenz.

Irgendwas scheint da schon in größerem Umfang live zu sein.

• Like
Reaktionen: Blackjack