Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.932
13.719
irdisch
ANZEIGE
Wenn das was wird, ist das ein sehr großer Coup für LH. In Indien spielt die Musik und die Inder können Deutschland als Zwischenstopp in die USA und nach Europa sinnvoll gebrauchen. Indien wird in diesem Jahrhundert noch wichtiger als China und weltweite Nummer 1. Haben viele bisher nur nicht gemerkt.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.765
4.182
Wenn das was wird, ist das ein sehr großer Coup für LH. In Indien spielt die Musik und die Inder können Deutschland als Zwischenstopp in die USA und nach Europa sinnvoll gebrauchen. Indien wird in diesem Jahrhundert noch wichtiger als China und weltweite Nummer 1. Haben viele bisher nur nicht gemerkt.
Indien sicher, nur Air India ist auf dem absteigenden Ast - wohl deswegen jetzt auch die Partnersuche in Europa. IndiGo baut die Langstrecke massiv aus und hat 60 (!) A350 bestellt (+40 Optionen), und über 600 (!) A321(XLR) in der Pipeline...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
773
267
Strategisch die richtige Entscheidung, operativ wird es viele Nerven kosten. Immerhin ist Air India hier der deutlich schwaechere Partner im Vergleich zur LH.
in welcher Hinsicht ist AI schwächer als LH?
Produkt: Hardware oder Service?
Customer Support?
Sicherheit?
Operative Prozesse?
MRO?
Streckennetz?
Flugzeuge?
etc.

Ich nehme AI gerade als sehr progressiv wahr. Sie machen ihre Hausaufgaben, räumen auf, investieren in neue Flugzeuge und Hardware ... da muss LH eher aufpassen, nicht auch noch von AI rechts überholt zu werden!

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.491
2.471
KUL (bye bye HAM)
Ich musste diverse Male mit AI in den letzten 10 Jahren fliegen, da ist immer noch reichlich Abstand. Hardware, Service bei Irrop und in der Luft werden besser, aber sind noch nicht auf dem LH Niveau. Das mag in 5 Jahren anders aussehen, wenn sie es schaffen die sich von der indischen Geschaeftskultur zu loesen und international auszurichten.

• Like

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
729
1.060
Strategisch die richtige Entscheidung, operativ wird es viele Nerven kosten. Immerhin ist Air India hier der deutlich schwaechere Partner im Vergleich zur LH.
Ob solcher teutonischer Überheblichkeiten kann man nur wieder den Kopf schütteln.Die Pannenairline Lufthansa mit ihrem demographischen und ökonomischen Abstiegsmarkt soll der aufstrebenden AI mit dem grössten und boomenden Heimatmarkt der Welt überlegen sein?Worin?Im Jammern oder im Streiken?

• Like
Reaktionen: Alfalfa

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.765
4.182
Ob solcher teutonischer Überheblichkeiten kann man nur wieder den Kopf schütteln.Die Pannenairline Lufthansa mit ihrem demographischen und ökonomischen Abstiegsmarkt soll der aufstrebenden AI mit dem grössten und boomenden Heimatmarkt der Welt überlegen sein?Worin?Im Jammern oder im Streiken?
LHG hat im Heimatmarkt eine sehr gute Ausgangssituation, wenn auch eher dank guter Lobbyarbeit (paging Threy) als durch ein überlegenes Produkt. Air India gerät zuhause zunehmend unter Druck und ist hinter IndiGo lokal und regional nur noch die Nummer 2, international fliegen die meisten Passagiere ex India sowieso über den Golf - sprich: Air India ist merklich in Gefahr, am indischen Aufschwund nicht oder nur unterdurchschnittlich zu partizipieren. Da macht man sich schon mal Gedanken, ob eine Partnerschaft Sinn macht, wo man vor wenigen Jahren noch abgewunken hätte.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.467
1.513
LHG hat im Heimatmarkt eine sehr gute Ausgangssituation, wenn auch eher dank guter Lobbyarbeit (paging Threy) als durch ein überlegenes Produkt. Air India gerät zuhause zunehmend unter Druck und ist hinter IndiGo lokal und regional nur noch die Nummer 2, international fliegen die meisten Passagiere ex India sowieso über den Golf - sprich: Air India ist merklich in Gefahr, am indischen Aufschwund nicht oder nur unterdurchschnittlich zu partizipieren. Da macht man sich schon mal Gedanken, ob eine Partnerschaft Sinn macht, wo man vor wenigen Jahren noch abgewunken hätte.
Ich hätte als Eigner ja die verrufene Air India in der aufstrebenden, positiv besetzten Marke Vistara aufgehen lassen und nicht umgekehrt, aber wer bin ich schon, das zu beurteilen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.974
6.526
Beide könnte man mit "stets bemüht" bewerten. Bei AI würde es sogar stimmen. 😉

Mucy

Erfahrenes Mitglied
22.08.2024
362
479
MD
AI mag vielleicht jetzt alt aussehen gegenüber LH und IndiGo aber IndiGo übernimmt dafür auch die Verantwortung des Verkehrsanbindung für den Durchschnitts-Inder, da sie schneller wächst als sie operativ die Abläufe ohne Probleme händeln kann, was in einem absoluten Verkehrschaos resultiert.
Man sehe nur die Wellen an Flugstreichungen in den letzten Wochen und Monaten und den Horrorstories von gestrandeten Pax, da ist der Ruf etwas geschmälert.

Air India positioniert sich klar eher als die Premium-Airline des Landes wie einst Vistara, während man der Flagcarrier und Aushängeschild bleibt mit Allianzzugehörigkeit.
Letzteres kann IndiGo eventuell im SkyTeam erreichen, man sollte aber nicht allzu viel erwarten.

Indien bräuchte mehr als nur ein Duopol um das Land zumindest im Inneren vernünftig anzubinden, Spicejet, Akasa und Alliance sind da noch nicht auf dem richtigen Level um da mitzuhalten.
BOM - DEL hat 58 Flüge für heute als Beispiel, davon sind 50 in Air India + Express sowie IndiGo Maschinen.

Air India sieht durchaus eine Chance darin, zumindest das Kerngeschäft zu sichern während LH eventuell mit einem noch besseren Zugang oder einer besseren Preisstruktur für den indischen Markt aus dieser Partnerschaft hervorgeht.
Super für Spohr und Wilson, super für die Lufthansa und Tata, schlecht für den Pax, naja für Konkurrenten.

Bin mal gespannt wie häufig man von LH auf AI wechselt mit den Tickets und Routen, da gehen ja auch den Vielfliegern QP und HONP flöten wenn man Pech hat.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.932
13.719
irdisch
Würde ein deutscher LH-First- oder C-Passagier ein Sitzen auf AI-Metall akzeptieren? Die sind ja in der Kabine (787) ganz schick geworden, bei AI ist von vorne bis hinten alles neu gestyled.

• Like

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.765
4.182
Würde ein deutscher LH-First- oder C-Passagier ein Sitzen auf AI-Metall akzeptieren? Die sind ja in der Kabine (787) ganz schick geworden, bei AI ist von vorne bis hinten alles neu gestyled.
Kommt drauf an - ich entscheide natürlich danach, wie viele unterschiedliche Sitzvarianten es gibt, und wie viele Sterne die Airline für die C bekommen hat.

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
450
699
Aber nach Indien sind sowohl AI als auch LH meiner Meinung nach oft entschieden zu teuer - und füllen ihre Kabinen vorne wohl nur mit den großen Kunden, die Sondertarife haben wie VW und SAP. Hatte mal wieder etwas via Golf gebucht in einer besseren C als das LH Produkt für weniger als die Hälfte des LH Preises - sorry, aber da endet meine Loyalität als SEN. Allegris hatte ich bisher erst einmal in der C nutzen können - war eigentlich gut, aber ich wäre niemals bereit für einen speziellen Sitz noch zusätzlich etwas zu bezahlen und vor allem wirkten die Sitze qualitativ nicht hochwertig - da kann man darauf hoffen, dass bald Allegris 2.0 bestellt werden muss, weil die aktuelle nicht sehr lange halten wird.

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
450
699
Also wird zukünftig ein rationierter Markt, bei dem kein neues Angebot entstehen kann, von zwei Unternehmen bedient, die kooperieren.
Stimme Dir zu, was die Direktflüge angeht - man darf sich dann aber nicht wundern, wenn bisher loyale Kunden auch mal die Umsteigeverbindungen wählen - aktuell war die Different > € 2.500,00 - tut mir leid, aber da hört die Loyalität auf und ich fliege gerne über die Wüste mit einem besseren und konstanterem Produkt ohne Altbau oder Allegris Lotterie - und wie bereits oft besprochen, diese verschiedenen Sitze und die armseligen Versuche, da noch mehr herauszuholen sind eher abschreckend, wenn man bei den anderen weiß, was man bekommt.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.436
1.017
ANZEIGE
300x250
Stimme Dir zu, was die Direktflüge angeht - man darf sich dann aber nicht wundern, wenn bisher loyale Kunden auch mal die Umsteigeverbindungen wählen - aktuell war die Different > € 2.500,00 - tut mir leid, aber da hört die Loyalität auf und ich fliege gerne über die Wüste mit einem besseren und konstanterem Produkt ohne Altbau oder Allegris Lotterie - und wie bereits oft besprochen, diese verschiedenen Sitze und die armseligen Versuche, da noch mehr herauszuholen sind eher abschreckend, wenn man bei den anderen weiß, was man bekommt.
Meinst du die QR Lotterie, wo man keine Ahnung hat in welcher der vielen verschiedenen Konfigurationen man letztenendes landet und um welche Uhrzeit man wirklich fliegt, weil ständig das Fluggerät oder die Abflugzeiten existierender Buchungen verändert werden und es Vielfliegern Reihenweise Buchungen verhagelt?

Im QR Bereich hier im Forum wird schon die Forderung nach einem „langsam wird’s peinlich“ analog dem hier stehenden LH Thread laut.