Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.975
4.466
Nord Europa
Ich bin für einen gewichtsabhängigen Tarif.

Checkin für den Eco-Super-light nur noch am Schalter! Dieser wird so umgebaut, dass eine Waage vor dem Schalter steht und der Pax sich draufstellen muss. Bei Übergewicht >84kg inkl Handgepäck wird eine Aufzahlung fällig. Nachlass für Leichtgewichte gibt's natürlich nicht.
NZZ 20.02.2026
1771667152735.png

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.894
4.728
Wiegen am Gate? Da kommt in den USA doch sofort HIPAA ins Spiel...

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.894
4.728
Spannend. Und was mache ich jetzt? Bin schon mehrfach am Gate in den USA gewogen worden.

Lächeln aufsetzen und freundlich fragen, wie sie deine HIPAA Daten verarbeiten? :)

Aber hey.

Wiegen hab ich hierzulande bisher nur bei Mokulele Air in Hawaii erlebt.

Da ist wenig los. Also ist's diskret.
Analoge Waage. Also keine Cloud.
Und auch kein Formular ausgefüllt.

Und egal war's trotzdem – zwei Herren kräftiger lokaler Natur sind so oder so mitgeflogen.
Denn am Ende ging es nur im die Verteilung im Flieger.
Und du wurde nach Augenmass gemacht.

Ansonsten... bei diversen Hubschrauber- und Kleinflugzeug-Flügen hingegen... noch nie.

Und mal ehrlich... mit Limit in den 80ern... dürfte hierzulande ja kaum noch jemand einsteigen...

Hey. I'm not fat. I'm just big-boned.

• Like
Reaktionen: Porti und geos

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.639
12.230
Dahoam
Man kann es auch so machen, dass erstmal jeder den Schwergewichtstarif zahlt und etwas zurückbekommt wenn er sich wiegen lässt und drunter liegt. So wäre es rein freiwillig einen Rabatt zu bekommen.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.894
4.728
Bei "weight as a result of a disability may be a protected category" wirst du pfündig...

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.222
18.387
IAH & HAM

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.947
2.499
und wieder die LH Trolle, die hier eingeschleust werden um Stimmung für LH zu machen!

Das Geschwätz wäre gerechtfertigt, wenn die LH nicht ihre bescheuerten "Fremdmarktpreise" hätte und für die identische "direkte nonstop" Verbindungen nach Asien (z.B. FRA-BKK) 50% vom dem verlangt, was sie sich in Deutschland meinen erlauben zu können.

Das ganze Geschwätz von "die bösen Wüstenairlines werden staatlich subventioniert" sind pure Propaganda, denn wie erklärt sich LHG denn, dass die 500€ nach Asien aus den Fremdmärkten "okay" sind, vom Heimatmarkt es aber 1000€ sein müssen?

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
206
289
und wieder die LH Trolle, die hier eingeschleust werden um Stimmung für LH zu machen!

Das Geschwätz wäre gerechtfertigt, wenn die LH nicht ihre bescheuerten "Fremdmarktpreise" hätte und für die identische "direkte nonstop" Verbindungen nach Asien (z.B. FRA-BKK) 50% vom dem verlangt, was sie sich in Deutschland meinen erlauben zu können.

Das ganze Geschwätz von "die bösen Wüstenairlines werden staatlich subventioniert" sind pure Propaganda, denn wie erklärt sich LHG denn, dass die 500€ nach Asien aus den Fremdmärkten "okay" sind, vom Heimatmarkt es aber 1000€ sein müssen?
Umsteigeverbindungen sind generell viel günstiger weil keiner Bock auf das Umsteigen hat. Nonstop kostet einfach mehr, egal wo auf der Welt. Selbst in Stuttgart zu starten kostet für mich und Familie schon 1.500€ weniger als von MUC direkt. Umsteigen ist halt scheiße und anstrengend, vor allem bei den Arabern genau in der Mitte.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.222
18.387
IAH & HAM

Du kannst ja gerne davon profitieren, dass TK und ME Airlines ihre Plätze nach Asien billig anbieten. Ich bin froh dass meine lezten Fluege nach BKK, SIN und NRT alle mit LX nonstop a ZRH waren. Und dass das etwas mehr kostet ist mir sowas von scheissegal.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.443
3.500
ZRH
Hast Du Vergleichswerte, wie ME3 Direktflüge pricen?
Ich habe keine, aber das Argument ist erst beachtlich, wenn die ME3 nicht diesselbe Mechanismen anwenden. Die sind auch nicht ganz rückständig beim abschöpfen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.947
2.499
Umsteigeverbindungen sind generell viel günstiger weil keiner Bock auf das Umsteigen hat. Nonstop kostet einfach mehr, egal wo auf der Welt. Selbst in Stuttgart zu starten kostet für mich und Familie schon 1.500€ weniger als von MUC direkt. Umsteigen ist halt scheiße und anstrengend, vor allem bei den Arabern genau in der Mitte.
das wissen wir alles, es erklärt nicht die Heimat/Fremdmarkt problematik:

STR-BKK-STR 1000€ (850€ light plus 150€ gepäck was aber 90% kaufen)
BUD-BKK-BUD 550€ (kein light im Angebot, alles basic)

• Like
Reaktionen: Alfalfa

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.932
24.080
FRA

EK:

FRA-DXB-FRA (nonstop) 600€
FRA-DXB-BKK-DXB-FRA (Umstieg) 700€

KL:

AMS-BKK-AMS (nonstop) 1200€
NUE-AMS-BKK-AMS-NUE (Umstieg) 700€

Kannst du aus den Beispielen etwas lernen?

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
206
289

Wow - was du nicht sagst. Jetzt geht die Lufthansa total unverschämt hin und passt ihre Preise Angebot/Nachfrage und Wettbewerb am Abflugort an. Was für eine Schweinerei aber auch.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.932
24.080
FRA
ANZEIGE
300x250
Lufthansa agierte beim Kerosineinkauf defensiver - und hatte vor Kriegsbeginn für 2026 bereits 81 Prozent ihres konzernweiten Treibstoffbedarfs über Finanzinstrumente abgesichert. Der Konzern tankt zwar aktuell auch nicht billiger als Konkurrenten, erhält aus den Kontrakten aber Zahlungen, die die effektive Belastung deutlich dämpfen.

"Unsere Treibstoff-Hedging-Strategie verschafft uns mit unserer relativ hohen Hedgerate einen wichtigen Wettbewerbsvorteil", sagte Lufthansa-Finanzvorstand Till Streichert gerade vor Medienvertretern und Investoren:

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit