Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

der_blub

Aktives Mitglied
14.03.2025
218
226
ANZEIGE
Nein. Die Daten sind aber nach wie vor in den Emails vorhanden. Es sei denn, die E-Mail wurde verschickt bevor überhaupt ein Ticket ausgestellt war oder nach einer Umbuchung umgeschrieben wurde.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.397
625
VIE
Mail schaut genauso aus. Unter der Buchungsübersicht geht es aber weiter, dort kommt dann der von mir gepostete Abschnitt mit der Ticketnummer.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.826
1.153
Kann es sein, dass wegen des Iran Kriegen keine Verfügbarkeiten Langstrecke in C mehr gibt? Finde keine Flüge nach SIN, CPT, BKK oder HKG. Null Verfügbarkeiten in C für Wochen. Das sah vor dem Krieg ganz anders aus. Reisezeitraum April.

ftl789

Erfahrenes Mitglied
26.02.2025
358
367
Kann es sein, dass wegen des Iran Kriegen keine Verfügbarkeiten Langstrecke in C mehr gibt? Finde keine Flüge nach SIN, CPT, BKK oder HKG. Null Verfügbarkeiten in C für Wochen. Das sah vor dem Krieg ganz anders aus. Reisezeitraum April.
Ja, das kann sein, nachdem die 3ME so gut wie ausfallen, und europäische Airlines Zusatzflüge auflegen, werden sie keine Notwendigkeit sehen, Awards freizugeben

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.009
22
Zurigo
Guten Tag, ich muss zugeben, ich war jetzt in diesem Thread schon sehr lange nicht mehr aktiv, hab die Suchfunktion scheinbar auch nicht mehr so im Griff. Ich bin neugierig wegen diesem Abschnitt in den AGBs für Prämientickets:

1.3.1 Allgemeine Geschäftsbedingungen​

Im Rahmen der Award Flights können Flüge mit Star Alliance Partnern sowie anderen Miles & More Airline-Partnern innerhalb eines Award Flights miteinander kombiniert werden. Auf innereuropäischen Umsteigeverbindungen (inklusive der Maghreb-Staaten Marokko, Algerien, Tunesien und Libyen) ist im Rahmen eines Award Flights eine Kombination von Flügen mit Air Dolomiti, Austrian Airlines, Discover Airlines, Lufthansa, Lufthansa City Airlines und SWISS mit Flügen der anderen Miles & More Airline-Partner innerhalb der jeweiligen Reiserichtung (d. h. innerhalb der Hinflugstrecke oder der Rückflugstrecke vom Start- bis zum Zielort) nicht möglich. Weiterhin ausgenommen sind die unter Abschnitt 3 aufgeführten speziellen Award Flights ausgewählter Miles & More Airline-Partner.

Dies im Zusammenhang, dass ich versucht habe folgendes Routing als Prämienticket am Telefon hinzubekommen, nachdem ich alle Abschnitte auf der MM Website auf Verfügbarkeiten abgecheckt hatte:

ZRH-LHR-BOG mit LX und AV und Stopover in BOG
BOG-EZE mit AV
EZE-FRA-ZRH mit LH ohne Stopover auf dem Rückweg.

Dies sei gemäss Hotline nicht buchbar weil man nicht mehr MM Airlines (LHGroup Airlines mit dem dynamischen System) mit Star Alliance Partnern kombinieren könnte. Mit diesem Abschnitt oben, müsste ich es u.U. versuchen den ZRH-LHR rauszunehmen und auf dem Hinweg alles mit AV und den Rückweg nur auf LH zu nehmen? Könnte das dann klappen? Wenn ich alles als One-Ways buchen müsste, wären natürlich die einzusetzenden Meilen massiv höher.

Vielen Dank für eine Erleuchtung durch das grosse Fachwissen.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.686
2.447
Guten Tag, ich muss zugeben, ich war jetzt in diesem Thread schon sehr lange nicht mehr aktiv, hab die Suchfunktion scheinbar auch nicht mehr so im Griff. Ich bin neugierig wegen diesem Abschnitt in den AGBs für Prämientickets:

1.3.1 Allgemeine Geschäftsbedingungen​

Im Rahmen der Award Flights können Flüge mit Star Alliance Partnern sowie anderen Miles & More Airline-Partnern innerhalb eines Award Flights miteinander kombiniert werden. Auf innereuropäischen Umsteigeverbindungen (inklusive der Maghreb-Staaten Marokko, Algerien, Tunesien und Libyen) ist im Rahmen eines Award Flights eine Kombination von Flügen mit Air Dolomiti, Austrian Airlines, Discover Airlines, Lufthansa, Lufthansa City Airlines und SWISS mit Flügen der anderen Miles & More Airline-Partner innerhalb der jeweiligen Reiserichtung (d. h. innerhalb der Hinflugstrecke oder der Rückflugstrecke vom Start- bis zum Zielort) nicht möglich. Weiterhin ausgenommen sind die unter Abschnitt 3 aufgeführten speziellen Award Flights ausgewählter Miles & More Airline-Partner.

ich glaube der oben genannten Abschnitt aus den AGB (ohne s) wurden eingeführt, um das dynamische Preissystem bei Einführung zu beschützen.

Man wollte verhindern, dass leute HND-FRA (LH) - BRU (SN) buchen und so das dynamische Preissystem unterwandern.

MDus

Erfahrenes Mitglied
30.05.2023
335
401
Wenn ich als Sponsor ein Meilenticket für einen Statuslosen sponsore. Kann ich im Buchungsprozess den Sitzplatz kostenlos für die Gesponserte wählen oder kostet der dann normal?

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.881
5.057
Meinst du mit sponsern dass du einfach ein Ticket für jemand anderen buchst? Dann kannst du ganz normal Sitzplätze auswählen und siehst ob du sie ggfs. bezahlen musst.

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
1.104
872
Stimmt wohl doch nicht.
Hatte mein Glück nochmal probiert und die nächste Kollegin hatte mich nach Rücksprache mit ihrem Supervisor auf einen anderen TK Flug, für den es zumindest laut MM Seite keine Verfügbarkeit gab, umgebucht.

Route ist FRA-IST-DOH, hier bietet die LH Gruppe keine eigenen Verbindungen an.
kurze Ergänzung:

Die Strecke IST-DOH war jetzt 2 mal rausgeflogen und nach kurzem Telefonat mit MM wurde sie nochmal eingebucht. Mal gespannt ob das jetzt bis Oktober so weiter geht :)

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
815
1.218
Und es geht doch...

Der LH Check-in in D hat es gerade tatsächlich und ohne Probleme geschafft unser Gepäck durchzuchecken.

DUS-MUC-SIN mit SQ in C und SIN-USM mit Scoot auf getrennten Tickets.

Ich hatte wenig Hoffnung, aber manchmal wird man doch positiv überrascht.
Meines Erachtens eine gewagte Aussage der Hotline, zumal gerade SQ sehr kleinlich ist bei getrennt gebuchten Tickets.
Selbst im eigenen Hause zu Scoot wird bei deren Tickets dann gerne verwiesen auf "sorry, it's company policy".
Bei einem vorgelagerten Miles & More Ticket auf LH-Stock wird die Bereitschaft zur Kulanz auch nicht gerade steigen.

clautschir

Aktives Mitglied
23.02.2022
111
88
Ich musste einen Prämienflug nach Ostern mit EVA Air nach Taipeh stornieren - gebucht unter den "alten" Bediengungen von MM im Business flex Tarif.

Der Flug wurde gestern an der HON Hotline storniert und die Meilen umgehend rückgebucht.
Auf Nachfrage bezüglich Steuern&Gebühr Rückerstattung meinte man, dass es auf das ursprüngliche Zahlungsmittel gutgeschrieben wird. Ich habe den Mitarbeiter aufgrund der Umstellung der MM Kreditkarte hingewiesen, dass es diese österreiche MM Kreditkarte samt Nr. nicht mehr gibt. Er meinte, ich muss mich mit der dem Kartenherausgeber in Verbindung setzen (CardComplete in meinem Fall). Natürlich lehnte dieser nach gefühlter Stunde in der Serviceline jeglichen Anspruch ab bzw. meinte es wäre technisch auch nicht möglich Geld auf die gesperrte/ausgelaufen Karte rückzuüberweisen.

Wer hatte ähnliche Probleme mit Rücküberweisung aufgrund nicht mehr vorhandener Kreditkarte Bei Prämienflugbuchung?
Bitte um Erfahrungsberichte bzw. Lösungsweg.
Danke

• Like
Reaktionen: hamburgler

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.087
1.674
Wer hatte ähnliche Probleme mit Rücküberweisung aufgrund nicht mehr vorhandener Kreditkarte Bei Prämienflugbuchung?
War bei mir bisher immer problemlos, egal ob nach 3 Monaten oder 9 Monaten. Kam dann irgendwie immer bei mir an ohne was getan zu haben. Einzig aktiv werden muss man, wenn auch das Verrechnungskonto zur Karte nicht mehr existiert, dann bleibt das Geld bei der kartenausgebenden Bank bis man sich entweder rührt oder die Bank ist so schlau und kontaktiert den Empfänger.