Luftraumsperrungen im Kontext der Ukrainekrise

ANZEIGE

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.650
4.440
ANZEIGE

🇷🇺⚓❌

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.231
676
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Russland dementiert, dass dieses wertvolle U-Boot zerstört wurde.

Du kennst doch die russische Rhetorik: Solange das U-Boot nur ein „kleines Loch“ hat und für die nächsten drei Jahre als Totalschaden in der Werft vor sich hin rostet, ist es offiziell natürlich nicht zerstört.

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.668
1.718
NUE
IMG_2417.jpeg
UR-09915 am 29.12.2025 in die Niederlande geflogen.

Ist es nicht gefährlich aktive Flugzeuge in LWO zu parken mit Hinblick auf die völkerrechtswidrigen Angriffe von Russland?

• Wow
Reaktionen: juliuscaesar

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.231
676
Anhang anzeigen 323662
UR-09915 am 29.12.2025 in die Niederlande geflogen.

Ist es nicht gefährlich aktive Flugzeuge in LWO zu parken mit Hinblick auf die völkerrechtswidrigen Angriffe von Russland?

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.342
23.518
FRA

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.650
4.440

"Seit dem 6. März wird in Russlands Hauptstadt das mobile Internet blockiert. Und aus dem digital hochgerüsteten Moskau wird eine Stadt, in der wieder Bargeld, SMS und Festnetz zählen."

Ist ja auch eine Art Luftraumsperrung.

Tja. Auch in Russland wartet man also auf ein big beautiful obituary auf Seite 1 der Pravda...

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.231
676
Wizz Air zeigt wieder Aktivitäten in der Ukraine...

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.668
1.718
NUE
Wizz Air zeigt wieder Aktivitäten in der Ukraine...

Entscheidende Frage ist doch: wie kann man einen zuverlässigen und sicheren Flugbetrieb in LWO, IEV, oder KBP sicherstellen, wenn doch der Aggressor Russland die Ukraine weiterhin täglich mit Drohnen und Raketen beschießt?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.342
23.518
FRA

nutzer_1355

Aktives Mitglied
24.03.2024
125
83
Hallo zusammen,

angesichts der aktuell explodierenden Kerosinpreise und der zunehmend unberechenbaren Lage im Luftraum über dem Nahen Osten, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht.

Ich würde hierzu gerne eure ehrliche Einschätzung hören: Ist das folgende Szenario kompletter Unsinn oder unter gewissen Umständen politisch und wirtschaftlich realistisch?

Hier ist mein fiktiver Entwurf für einen möglichen Deal zwischen der EU und Russland:

Teil 1: Die Maßnahmen der EU​

Die EU lockert die Blockade durch eine neue Verordnung mit folgenden Eckpunkten:
  • Individuelle Überflugrechte: Die Entscheidung wird auf EU-Länderebene verlagert. Einzelne EU-Staaten dürfen ihren Airlines erlauben, den russischen Luftraum wieder zum Überflug zu nutzen. (Beispiel: Frankreich und Deutschland geben die Erlaubnis, während Polen und Litauen sie weiterhin verweigern). * Der Effekt: Lufthansa & Co. fliegen wieder 2-3 Stunden kürzer nach Ostasien und haben sichere Ausweichrouten, falls es im Nahen Osten brennt.
  • Sperrung bleibt bestehen: Russische Airlines dürfen den EU-Luftraum weiterhin nicht überfliegen.
  • Drittstaaten-Lösung: EU-Staaten dürfen Airlines aus Drittstaaten (z. B. China, Kasachstan, Serbien, Türkei, Georgien, Usbekistan) gestatten, Nonstop-Flüge mit Passagieren zwischen dem jeweiligen EU-Land und Russland durchzuführen.

Teil 2: Die Maßnahmen Russlands​

Im Gegenzug erlässt Russland folgende Verordnung:
  • Einreise via Drittstaaten: Airlines aus den besagten Drittstaaten dürfen Fluggäste nonstop von EU-Flughäfen zu russischen Flughäfen transportieren.
  • Öffnung der Sibirien-Route: Airlines aus den EU-Staaten, die diese Drittstaaten-Regelung bei sich zulassen, dürfen den russischen Luftraum wieder für den Überflug nach Asien nutzen. Die Überfluggebühren werden im Gegenzug entsprechend hoch angesetzt.

⚖️ Die "Win-Win"-Rechnung (in der Theorie)​

• Win für die EU-Airlines: Lufthansa, AF/KLM und Co. können wieder deutlich wirtschaftlicher agieren (Kerosin- und Zeitersparnis) und haben sichere, freie Flugrouten nach Asien. Der Wettbewerbsnachteil gegenüber den chinesischen und Golf-Carriern schrumpft.
  • Win für Russland: Es strömen dringend benötigte Devisen (Überfluggebühren) und Touristen/Geschäftsreisende ins Land. Die harte luftfahrttechnische Isolierung durch die EU wäre teilweise aufgebrochen.

Was meint ihr dazu? Könnte der wirtschaftliche Druck auf die europäischen Carrier irgendwann so groß werden, dass man zu solchen pragmatischen "Hintertür"-Lösungen greift? Oder ist das politisch aktuell ein absolutes No-Go und völlig utopisch?
Ich bin gespannt auf euer Feedback!

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.231
676
Hallo zusammen,

angesichts der aktuell explodierenden Kerosinpreise und der zunehmend unberechenbaren Lage im Luftraum über dem Nahen Osten, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht.

Ich würde hierzu gerne eure ehrliche Einschätzung hören: Ist das folgende Szenario kompletter Unsinn oder unter gewissen Umständen politisch und wirtschaftlich realistisch?

Hier ist mein fiktiver Entwurf für einen möglichen Deal zwischen der EU und Russland:

Teil 1: Die Maßnahmen der EU​

Die EU lockert die Blockade durch eine neue Verordnung mit folgenden Eckpunkten:
  • Individuelle Überflugrechte: Die Entscheidung wird auf EU-Länderebene verlagert. Einzelne EU-Staaten dürfen ihren Airlines erlauben, den russischen Luftraum wieder zum Überflug zu nutzen. (Beispiel: Frankreich und Deutschland geben die Erlaubnis, während Polen und Litauen sie weiterhin verweigern). * Der Effekt: Lufthansa & Co. fliegen wieder 2-3 Stunden kürzer nach Ostasien und haben sichere Ausweichrouten, falls es im Nahen Osten brennt.
  • Sperrung bleibt bestehen: Russische Airlines dürfen den EU-Luftraum weiterhin nicht überfliegen.
  • Drittstaaten-Lösung: EU-Staaten dürfen Airlines aus Drittstaaten (z. B. China, Kasachstan, Serbien, Türkei, Georgien, Usbekistan) gestatten, Nonstop-Flüge mit Passagieren zwischen dem jeweiligen EU-Land und Russland durchzuführen.

Teil 2: Die Maßnahmen Russlands​

Im Gegenzug erlässt Russland folgende Verordnung:
  • Einreise via Drittstaaten: Airlines aus den besagten Drittstaaten dürfen Fluggäste nonstop von EU-Flughäfen zu russischen Flughäfen transportieren.
  • Öffnung der Sibirien-Route: Airlines aus den EU-Staaten, die diese Drittstaaten-Regelung bei sich zulassen, dürfen den russischen Luftraum wieder für den Überflug nach Asien nutzen. Die Überfluggebühren werden im Gegenzug entsprechend hoch angesetzt.

⚖️ Die "Win-Win"-Rechnung (in der Theorie)​

• Win für die EU-Airlines: Lufthansa, AF/KLM und Co. können wieder deutlich wirtschaftlicher agieren (Kerosin- und Zeitersparnis) und haben sichere, freie Flugrouten nach Asien. Der Wettbewerbsnachteil gegenüber den chinesischen und Golf-Carriern schrumpft.
  • Win für Russland: Es strömen dringend benötigte Devisen (Überfluggebühren) und Touristen/Geschäftsreisende ins Land. Die harte luftfahrttechnische Isolierung durch die EU wäre teilweise aufgebrochen.

Was meint ihr dazu? Könnte der wirtschaftliche Druck auf die europäischen Carrier irgendwann so groß werden, dass man zu solchen pragmatischen "Hintertür"-Lösungen greift? Oder ist das politisch aktuell ein absolutes No-Go und völlig utopisch?
Ich bin gespannt auf euer Feedback!

Dann schlage ich mal vor: Das Überfliegen der Ukraine wird wieder freigegeben. Und Russland stellt im Gegenzug alle Kampfhandlungen in der Ukraine sofort ein.

Diese Möglichkeit ist aber wohl ähnlich utopisch wie Dein Vorschlag. Schließlich ist ein Flug über Russland auch heute nicht ganz ungefährlich. Ukrainische Drohnen und Russlands Drohnenabwehr sind immer eine Gefahr. Wobei ich da mehr Angst vor einem fatalen Ausraster der Russen habe. Insbesondere bei drastisch zunehmendem Flugverkehr aus West-Europa.

nutzer_1355

Aktives Mitglied
24.03.2024
125
83
Dein Einwand zur Sicherheit stimmt, das Risiko ist real. Zur Wahrheit gehört aber auch: Schon heute starten täglich fast 100 Flüge von Drittstaaten-Airlines ab EU-Flughäfen und durchqueren genau diesen russischen Luftraum offenbar unbeschadet.

Stimmt, den Iran meiden die Europäer mittlerweile. Dafür nutzen sie auf den Ausweichrouten nun oft wieder den Luftraum über Afghanistan (in großer Höhe). Ob das im Falle einer Notlandung bei den Taliban so viel sicherer ist als in Russland, ist fraglich. Es bleibt für die Airlines momentan einfach die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.707
18.412
Dein Einwand zur Sicherheit stimmt, das Risiko ist real. Zur Wahrheit gehört aber auch: Schon heute starten täglich fast 100 Flüge von Drittstaaten-Airlines ab EU-Flughäfen und durchqueren genau diesen russischen Luftraum offenbar unbeschadet.

Stimmt, den Iran meiden die Europäer mittlerweile.

Trigger-happy Luftabwehr hat in Russland, der Ukraine und dem Iran mindestens drei zivile Airliner (MH 17, PS 752, J2 8243) und ein Kleinflugzeug (die Alto NG von dem russischen Luffahrt-Blogger vor ein paar Tagen) abgeschossen. Das ist ein sehr reales Risiko mittlerweile, das absolut immer noch sehr niedrig aber im Vergleich zu anderen Unfallursachen relativ sehr hoch sein dürfte.

nutzer_1355

Aktives Mitglied
24.03.2024
125
83
Das Risiko einer ‚Trigger-happy‘ Luftabwehr ist leider systemisch und nicht auf eine Seite begrenzt – man denke nur an den Abschuss von Iran Air 655 durch die USA (USS Vincennes) über dem Persischen Golf. Tragische Identifizierungsfehler passieren in jeder hochgradig militarisierten Zone.

Dass Airlines wie Cathay Pacific, Air India oder Emirates den russischen Luftraum aktuell massiv nutzen, zeigt zudem: Das Versicherungsthema ist für diese Player längst geklärt. Das operative Risiko wird dort für den zivilen Transit offensichtlich als kalkulierbar eingestuft, sonst würden diese Konzerne keine Freigabe erhalten.
Diese Airlines fliegen oft mit Flugzeugen, die von westlichen (z. B. irischen oder US-) Leasinggebern stammen. Da diese Leasinggeber den Überflug weiterhin erlauben, stufen sie das Risiko einer Beschlagnahmung oder eines Abschusses offensichtlich als minimal ein – sonst gäbe es sofort ein Flugverbot durch die Eigentümer.