Hallo zusammen,
angesichts der aktuell explodierenden Kerosinpreise und der zunehmend unberechenbaren Lage im Luftraum über dem Nahen Osten, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht.
Ich würde hierzu gerne eure ehrliche Einschätzung hören:
Ist das folgende Szenario kompletter Unsinn oder unter gewissen Umständen politisch und wirtschaftlich realistisch?
Hier ist mein fiktiver Entwurf für einen möglichen Deal zwischen der EU und Russland:
Teil 1: Die Maßnahmen der EU
Die EU lockert die Blockade durch eine neue Verordnung mit folgenden Eckpunkten:
- Individuelle Überflugrechte: Die Entscheidung wird auf EU-Länderebene verlagert. Einzelne EU-Staaten dürfen ihren Airlines erlauben, den russischen Luftraum wieder zum Überflug zu nutzen. (Beispiel: Frankreich und Deutschland geben die Erlaubnis, während Polen und Litauen sie weiterhin verweigern). * Der Effekt: Lufthansa & Co. fliegen wieder 2-3 Stunden kürzer nach Ostasien und haben sichere Ausweichrouten, falls es im Nahen Osten brennt.
- Sperrung bleibt bestehen: Russische Airlines dürfen den EU-Luftraum weiterhin nicht überfliegen.
- Drittstaaten-Lösung: EU-Staaten dürfen Airlines aus Drittstaaten (z. B. China, Kasachstan, Serbien, Türkei, Georgien, Usbekistan) gestatten, Nonstop-Flüge mit Passagieren zwischen dem jeweiligen EU-Land und Russland durchzuführen.
Teil 2: Die Maßnahmen Russlands
Im Gegenzug erlässt Russland folgende Verordnung:
- Einreise via Drittstaaten: Airlines aus den besagten Drittstaaten dürfen Fluggäste nonstop von EU-Flughäfen zu russischen Flughäfen transportieren.
- Öffnung der Sibirien-Route: Airlines aus den EU-Staaten, die diese Drittstaaten-Regelung bei sich zulassen, dürfen den russischen Luftraum wieder für den Überflug nach Asien nutzen. Die Überfluggebühren werden im Gegenzug entsprechend hoch angesetzt.
Die "Win-Win"-Rechnung (in der Theorie)
- Win für die EU-Airlines: Lufthansa, AF/KLM und Co. können wieder deutlich wirtschaftlicher agieren (Kerosin- und Zeitersparnis) und haben sichere, freie Flugrouten nach Asien. Der Wettbewerbsnachteil gegenüber den chinesischen und Golf-Carriern schrumpft.
- Win für Russland: Es strömen dringend benötigte Devisen (Überfluggebühren) und Touristen/Geschäftsreisende ins Land. Die harte luftfahrttechnische Isolierung durch die EU wäre teilweise aufgebrochen.
Was meint ihr dazu? Könnte der wirtschaftliche Druck auf die europäischen Carrier irgendwann so groß werden, dass man zu solchen pragmatischen "Hintertür"-Lösungen greift? Oder ist das politisch aktuell ein absolutes No-Go und völlig utopisch?
Ich bin gespannt auf euer Feedback!