Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

clautschir

Aktives Mitglied
23.02.2022
121
106
ANZEIGE
Und wenn Du Dir Deinen Döner mitbringst, hast Du auch noch besseres Essen als vorne.

Warum sollte ich?

Auf Flügen von FRA-VIE-INN/MUC-VIE/MUC-FRA benötigen gesunde Menschen nichts zum Essen und trinken.
Hier geht es mir persönlich rein um den raschen, sicheren und pünktlichen Transport von A nach B.
Aber jeder hat andere Prioritäten!

• Like
Reaktionen: monty81

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.930
12.017
Der Dilettantismus der LHG IT geht weiter...
UnfugGehtWeiter.jpg
Flug 1:
Ich konnte keinen Sitzplatz auswählen. Ja, er wäre im Preis enthalten gewesen, diese Aussage ist korrekt, aber auswählen konnte ich 0/1, nicht 1/1.
Und wenn ich gewählt habe, warum wird keiner angezeigt?

Flug 2:
Reserviert war 8F, geflogen bin ich 15E.
Wie zum Teufel kommt er jetzt auf 30A ???
Und warum gibt es einen Unterschied zwischen "im Preis enthalten" und "Kostenlos"?

Flug 3:
Sitz 27A war ausgewählt, ich habe vor über 5 Stunden per App eingecheckt und auf der Homepage den pdf Boardingpass heruntergeladen.
Laut Bordkarten habe ich Sitz 27A, warum meint er ich müsse noch einchecken und es wäre nichts reserviert? Warum zeigt er diesen Sitz nicht an?

Flug 4:
Keine Sitzplatzreservierung möglich, aber auch vor 4 Stunden eingecheckt und habe Wagen 23 Sitz 61. OK, das kann er vermutlich nicht in ein schönes grünes Quadrat konvertieren, aber zumindest sollte er wissen, dass ich längst eingecheckt bin.

Und noch ein Nachtrag von Montag:
Binder Check-in_Page_05.jpg
Ich bin CGN-ZRH-MAD geflogen, warum zum Teufel will er mir einen Boarding Pass zur Cologne Central Station ausstellen?
Und warum soll das nur am Flughafen gehen? Welche nationale Regelung verbietet Express Rail Bordkarten auszustellen?

Es hat ja einge Jahre gedauert, bis die App kapiert hat, das man online eingecheckt hat. Noch für Stunden wollte einen die App ein zweites mal einchecken. Zu einer Zeit, als das z.B. bei Turkish oder United in Sekunden ging. Auf der Homepage einchecken, und schon zeigt die App einen Boardingpass. Bei LH nicht.

Jetzt habe ich es zum ersten mal anderstherum gemacht, in der App eingecheckt und dann Stunden später auf der Homepage den Buchungsbeleg für die Abrechnung runtergeladen.
Umgekehrt weiss die Homepage nach über 5 Stunden noch nicht, dass ich via App eingecheckt habe...
Nochmal Einchecken.jpg

Wenn das die beste IT der Welt ist die Preise abräumt
562926.png
Dann möchte ich wirklich nie mit einer schlechten arbeiten müssen...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.930
12.017
Auf Flügen von FRA-VIE-INN/MUC-VIE/MUC-FRA benötigen gesunde Menschen nichts zum Essen und trinken.
  • kommt auf die Tageszeit und die Gesamtgestaltung des Tages an.
    Wenn das der erste Zeitpunkt des Tages ist an dem ich zum Essen komme, dann benötigt auch ein gesunder Mensch irgendwann etwas im Magen.
    Über die heutige Manie ständig trinken zu müssen können wir gerne diskutieren, aber auch da habe ich abends auf dem Heimflug ganz gerne etwas, wenn ich bis dahin den ganzen Tag lang erst einen Kaffee am frühen Morgen hatte
  • Wenn alle Menschen nur noch kaufen was sie wirklich benötigen, werden ganze Industrien aussterben, wenn nicht gar der Kapitalismus zusammenbrechen.

• Like
Reaktionen: Luftikus und jensbert

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.134
5.319
Auch klubmitglied:
Wahrscheinlich stehen aber auch mindestens 60% bei 0....im Haushalt, wäre ich unter den top 25 selbst mit nur 1 Punkt...restlichen nur bei 0

Bei mir wird das auch angezeigt:

Screenshot_20260422_190628_Lufthansa.jpg

Und wenn ich auf den Link klicke kommt das hier:

Screenshot_20260422_190706_Lufthansa.jpg

=; Dabei hatte ich in den letzten 90 Tagen gar nicht so viele Meilen gesammelt... seit 28.02. kaum mehr welche im Vergleich zu früher ;)

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.134
5.319
Es gibt zwei spannende Artikel auf der UFO-Website, die die neuen Tarifverträge beim Cityline-Klon mit denen von Discover (!) vergleichen und auch mal durchkalkuliert darstellen - anscheinend zahlt City Airlines nochmal deutlich weniger als Discover.

Da braut sich doch der nächste Streik zusammen, oder? :unsure:

• Like
Reaktionen: chickenorpasta

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.893
11.693
MUC / FMO
Es gibt zwei spannende Artikel auf der UFO-Website, die die neuen Tarifverträge beim Cityline-Klon mit denen von Discover (!) vergleichen und auch mal durchkalkuliert darstellen - anscheinend zahlt City Airlines nochmal deutlich weniger als Discover.

Da braut sich doch der nächste Streik zusammen, oder? :unsure:
Da 4Y und VL Verdi sind, dürfte die UFO da wenig machen können.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.930
12.017
Da 4Y und VL Verdi sind, dürfte die UFO da wenig machen können.
Wenn sie zeigen können, dass sie einen erheblichen Teil der Arbeitnehmer vertreten können sie das sehr wohl.
Nur weil (Dank des Deutschen Datenschutzes möglich, du musst deinem Arbeitgeber ja nicht sagen in welcher Gewerkschaft du bist...) bei 4Y und VL der Arbeitgeber die Gewerkschaft aussucht, heisst dass nicht dass sich die Arbeitnehmer für eine andere entscheiden können, die dann auch Maßnahmen ergreifen darf.

- anscheinend zahlt City Airlines nochmal deutlich weniger als Discover.
Sonst hätte LH sie nicht gegründet...
Es ist aber auch ein anderer Job, VL fliegt vor allem Kurzstrecke, 4Y macht deutlich längere Flüge, auch interkontinental. Dass da andere Regelungen gelten müssen ist logisch. Noch dazu bist du als 4Y Angestellter in MUC oder FRA stationiert, wo das Leben bekanntermaßen nicht billig ist.
Das die gleiche Verdi dieses Spiel mitmacht ist interessant, vermutlich so interessant wie die Aufsichtsratsposten für Gewerkschaftsfunktionäre, also funktionieren sie so wie LH sich das vorstellt.

In dem Zusammenhang auch interessant:
Chef von Air France-KLM sagt, weshalb der soziale Frieden so wichtig ist
immerhin nennt man Angestellte auch Mitarbeiter, nicht Gegenarbeiter... Und Franzosen vom streiken abzuhalten ist nicht leicht, das ist da Volkssport ;)
Es geht auch ohne Klassenkampf von oben. Die Kunden freuts auch.
Wäre mal interessant die Tarifverträge von Transavia und City Airlines vergleichen zu können.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.134
5.319
Es ist aber auch ein anderer Job, VL fliegt vor allem Kurzstrecke, 4Y macht deutlich längere Flüge, auch interkontinental. Dass da andere Regelungen gelten müssen ist logisch.

Das stimmt schon, mir ging es eher darum dass aus Kundensicht Discover eher ein Billiganbieter ist (hieß ja nicht umsonst zu Beginn Eurowings Discover) während City Airlines ja den vollen LH Service auf den Feederstrecken bieten und sich von der Mainline nicht unterscheiden soll. Das passt dann aber mit einer Billigbezahlung nur bedingt zusammen.

Interessant finde ich, die Zahlen mal so offen zu sehen (auch wenn es UFO da natürlich vor allem um Verdi-Bashing geht). Noch interessanter wäre es, da mal die Verdienste von Cityline danebenzulegen.

Na ich bin mal gespannt wie es weiter geht, ich bin mir sicher früher oder später kommt der nächste Streik.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.509
7.067
Fluchhafen
Noch dazu bist du als 4Y Angestellter in MUC oder FRA stationiert, wo das Leben bekanntermaßen nicht billig ist.
Bei VL bist du auch entweder in FRA oder MUC stationiert.

Wem die Bedingungen nicht gefallen, die ja vorher bekannt sind, kann gern für Witzair oder Reiherair ab Memmingen arbeiten. Da hat man es bestimmt viel besser.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
820
1.520

Wem die Bedingungen nicht gefallen, die ja vorher bekannt sind, kann gern für Witzair oder Reiherair ab Memmingen arbeiten. Da hat man es bestimmt viel besser.

Entscheidend aus Crewsicht sind ja die unterschiedlichen Setups. Wärhend es bei VL auf der Kurzstrecke fast immer Layover gibt, gibt es das auf der 4Y Kurzstrecke nie.
Damit sollte man bei 4Y schon in der Nähe des Stationierungsortes wohnen während die VL "Ketten" Pendeln gut erlauben.

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.336
1.396
ZRH
Die Buchungsstrecke bei der LH ähnelt mit jedem Tag mehr der eines LCC...

Aber warum zur Hölle bekommt man es nicht hin, zu prüfen, ob die Person die bucht schon eine Kreditkarte hat?
Die dann auf der nächsten Seite beim Bezahlen natürlich hinterlegt ist...

Screenshot 2026-04-23 at 10.49.42.png

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.391
2.590
BER
Ich bin oftmals dein größter Kritiker hier @Volume, aber was sich die LHG im Zusammenhang mit ihrer Spielwiese an Airlines und Wetleases IT-technisch so leistet, spottet wirklich jeder Beschreibung. Und dann wird noch behauptet, die Fluggäste wollen keinen persönlichen Kontakt zum Personal mehr - möglich, aber sie brauchen ihn!
Und diese extremen Mängel in den Schnittstellen zwischen den IT-Systemen der Töchter und Mütter erzeugt ja jede Menge Bedarf an manuellen Serviceeingriffen und damit verbundenen Kosten - dass das im LH-Vorstand und Aufsichtsrat keiner kapiert, gehört für mich zu den großen Geheimnissen der Wirtschaft. Ganz abgesehen von der Begeisterung, die man (zuverlässig seit mehreren Jahren und ohne jede Besserung) beim Kunden für dieses katastrophale Chaos auslöst.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.685
4.083
Und diese extremen Mängel in den Schnittstellen zwischen den IT-Systemen der Töchter und Mütter erzeugt ja jede Menge Bedarf an manuellen Serviceeingriffen und damit verbundenen Kosten - dass das im LH-Vorstand und Aufsichtsrat keiner kapiert, gehört für mich zu den großen Geheimnissen der Wirtschaft.
LH ist entscheidungsseitig extrem datengetrieben, was bspw. beim Pricing auch sehr gut funktioniert. Heißt in diesem Fall aber: Dass etwas nicht funktioniert, wird nicht erfasst, und was nicht gemessen wird, ist kein Problem...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.930
12.017
Auch die Crews die abends den letzten Flug nach CGN und morgens da wieder den ersten machen?

während City Airlines ja den vollen LH Service auf den Feederstrecken bieten und sich von der Mainline nicht unterscheiden soll.
Nun, das ist der Plan (Traum?), dass man für weniger Geld genausogute Leute bekommen kann, die genauso beim Kunden mainlinemäßig rüberkommen...
Die Realität sieht erschreckend anders aus, und zwar über reinen Luxus und Komfort hinaus. Ich hatte mehrere Erlebnisse die mich ernsthaft daran zweifeln lassen ob sie überhaupt das selbe Sicherheitsniveau hinbekommen.

Aktuell steht VL übrigens in MAD, es geht also inzwischen weit über das zunächst geplante Feeden hinaus, was sie anbieten. Was Berufsbasher ja ohnehin erwartet haben, sie werden über kurz oder lang die komplette Schmalrumpfflotte übernehmen.

Konditionen sind gegeben, man muss dem Arbeitnehmer nicht alles in den Arsch blasen!
Man muss es nicht so formulieren falls man mal eine gute Kinderstube genossen hat, aber man muss durchaus um gute Mitarbeiter werben, wenn man die Kunden nicht mit schlechten vergraulen will.

Aber warum zur Hölle bekommt man es nicht hin, zu prüfen, ob die Person die bucht schon eine Kreditkarte hat?
Weil man gar nicht hinbekommt überhaupt irgendwas zu prüfen.
Man wirbt mit Loungezugang wo es wegen Vertragslounge keinen gibt, Priority Boarding für Busgateflüge, Mietwagen für Heimflüge... you name it, they do it.
LH ist entscheidungsseitig extrem datengetrieben, was bspw. beim Pricing auch sehr gut funktioniert.
Indem man Preise aufruft die signifikant über den Mitbewerbern liegen, Preise auf den Euro matcht aber vergisst, dass der Mitbewerber kostenloses R&F bietet, leere ICE als ausgebuchte Flüge ausweist, bei völlig leeren Flügen um Aufgeben des Handgepäcks bittet, Kunden die die letzten 500 Flüge Fensterplätze reserviert haben auf Mittesitze umsetzt (trotz halbleerem Flieger, weil Wechsel auf A321 wegen der anderen voll ausgelasteten Richtung) und am Ende des Jahres große Gewinne vorweisen kann...
LH mag im Datensammeln groß sein (Travel ID lässt grüßen), in der Auswertung fehlt definitiv das positive Resultat.

Werde gleich mal ihre Datenlage prüfen, und einen EU261 claim wegen einem annulierten Flug anmelden, den ich allerdings antreten werde...
Nachtrag: Erwartungsgemäß komische Datenlage... Erstattung für annulierte Flüge kann man offenbar erst nach dem Flug anmelden (wann immer "nach" bei einem annulierten Flug sein soll, glauben wir mal sie meinen die ursprüngliche Ankunftszeit)
Wie nicht anders zu erwarten, schieben sie die Schuld auf den Kunden: Wenn der betroffene Flug nicht aufgeführt ist, überprüfen sie bitte die Buchungsdaten, und zack, zurück zur Ausgangsseite und bitte als dummer Kunde diesmal die korrekte PNR angeben... Nicht dass die anderen Flüge der Buchung nicht gelistet gewesen wären, aber der annulierte eben nicht. Das wird mit einer "überprüften" PNR nicht besser...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LaPlanche

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.134
5.319
Nun, das ist der Plan (Traum?), dass man für weniger Geld genausogute Leute bekommen kann, die genauso beim Kunden mainlinemäßig rüberkommen...
Die Realität sieht erschreckend anders aus, und zwar über reinen Luxus und Komfort hinaus. Ich hatte mehrere Erlebnisse die mich ernsthaft daran zweifeln lassen ob sie überhaupt das selbe Sicherheitsniveau hinbekommen.

Aktuell steht VL übrigens in MAD, es geht also inzwischen weit über das zunächst geplante Feeden hinaus, was sie anbieten. Was Berufsbasher ja ohnehin erwartet haben, sie werden über kurz oder lang die komplette Schmalrumpfflotte übernehmen.

Absolute Zustimmung.

Man muss es nicht so formulieren falls man mal eine gute Kinderstube genossen hat, aber man muss durchaus um gute Mitarbeiter werben, wenn man die Kunden nicht mit schlechten vergraulen will.

Es ist doch sowieso immer so, dass alle, die einen anderen Beruf haben als man selbst, keine Ahnung haben und sowieso viel zu viel bekommen. Diese Neiddebatte ist eine absolute Katastrophe. Ich jedenfalls würde mich definitiv nicht für €3.000 hinstellen und solchen Deppen wie unserer Karen hier noch ihr aufgeblasenes Ego massieren müssen. Da kann man auch gleich an der Supermarktkasse arbeiten und hat verträglichere Arbeitszeiten.

• Like
Reaktionen: mbraun und Schoizi

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.930
12.017
Da kann man auch gleich an der Supermarktkasse arbeiten und hat verträglichere Arbeitszeiten.
Aber wo bleibt da der Glamour?

Wenn der auch einen Einstiegspreis bekommt, ist da ja prinzipiell nichts gegen einzuwenden.

Zusätzliches Hand- oder Aufgabegepäck könne als Zusatzleistung flexibel ab 15 Euro zugebucht werden.
wenn das Wörtchen "ab" nicht wäre, könnte man auch damit leben. Hat Tochter Eurowings doch auch schon ewig, das im Konzern zu harmonisieren wäre ja nachvollziehbar.
Das Problem wird sein, dass es nie €15 sein werden (bei EW ist es selbst auf sehr kurzen Strecken wie CGN-PRG gern mal das Dreifache).

Das ist halt das Problem, wenn du mit Ancillaries Geld machen willst, sie sind dann einfach sehr viel teurer als die Preisdifferenz die du zwischen Tarifen etablieren kannst, und am Ende verzichtet der Kunde lieber und du verdienst weniger als vorher.

Der Verband argumentiert, dass die Billigtarife mit einem Mini-Gepäckstück millionenfach von Konsumenten gebucht würden. Sie dürften nicht gezwungen werden, für Leistungen zu bezahlen, die sie gar nicht benötigten.
Unverschämtes Lobbyistengelaber... Genau das ist doch das Geschäftsmodell, Kunden für Leistungen bezahlen zu lassen die sie nicht benötigen und/oder nicht bekommen. Das passiert aktuell doch täglich millionenfach. Läuft dann z.B. unter "nach Verfügbarkeit"
No more Seat selection.jpg
Es liegt doch an den Airlines, Tarife so zu bepreisen wie der Kunde sie tatsächlich nutzt. Wenn z.B. nur ein Bruchteil der Kunden Aufgabegepäck nutzt, kannst du die Kosten pro Stück ja auf eine Hand voll Tickets umlegen und der Kunde zahlt am Ende kaum was für eine Option, die er vielleicht hin und wieder mal nutzt.
In anderen Branchen heisst das "all inclusive" oder "Flatrate" und ist absoluter Standard und bei der Kundschaft stark nachgefragt.

Aktuell sorgen die Airlines doch gerade mit ihren Buchungsklassenkriterien dafür, dass gezielt für etwas bezahlt werden muss, das man garanitiert nicht braucht, z.B. Aufgabegepäck oder Flexibilität für Eintagesreisen.
Ziemlich sicher wird "economy basic" (oh wunder) nicht verfügbar sein, wenn du nach einem Eintagesflug suchst...

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.531
911
ANZEIGE
300x250
Mein LH-Irrop-Run hält an, hurra. Der nächste Flug in einer Reihe, den LH vergeigt. Ich dache, sowas wie BER-FRA-IBZ-FRA-BER ist eigentlich eine einfache Sache, bisschen Europa-Gehoppe. Die Rechnung habe ich ohne die LH gemacht. Der Rückflug war auf VL gebucht, und die Cityline ist ja nun platt. Erste Umbuchung. Zweite Umbuchung war der 6:45, den die LH heute gecancelt hatte. Natürlich mit der üblichen Salamitaktik: Ja, verspätet auf 7:00. Nein, 7:30. Nein, 7:45, nein 8:00, nein.. lassen wir den Flug. Dann auf dem 7:45 den Anschluss in FRA verpasst, klar man gibt einem Flug mit verspäteten Kunden ja eine Außenposition, damit es sich noch etwas mehr verspätet, und auf Iberia umgebucht. Dann in MAD den Anschluss verpasst, weil LH mir sowas wie 0:45 Umstieg in MAD einbucht. Dritte Umbuhung. Leute, das *kann* doch nicht klappen. Jetzt wird aus einem 4h Europa-Hüpfer ein 12h Ereignis.

Klare Kommunikation zu den Paxen: Fehlanzeige. Sowas wie "Quick Transfer" in FRA: Fehlanzeige. Mal flexibel bei der Vergabe von Gates, wenn es knapp wird - Fehlanzeige. Sowas wie "lassen wir den Anschluss mal warten". Fehlanzeige. Sowas wie "buchen wir mal um auf Alternativen, die auch fliegbar sind". Fehlanzeige.

Der Laden ist ein einziges Kommunikations-Chaos - meine Verspätungstatistik auf LH ist schlimmer aus auf der DB, und das mag was heißen. Da habe ich nur 60% Verspätungen. Auf LH bin ich momentan bei über 80% - und nein, das ist keine Übertreibung. An irgendwelchen Baustellen im Gleis kann es bei der LH ja eigentlich nicht liegen. Hüben wie drüben: Man bekommt es nicht mehr gebacken.

Am allermeisten ärgert mich diese Salamitaktik bei Verspätungen. Ich fühle mich jedesmal, als ob man mir ins Gesicht lügt.