Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

born4fly

Aktives Mitglied
10.12.2024
174
155
ANZEIGE
Frankfurt - Glasgow wurde nun auch für den Winter 2026/27 und den Sommer 2027 aus dem Verkauf genommen. Im Winter 2026/27 gibt es einige Europa Strecken, die nur in Business Class buchbar sind:
Frankfurt - Bordeaux, Bydgoszcz
München - Ancona, Ljubljana
Warum nutzt LH im Winter nicht die Kapazitäten von Discover ? Die haben im Winter ein schmales Programm,und könnten doch Flüge von LH übernehmen ? Ihre Touri-Flüge sind doch viel flexibler in der Abflugzeit veränderbar, somit sollten doch Lücken für LH-Strecken frei sein ?!

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.906
11.724
MUC / FMO
Warum nutzt LH im Winter nicht die Kapazitäten von Discover ? Die haben im Winter ein schmales Programm,und könnten doch Flüge von LH übernehmen ? Ihre Touri-Flüge sind doch viel flexibler in der Abflugzeit veränderbar, somit sollten doch Lücken für LH-Strecken frei sein ?!
Weil LH auch explizit gesagt hat, sie wollen auch einige unrentable Strecken streichen, würde ich sagen.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.173
3.713
CGN
Frankfurt - Glasgow wurde nun auch für den Winter 2026/27 und den Sommer 2027 aus dem Verkauf genommen. Im Winter 2026/27 gibt es einige Europa Strecken, die nur in Business Class buchbar sind:
Frankfurt - Bordeaux, Bydgoszcz
München - Ancona, Ljubljana

Dass man GLA streicht ist in der Tat etwas überraschend. Meist ist GLA sogar hochpreisiger gewesen als EDI.

• Like
Reaktionen: alxms

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.880
2.444
die Hessenschau scheint es genau zu wissen?

1777408880798.png

Keine Flieger mehr nach STR? Wo gibt's zuverlässige Quellen die das bestätigen? Wei lange? für immer?

Die Bahn kann UNMÖGLICH alles stemmen, da müssten die für die LH 3-4 Waggons echtra dran hängen pro AirRail, ausserdem fehlt die Infrastruktur in ZWS (Mietwagen, Vorfahrt etc.)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier steht was anderes:

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
413
569

Anhang anzeigen 335814

Keine Flieger mehr nach STR? Wo gibt's zuverlässige Quellen die das bestätigen? Wei lange? für immer?

Die Bahn kann UNMÖGLICH alles stemmen, da müssten die für die LH 3-4 Waggons echtra dran hängen pro AirRail, ausserdem fehlt die Infrastruktur in ZWS
Verbundeffekte könnten hier dann reinspielen: Sprich Osteuropa dann verstärkt via VIE und OS/EW, Long Haul auch über ZRH mit LX oder für Nordamerika auch mit EW via LHR. Ansonsten hat die Bahn auf ZWS-FRA per 2 Stunden 403 Plätze in der 1. Klasse, 1353 Plätze in der 2. Klasse - bei der wegfallenden Kapazität von 5-6 Flügen über den Tag verteilt, kriegt man das m.E. durchaus schon unter und anderweitig realisiert.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.880
2.444
Verbundeffekte könnten hier dann reinspielen: Sprich Osteuropa dann verstärkt via VIE und OS/EW, Long Haul auch über ZRH mit LX oder für Nordamerika auch mit EW via LHR. Ansonsten hat die Bahn auf ZWS-FRA per 2 Stunden 403 Plätze in der 1. Klasse, 1353 Plätze in der 2. Klasse - bei der wegfallenden Kapazität von 5-6 Flügen über den Tag verteilt, kriegt man das m.E. durchaus schon unter und anderweitig realisiert.
haha, woher hast du diese Zahlen der freine Plätze der Bahn? Sind die von LH als AirRail gekauft?

Es geht nicht darum FRA-STR durch "freie Zuchwahl" zu ersetzen sondern LH will natürlich ihren Gästen aus Übersee die Verbindung "bis Stuttgart" anbieten, auf der Reise von Stuttgart auch einen Verbindungsgarantie.

Ich predige das seit Jahren hier, dass ZWS den STR nicht ersetzen kann: Reservierte Sitzeplätze nicht ausreichend, Infrastruktur ZWS unter aller Sau (Mietwagen, Gastro, Launsches), Sicherheitskonzpet unter aller Sau (freier Zugang für alle Dealer und Fixer in der Landeshauptstadt - ich würde als Frau da nicht nach 19:00 rumlaufen wollen.

• Like
Reaktionen: A32N

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
413
569
Wie alle, die recherchieren, einfach mal einen Fahrplan in die Hand genommen und geschaut.

Wenn die Lufthansa dann 10 oder 20% der Plätze einkauft, dann ist schon einiges geschafft. So schlimm, wie du es darstellst, sind die Verhältnisse in ZWS m.E. noch nicht - nimmt man mal die Klett-Passage Richtung Schlossgarten raus - sind QKL, Nürnberg oder auch QDU definitiv schlimmer. Gefühlt hat die Bestreifung in diesem Jahr auch enorm zugenommen und gleichzeitig wird der Sixt-Pool vom Zentrum bei Bedarf aufgefüllt und hat daher eigentlich immer alles da gehabt, was man von MxxR bis LxxR gebraucht hat. (Tipp: Anreise über das Milaneo runter, statt vom Hbf rauf - auch wenn es ob deiner Polemik eher so klingt, als wärst du schon länger nicht dort gewesen und lehnst es nur prinzipiell ab.)

• Like
Reaktionen: 19nixxon91

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.880
2.444
Wie alle, die recherchieren, einfach mal einen Fahrplan in die Hand genommen und geschaut.

Wenn die Lufthansa dann 10 oder 20% der Plätze einkauft, dann ist schon einiges geschafft. So schlimm, wie du es darstellst, sind die Verhältnisse in ZWS m.E. noch nicht - nimmt man mal die Klett-Passage Richtung Schlossgarten raus - sind QKL, Nürnberg oder auch QDU definitiv schlimmer. Gefühlt hat die Bestreifung in diesem Jahr auch enorm zugenommen und gleichzeitig wird der Sixt-Pool vom Zentrum bei Bedarf aufgefüllt und hat daher eigentlich immer alles da gehabt, was man von MxxR bis LxxR gebraucht hat. (Tipp: Anreise über das Milaneo runter, statt vom Hbf rauf - auch wenn es ob deiner Polemik eher so klingt, als wärst du schon länger nicht dort gewesen und lehnst es nur prinzipiell ab.)
Ich habe einfach meine Erfarhungen gemacht die letzten 30 Jahre mit AirRail, mein erster SEN war mit 6 mal AirRail an einem Samstag irgendwann 2002

Jetzt erklär ich dir das mal:

1. AirRail hat keine EU261 drin - das ist sicherlich kein Vorsatz von LH aber willkommener Nebeneffekt - FRA-STR oder STR-fRA hat mir schon viele viele EU261 eingebracht bzw. Tickets Neuaustellungen Monate vorher: genau aus dem Grund buche ich Flug nicht Zug!

2. wir bevorzugen 6:00 los und 23 Rückankunft STR - Kumpel shuttelt uns in 34-45min -

3. Shuttle Fahrzeug Euro4 Diesel ist in Stadtgebiet offiziell verboten (interessiert zwar keinen) STR geht ohne schlechtes Gewissen, ZWS könnten mich oder Kumpel die BaWü Bullen erwischen

4. ZWS Hbf S ist die Hölle weil der ja nicht fertig wird.

Wenn die wirklich dauerhaft STR einstellen, was ich mir nicht vorstellen kann, werde ich auf KLM umsteigen oder ZRH soweit die das weider besser aufbauen. ZWS ist ohne ernshafte Veränderung Müll.

Auch möglich wäre: ein kostenlosen Shuttlebus von STR nach ZWS, also einchecken in STR, Bus nach ZWS und zurück - soweit dürften die aber nicht gehen.

Bin mir nicht sicher ob ich bei gebuchtem Flug ein Taxi von STR nach ZWS nehme könnte - dann wäres es mir egal!.

• Like
Reaktionen: Alfalfa und CarlD

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.206
861
Einchecken in STR geht ja schon deswegen nicht, weil die Bahn kein aufgabegepäck hat - also auch kein interlining.

und für die künftig entgangenen Entschädigungen wird man dir auch keine Lösung bauen :)

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
619
382
Bei meiner Cityline Verbindung im Januar 2027 MUC-STR gab es einen Aircraft Chance - vorher CR9 jetzt A319. Zeiten und ausführende Airline aber weiterhin identisch.

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.423
6.629
Discover Airlines erhöht Frankfurt - Malé sowie Frankfurt - Seychellen - Mauritius im Februar und März 2027 jew. um 1/7 auf 3/7; München - Punta Cana wird den ganzen WFP26/27 hindurch 3/7 geflogen (+1/7), München - Orlando dafür nur 2/7 (-1/7).

deggytown

Neues Mitglied
20.02.2025
22
28
Kann es sein, dass Lufthansa im Winter nach Osaka mit der neuen Allegris aus München aus fliegt?
Ich habe für Januar und Februar nach Tickets geschaut und die Möglichkeit gehabt, First Class (direkt) von MUC-KIX zu buchen?!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.769
10.532
BRU
Also aktuell sind sie doch selbst für den SPF noch ziemlich am rumbasteln, und werden die nächsten Tage wohl so einige Änderungen kommen (weitere Änderungen zu einem späteren Zeitpunkt vorbehalten....). Und WFP wird sich noch x mal ändern, auf irgendwelche Ankündigungen oder derzeitige Pläne würde ich da nicht allzu viel geben.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.734
5.640
51
MUC
www.oliver2002.com

Die Bahn kann UNMÖGLICH alles stemmen, da müssten die für die LH 3-4 Waggons echtra dran hängen pro AirRail, ausserdem fehlt die Infrastruktur in ZWS (Mietwagen, Vorfahrt etc.)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier steht was anderes:

Das war die Aussage von LH:

Konsolidierung des Europastreckennetzes über die Lufthansa Group Drehkreuze
Zehn Verbindungen werden innerhalb der Lufthansa Group über andere Hubs konsolidiert. Dies betrifft Heringsdorf (HDF), Cork (ORK), Gdansk (GDN), Ljubljana (LJU), Rijeka (RJK), Sibiu (SBZ), Stuttgart (STR), Trondheim (TRD), Tivat (TIV), Wroclaw (WRO).

MDus

Erfahrenes Mitglied
30.05.2023
363
423
Also aktuell sind sie doch selbst für den SPF noch ziemlich am rumbasteln, und werden die nächsten Tage wohl so einige Änderungen kommen (weitere Änderungen zu einem späteren Zeitpunkt vorbehalten....). Und WFP wird sich noch x mal ändern, auf irgendwelche Ankündigungen oder derzeitige Pläne würde ich da nicht allzu viel geben.
Meinst Du Lufthansa bastelt im SFP nochmal an der Langstrecke oder nur Innerdeutsch/ Europa?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.880
2.444

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.115
1.560
Bis Juli haben sie ja auch locker noch Zeit, da eu261 noch nicht zieht...
Und die obige expert info gilt zunächst bis 31.5.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.687
1.361
Für den Rest ist es aber eigentlich egal, wann sie streichen, soweit sie nicht davon ausgehen, dass erhebliche Mengen an gebuchten Paxen eine Beförderung auf Fremdmetall durchsetzen, wenn dann doch gestrichen wird. Für die wird es dann allenfalls ein bisschen teurer, aber wieviele werden das schon sein?

• Like
Reaktionen: fhanfi

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.423
6.629
weitere Anpassungen:
Frankfurt - Bordeaux, Kattowitz, Newcastle, Stuttgart werden Ende Mai eingestellt (sind im Winter 2026/27 und Sommer 2027 nicht mehr buchbar).
Frankfurt - Bydgoszcz, Stavanger sowie München - Danzig, Sibiu werden nicht wieder aufgenommen (sind im Winter 2026/27 und Sommer 2027 nicht mehr buchbar).

Anpassungen im Juni 2026:
Frankfurt - Basel -14/7 auf 21/7
Frankfurt - Breslau -7/7 auf 21/7
Frankfurt - Marseille -7/7 auf 15/7

Zuletzt bearbeitet: