Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.807
10.665
BRU
A3 SKG-FRA, Nachmittagsflug
1000009208.jpg 1000009244.jpg

SN BRU-FRA, Nachmittagsflug

1000009277.jpg

OS SKG-VIE, VGML

1000006611.jpg

LX, ZRH-SKG Spätabendflug (im Flugzeug ausgewählt, Vorbestellung ist auf dieser zusätzlichen Nachtrotation, die es neuerdings im SFP bis Ende August 1 mal pro Woche gibt, nicht möglich - vermutlich haben sie da die Flughummer nicht im System oder was auch immer)

1000009364.jpg

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
545
784
Nennt sich Ploughman's Lunch und ist ein bekanntes englisches Gericht.
Das hab ich in den 90ern ab und an in englischen Kneipen bestellt, weil man da relativ wenig falsch machen kann. Da war das in der Regel etwas Käse , Picalilly oder irgendein Relish, Brot und Apfelscheiben, aber ohne Wurst.

tausl1

Aktives Mitglied
15.02.2025
114
68
Ab wann kann man bei LH das Essen vorbestellen oder auswählen? Abflug FRA-SOF return in 5 Wochen und im Moment sehe ich nur 2 kalte Gerichte die ich schon kenne. Irgendwo stand zum neuen Menü das man aus bis zu 9 Gerichten wählen kann. 🙂

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.229
12.201
MUC / FMO
Ab wann kann man bei LH das Essen vorbestellen oder auswählen? Abflug FRA-SOF return in 5 Wochen und im Moment sehe ich nur 2 kalte Gerichte die ich schon kenne. Irgendwo stand zum neuen Menü das man aus bis zu 9 Gerichten wählen kann. 🙂
Kalt kann man bei LH doch garnicht vorbestellen, erst auf Strecken wo es was warmes gibt, oder?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.229
12.201
MUC / FMO
  • Like
Reaktionen: tausl1 und joubin81

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.229
12.201
MUC / FMO
KLM:

Das erste und wohl auch letzte mal dem kurzfristigen Upgrade auf der CityHopper Flotte eine Chance gegeben.

AMS-NWI:

Das Sandwich fand ich weniger der traurige, so viel besseres / mehr bietet die LHG auch nicht. Auf solch einem Flug in C aber nur Wasser, Tee, Kaffee anzubieten wenn die Crew dann aufgrund von Langeweile 15 Minuten in der Galley quatscht hinterlässt schon einen sehr faden Beigeschmack. Dazu Prio Gepäck als eines der letzten.

IMG_9346.jpg

AMS - MUC:

Catering war KLM typisch ja leider in einer Box aber geschmacklich aber auch garnicht so schlecht. Crew war aber wieder völlig unterirdisch. Eine Getränkerunde, kein Nachfragen/Nachschenken aber wieder 20 Minuten Privatgespräche. Prio Koffer ist in MUC dann als allerletzter gekommen.

IMG_9403.jpg

IMG_9405.jpg

Das Thema des fehlenden freien Nebensitzes ist Ja bekannt, aber insgesamt war das wohl auf absehbare Zeit mein letzter KLM CityHopper Flug in C. Eco kann man machen wenn man ausreichend Zeit in AMS hat, leider mangelt es aber an passender PP Lounge.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.425
12.668
TK 1671 IST-CGN morgens um 7 (Frühstück)

relativ alter A321 mit älterer Generation Business Class Sitzen. Für 3 Stunden Flugzeit aber mehr als bequem. Hat halt das selbe Problem wie viele PE Sitze: wenn man 2 Sitze auf für 3 Sitze optimierte Sitzschienen baut, sind die Stuhlbeine im Weg. Dann noch IFE Boxen und Mittelkonsole dazu und der Fußraum endet da wo der Vordersitz anfängt, während er in der Eco auch noch unter dem Sitz weitergeht. Beine voll ausstrecken ging gerade so nicht. Jammern auf hohen Europaflug-Niveau...
IMG_i19347.jpg
Auf dem Langstreckenflug habe ich Schlaf optimiert in Erwartung eines angemessenen Frühstücks auf dem Feederflug, und nichts gegessen. Die Lounge habe ich nach der Hinflug-Erfahrung und nachdem die Gates klar waren gestrichen, ich fand sie den Umweg nicht wert. In der alten Lounge im Atatürk Flughfen habe ich mehrfach bei ähnlichen Asienflügen extrem gut gefrühstückt, diesmal habe ich auf den Europaflug gesetzt.

Serviert pünktlich zu Turbulenzen und Anschnallzeichen...
IMG_i19357.jpg
Macht doch erstmal einen runden Eindruck.

IMG_i19358.jpg
Das mit den "oven fresh breads" war eher mager, Auswahl nicht allzu groß, das was ich hatte war lauwarm, steinhart und mit den mitgelieferten Messern nicht aufzuschneiden. Das Croissiant war gut, mit Honig und Clotted Cream zusammen wirklich lecker.
Schafkäse und Oliven sind nicht jedermanns Frühstück, ich fand es rundum gut. Die rote Ayvar Paste war ziemlich nichtssagend unter der Putenbrust und der Käse auch nichts besonderes (den Kașar Käse benutze ich sonst eher gerieben für Aufläufe)
Yoghurt war vergleichsweise sauer (nach einer Woche Sevilla und Peking braucht mein Süßekoordinatensystem aber vielleicht auch nur mal wieder eine Nullpunktkalibrierung...) aber in Kombi mit Obst und Krümeln lecker und definitiv etwas was der Doktor für einen gesunden Start in den Tag empfieht.
O-Saft war "normal", beim Kaffee merkt man mal wieder dass sich manche Dinge auch in 40 Jahren nicht ändern. Schon 1986 gab es in der Türkei "Kaffee" = der auf dem Feuer gekochte türkische Mokka mit Kaffekrümeln drin und "Nescaffee" = unser westlicher Kaffe, aber eben Instant. So auch heute wieder, unverkennbar der Geschmack von löslichem Kaffee, nicht besonderes, aber seit es überall nur noch grausame Vollautomaten-Kaffeespezialitäten gibt kann man ihn 40 Jahre später durchaus trinken.

IMG_i19359.jpg
Beim Hauptgericht habe ich mich für die Pancakes entschieden, Apfelpfannkuchen mit Vanille und (gut versteckter) Kirschsauce. Wenn schon Corporate Identity, dann bitte nicht auf dem Kopf servieren ;)
IMG_i19360.jpg

Pfannkuchen nicht so süß wie ich gerade gewöhnt war, aber eigentlich super in Kombination. Warum 2 x Obst (Apfelpfannkuchen mit Kirschsauße) erschließt sich mir nicht, aber sie hatte insgesamt 3 ganze Kirschen mit drin, war eher säuerlich und lecker, die Vanillesauce war ziemlich süß, alles in allen hat es gut gepasst und mich definitiv für die nächsten Stunden gesättigt.

So kann man durchaus angenehm in den Tag starten.

Zum Filmchengucken dann noch der absolute Premim! Premium! Premium! Luxus (wie wir seit kurzem auch anderstwo erlebebn dürfen):
IMG_i19362.jpg
Eine Tüte kalte Nüsse!

Waren sogar wirklich gut, wobei ich eine ganze Tüte Haselnüsse dann schon irgendwann langweilig finde.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.779
2.691
VIE
OS ZRH-VIE
Lecker Müsli mit farbenfroh grün-weiß schimmelnder Heidelbeere. Mal schauen ob und wie die Service Recovery aussehen wird...

Bus-(De)boarding an beiden Enden hat auch nicht geholfen die Stimmung zu heben, aber das ist man bei OS bzw. VIE ja inzwischen schon fast als Standard gewöhnt. Da zahlt sich Prio immer ganz besonders aus...

Anhang anzeigen 336912

Update - das Complaint-Handlung war gut. Bereits nach wenigen Tagen eine erste (individuelle) Reaktion dass die Fachabteilung sich das genauer ansieht wie es dazu kommen konnte. Jetzt nach ca. zwei Wochen eine sehr lange, detaillierte Antwort mit Entschuldigung, Erklärung wie es vermutlich dazu kam und was man jetzt organisatorisch gemacht hat um das künftig zu verhindern. Dazu +8.000 Prämienmeilen als Kompensation.