ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.631
4.763
ANZEIGE
Mitte des Jahres, wäre für mich 1.06. :unsure:
ist doch ein dehnbarer begriff ... vielleicht meinen die einen zeitraum von mehreren wochen/monaten um den 1. juli. und wenn dann die jahresmitte vorbei ist wird der hinweis wieder geändert zu "im herbst" ... :rolleyes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BTW - wie ist es eigentlich mit ITA-flügen - die können ja aktuell noch gar nicht kompensiert werden - weder beim Ticketkauf auf der ITA-Webseite, noch im nachhinein unter "Manage Booking" - wird die Buchung auf der Lufthansa-Seite geöffnet kommt zumindest die Auswahlmöglichkeit, aber es passiert absolut nichts, wenn man ein Paket auswählt.

• Like
Reaktionen: joubin81

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.631
4.763
Also ITA-Flüge konnte ich bereits letztes Jahr problemlos im Nachhinein kompensieren. Wüsste nicht, wieso es dieses Jahr nicht gehen würde.
doof wenn man im januar fliegt, die kompensation für die frühe SEN requali im jahr brauchen würde und man dann wieder bis mitte des jahres warten muss bis das überhaupt funktioniert ...

• Haha
Reaktionen: urmel

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.319
6.457
Ist es denkbar, dass LH das ganze Programm der CO2 Kompensation neu bewertet hat - und zu dem Schluss gekommen ist, die Einnahme/ QP Ratio stimmt nicht?

Immerhin kann man für relativ wenig Geld ziemlich viele (Zusatz-) QP erhalten (insbesondere (also sehr oft) im Vergleich zum eigentlichen zu Grunde liegenden Ticket)

Was die Qualifikationsregeln (650 QP für den FTL und 2000 für den SEN) ziemlich ad absurdum führt.... Beim HON ist der Nutzen durch die Limitierung der HON Points begrenzt...

Das Ganze ist ja auch kein offizielles Programm Feature... kann also jederzeit ausgesetzt/ angepasst werden...

Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.515
2.557
Bayern & Tirol
Ist es denkbar, dass LH das ganze Programm der CO2 Kompensation neu bewertet hat - und zu dem Schluss gekommen ist, die Einnahme/ QP Ratio stimmt nicht?

Immerhin kann man für relativ wenig Geld ziemlich viele (Zusatz-) QP erhalten (insbesondere (also sehr oft) im Vergleich zum eigentlichen zu Grunde liegenden Ticket)

Was die Qualifikationsregeln (650 QP für den FTL und 2000 für den SEN) ziemlich ad absurdum führt....

Das ganze ist ja auch kein offizielles Program Feature... kann also jederzeit ausgesetzt/ angepasst werden...

Natürlich ist das offiziell kommuniziert. Mehrfach über verschiedene Medien.
Gegenwärtig ist der Markt eher Rückläufig. Es wird weniger geflogen und somit verliert LH Kunden und viele Kunden ihren Status.
Ein Zeichen ist ja, dass LH ohne Grund Points in der ersten Jahreshälfte verschenkt. Zudem ist der LH Status im Vergleich zu vielen anderen Airlins extrem schwer zu erreichen. Für viele Flüge kann man die Pakete ja auch schon bei der Buchung mit dazubuchen.
Gerne kann LH das Thema Points für Green-Fares oder Kompensation ändern.
Aber sicher nicht ohne große Welle innerhalb eines Quali-Jahres. Programmverschlechterungen brauchen da schon eine ausreichende Frist.
Sollte LH meinen, das zurück zu nehmen freuen sich primär mal die Anwälte.
Zudem gehe ich mal schwer davon aus, dass LH am Verkauf der CO2 Packages noch ein wenig Geld verdient - und auch die eigene Öko-Bilanz verbessert.

Das ganze ist irrelevant, für
- alle die schon bei der Buchung ein CO2 Package kaufen können
- bis Ende Dezember für alle die sich requalifizieren wollen.

Spannend ist es nur für alle, die einen höheren Status erreichern wolle.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.092
981
BER & CGN
Naja man kann ja immer noch vor dem Flug die selben Pakete buchen.
Aber wir können schon davon ausgehen, dass LH hier die Nachfrage und Anzahl der Statuskunden im Blick behalten wird und dann den Preis regelmäßig "optimieren" wird.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.319
6.457
Natürlich ist das offiziell kommuniziert. Mehrfach über verschiedene Medien.
[...]

Ja, es ist kommuniziert.

Aber nicht Bestandteil der Programmbeschreibung (auf der website - die den Status definiert) - deswegen fürchte ich eben doch, dass es jederzeit geändert/ beendet werden kann. Ohne Vorlauf und unabhängig vom Qualifikationsjahr.

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
757
1.200
Geändert werden kann es sicherlich schnell, aber im Moment scheint mir auch eher, dass sie zu wenig Statuskunden haben und nicht zu viel. Und dann ist es, wie oben geschrieben, immerhin noch eine zusätzliche Einnahme und lässt den Konzern umwelttechnisch besser da stehen

• Like
Reaktionen: PBRU

Timothy91

Neues Mitglied
18.09.2023
23
34
Kann man sicher in der LH IR Präsi in einem der value creation lever einrechnen, plus durch sie Amex Kundschaft die draußen bleibt + Verschlechterung A3 Quali sollte die Kapazität locker vorhanden sein, da kann man incremental revenue der ganz gut Richtung Ebitda übersetzt wird schon mal mitnehmen.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.515
2.557
Bayern & Tirol
Das Kind hat man mal so genannt.
Ich habe sie bekommen, obwohl ich gar keinen Flug während des Streiks hatte.
Und wenn es wieder am Ende des Jahres zu wenige Statuskunden gibt, kommt wieder eine neue Aktion.
Die Klimakompensation erfüllt mehrere Zwecke:
- Direkte Einahmen
- Kostensenkung bei Umweltauflagen
- Bessere Position in der politischen Diskussion, wenn mehr Fluggäste freiwillig kompensieren
- Grüneres Image
- Matching des Angebots von AF/KL

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
480
296
MUC
Sorry, falls das schon beantwortet wurde:
Bei der Auswahl der Kompensation im Buchungsmanagement sind nur Prozentwerte angegeben. Sind die angegebenen Prozent zusätzlicher QPs bezogen auf alle Segmente der Buchung oder nur auf das nächste nicht abgeflogene Segment?

Bsp. MUC-HAM-MUC Eco 20 und 20 QP
Kaufe ich jetzt ein 20% Paket, gibt das 4 oder 8 zusätzliche QP?

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
3.022
2.532
TXL
Bei der Auswahl der Kompensation im Buchungsmanagement sind nur Prozentwerte angegeben. Sind die angegebenen Prozent zusätzlicher QPs bezogen auf alle Segmente der Buchung oder nur auf das nächste nicht abgeflogene Segment?

Kompensierst Du eine Buchung, dann werden alle Flüge in der Buchung kompensierst und entsprechend bepunktet, in Deinem Beispiel mit 20%:
20+4 plus 20+4, also insgesamt 8 Kompensationspunkte.

• Like
Reaktionen: RobertJ

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.092
981
BER & CGN

Also du bist MUC-HAM bereits geflogen? Und willst jetzt ein Paket buchen?

Wimre ist bei meinem letzten Flug der Paketpreis gesunken nach dem ich die Hinflüge abgeflogen und gutgeschrieben hatte. Dann wäre meine Erwartungshaltung, dass ich auch nur die noch anstehenden Flüge kompensiere und auch nur dafür zusätzliche Points bekomme.

Zur Orientierung: Ein innerdeutscher Eco Flug lag letztes Jahr im Maximalpaket bei gut 20€.

• Like
Reaktionen: RobertJ

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
480
296
MUC
Also du bist MUC-HAM bereits geflogen? Und willst jetzt ein Paket buchen?
Genau, Hin-segment schon abgeflogen. Nur kann ich mich nicht an die ursprünglichen Kompensationspreise erinnern. Schon seltsam wieso LH nicht einfach die absolute Zahl der zusätzlichen Points einfach mit angibt…

Vizediktator

Erfahrenes Mitglied
26.09.2019
323
223
Hmmm, habe einen Flug gebucht und kurz vor der Bezahlung konnte ich Klimapakete hinzubuchen. Die Preise waren besser als wenn ich die Green Fare gebucht hätte, bezogen auf die Points. Nur leider sehe ich in der Buchungsbestätigung nur ganz allgemein, dass ich Compensation dazu gebucht habe, aber nicht welche Leistungen ich erhalte, nämlich 35% mehr Points. Das erzeugt bei LH irgendwie ein ungutes Gefühl bei mir gerade bei diesem Thema.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.515
2.557
Bayern & Tirol
Hmmm, habe einen Flug gebucht und kurz vor der Bezahlung konnte ich Klimapakete hinzubuchen. Die Preise waren besser als wenn ich die Green Fare gebucht hätte, bezogen auf die Points. Nur leider sehe ich in der Buchungsbestätigung nur ganz allgemein, dass ich Compensation dazu gebucht habe, aber nicht welche Leistungen ich erhalte, nämlich 35% mehr Points. Das erzeugt bei LH irgendwie ein ungutes Gefühl bei mir gerade bei diesem Thema.
Lade dir doch die Quittungen runter. Stehen bei den Ticket Nummern.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
3.022
2.532
TXL
Es gab massive Probleme weshalb dieser Thread schon über 67 Seiten geht. Leider war ich auch davon betroffen.
Ändert aber nichts an der Richtigkeit der Aussage, dass Du dann einen Zahlungsbeleg hast, mit dem Du versuchen kannst das Problem zu lösen.

Und soooo massive Probleme gab's da nicht, eher wird darüber gespottet, dass LH es noch nicht geschafft hat die nachträgliche Kompensation für 2026 einzurichten (was ja auch nur für Statusneuquali relevant ist)... und allerhand anderer Fragen.

Und "Dein" Problem ließ sich meist mit ein wenig Zeit und Aufwand lösen.