"we are fully booked today, please checkin your hand luggage"?

ANZEIGE

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.189
1.867
ANZEIGE
Sonntag gerade nochmal ein Lehrstück über Policies und das Verhalten von Personen aus verschiedenen Kulturkreisen erlebt...
UA3585 IAD-IND operated by Republic Airways.
Flugzeug war eine Embraer 175, voll gebucht. Geboarded wurde in zwei Boardinggruppen mit zwei klar abgesteckten Schlangen.
Durchsage: Aufgrund des beschränkten Platzes an Bord dürfen genau 25 Stücke (großes) Handgepäck mit an Bord, ab Gepäckstück 26 wird gelabelt und aufgegeben, DAA.

In D hätte ich jetzt den Sturm auf das Gate und den Kampf um die 25 ersten Plätze erwartet, in den USA gar nicht. Niemad zuckt, niemand drängelt, alle boarden ganz normal einer nach dem anderen in der Schlange, und eine Dame mit DAA Labeln steht daneben und zählt mit.
Und DAA funktioniert ganz reibungslos, Etikett dran, an der Tür zum Vorfeld abstellen, am Ende vom Finger in IND wieder in Empfang nehmen, Bis der Finger dran und die Kabinentür auf war, war das Gepäck ausgeladen und hoch geschafft.

Wenn das so perfekt organisiert ist, gibt es auch gar keinen Grund sein Gepäck unbedingt mit in die Kabine nehmen zu müssen.
Wenn natürlich am Ziel eine halbe Stunde Wartezeit am Gepäckband droht, kann man den Drang verstehen.
Wann hast du denn bei DAA in D mal diesen "Sturm auf das Gate" erlebt? Gabs hier ja nur bei CRJ und das habe ich oft genug erlebt, hat niemanden gestört. Manche haben sich den Anhänger sogar selber geholt.

War eher nervig für die Passagiere mit kleinem Gepäck, weil sich das Aussteigen verzögert. Desto größer das Flugzeug desto weniger kann man das halt machen.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
3.020
2.532
TXL
[...] Aufgrund des beschränkten Platzes an Bord dürfen genau 25 Stücke (großes) Handgepäck mit an Bord, ab Gepäckstück 26 wird gelabelt und aufgegeben, DAA. [...]
DAA-Gepäck wird abgegeben... aber nicht aufgegeben. Aufgegeben wird Aufgabegepäck am Checkin.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.337
12.579
Jein, bei LH wird in letzter Zeit auch am Gate aufgegeben (= kommt am Band an, wird ggfs. durchgecheckt). Das wird so auch explizit durchgesagt.
Und ja, AAA wird abgegeben bzw. hingestellt.

Wann hast du denn bei DAA in D mal diesen "Sturm auf das Gate" erlebt?
Es ist ja inzwischen eben nicht mehr DAA, daher ja der Sturm. Jeder versucht irgendwie sein Handgepäck in die Bin zu bekommen, und nicht doch aufgeben zu müssen, weil es nicht mehr passt.

Bei jedem Flug in letzten halben Jahr, soll ich anfangen eine Liste zu machen?
Sobald der Gatemitarbeiter zum Prio Boarding aufruft stehen alle auf und drängeln nach vorne. Damit sie möglichst direkt am "quick"boarding gate stehen, sobald ihre Gruppe aufgerufen wird. Was naturgemäß unmöglich ist, aber vielleicht muss man es einfach nur oft genug versuchen.

Bei UA haben jetzt übrigens die LH Bodenmarkierungen in FRA zu erheblicher Verwirrung bei den Kunden gesorgt. UA Boarding Gruppen waren auf Aufstellern angezeigt, LH Boardinggruppen auf dem Boden markiert. In United Blau statt in LH Gelb...

• Like
Reaktionen: Luftikus

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.189
1.867
Es ist ja inzwischen eben nicht mehr DAA, daher ja der Sturm. Jeder versucht irgendwie sein Handgepäck in die Bin zu bekommen, und nicht doch aufgeben zu müssen, weil es nicht mehr passt.

Bei jedem Flug in letzten halben Jahr, soll ich anfangen eine Liste zu machen?
Sobald der Gatemitarbeiter zum Prio Boarding aufruft stehen alle auf und drängeln nach vorne. Damit sie möglichst direkt am "quick"boarding gate stehen, sobald ihre Gruppe aufgerufen wird. Was naturgemäß unmöglich ist, aber vielleicht muss man es einfach nur oft genug versuchen.
Es ging aber um DAA. Ich kenne die USA nicht, aber gehe mal davon aus, dass man dort DAA auch nur bei kleinen Maschinen anbietet und nicht bei 737/320 etc.
Damit ist der Vergleich dann Quatsch.

DAA bei LH gabs bis zum letzten Streik, also bis die CRJ aus dem Flugplan raus waren und ich glaube dir nicht, das bei "jedem Flug in letzten halben Jahr" mit DAA (!) es solche Probleme gab.

• Like
Reaktionen: pemko

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.941
2.496
mit der Freiwilligkeit und vorallem kostenlos ist es jetzt ja eh vorbei.

Jetzt Gepäckpolizei mit Terminals umgehängt und kräftig abkassieren für die 1kg zuviel in der richtigen Größe - es wird Zeit dass sich Gerichte damit beschäftigen!

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.731
2.344
im Paralleluniversum
mit der Freiwilligkeit und vorallem kostenlos ist es jetzt ja eh vorbei.

Jetzt Gepäckpolizei mit Terminals umgehängt und kräftig abkassieren für die 1kg zuviel in der richtigen Größe - es wird Zeit dass sich Gerichte damit beschäftigen!
Dann leg mal los!

Oder willst Du das Andere für Dich machen lassen, so wie alles offensichtlich in Deinem Leben?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.941
2.496
Hatten wir damals schon besprochen, wie das Ganze im Kontext zu beispielsweise "weggeben" und "hergeben" steht? Und ob man abgegebenes Gepäck nicht irgendwann doch noch aufgeben kann bzw. muss?
du kannst VOR und auch nach der Kontrolle dein Handgepäck "regelkonform" machen in dem du Kleider anziehst, unnötige Sachen wegwirfist. Vorsicht bei "Weitergabe an Mitreisende (auch Angehörige), das ist nicht erlaubt - sollte also vorher gemacht werden!

Es empfiehlt sich

1. die Größenregel beim Kauf der Trolleys auf jeden Fall einzuhalten (aus Stoff die "größer" werden können, werden gerne rausgefischt und müssen in die Käfige passen
2. Vor Gate-Ankunft "schwere" Dinge in Jacke, Mäntel oder sonst ausserhalb des Handgepäcks zu bringen - PI ist bei LH (noch) ohne Gewichtslimit!

Rumdiskutieren mit dem Ground-Gate-Drachen in Form von "wieso kostet das Ticket für den 1,95m Mann mit 130kg genauso viel wie mienes wo ich doch 50kg wiege" bringt nichts, die haben Anweisung, dass Gäste, die rummeckern aussortiert werden, vom Airport Securty vernommen und notfalls nicht mit fliegen dürfen.

Nachträglich könnt ihr ja die Gerichte beschäftigen!

• Haha
Reaktionen: LE2012 und Schoizi

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
616
713
Ob bei den Herren hier auch das Handgepäck gewogen und die Maße gecheckt wurden? Sieht nach Rimowa Alu-Koffer aus. Sind die incl Beladung unter 8 kg und haben die auch nur 23 cm?

Anhang anzeigen 341799
Von der Größe her denke ich mir weniger. Dürfte den Bildern nach der Rimowa Cabin mit 55 x 40 x 23 cm sein. Da dieser mit einem Leergewicht von 4,3 kg angegeben wird, kann ich mir vorstellen, dass das das größere Problem sein dürfte.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.488
5.679
Jeder weiß doch, dass ein Rimowa (vor allem wenn er ein LH Logo drauf hat) nie geprüft wird, und auch mitgenommen werden kann, wenn er voller Goldbarren ist. Du bist doch einfach nur neidisch, weil du dir so ein edles Teil nicht leisten kannst. :D