Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

malte_nils

Reguläres Mitglied
27.10.2023
42
28
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich komme offiziell um 14:10 Uhr in Terminal 1 in Singapur an. Wenn ich mir nun die vergangenen Tage anschaue, war der Flug i.d.R. 20 min früher da.

Der Check-in für den Weiterflug schließt bereits um 14:50 Uhr, ebenfalls in Terminal 1.

Wie ihr bereits rauslesen könnt handelt es sich somit nicht um “ein” Ticket und ich muss kurz einreisen um mein Gepäck einzusammeln und anschließend wieder aufzugeben. Da wir in “C” reisen hoffe ich recht flott aus dem Flugzeug zu kommen und dementsprechend früh auch mein Gepäck einsammeln zu können.

Die Einreise ging das letzte Mal als ich da war echt schnell, kann man das als Standard in Singapur betrachten?

Kommen wir zur eigentlichen Frage: Ist der Umstieg in der Zeit zu schaffen oder würdet ihr es lieber nicht riskieren und einen späteren Flug nehmen?

Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der sich gut am Flughafen in Singapur auskennt und das etwas einschätzen kann.

Besten Dank für Eure Antworten!

• Haha
Reaktionen: red_travels

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.320
11.946
LEJ
Hallo zusammen,

ich komme offiziell um 14:10 Uhr in Terminal 1 in Singapur an. Wenn ich mir nun die vergangenen Tage anschaue, war der Flug i.d.R. 20 min früher da.

Der Check-in für den Weiterflug schließt bereits um 14:50 Uhr, ebenfalls in Terminal 1.

Wie ihr bereits rauslesen könnt handelt es sich somit nicht um “ein” Ticket und ich muss kurz einreisen um mein Gepäck einzusammeln und anschließend wieder aufzugeben. Da wir in “C” reisen hoffe ich recht flott aus dem Flugzeug zu kommen und dementsprechend früh auch mein Gepäck einsammeln zu können.

Die Einreise ging das letzte Mal als ich da war echt schnell, kann man das als Standard in Singapur betrachten?

Kommen wir zur eigentlichen Frage: Ist der Umstieg in der Zeit zu schaffen oder würdet ihr es lieber nicht riskieren und einen späteren Flug nehmen?

Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der sich gut am Flughafen in Singapur auskennt und das etwas einschätzen kann.

Einreise, Koffer, ci/Koffer abgeben in 40 Min., dann Ausreise.
Auch am SIN kann das Gepäck mal 30 Min brauchen.
Mit wem fliegst du nach SIN und mit wem fliegst du weiter.
Olci machen, ggf wird dein Gepäckt durchgecheckt, dann könnte es funktionieren. Mit nur Handgepäck würde es wahrscheinlich funktionieren.
Ich habe selbst schon eine solche Kamikaze Buchung durch und vom Aussteigen bis zur Wiederausreise eine gute Stunde gebraucht.
Würde ich nicht wieder machen.

Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.521
8.605
Hallo zusammen,

Hätte ich so nicht gebucht.

Und wenn dein Inbound dann doch verspätet ist...?

Je nach Ankunftsgate kannst du ggf. 5-10 Min. gehen bis zur Immigration.

An der Immigration war ich die letzten Male in wenigen Sekunden durch.
Bei einem meiner Mitreisenden letztens konnte der Pass nicht eingelesen gelesen werden, obwohl er die Arrival Card online im voraus ausgefüllt hatte. So musste er an den Tablets auf der Seite das Ganze nochmal machen. Kommt wohl - wenn auch selten - ab und an vor.

Dann haben wir am Gepäckband noch ca. 10-15 Min. auf das Gepäck gewartet.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.620
7.069
Die Nummer funktioniert auf keinem Flugplatz auch nur halbwegs sicher. Einreise + Gepäck + Einchecken + Siko (ggf. am Gate) + Annahmeschluss 15-30min vor Abflug.

Selbst wenn alles pünktlich ist kaum machbar - egal wo. Selbst auf sehr gut organisierten Flugplätzen (ZRH, VIE) funktioniert das nicht.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.177
1.846
Die Nummer funktioniert auf keinem Flugplatz auch nur halbwegs sicher. Einreise + Gepäck + Einchecken + Siko (ggf. am Gate) + Annahmeschluss 15-30min vor Abflug.

Selbst wenn alles pünktlich ist kaum machbar - egal wo. Selbst auf sehr gut organisierten Flugplätzen (ZRH, VIE) funktioniert das nicht.
Ich reise nie mit aufgegebenen Gepäck, aber kann mir nicht vorstellen, dass es "kaum machbar" sein soll innerhalb von <40min mit dem Koffer draußen zu sein. Und ja - es ist der Knackpunkt wann das Gepäck auf dem Band ist. Die Wege und die Immigration sind zeitlich da kein Problem. Und wenn er bis vor 14.50 am Check-In war, gibts auch absolut keine Probleme es dann zum Flieger zu schaffen.
Wenn der Koffer nicht wäre, ein sehr gemütlicher Umstieg mit Loungebesuch.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.646
1.994
Hallo zusammen,

Welche Airlines sind im Spiel?? :unsure:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.620
7.069
Ich reise nie mit aufgegebenen Gepäck, aber kann mir nicht vorstellen, dass es "kaum machbar" sein soll innerhalb von <40min mit dem Koffer draußen zu sein. Und ja - es ist der Knackpunkt wann das Gepäck auf dem Band ist. Die Wege und die Immigration sind zeitlich da kein Problem. Und wenn er bis vor 14.50 am Check-In war, gibts auch absolut keine Probleme es dann zum Flieger zu schaffen.
Wenn der Koffer nicht wäre, ein sehr gemütlicher Umstieg mit Loungebesuch.
Das ist klar - der Knackpunkt ist das Gepäck. Das bedingt die Einreise usw.

Ohne Gepäck sieht es ganz anders aus. Wird ja in VIE oder ZRH auf einem Ticket so verkauft.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.177
1.846
Ohne Gepäck sieht es ganz anders aus. Wird ja in VIE oder ZRH auf einem Ticket so verkauft.
Klar, dann gibts auch weniger als die Hälfte der Umstiegszeit zu kaufen, die er hier hat.

Ich würde aber mal sagen, wenn es irgendwo klappt als non-resident, dann liegt SIN ganz weit vorn, weil man eben davon ausgehen kann keine Wartezeit an der Immigration zu haben und praktisch dann wenn man knapp dran ist auch keine an der Security.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.521
8.605
…dann liegt SIN ganz weit vorn, weil man eben davon ausgehen kann keine Wartezeit an der Immigration…
Davon würde ich nicht immer ausgehen.

Bei meinen x Einreisen ging es meistens schnell, aber…

Einmal war die Immigration gesperrt, da der große Vorraum davor voll mit Paxen war. Oben an der Treppe Absperrbänder und Personal welches uns zur nächsten Immigrationstelle geschickt hat -> ca. 8-10 Minuten längerer Fußweg.

Einmal stand ich locker 45 Min. an der Immigration in der Schlange.

rxphl

Reguläres Mitglied
22.02.2024
50
389
Heidelberg
Brauche mal eure Einschätzung:

geplant ist ARN - CPH - ZRH mit SAS auf einem Ticket (Buchung direkt über SAS).
ARN - CPH SK407 Ankunft um 17:15 Uhr
CPH - ZRH SK609 Abflug um 17:55 Uhr
Beide Flüge sind jeweils mit A32N geplant und Intra-Schengen, sollte also vom Gate her eher nah beieinander sein. Kenne mich auch zudem am Flughafen halbwegs aus.

Problem: MCT ist in laut Flughagen-Website 45 Minuten, SAS verkauft mit aber 40 Minuten. Ich könnte theoretisch auch SK1407 von Stockholm nehmen, so dass ich 1:35h Umsteigezeit habe, dann müsste ich aber noch früher aus der Uni verschwinden.
Andererseits habe ich am nächsten Tag einen wichtigen Termin (vmtl. vormittags), den ich auf keinen Fall missen darf.

Ich würde gerne den späteren Flug nehmen, aber was ist eure realistische Einschätzung?

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Brauche mal eure Einschätzung:

geplant ist ARN - CPH - ZRH mit SAS auf einem Ticket (Buchung direkt über SAS).
ARN - CPH SK407 Ankunft um 17:15 Uhr
CPH - ZRH SK609 Abflug um 17:55 Uhr
Beide Flüge sind jeweils mit A32N geplant und Intra-Schengen, sollte also vom Gate her eher nah beieinander sein. Kenne mich auch zudem am Flughafen halbwegs aus.

Problem: MCT ist in laut Flughagen-Website 45 Minuten, SAS verkauft mit aber 40 Minuten. Ich könnte theoretisch auch SK1407 von Stockholm nehmen, so dass ich 1:35h Umsteigezeit habe, dann müsste ich aber noch früher aus der Uni verschwinden.
Andererseits habe ich am nächsten Tag einen wichtigen Termin (vmtl. vormittags), den ich auf keinen Fall missen darf.

Ich würde gerne den späteren Flug nehmen, aber was ist eure realistische Einschätzung?

Das ist eine legale Verbindung:

1779282525634.png

Knapp, aber grundsätzlich machbar. Gibt es noch einen späteren Flug CPH-ZRH mit SK?

• Like
Reaktionen: rxphl und red_travels

rxphl

Reguläres Mitglied
22.02.2024
50
389
Heidelberg
Gibt es noch einen späteren Flug CPH-ZRH mit SK?
Mit SK (bzw. AF-KLM) könnte ich erst am nächsten morgen in Zürich sein, mit Overnight-Stay in Amsterdam um 08:35. Sonst gäbe es abends noch Flüge mit Swiss nach Zürich (19:55) oder easyjet nach Basel (20:25), aber darauf wird man mich wohl nicht buchen können. Alternativ würde ich auch nach Stuttgart oder Frankfurt umbuchen lassen; nach Stuttgart könnte ich mit KLM um 19:10 über Amsterdam am selben Abend gelangen. Sonst gäbe es natürlich auch zahlreiche Direktflüge mit der LH-Group, aber die kann man sich wahrscheinlich eh abschminken.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.947
608
GVA
Mit SK (bzw. AF-KLM) könnte ich erst am nächsten morgen in Zürich sein, mit Overnight-Stay in Amsterdam um 08:35. Sonst gäbe es abends noch Flüge mit Swiss nach Zürich (19:55) oder easyjet nach Basel (20:25), aber darauf wird man mich wohl nicht buchen können. Alternativ würde ich auch nach Stuttgart oder Frankfurt umbuchen lassen; nach Stuttgart könnte ich mit KLM um 19:10 über Amsterdam am selben Abend gelangen. Sonst gäbe es natürlich auch zahlreiche Direktflüge mit der LH-Group, aber die kann man sich wahrscheinlich eh abschminken.

verstehe ich nicht. Sowohl Schweden als auch Dänemark sind meines Wissens nach EU Mitglieder und daher sollte SK vor allem bei der Route unter EU261 fallen.

rxphl

Reguläres Mitglied
22.02.2024
50
389
Heidelberg
@boekel EU261 ist für mich da erstmal zweitrangig. Ich brauche im Zweifelsfall eine Ersatzbeförderung, die mich rechtzeitig an mein Ziel bringt. Ich denke allerdings, dass ich eher den früheren Flug nehmen werde, da mein Termin am Ziel vsl. um zehn Uhr morgens stattfindet.

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.570
22.564
www.red-travels.com
@boekel EU261 ist für mich da erstmal zweitrangig. Ich brauche im Zweifelsfall eine Ersatzbeförderung, die mich rechtzeitig an mein Ziel bringt. Ich denke allerdings, dass ich eher den früheren Flug nehmen werde, da mein Termin am Ziel vsl. um zehn Uhr morgens stattfindet.

EU261 regelt doch die Ersatzbeförderung... wenn's dir um's Ankommen am gleichen Tag geht, gibt's keinen Nonstopflug Airline-Egal?!

• Like
Reaktionen: alxms und monty81

rxphl

Reguläres Mitglied
22.02.2024
50
389
Heidelberg
EU261 regelt doch die Ersatzbeförderung... wenn's dir um's Ankommen am gleichen Tag geht, gibt's keinen Nonstopflug Airline-Egal?!
Ja, stimmt natürlich; war im Kopf eher bei der entgeltliche Kompensation.

Als Verbindungen kommt für mich ARN - ZRH/BSL/FKB und im Zweifelsfalls STR in Frage. Mit LX gäbe es theoretisch zwei zeitlich passende Direktflüge nach Zürich, die für mich als Student zu teuer sind. Die anderen werden zu meiner gewünschten Zeit (nachmittags an VT3) nicht bedient. SAS bekommt man als junge Person ja zusätzlich Rabatt.

Bin daher meines Erachtens mit 1:35 Stunden in Kopenhagen und 115 Euro Gesamtpreis gut beraten :)

• Like
Reaktionen: cas_de

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
146
5
Folgendes Problem: Wir hatten einen Direktflug von FRA nach SVG mit LH Cityline. Die Flüge wurden ja alle storniert, weswegen wir auf einen Stopover in CPH umgebucht wurden.

Wir fliegen also FRA - CPH mit LH und CPH - SVG mit SK. Jetzt ist mir beim Checkin aufgefallen, dass Ankunft CPH T2 ist und Abflug CPH T3, Rückflug vermutlich ähnlich. Beim Hinflug haben wir 1,5h, beim Rückflug nur 50min.

Zwei Fragen:
1. Reicht das? Wir haben 3 Kinder dabei und müssen vermutlich das Termin wechseln, da gehen bei mir die Alarmglocken an bei 50 Minuten :(
2. Könnt ihr mir sagen, wie meine Fluggastrechte diesbezüglich aussehen? Ich hab alle Flüge mit allen Personen auf einem Ticket, die Umbuchung lief direkt durch Lufthansa über den Chat. Was passiert, wenn wir den Flug ohne Schuld (wir haben uns also bestmöglich bemüht, rechtzeitig zu sein) nicht schaffen?

Danke euch

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.521
8.605
Folgendes Problem: Wir hatten einen Direktflug von FRA nach SVG mit LH Cityline. Die Flüge wurden ja alle storniert, weswegen wir auf einen Stopover in CPH umgebucht wurden.

Wir fliegen also FRA - CPH mit LH und CPH - SVG mit SK. Jetzt ist mir beim Checkin aufgefallen, dass Ankunft CPH T2 ist und Abflug CPH T3, Rückflug vermutlich ähnlich. Beim Hinflug haben wir 1,5h, beim Rückflug nur 50min.

Zwei Fragen:
1. Reicht das? Wir haben 3 Kinder dabei und müssen vermutlich das Termin wechseln, da gehen bei mir die Alarmglocken an bei 50 Minuten :(
2. Könnt ihr mir sagen, wie meine Fluggastrechte diesbezüglich aussehen? Ich hab alle Flüge mit allen Personen auf einem Ticket, die Umbuchung lief direkt durch Lufthansa über den Chat. Was passiert, wenn wir den Flug ohne Schuld (wir haben uns also bestmöglich bemüht, rechtzeitig zu sein) nicht schaffen?

Danke euch
T2 und T3 sind fussläufig unter einem Dach miteinander verbunden. Einfach von einem Gate zum nächsten gehen.

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
146
5
T2 und T3 sind fussläufig unter einem Dach miteinander verbunden. Einfach von einem Gate zum nächsten gehen.
ok, dann reichen theoretisch auch weniger. Danke für die Info! Ich dachte wir müssten nochmal durch die security :( wobei das aus dem Plan auch nicht hervorgeht?!

und falls was schief geht bucht vor Ort jemand am Schalter kostenlos um?

webstr65

Reguläres Mitglied
30.03.2019
44
20
Hallo,
Wieviel Zeit brauche ich in WAW bei Umstieg von einem Non-Schengen Flug auf einen Schengen Flug? Reichen da 60 Minuten?