Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.646
5.455
ANZEIGE
über plus 20% Verbrauch.
Beim Benziner konnte ich keinen Mehrverbrauch feststellen.
Das hast du mit welcher reproduzierbaren Methode gemessen?

Wieso kommen die Leute, die es mit reproduzierbaren Methoden messen beim E-Auto und über 30 Grad Außentemperatur nur auf 1-2 kWh pro 100 km/pro Stunde? Und wieso kommen die bei der Auto, Motor und Sport beim Verbrenner auf 0,5-1,5 Liter (5-15 kWh) pro Stunde/pro 100 km?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.735
4.054
Europa

Wieso kommen die Leute, die es mit reproduzierbaren Methoden messen beim E-Auto und über 30 Grad Außentemperatur nur auf 1-2 kWh pro 100 km/pro Stunde? Und wieso kommen die bei der Auto, Motor und Sport beim Verbrenner auf 0,5-1,5 Liter (5-15 kWh) pro Stunde/pro 100 km?
Bei Verbrenner der letzten Generation, hat man meistens eine Klimaautomatik, die stellt man auf 24° C und die ist immer so, egal ob Sommer oder Winter
Dadurch merkt man nicht den "mehr" Verbrauch"

Bei einen E-Auto, besonders bei den aktuellen Temperaturen, merkt man mehr den Verbrauch

• Haha
Reaktionen: Uncle Sam

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.646
5.455
Bei einen E-Auto, besonders bei den aktuellen Temperaturen, merkt man mehr den Verbrauch
Aha. Warum genau? Weil das E-Auto keine Klimaautomatik hat?
Und warum hat mein E-Auto auch bei diesen Temperaturen einen Verbrauch, der sich innerhalb statistisch belangloser Abweichungen zum Durchschnitt bewegt? Muss dann wohl kaputt sein. Ich mache gleich mal einen Termin bei BMW aus.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.735
4.054
Europa
Aha. Warum genau? Weil das E-Auto keine Klimaautomatik hat?
Und warum hat mein E-Auto auch bei diesen Temperaturen einen Verbrauch, der sich innerhalb statistisch belangloser Abweichungen zum Durchschnitt bewegt? Muss dann wohl kaputt sein. Ich mache gleich mal einen Termin bei BMW aus.
Ich kann nur von den Fiat reden die wir hier haben und der Grande Panda musst nach 175km wieder an der Ladesäule, bei normalen Wetter schafft er circa 250/260km und hat noch ca. 10% übrig, jetzt bei dein heißen Tagen, hatte er bei 175km (angeblich kein Autobahn) schon 10% Akku

Entweder ist es ein Fehler, muss bei Gelegenheiten Fiat anrufen oder es ist so

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.881
15.964
FRA/QKL
Wenn ich jetzt nichts verwechsele fährt dieser User so einen Zwitter, andere nennen das Plugin-Hybrid. Zumindest hat er glaube ich keine CCS Buchse im Auto sondern nur Typ 2 und kann deshalb an Schnellladern nicht laden was regelmäßig hier thematisiert wird.

Meine Meinung zu diesen Zwittern, das sind keine Elektro Autos. Das sind Verbrenner die mit zusätzlichem Gewicht und zusätzlicher Technik erlauben ein paar Kilometer die Verbrennertechnik zu nutzen mit Batteriestrom statt Verbrennermotor. Dementsprechend haben auch die Verbräuche solcher Zwitter exakt Null Aussagekraft in Bezug auf richtige Elektroautos.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.646
5.455
Entweder ist es ein Fehler, muss bei Gelegenheiten Fiat anrufen oder es ist so
Keine Ahnung. Die einzige Erklärung, die ich mir ansatzweise vorstellen könnte ist die, dass die 175 km aus extrem vielen Kurzstrecken bestanden, bei denen das aufgeheizte Auto jedesmal wieder runtergekühlt werden musste.

Oder es war doch Autobahn dabei ;-)

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.735
4.054
Europa
Keine Ahnung. Die einzige Erklärung, die ich mir ansatzweise vorstellen könnte ist die, dass die 175 km aus extrem vielen Kurzstrecken bestanden, bei denen das aufgeheizte Auto jedesmal wieder runtergekühlt werden musste.

Oder es war doch Autobahn dabei ;-)
Nein, keine Autobahn
Mein Sohn ist damit gefahren, hat ja schon das Abitur gemacht und hat Ferien, dann fährt er hier überall hin
Aber ja, sehr viele kurze Strecken, wo sich das Auto aufgeheizt hat, hat auch so ein Panorama Dach 🥵
Jetzt hat er gestern geladen (bei Aldi, weil sonst ich nicht mit meine PV auskomme) und jetzt hat er 30km gefahren und ist schon bei 82%

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.972
4.458
Nord Europa

Wieso kommen die Leute, die es mit reproduzierbaren Methoden messen beim E-Auto und über 30 Grad Außentemperatur nur auf 1-2 kWh pro 100 km/pro Stunde?
Der Wert stimmt doch. 24 km a. 20kWh = 4,8 kWh 74 Minuten 1,5 kWH = 1,1 kWh. Ergibt 5,9 KWH
Und wieso kommen die bei der Auto, Motor und Sport beim Verbrenner auf 0,5-1,5 Liter (5-15 kWh) pro Stunde/pro 100 km?
Bei einem Verbrach von 23 l/100km ist das nicht mit reproduzierbarer Methode messbar.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.735
4.054
Europa
Sorry, aber das macht doch beim AC-Laden nur dann Sinn, wenn der Strom aus dem Netz teurer als der bei Aldi ist. Und wenn du tatsächlich mehr als 30 Cent für eine Kilowattstunde zahlst müsste man mal da ansetzen ;-)
29cent bei eon, genau wie bei Aldi
Aber warum muss ich den Ladevorgamg zahlen ?
Damit er unnötige Fahrten macht , deswegen muss er selber zahlen, wir zahlen ja den Leasing, Steuer und die Versicherung

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.665
7.110
Ich kann die 1-2kWh/h bestätigen. Durch die Po Ebene bei 38 Grad C mit 130-140 gefahren. Je 100km knapp 1kWh mehr als normal.

Bei Verbrennern ist die Klimaanlage bei weitem nicht so effizient.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.460
4.821
Dass du diese an Dummheit nicht zu übertreffende Aussage zitierst belegt deine völlige Unkenntnis. :rolleyes:

Wenn man so wie dieser Autor argumentiert wäre auch jedes Fahrzeug defekt weil es in der Stadt nur 50 km/h fährt, obwohl es doch eine Spitzengeschwindigkeit von 200 Km/h hat. :ROFLMAO:
Ach, ich könnte hier jetzt eine Physikstunde über Halbleiterphysik (P = U ⋅ I), Temperaturkoeffizienten, Derating, etc. etc. halten.

Habe ich jetzt aber keine Lust zu, der geneigte User kann sich ja selber in die Grundlagen der Physik von Solartechnik einarbeiten. Und nebenbei noch der Frage nachgehen: "Warum ist der Himmel blau?"*

*Eine klassische Fragen zum Einstieg in die Physik, Astrophysik und Chemie. Und ganz schnell kommt man zur klassischen Elektrodynamik und Grundlagenphysik. Und schwupps, hat man die Erklärung auf beide Fragen.

• Haha
Reaktionen: SleepOverGreenland

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.327
1.445
CGN
Ach, ich könnte hier jetzt eine Physikstunde über Halbleiterphysik (P = U ⋅ I), Temperaturkoeffizienten, Derating, etc. etc. halten.
Du meinst Du willst eine Folge TBBT gucken? Ja mach das doch, dann postest Du in der Zeit wenigstens keinen Axel Springer-Unsinn, da haben wir alle was von.

• Like
Reaktionen: Micha1976

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.460
4.821
Du meinst Du willst eine Folge TBBT gucken? Ja mach das doch, dann postest Du in der Zeit wenigstens keinen Axel Springer-Unsinn, da haben wir alle was von.
TBBT? Was soll das sein?

(Edit: The Big Bang Theory, das meinst du)

Ich halte die Physikstunde nicht, dazu bin ich zu faul; ich sitze lieber nachher in der Sonne. Ich habe nur kurz geholfen, die Physikskills hier im Forum etwas zu verbessern. Es besteht ja offensichtlich großer Bedarf.

Ich kann nichts dafür, dass die Energiewende in Deutschland gescheitert ist und es ohne Kohle, Gas und Kernkraft aus Frankreich und anderen EU-Ländern offensichtlich nicht möglich ist, eurer Netz stabil zu halten bzw. für ausreichend Strom aus eigenen Quellen zu sorgen. Die EE schaffen es ja offensichtlich nicht einmal ansatzweise.

Und man stelle sich nur mal vor, die BEV wurden Strom ohne CO2-Belastung durch den massiven Kohle- und Gaskraftwerkseinsatz laden. Das wäre ein echter Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.881
15.964
FRA/QKL
Bei unserem Physiker ( :rolleyes: ) hier frage ich mich ernsthaft ob es sich vielleicht um Johann Wilhelm Möbius handeln könnte, oder doch eher Mathilde von Zahnt. :ROFLMAO:

Um es dem Physiker in einfacher Sprache zu erklären:

• Nennleistung entspricht Maximalleistung.
  • Maixmalleistung ist bei 25 °C.
  • Maimalleistung ist bei perfektem Sonnenstand.
  • Nennleistung wird nie erreicht.
  • Einspeiseleistung ist Produzierte Leistung minus Eigenverbrauch.

Einspeiseleistung von ca. 50% der Nennleistung bei hohen Temperaturen (18% Verlust bei 38°C - wie man das physikalisch berechnet weißt der Herr ja angeblich) ist sehr hoch wenn man bedenkt, dass der Eigenverbrauch bei den hohen Temepraturen auch sehr hoch ist.

Summa summarum: Excellenter Ertrag aus PV mit ca. 50% Nennleistung in die Netze eingespeist. :cool:

• Like
Reaktionen: marcus67

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.460
4.821
Bei unserem Physiker ( :rolleyes: ) hier frage ich mich ernsthaft ob es sich vielleicht um Johann Wilhelm Möbius handeln könnte, oder doch eher Mathilde von Zahnt. :ROFLMAO:

Um es dem Physiker in einfacher Sprache zu erklären:

• Nennleistung entspricht Maximalleistung.
  • Maixmalleistung ist bei 25 °C.
  • Maimalleistung ist bei perfektem Sonnenstand.
  • Nennleistung wird nie erreicht.
  • Einspeiseleistung ist Produzierte Leistung minus Eigenverbrauch.

Einspeiseleistung von ca. 50% der Nennleistung bei hohen Temperaturen (18% Verlust bei 38°C - wie man das physikalisch berechnet weißt der Herr ja angeblich) ist sehr hoch wenn man bedenkt, dass der Eigenverbrauch bei den hohen Temepraturen auch sehr hoch ist.

Summa summarum: Excellenter Ertrag aus PV mit ca. 50% Nennleistung in die Netze eingespeist. :cool:
Wir halten also fest: Die erzielte Strommenge sinkt bei steigenden Temperaturen.

Du rechtfertigst es nur umständlich (hoch, sehr hoch!, sehr sehr hoch!, extrem hoch!, aber die NENNLEISTUNG!).

Ist aber kein Problem, Physik lässt sich eben nicht besiegen. Auch nicht durch deine Postings im VT. :) Dürrenmatt mag ich auch, ein sensationelles Stück.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.881
15.964
FRA/QKL
Wir halten also fest: Die erzielte Strommenge sinkt bei steigenden Temperaturen.
Ja. Um 18% bei 38°C gegenüber dem Normwert 25°C.

Aber eben nicht um die kolportierten mehr als 50% des von dir zitierten Autors mit gefährlichem Halbwissen Nichtwissen.

Und nochmal zur Einordnung: Atom- und Kohlekraftwerke müssen bei großer Hitze regelmäßig gedrosselt werden oder abgeschaltet werden. Gaskraftwerke haben bei großer Hitze einen spürbar geringeren Wirkungsgrad weil die angesaugte Luft eine geringere Dichte aufweist.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.665
7.110
Unsere PV liegt im Moment rd. 5% unter dem normalen Maximalertrag Ende Juni (gestern 186kWh, bisheriges Maximum 196kWh).