DKB Sammelthread

ANZEIGE

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
763
709
@ dorin
Wahrscheinlich erschließt sich dir diese Information aus irgendwelchen Gründen nicht. Dann besorge dir den Passierschein A38 um das Geheimnis zu lüften.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.615
972
Die iOS Beta 2.54 ist da mit folgenden Patchnotes:
Mehr Komfort beim Wertpapierhandel
• Beim Kauf von Wertpapieren wird dir jetzt dein Kontostand angezeigt.

Verbesserte Antragsstrecken
• PDF-Dokumente aus Online-Anträgen öffnen sich jetzt direkt in der App statt im Browser.

Neue Nachrichten im Blick
• Ungelesene Nachrichten im Postfach werden jetzt gekennzeichnet.

Kleines Detail, besseres Erlebnis
• Beim Ausblenden von Kontoständen bestätigt dein Smartphone die Einstellung jetzt mit einer kurzen Vibration.

Optimierungen
• Der Begrüßungstext des digitalen Assistenten wurde verbessert.
Beim Punkt mit den Nachrichten frage ich mich wo da eine Neuerung sein soll. Neue Nachrichten im Postfach wurden ja bisher schon gekennzeichnet durch eine fette Schrift. Und im letzten Update 2.53 gab es eine Neuerung mit farbigen Punkten. Da ich bisher keine neuen Dokumente hatte kann ich nicht sagen, ob diese Kennzeichnung bereits unten an den Menüpunkten (Profil) sichtbar ist, oder erst wenn man aufs Profil geht wo sich der Button für Postfach befindet. Aber lieber wäre mir einfach eine Push-Benachrichtigung wenn neue Nachrichten da sind. Vielleicht ist sowas ja mal geplant, wäre mal gut :)

fzang

Reguläres Mitglied
09.11.2025
92
62
Die DKB ist die Bank die mit Abstand die meisten Schnüffel Tracker verwendet :mad:
Ich habe der Bank keine Zustimmung erteilt, mit Zustimmung sind es noch einiges mehr.

dkb2.png

• Like
Reaktionen: geos

fzang

Reguläres Mitglied
09.11.2025
92
62
Ich sehe da jetzt nichts schlimmes. Kein Google/Facebook. Und glaub mir andere Banken haben teils noch viel mehr Tracker dabei.

Da glaubst du falsch.
Beispielsweise die Commerzbank hat Null.

dkb3.png

Wie schon geschrieben ich habe der DKB keine Zustimmung erteilt erwweiterte Cookies zu nutzen.
  • sentry.io verarbeitet in erster Linie technische Diagnosedaten. Je nach Konfiguration können jedoch auch personenbezogene Daten (z. B. IP-Adresse oder Nutzerkennungen) erfasst werden.
  • webtrekk.net und wt-safetag.com sind klassische Webanalyse-Komponenten und fallen in der Regel unter zustimmungspflichtiges Tracking, sofern keine datenschutzfreundliche Konfiguration (z. B. vollständige Anonymisierung) eingesetzt wird.
  • mplat-ppcprotect.com sammelt technische Merkmale zur Erkennung von Klickbetrug. Der Schwerpunkt liegt auf Sicherheit und Werbeschutz, dennoch werden dafür Informationen über Besucher verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.615
972
Da glaubst du falsch.
Beispielsweise die Commerzbank hat Null
Ich habe nicht geschrieben, dass die Commerzbank mehr hat. Ich habe nur undefiniert „andere Banken“ geschrieben. Es gibt durchaus welche, vor allem Neobanken, die mehr tracker haben aber natürlich welche die keine Tracker nutzen. Und was du da jetzt aufschlüsselst ist jetzt nicht dramatisch. Schlimm wäre es wenn im Webbanking Werbetracker benutzt werden von Google, Facebook usw. Wenn das jetzt das einzige ist was du hier zur Diskussion beizutragen hast, dann packt das doch einfach in einen eigenen Thread wie „Tracker bei Banken-Websites/Apps“, anstatt alles mögliche egal ob Genderdiskussionen oder Chiptan „Besser als alles andere“-Diskussionen hier rein zu posten.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
535
572
... Wenn das jetzt das einzige ist was du hier zur Diskussion beizutragen hast, dann packt das doch einfach in einen eigenen Thread wie „Tracker bei Banken-Websites/Apps“, anstatt alles mögliche egal ob Genderdiskussionen oder Chiptan „Besser als alles andere“-Diskussionen hier rein zu posten.
Wir geraten hier jetzt zwar auf eine Meta-Ebene, aber warum stört dich das denn jetzt so dermaßen, dass du ihm das Posten in diesem Thread verbieten willst?
Es gibt hier doch jede Menge völlig sinnloser Postings à la "Die App ging heute morgen um 6.35 h schon wieder nicht."
Da sticht sein Post doch sogar durch konkrete Information heraus.
Lasst uns doch mal tolerant sein und ungeliebte Postings dann eben ignorieren statt gleich wieder einen flame war zu starten. ;)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.380
9.318
Schlimm wäre es wenn im Webbanking Werbetracker benutzt werden von Google, Facebook usw.

Kommt durchaus vor.

Falls Du allerdings Pushmitteilungen auf Android verwenden solltest, dann hat Google sowieso automatisch ein Nutzertracking darüber, mal abgesehen von dem Tracking, was sie über das Betriebssystem und den Play Store erhalten (segnest Du alles mit Deiner Zustimmung zu deren "Privacy Policy" ab). Bei Apple ist es genauso.
Ich hoffe somit dass Du weder Pushmitteilungen noch den Google PlayStore noch Google Play Services noch ein Google Konto (oder Äquivalent bei Apple) verwendest, da sonst deutlich mehr getrackt wird als "nur" Dein Banking (und nein, um die Diskussion zu ersparen; ich rede nicht von den Rechnungsinhalten oder -summen oder Kontoständen; Metadaten sind aussagefähig genug, vor allem wenn sie fortwährend erhoben werden).

Laut https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/com.dkbcodefactory.banking/latest/ verwendet die DKB übrigens durchaus Tracker von Google in ihrer App; aber wie gesagt, das ist eigentlich nur relevant, falls Du sie auf einem Google-freien Gerät verwendest, ansonsten erhält Google eh permanent mehr als genug Nutzungsdaten über Dich.

Benutzern

Aktives Mitglied
21.01.2026
103
70
Das Internet sagt folgendes über diesen Fehler:

Guru Meditation is an error notice originally displayed by the Amiga computer when it crashes. It is now also used by Varnish,[1] a software component used by many content-heavy websites. This has led to many internet users seeing a "Guru Meditation" message (or the variant "Guru Mediation")[2] when these websites suffer crashes or other issues. It is analogous to the "Blue Screen of Death" in Microsoft Windows operating systems, or a kernel panic in Unix.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.588
2.118
Schaut mal die oben angegebene Seite an. Dann kan man auch sehen,
wieviel Tracker die BBVA, C24, N26 & Co. haben! :idea:

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
573
521
Hat jemand für seine DKB-Konten etc. einem Familienmitglied eine Bankvollmacht erteilt?
Die DKB schreibt dazu u.a. dass für die bevollmächtigte Person ein Banking-Zugang eingerichtet wird. Ist dieser Zugang auch in der App der bevollmächtigten Person zu sehen? Hat dieser Zugang ein eigenes Profil oder wird alles "durcheinander" angezeigt?
Danke

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
728
261
Hat jemand für seine DKB-Konten etc. einem Familienmitglied eine Bankvollmacht erteilt?
Die DKB schreibt dazu u.a. dass für die bevollmächtigte Person ein Banking-Zugang eingerichtet wird. Ist dieser Zugang auch in der App der bevollmächtigten Person zu sehen? Hat dieser Zugang ein eigenes Profil oder wird alles "durcheinander" angezeigt?
Danke
Das ist als separate Position im Online-Banking zu sehen. Man kann ja aber auch die Ansicht selbst anpassen.

• Like
Reaktionen: fieseblauefrucht

change

Aktives Mitglied
26.06.2023
197
123
ANZEIGE
Wenn man bei der DKB z.B. eine echtzeitüberweisung durchführen will und vergisst das Limit rauszunehmen für Echtzeitüberweisungen und diese darüber hinaus geht und man versucht diese abzuschicken werden dir automatisch 1€ berechnet für “fehlende Deckung”..
uff.