Juli 2026 Urlaub zu fünft im „hohen“ Norden diesmal ohne Flugzeug - semi live

ANZEIGE

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.552
30.071
HAJ
ANZEIGE
Kapitel 1: Montag, 20.05.26 Das Vorwort

Es kommt ja bei mir echt selten vor, dass ich mich bereits im Urlaub befinde, bevor der Reisebericht dann beginnt. Das ist diesmal jedoch der Fall und so sind wir gestern bereits in unsere 13 tägige Erholung in den hohen Norden gestartet.

Das Jahr 2026 befindet sich bereits im siebten Monat und von einigen stattgefundenen und ausgefallenen Urlauben konnte ich ja schon berichten. Werfen wir erst mal einen kurzen Blick zurück auf das laufende Jahr. Der Januar begann mit einer kurzen USA Rundreise erst zu zweit und dann alleine.

Ende Januar/Anfang Februar ging es dann für die gesamte Familie Meinaccount zu viert nach London.

Der März hatte dann die ausgefallene Kreuzfahrt im Orient im Programm und war aufgrund des Krieges leider ohne Urlaubsreise geblieben.

Ende April haben wir die Urlaubstage dann nachgeholt und waren dann ein paar Tage in Holland.

Im Mai hat es mich dann noch auch noch mal in die USA nach Los Angeles verschlagen, Roller Coaster und Country Musik von Lady A waren da auch inklusive

Doch jetzt geht erst mal der neue Reisebericht los, da ich mich ja bereits im Erholungsmodus befinde, bringe ich alle wichtigen Themen mal in den nächsten Kapiteln und Tagen auf dem Laptop im übertragenen Sinne sozusagen zu Papier. Deshalb diesmal auch alles semi live.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.552
30.071
HAJ
Kapitel 2: Samstag, 18.07.26 Warum wir heute noch nicht in den Urlaub fahren und wer sind eigentlich die fünf Reisenden?

Wir springen im Reisebericht erst nochmal ein paar Tage zurück. Zuerst einmal ist es durch die 2 Bundesländer, in denen die Kids ihr duales Studium durchziehen, immer schwieriger geworden, gemeinsam einen freien Termin für einen Familienurlaub zu finden. Das haben wir ja schon im Februar diesen Jahres mit unserem London Besuch gemerkt (Link findet ihr in Kapitel 1). Kehren wir erst mal zum zweiten Teil der Frage vom Kapitel zurück. Bei fünf Personen im Urlaub bei Familie Meinaccount, rückt natürlich der Freund der Tochter als Erstes in den Fokus, mit dem wir 2023 den ersten Urlaub gemacht haben.

Da es immer noch der gleiche Freund ist wäre dies auch ziemlich plausibel. Leider kämpft sich der arme Kerl durch seine Klausurenphase. Obwohl die Beiden (Tochter und Freund) in Stuttgart studieren, sorgen zwei unterschiedliche Hochschulen auch noch für verschiedene Klausuren Termine. Also büffelt der junge Mann jetzt in Stuttgart und die Kids haben spontan eine der beiden Omas noch mit eingeladen, die auch gern mit uns mitkommt.

Doch das bringt uns jetzt zu der Frage, warum fahren wir eigentlich heute noch nicht in den Urlaub, obwohl wir ab heute das Ferienhaus gemietet haben. Hier war meine Gattin der Auslöser, denn sie wollte gern mit mir Samstagabend noch zu einem Konzert gehen.

Also haben wir den Abend mit 7.000 anderen Zuschauerinnen und Zuschauern Open Air mit diesem Künstler verbracht.

51116426ud.jpeg

51116427xl.jpeg

51116428rh.jpeg

51116450wh.jpeg

Ein wunderschöner Abend und eine schöne Einstimmung auf die Reise. Danach haben wir die Tochter noch vom Zug aus Stuttgart abgeholt, die mit 14 Minuten Verspätung nahezu pünktlich war. Morgen früh starten wir dann mit dem Auto richtig in den Urlaub. Wohin es geht, verrät dann morgen das Kapitel 3.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.552
30.071
HAJ
Kapitel 3: Sonntag, 18.07.26 los geht es in den nicht ganz so „hohen“ Norden

Denn eigentlich sind wir Niedersachsen schon im Norden der Republik, es geht mit Hamburg und Schleswig Holstein sogar noch ein wenig nördlicher und wie aufmerksame Leserinnen und Leser meiner Berichte wissen, führen unsere Urlaube sehr oft zu unseren nördlichen Nachbarn nach Dänemark. Dazu habe ich 2024 auch diesen Reisebericht verfasst, der alle unsere Urlaube ins Nachbarland zusammenfasste.

Die Kids hatten ja bereits bei der Reiseplanung mitgeholfen und so sich für Dänemark entschieden, da sie dort schöne Kindheitserinnerungen hatten. Für uns ein Novum ist jedoch, wir waren dort noch nie im Sommer, sondern immer nur im Frühjahr oder Herbst. Hier zitiere ich mal den O-Ton der Gattin, Dänemark ist im Sommer echt teuer und wenn es schlecht läuft, hast Du Wetter wie im Herbst und keinen Sommerurlaub. Der Urlaub wurde trotzdem gebucht und so geht es heute nun los nach Nordjütland.

Um kurz nach 8 Uhr ist der ID.4 der Gattin beladen, steht bei 3.111 Kilometern und in Kürze kann es nun endlich erstmal zu viert losgehen.

51118147ic.jpeg

51118039pp.jpeg

Um Viertel nach acht wird die Batterie des ID.4 gestartet, zuerst geht es landstraßenmäßig über Bad Bodenteich, Uelzen und Lüneburg gen Norden. Bereits nach 2 Stunden haben wir den Elbtunnel erreicht, ein wenig stockender Verkehr ist hier auch dabei.

51118073ol.jpeg

Mit vollelektrischen Urlauben kennen wir uns ja seit 2021 aus, damals waren wir zum ersten Mal mit einem ID.4 in Italien.

Seitdem haben sich Ladeinfrastruktur und Ladegeschwindigkeit enorm verbessert, Innendesign und großes Navi Display haben im Auto auch Einzug gehalten. Den ersten technischen Stopp für die Menschen gibt es auf dem Rastplatz in Bad Bramstedt, das Auto hat gerade einen Schnapszahl Kilometerstand, Strom braucht es aber noch nicht.

51118083jh.jpeg

An der Rader Hochbrücke stehen wir jetzt das nächste Mal im Stau, bis hierhin sind es rund 3 Stunden Fahrtzeit gewesen. Bei 4 Personen und Gepäck finde ich den Verbrauch von 18,8 kWh/100 Kilometer echt prima. Diese Fahrtstrecke ist mit dem Strom (0,2875 € je kWh) aus der hauseigenen Wallbox zustande gekommen, dies ergibt umgerechnet 5,41 € je 100 Kilometer. Bei uns trägt dies der Arbeitgeber, wäre jedoch auch als Selbstzahler gegenüber den Spritpreisen ein echtes Schnäppchen.

51118087pq.jpeg

Hier noch zwei, drei Punkte zu meiner Fahrweise, um mal mit den Vorurteilen zum E-Antrieb aufzuräumen: Im Ort 50-60 km/h, Landstraße 110 km/h und 130 km/h auf der Autobahn, zum Überholen auch mal 150 km/h. Doch wir schweifen gerade ein wenig ab. Gegen 12:30 Uhr gibt es in Schleswig Schuby jetzt noch ein Picknick, was wir mit dem Laden bei Aral Pulse verbinden. Eine Kühlbox mit Messer, Margarine, Salat, Wurst und Käse haben wir dabei, die Brötchen gab es heute Morgen beim Bäcker des Vertrauens zuhause. Den Gewitterschauer haben wir jetzt nicht gebucht, also gibt es die Snacks nun trocken im Auto.

51118105it.jpeg

Nach rund 25 Minuten geht es jetzt weiter, der Strom reicht jetzt aus, um bis zum Ferienhaus zu kommen. Nach fünf Stunden Fahrtzeit haben wir bei Kolding das nächste Stopp and Go, bisher sind wir trotzdem verhältnismäßig gut durchgekommen.

51118107kj.jpeg

Um 15:43 Uhr sind wir an unserem Ferienhaus angekommen: Glentebakken 11, 8831 Løgstrup, Dänemark

51118121lz.jpeg

51118123us.jpeg

51118124hm.jpeg

Das Haus stelle ich dann im nächsten Kapitel vor.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.552
30.071
HAJ
Kapitel 4: Sonntag, 18.07.26 Unser Feriendomizil für die nächsten 13 Tage

Die aufmerksamen Leser werden erkannt haben, das im letzten Kapitel nur von vier Personen die Rede war. Nummer Fünf (unser Sohn) treibt sich aktuell erst noch am Deichbrand Festival mit Scooter, Sido und anderen Acts herum.

51120986ny.jpeg

Er wird am Dienstag mit seinem Auto nachkommen, auch ein Vorteil von erwachsenen Kindern. Denn was nicht bei uns ins Auto passte, wird er vorher bei uns zuhause noch abholen. Bis dahin können wir schon mal die Gegend erkunden, doch ich wollte doch eigentlich hier in diesem Kapitel das Ferienhaus vorstellen und schweife schon wieder ab.

Erstmal wie sind wir an das Haus gekommen. Eine Recherche bei unseren bisherigen Anbietern z. B. Admiralstrand gab keine bezahlbaren Ergebnisse für unseren Urlaubszeitraum. Also haben die Gattin und ich dann ein wenig weitergesucht und sind am Ende bei Novasol gelandet. Hier bezahlen wir jetzt 3.200 € für 14 Tage, Wasserverbrauch, Endreinigung ist beides inklusive und der Strom kommt am Ende noch on top. 100 qm Wohnfläche mit 4 Schlafzimmern und zwei Badezimmern nennen wir jetzt hier unser sporadisches Eigen, das schaut so aus.

51118626ri.jpeg

51118627ml.jpeg

51118628ds.jpeg

51118629ko.jpeg

51118630ti.jpeg

51118632ct.jpeg

51118633aj.jpeg

51118634wu.jpeg

51118635eb.jpeg

51118636jc.jpeg

51118637bv.jpeg

Das Ferienhaus ist nicht Nigel Nagel neu, aber noch ganz prima in Schuss. Hier noch ein paar Bilder von der Außenanlage (sind vom nächsten Tag) bei deutlich besserem Wetter.

51118642mh.jpeg

51118643hs.jpeg

51118644gd.jpeg

51118647ww.jpeg

51118648le.jpeg

Das ist hier ein echt sehr ruhiger Flecken Erde, genau richtig, um mal abzuschalten und runterzukommen. Vor allem wenn die letzten Wochen und Monate bei uns Eltern beruflich und auchdas Studium der Kids ziemlich stressig waren. So richtig touristisch ist es ebenfalls hier in der Gegend auf den ersten Blick nicht. An einer Stelle muss ich mich hier noch mal korrigieren, denn unser Ferienhaus ist am nördlichen Zipfel von Mitteljütland und nicht in Nordjütland, wie mir die Apple App wo ist und Wikipedia verrät.

51120994yi.jpeg

Wir kümmern uns jetzt erstmal um das Einziehen ins Ferienhaus und danach erkunden wir noch mal das Örtchen, wo wir hier wohnen.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.552
30.071
HAJ
Kapitel 5: Sonntag, 18.07.26 Shopping in Viborg und ein Rundgang in Hjarbaek

Als ich früher noch Multivan gefahren bin, haben wir natürlich auch zwei bis drei Kisten an Vorräten transportiert. Platzmangel hatte man ja da meist nicht. Das war mit dem ID.4 nicht so ohne weiteres möglich. Also wird jetzt eine Klappkiste und zwei Einkaufstaschen ins Auto geladen.

51121058rg.jpeg

Ziel ist Viborg und der örtliche Lidl Markt, der mit entsprechenden Ladesäulen auch dem ID.4 wieder Strom schenkt (alles ohne Bilder). Zurück im Ferienhaus werden erstmal die Einkäufe im Kühlschrank verstaut und dann gibt es Abendessen im Ferienhaus. Danach geht es noch eine Runde durch die kleine Marina von Hjarbaek, der Ort, zu dem das Ferienhaus gehört. Um mal im O-Ton unserer Tochter zu bleiben, hier gibt es ganz schön Fancy Häuser.

51123455ag.jpeg

51123456uo.jpeg

51123457oi.jpeg

Das Restaurant in dem gelben Haus wurde uns bereits empfohlen, hier kommen wir noch mal vorbei. Der zugehörige Eisladen verkauft uns auch noch ein Dessert.

51123467ui.jpeg

51123468re.jpeg

Danach wird der ID.4 wieder am Ferienhaus abgestellt, insgesamt sind heute insgesamt 573 Kilometer zusammengekommen.

51123470zr.jpeg

51123471vr.jpeg

Manchmal sollte man mit Augenzwinkern mal das Kleingedruckte des Mietvertrages des Ferienhauses lesen. Denn ein Smart TV bedeutet noch lange keine deutschen TV Kanäle und so gibt es das Fußball WM Finale in der dänischen Version in der Landessprache Dänisch vom dänischen Rundfunk. Es gibt keine deutschen Kanäle in diesem Ferienhaus, das ist in der Beschreibung der Ferienhäuser ein eigener Punkt. Ist halt nicht zu ändern, das lässt sich auch in dänisch aushalten.

51123474lx.jpeg

51123475qn.jpeg

Dank der Verlängerung wird das echt ein langer Tag und so geht es erst nach Mitternacht ins Bett. Außerdem kann morgen ausgeschlafen werden. Für Euch geht es dann auch erst morgen mit dem nächsten Kapitel weiter.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.552
30.071
HAJ
Kapitel 6: Montag, 19.07.26 Viborg Sightseeing, to Good to Go und Relaxing

Unser Ferienhaus steht rund 10 Kilometer außerhalb von Viborg am Hjarbaek Fjord, der später in den Limfjord fließt.

Doch es geht ja hier um die Stadt Viborg, die auch die Hauptstadt der Region Mitteljütland ist.

Diese wollen wir heute Vormittag mal ein wenig erkunden. Die Damen des Hauses haben natürlich sofort einen Laden ihres Vertrauens entdeckt.

51123948wk.jpeg

Ein spannendes Momentum, es wird zwar gestöbert, aber noch nichts gekauft. Das kommt bestimmt zu einem späteren Zeitpunkt noch, wir sind ja noch ein paar Tage hier vor Ort. Sonst ist das hier ein nettes kleines Städtchen.

51123954aw.jpeg

51123955ds.jpeg

51123956da.jpeg

51123957hd.jpeg

Eine kleine Stärkung findet sich unterwegs im Vorbeigehen auch noch.

51123958ba.jpeg

Einen Mittagssnack gibt es später auf der Terrasse unseres Ferienhauses (ohne Bilder), danach relaxen wir auf den Liegestühlen.

51123963qb.jpeg

51124005ls.jpeg

Ich wiederhole mich hier, es ist ein ruhiger Flecken, mal von Vögel zwitschern und ein paar Rehen auf den Feldern unterbrochen. Die Gattin hat übrigens beim Bäcker im Nachbarort ein To Good to Go Paket für umgerechnet 5 € erstanden. Das fahren wir jetzt mal abholen. Wer das noch nicht kennt, hier mal die Infos.

To Good to go stammt ursprünglich mal aus Dänemark, hier übrigens unsere Errungenschaft für die 5 €.

51123965xr.jpeg

51123966ol.jpeg

Es wird spontan entschieden, das Grillen auf morgen zu verschieben und sich dem frischen Brot Berg beim Abendessen zu widmen. Einen großen Teil des Brotes wandert in den Gefrierschrank und kann dann in Etappen wieder rausgeholt werden.

Nach dem Abendessen gibt es für die drei Damen einen selbst gemixten Aperol, alles dafür haben wir mitgebracht. Eiswürfel haben wir heute im Supermarkt erstanden. Leider habe ich vergessen ein Foto davon zu machen, hier bitte ich um Entschuldigung. Danach chatten wir noch mit Sohnemann, der vom Deichbrand Festival wieder zuhause ist. Er will erst mal eine Nacht zuhause schlafen und kommt dann morgen nach Dänemark nach.

So endet der erste volle Tag im Urlaub sehr relaxt, mal sehen was die nächsten Tage noch so bringen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.702
22.809
www.red-travels.com
TGTG ist schon eine tolle Erfindung, wenn Bäckereien mitspielen :D
Manchmal sollte man mit Augenzwinkern mal das Kleingedruckte des Mietvertrages des Ferienhauses lesen. Denn ein Smart TV bedeutet noch lange keine deutschen TV Kanäle und so gibt es das Fußball WM Finale in der dänischen Version in der Landessprache Dänisch vom dänischen Rundfunk. Es gibt keine deutschen Kanäle in diesem Ferienhaus, das ist in der Beschreibung der Ferienhäuser ein eigener Punkt. Ist halt nicht zu ändern, das lässt sich auch in dänisch aushalten.

Mediatheken oder Sendersuchläufe sind nicht möglich? :D

Schönen Urlaub

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.552
30.071
HAJ
Kapitel 7: Dienstag, 20.07.26 Der warme Bottich ist heute unser

Ein warmer sonniger Tag ist heute, das können wir glatt doch mal genießen.

51124011yb.jpeg

Dazu wird jetzt der Pool geöffnet und es heißt Wasser marsch.

51124013gb.jpeg

51124014ud.jpeg

Hier ergibt sich gerade ein kleines Problem, denn das Brennholz für den Ofen befindet sich im Auto unseres Sohnes noch auf der Anreise aus Niedersachsen nach Dänemark. Also ab in den nächsten Baumarkt und Holz kaufen. Im Lidl gleich in der Nähe noch ein paar vergessene Nahrungsmittel hinzusteuern.

51124016ac.jpeg

Mittagessen wird da unserer umfassenden Brot Vorräte eine Brotzeit auf der Terrasse.

51124031zh.jpeg

Diese Poolnummer ist übrigens ein längeres Unterfangen, erst läuft fast 2 Stunden das Wasser in den Pool. Der Wasserstand muss über die obere Zuleitung des Ofens bis ca. 10 Zentimeter bis zum Rand befüllt werden.

51124054hz.jpeg

Danach beginnt das Anheizen mit dem Ofen, was bei uns auch rund 1 Stunde gedauert hat, bis wir die Temperatur erträglich fanden.

51124039fm.jpeg

51124055mc.jpeg

51124056zy.jpeg

Wie schon gesagt, ist das kein klassischer Whirlpool mit Blubbern und Blasen, sondern ein ofengewärmtes Außen Bad. Fanden wir trotzdem auch ganz nice, passt zum relaxten Ambiente dieser Location. Die Eltern im Pool, die Tochter als Fotografin.

51124060cy.jpeg

Ein kleiner Tipp aus dem Pool Prozedere, wenn man den Ofen anwirft, ist eine gute Idee die Haube auch drauf zu legen. Dann wird das Wasser schneller warm und die Wärme entflieht nicht so schnell.

51124062oq.jpeg

Das Holz im Ofen ist jetzt alle, wir sind aus dem Pool raus und damit beginnt der Abkühlprozess von ganz alleine. Unter der Terrasse öffnet man jetzt den Abfluss und dann wird der Pool wieder leer. Begleitet wird das alles natürlich mit Chlor Tabletten, die im Badezimmer stehen und da hängt auch eine Anweisung für den Pool Betrieb. Gegen 17 Uhr begannen dann die Vorbereitungen für das abendliche Grillen, denn der hungrige Sohn ist auf den letzten Kilometern.

51124066px.jpeg

51124067hl.jpeg

Da wir mit ihm telefoniert hatten, wussten wir, dass er kurz vor 18 Uhr eintreffen würde und so war es auch.

51124068mp.jpeg

Zu fünft wird jetzt gegessen, dann spielen wir danach noch ein wenig Karten. Fernsehen in deutsch haben wir ja in diesem Urlaub nicht, wie wir gestern bereits festgestellt haben. Um hier auch die Frage von von @red_travels zu beantworten. Der Fernseher ist von LG und auch nicht mit der Antenne angeschlossen, sondern nur mit dem W-LAN. Man kann zwar Apps installieren, dazu braucht man jedoch den Zugangscode des Hauptnutzers (haben wir nicht). Vorinstalliert ist dänisches Fernsehen mit allen Kanälen und wir haben Zugriff auf die eigene Apple Mediathek. Die eingestellten Sender haben alle eine Fehlermeldung bitte Antenne anschließen. Das ist leider nicht zu ändern, aber wir kommen mit Karten spielen oder Kniffel abends auch ganz gut über die Runden.