Neue Sitzplatz-Kategorien der Lufthansa Group auf Kont-Flügen: First Row und Back Seats

ANZEIGE

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
1.207
1.910
ANZEIGE
Ich warte auf die Senator News E-Mail:
Ihr Status wird aufgewertet. Sie können die erste und letzte Reihe kostenlos reservieren…

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
3.029
2.545
TXL
LH kopiert FR und Co immer besser... unglaublich. Premium-Gesülze hin oder her.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.841
5.682
München
Wie kann es eigentlich sein, dass sie bisher das "Reservierbare Gepäckfach" von Condor noch nicht nachgemacht haben? Das fehlt definitiv noch im Portfolio.
Weil Lufthansa Dir das verkauft, was sie meinen besonders gut verkaufen zu können.

Die Tarifoptionen, die von geschätzt um die 20-30% der Kunden (die lieber Premium anstatt Lowcostcarrier-Feeling möchten) tatsächlich nachgefragt werden bzw. würden stellt man nicht ins Schaufenster.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.425
12.668
Also mein Leseverständnis sagt: da steht doch, dass die Plätze hinten billiger sind als die weiter vorne.
Wen dir weiter vorne zugewiesen wird, ist das immer noch billiger als hinten kostenpflichtig zu reservieren...
Von daher ist das mehr ein Intelligenztest, als ein Angebot.
Habe eben bei OS eine Probebuchung gemacht. Auf FCO-VIE wollen die 29€ für die erste Reihe 🤣
Das ist wohl auch ein Intelligenztest...

Nicht im Lufthansa Konzern.
Kann ich nicht sagen, habe noch nicht nicht jedes Muster in der aktuellsten Konfiguration in der ersten Reihe geflogen.
Es war glaube ich 4Y wo die Sitzreihen rechts/links auf gleicher Höhe installiert waren, die Divider aber nicht, so dass du auf 1A tatsächlich Beinfreiheit hattest, auf 1F aber nicht.

LH kopiert FR und Co immer besser...
Au contraire. LH hat FR nicht verstanden und glaubt sie zu kopieren, macht es aber viel schlechter.
Vielleicht sollten sie mal die Freiflüge für ihre Mitarbeiter abschaffen (zumindest für die Entscheider), damit die mal FR kennen lernen.

FR redet dir wenigstens mit der "avoid the middle seat" Kampagne (auf der englischen Seite) ein, du müsstest unbedingt reservieren.
Aber sie versuchen nicht, dir die schlechteste Reihe des Flugzeugs zu verkaufen, wenn du es ohne zu bezahlen auf keinem Fall schlechter treffen kannst.
Und bei ihnen ist die letzte Reihe auch keine schlechte, da sie effizient durch zwei Türen boarden (was LH relativ selten macht)

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.616
1.142
FRA
Also hat LHG nun nicht nur Sitzplatzreservierungsgebühren auf Langstrecke in C eingeführt, sondern es auch als "Angleichung" auf der Kurzstrecke nachgeholt. Der Kunde erwartet ja angeblich kostenpflichtige Reservierungen in allen Klassen.

Da ich in C bei der Option 1A oder 12A lieber in der Exit-Row 12 sitze, verstehe ich nicht, warum sie da keine Gebühren verlangen. (* 12 als Platzhalter für die Exit-Row im Flieger)

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.244
3.595
FRA
Wie kann es eigentlich sein, dass sie bisher das "Reservierbare Gepäckfach" von Condor noch nicht nachgemacht haben? Das fehlt definitiv noch im Portfolio.
Das ist grosses Kino. Wenn ich das gebucht habe bin ich dann in Ruhe spaet eingestiegen. Wie zu erwarten war das Gepäckfach dann natürlich schon belegt. Hab dann in Ruhe unter den Augen der Flugbegleiterin das Gepäck wieder ausräumen lassen und meine Sachen reingelegt. Das hat fast schon Unterhaltungspotenzial für die Umsitzenden. Das war wirklich mal ne gute Idee bei Lufthansa. Dann wird’s nicht so langweilig beim Einsteigen

airflyer

Reguläres Mitglied
13.05.2022
26
69
Ich kann dies nur noch mit Humor nehmen. Also liebe Lufthansa, um euch Beratergebühren zu sparen hier noch einige Vorschläge meinerseits:
  • Sitznachbarschafts-Garantie (gegen 29,90 € garantiert nicht neben einem Kleinkind).
  • Reihe-nahe-Toilette-Gebühr (Kurzer Weg zur Toilette: 12 €. Geruchsfreie Distanz zur Toilette: 18 €) --> „Lavatory Choice“.
  • Boardinggruppen-Upgrade (Für 10 € eine Boardinggruppe weitere vorne)
  • Handgepäck-Wiegeversicherung (Für 28,90 € wird das Handgepäck am Gate nicht gewogen.*) --> *gilt nur für Gewicht, nicht die Grösse
  • Begrüssung durch die Crew (Persönliches „Guten Morgen“: 3,50 €. Blickkontakt: zusätzlich 2 €. Lächeln nur für Statuskunden.)
  • Verspätungskomfort (Für 9,90 € erhält man bei einer Verspätung eine ehrliche Zeitangabe statt „Abflug in Kürze“.)
  • Koffer-zum-selben-Flug-Paket (Für 39 € wird garantiert, dass das Gepäck möglichst im selben Flugzeug reist.*) --> *nach Verfügbarkeit
  • Persönliche-Betreuung-Option (Gegen 25 € erreicht man bei Problemen einen Menschen)
  • Armlehnen-Priorität (Für 19,99 € garantiert mindestens eine Armlehne zur exklusiven Nutzung.)
  • Kofferband-Premium (Für 49,99 erhält der Koffer ein Premium-Etikette)
  • Beschwerde-Bearbeitung Plus (Antwort innerhalb von 30 statt 90 Tagen.)
  • Bus-Sitzplatzoption (Für 19,99 garantierter Sitzplatz im Vorfeldbus.)
  • Erinnerungspaket - GRATIS (Lufthansa erinnert sich daran, dass man einmal ihr bester Kunde war.)
Langsam wird es so abstrus dass man den Unterschied zwischen Fiktion und Wirklichkeit bei Lufthansa nicht mehr erkennen kann. Poste einen der genannten Punkte in ein paar Wochen als Nachricht im Forum, ich kaufe es Dir ab.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.425
12.668
Was ist eigentlich mit dem Toilette-Seat? Da könnte man eine Toilette-Suite daraus machen. Mit eigener Türe. Mit sehr wenig Aufwand umsetzbar.
Hoffentlich fliegt nie ein LH Manager Beechjet 400...
Bei dem ist die Toilette nämlich als regulärer Sitz zugelassen (also in zugeklappt, sie hat ein Polster auf dem Klodeckel), incl. Sicherheitsgurt.

Langsam wird es so abstrus dass man den Unterschied zwischen Fiktion und Wirklichkeit bei Lufthansa nicht mehr erkennen kann.
Der Unterschied zwischen Fiktion und Wirklichkeit bei Lufthansa ist nur eine Frage von Jahren... Zum Glück vergisst das Internet nicht, wir können diese Checkliste ja 2035 nochmal hochbringen.

• Boardinggruppen-Upgrade (Für 10 € eine Boardinggruppe weitere vorne)
gibt es fast schon, wer bei UA in Gruppe 4 oder 5 bereit ist, sein Handgepäck einzuchecken rückt in Gruppe 2 auf. (Ich glaube es war United, jedenfalls einer meiner letzten Flüge bei denen das am Gate durchgesagt wurde)

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
444
322
Backseat ist auf FRA-VIE mit 12 statt 15 für die Reihen davor gepreist. Wer soll so was buchen ? 3€ sparen wenn ich schlimmstenfalls das kriege ? (Ok eventuell Mitte Fenster/Gang statt Mitte hinten).
Ertrag dürfte minimal sein. Wenn die mal realistische Preise verlangten (so 6 Euro pro platz) wäre ich ja mal bereit zu buchen :) Aber so ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MüBa

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.858
1.129
Da ich in C bei der Option 1A oder 12A lieber in der Exit-Row 12 sitze, verstehe ich nicht, warum sie da keine Gebühren verlangen. (* 12 als Platzhalter für die Exit-Row im Flieger)
wie oft ist es vorgekommen, dass so viele C-Paxe im Flieger sind, dass die eco erst hinter der exit row anfängt?

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
3.485
8.650
DUS
Ich kann dies nur noch mit Humor nehmen. Also liebe Lufthansa, um euch Beratergebühren zu sparen hier noch einige Vorschläge meinerseits:

• Bus-Sitzplatzoption (Für 19,99 garantierter Sitzplatz im Vorfeldbus.);)

Neee ... ;)
Garantierter Stehplatz an der Bustür damit man schnellstmöglich zur Treppe kommt und sich dann auf

Vor allem die Exclusivität von Sitz 1C und 1D in Kombination mit priority Boarding garantiert 20 Trolleys vors Knie und 20 Rücksäcke ins Gesicht zu bekommen...

freuen darf.

• Like
Reaktionen: miamifly und MüBa

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.885
13.267
Schöne :poop: :poop: :poop: :poop: :poop: :poop: :poop: :poop: :poop:

Meine ganzen Sitzplatzreservierungen sin im Arxxx….

Katastrophal. Entweder weil die SEN Nummer von +0,5 oder +1 als Companion bei Awardbuchungen noch gefehlt hat. Der Scheixxcomputer hat mich auch teilweise nach hinten gesetzt.

Dann kann man das per App nicht fixen. Der Sitz erscheint zu 50% als nicht bestätigt, in der jeweils anderen Buchung der Familie oder umgekehrt kann man den Sitz da auswählen.

Zum 🤮🤮

• Like
Reaktionen: jxe

787flyer

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
602
2.236
Als Nächstes kommt natürlich erst einmal eine Airport-Checkin-Gebühr à la FR und EW. Um den Premiumcharakter der LHG zu unterstreichen müssen es natürlich mehr sein als die 55 Euro bei FR.
Ich schlage mal 150 Euro pro Person vor :yes:

Und ein Bordkartenausdruck geht dann natürlich auch nur noch gegen Bares.

• Haha
  • Like
Reaktionen: MFox und Flo10

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.858
1.129
Als Nächstes kommt natürlich erst einmal eine Airport-Checkin-Gebühr à la FR und EW. Um den Premiumcharakter der LHG zu unterstreichen müssen es natürlich mehr sein als die 55 Euro bei FR.
Ich schlage mal 150 Euro pro Person vor :yes:
und 250 Euro pP für die Nutzung des Priority Check in.

• Like
Reaktionen: Flo10

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
242
468
Dann will ich dafür aber auch einen netten Check In Agenten. Ich hatte mich zuletzt bei einem Lufthansa Business Class Flug erdreist, keinen Online Check In zu machen und mich in Frankfurt am Schalter klassisch einchecken zu lassen. Die Dame hatte dann gefragt, warum ich das nicht gemacht hätte und hatte einen Tonfall wie beim Morgenappell in der Bundeswehr Kaserne, als sie mir dann wortlos die Bordkarte in die Hand drückte war ich schon kurz davor zu salutieren und laut "Danke Madam" zu rufen.....

FM77

Erfahrenes Mitglied
09.12.2022
324
536
LH könnte das ausdrucken der Bordkarten kostenpflichtig machen und die Crew könnte Lose an Bord verkaufen.

Die letzten Sitzreihen sind nicht attraktiv wegen der Toiletten, aber auch bei einer redefreudigen Crew hinten in der Galley hat man verloren.

• Like

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.542
2.593
Bayern & Tirol
Ich glaube LH sollte mal die Dosierung der Drogen ändern. Als SEN/HON kann ich nun kostenfrei einen "Backseat" reservieren - aber nur nicht in Light und Basic. Als SEN lande ich in Light mittlerweile immer Backseat Bereich. Also warum muss ich für den miesen Sitz bezahlen, den ich sowieso bekomme.

Es ist gar nicht so lange her, da bekam man als SEN oder HON gute Sitze zugeteilt. Gerne mal eine Exit-Row. Nun wird man erzogen, dass man gefälligst zum überhöhten Ticket noch einen Platz reservieren soll.

Wenn ich dann C fliege bin ich oft zu spät dran und die 1. Reihe ist belegt. Aber vielleicht muss ich mich einfach an Reihe 2 gewöhnen. Nebensitz in der C ist eh frei - also alles kein Problem.

Und wieder ein bisschen mehr den Statuskunden in den Popo treten. Danke für nichts.
Status wird überbewertet. Und ab dem 1.10. wenn der Amex-Pöbel aus den LH-Lounges fliegt wird LH den Loungezugang garantiert auch noch verscherbeln....

Wer soll den ganzen Mist eigentlich noch überblicken? Was ist wo inkludiert? Wo gibt es wieder Sternchen und Ausnahmen? Noch 15 Jahre bis zur Rente und ich habe jetzt schon keinen Bock mehr.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.854
2.663
ANZEIGE
300x250
mir ist auch aufgefallen, dass Sitzplatzreservierungen in anderen Ländern / Kontinenten um einiges... sagen wir mal so, kundenfreundlicher bepreist sind.

ADL-BNE mit Virgin Australia: Reihe 5: keine 4€
BNE-VLI: Notausgang, inklusive einhergehender Erhöhung des Handgepäck auf 2x 7kg:
10€

• Like