Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.678
2.188
Wie im Sparda Thread angesprochen hier meine Meinung zu einem Konto bei der Sparda Hessen,
der Meinebank (VR Bank Mittelhessen) oder der
VR Bank Dreieich-Offenbach.

Wie der Service und ein evtl. Umgang mit dem
Kunden in der Filiale bei der Sparda Hessen ist,
kann ich nicht beurteilen.
Dort habe ich nun mal kein Konto.

Bei der VR Bank Dreieich-Offenbach gibt es tatsächlich
noch das 0 Euro Girokonto ohne jegliche Bedigungen.
Und der Kundenservice ist in der Tat fast so gut wie bei
der PSD Bank Nürnberg. Aber seit der Fusion mit
einer benachbarten Bank hat er doch nachgelassen.
Zudem ist das Atruvia Onlinebanking in manchen
Bereichen nicht "freigeschalten". (z.B. Anzeige der IBAN
bei eingehenden Überweisungen).

Den Umgang mit Kunden bei Meinebank (VR Bank Mittelhessen)
kann ich auch (nicht mehr) beurteilen. Ich bin ja damals weg,
Als mir die Raiffeisenbank im Hochtaunus das Smart Tan
Verfahren nicht mehr "freischalten" wollte. Und bei der
"neuen" Bank ist es laut deren eigener Aussage einfach
nicht vorgesehen!:idea::unsure:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.549
9.512
ChipTAN geht weiterhin bei meinebank.de. Aber schön zu wissen, dass sie sich bei Neukunden offenbar trotz expliziter Bitte weigern, es freizuschalten.
War vor ca. drei oder vier Jahren noch anders; allerdings musste es damals schon die IT-Abteilung händisch machen; der Firstlevel-Kundenservice konnte es nicht. Vermutlich könnten sie es weiterhin, rein technisch gesehen, ist ihnen aber vermutlich zu aufwendig.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.393
1.078
Bei der VR Bank Dreieich-Offenbach gibt es tatsächlich
noch das 0 Euro Girokonto ohne jegliche Bedigungen.
Kontoführung ist bedingungslos kostenfrei. Die virtuelle Girocard kostet allerdings eine moderate Gebühr (2,50€). Bei den beiden anderen angesprochenen Banken (Sparda Hessen, VBMH) ist auch dies kostenlos.

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
519
700
Meine Bank VBMH hat virtuelle Girocard und virtuelle Mastercard (Apple Pay) kostenfrei.
Spardas haben die virtuelle Mastercard (Apple Pay) nicht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.549
9.512
Die physische Debitkarte (aka Girocard) ist in Dreieich-Offenbach bedingungslos kostenfrei. Es soll ja auch Kunden geben, die sich für virtuelle Karten gar nicht interessieren.

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
519
700
Ich gehe davon aus, dass in einem hier bedingungslos kostenfrei genannten Girokonto die physische Debitkarte, am besten Girocard mit Mastercard/Visa, zumindest aber Mastercard/Visa, kostenfrei enthalten ist.
Wenn die physische Karte extra kostet, ist das Konto nicht wirklich kostenfrei.

• Like
Reaktionen: geos

-Amlin-

Aktives Mitglied
02.04.2022
123
94
Meine Bank VBMH hat virtuelle Girocard und virtuelle Mastercard (Apple Pay) kostenfrei.
Spardas haben die virtuelle Mastercard (Apple Pay) nicht.
Also die virtuelle Mastercard (Apple Pay) kann ich nicht online bestellen. Hat die VBMH das eingestellt oder hab ich es übersehen?

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.881
1.249
Wird man bei anderen VR-Banken auch so mit Werbung in der App zugemüllt, wie bei der Berliner Volksbank?

Beim Öffnen eine bildschirmfüllende Werbung, welche man erstmal wegklicken muss. Diese bleibt dann auch ein paar Tage verschwunden. Hierbei ändert sich der beworbene Artikel alle paar Wochen.
Ganz selten ist diese Werbung gar nicht sichtbar.

Ist man dann in der App angekommen, stößt man auf eine Werbung oberhalb der Konten. Diese kann man mit einem Klick auf X entfernen, sobald man aber zwischen einem anderen Menü und diesem wieder hin und her wechselt, ist die Werbung wieder da muss erneut entfernt werden.

Zusätzlich gibt es noch eine dauerhafte Werbung unter den Kontostand, welche gar nicht entfernbar ist.

Alle drei Werbeflächen bewerben übrigens den gleichen Artikel.

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
446
306
Wird man bei anderen VR-Banken auch so mit Werbung in der App zugemüllt, wie bei der Berliner Volksbank?

Beim Öffnen eine bildschirmfüllende Werbung, welche man erstmal wegklicken muss. Diese bleibt dann auch ein paar Tage verschwunden. Hierbei ändert sich der beworbene Artikel alle paar Wochen.
Ganz selten ist diese Werbung gar nicht sichtbar.

Ist man dann in der App angekommen, stößt man auf eine Werbung oberhalb der Konten. Diese kann man mit einem Klick auf X entfernen, sobald man aber zwischen einem anderen Menü und diesem wieder hin und her wechselt, ist die Werbung wieder da muss erneut entfernt werden.

Zusätzlich gibt es noch eine dauerhafte Werbung unter den Kontostand, welche gar nicht entfernbar ist.

Alle drei Werbeflächen bewerben übrigens den gleichen Artikel.
Vielleicht mal den beworbenen Artikel abschließen? /s
Bei der PSD N gab es manchmal Kastenwerbung. Bildschirmfüllend aber nicht. Ggf. kann man die Bank anschreiben und eine Werbesperre setzen lassen?

• Like
Reaktionen: p47r1ck91

lfra

Erfahrenes Mitglied
13.10.2024
267
225
Hessen
Bei der VBMH/Meine Bank gibt es die Werbung nicht. Zu RBHT Zeiten wurden manchmal unter den aufgeführten Konten vereinzelt Werbung zu Gewinnsparen o.ä. angezeigt (nicht entfernbar). Mittlerweile gar nicht mehr soweit ich weiß. Die VBMH hält sich aber auch ansonsten in ihren Filialen mit großflächiger Werbung sehr zurück. Die Nachbar-Volksbank (VB Heuchelheim) zum Beispiel hat in der App deutlich mehr Werbung integriert und wirbt auch in den Filialen mit großen Plakaten für einige Produkte.

• Like
Reaktionen: p47r1ck91 und geos

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.881
1.249
Vielleicht mal den beworbenen Artikel abschließen? /s
Bei der PSD N gab es manchmal Kastenwerbung. Bildschirmfüllend aber nicht. Ggf. kann man die Bank anschreiben und eine Werbesperre setzen lassen?
Der Witz daran ist, dass auch die Kreditkarte beworben wird, welche ich bereits besitze.
Es ist also keine zielgruppenadressierte Werbung, sondern einfach pauschal.
Eine Anfrage bezüglich der Werbesperre hatte ich bereits platziert, dies wurde verneint.

• Like
Reaktionen: ToVo

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
805
275
ESS
Das kann ich bestätigen. RBHT hat noch Werbung "geschaltet", die VBMH hat das nicht fortgeführt.

Könnte mir aber vorstellen, dass sich das noch ändern wird.
Die von der VBMH auf der "Meine-Bank" vorgestellten Produkte bzw. deren Anzahl sind doch recht gering und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so bleiben soll.

Scheint fast so, als ob die VBMH nicht genau weiß, was sie mit "Meine Bank" anfangen soll.

lfra

Erfahrenes Mitglied
13.10.2024
267
225
Hessen
Scheint fast so, als ob die VBMH nicht genau weiß, was sie mit "Meine Bank" anfangen soll.
Kann gut sein. Dass es quasi ein Nebenprojekt ist, ist ja schon bekannt. Ist ja in der Vergangenheit genug Geld mit „verschwendet“ worden (Fusion und schlechte Zahlen) und viel einnehmen wird sich durch höhere Zinsen an den Kunden und fehlende Kontoführungsgebühren auch nicht. Kann auch gut sein, dass das ganze auch irgendwann komplett verschwindet.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.549
9.512
Glaubt Ihr, dass mit meinebank.de operativ Verlust eingefahren wird?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass VBMH die Produktionskosten stark reduzieren könnte, wenn sie meinebank.de einstellen und alle bisherigen Kunden davon vor die Wahl einer ordentlichen Kündigung oder eines Abschlusses eines anderen Kontomodells stellen würde. Die Marketing-Ausgaben für meinebank.de dürften sehr gering sein; wieviel dedizierte IT sie für die Marke und ihr Produkt betreibt, kann ich natürlich nicht sagen, aber wenn das relevant ist, wären da sicher noch weitere Synergiepotenziale zu heben wie bei Prozessen generell.
Kannibalisierung des sonstigen Geschäfts dürfte vernachlässigbar sein. Allein schon durch die unverzinsten Guthaben sowie die Überziehungen der Kontoinhaber müsste da eigentlich doch Geld reinkommen.

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.678
2.188
Ich sehe das ein bisschen anderst. Natürlich ist es nur ein "Nebenprodukt"
oder "Nischenangebot" der Bank.
Aber das bedeutet ja nicht, dass man nicht mehr damit „neue" Kunden und
Mitglieder gewinnen möchte. Ddurch das Angebot an die Kunden; auch
weiterhin auf Kontoführungsgebühren zu verzichten; kann man ja
vielleicht doch noch das eine oder andere "neue" Mitglied zusätzlich gewinnen.
Und somit dann sein Eigenkapital stärken. Es kann ja auch gut sein, dass die Bank
wie viele Genobanken ein gewissen "demografisches Problem" mit den Mitgliedern
hat. (Ihr wisst schön. Es sterben mehr als "neue" kommen:help:.)

Dass das ganze auch irgendwann komplett verschwindet glaube ich ncht so schnell.:idea::unsure:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.549
9.512
Ich kann seitens VBMH keine gesteigerten Aktivitäten zur Ausweitung der Kundenbasis von meinebank.de erkennen. Daher schrieb ich ja auch, dass die Marketingkosten sehr gering sein dürften.

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
805
275
ESS
Soweit ich das sehe: Keine Provisionen an Vergleichsportale / Affiliate-Netzwerke, nicht einmal KwK wird angeboten.

Externe Marketingkosten gehen vmtl. gegen 0€.

• Like
Reaktionen: CableMax und geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.549
9.512
Direkt zuordenbare Kostentreiber dürften vermutlich die Bargeldabhebungen im VR-Servicenetz sein; ich vermute dass da die kartenausgebende VR-Bank für jede Abhebung einen internen Verrechnungssatz bezahlen muss.

• Like
Reaktionen: eham

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.981
1.573
Oberfranken
Direkt zuordenbare Kostentreiber dürften vermutlich die Bargeldabhebungen im VR-Servicenetz sein; ich vermute dass da die kartenausgebende VR-Bank für jede Abhebung einen internen Verrechnungssatz bezahlen muss.
Das sind m. W. 1,02€ pro Abhebung und dürfte damit überschaubar sein. Abhebungen mit der MC Debit bei Fremdbanken dürften fast das doppelte kosten.

• Like
Reaktionen: eham

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.549
9.512
ANZEIGE
Das stimmt, aber sie müssen auch erstmal erwirtschaftet werden, zumal bei meinebank.de 98+% der Abhebungen institutsfremd erfolgen dürften.
Wenn jetzt ein Kunde sagen wir jede Woche im Durchschnitt Bargeld abhebt, sind das im Jahr über 50 €. Um das über Zinsen reinzuholen, muss sein Durchschnittskontostand in der Größenordnung 2000+ € liegen. Kann hinhauen, aber eben nicht bei jedem Kunden.

• Like
Reaktionen: herbert60