Ich möchte keine Ruhezeiten beim Flug nach Thailand

ANZEIGE

jms

Reguläres Mitglied
26.11.2019
55
31
ANZEIGE
Da ich im Flugzeug so gut wie nicht schlafen kann nervt es mich extrem, wenn während des Fluges das Licht aus gemacht wird und alle schlafen und Ruhe herrscht. Welchen Flug nach Thailand sollte ich also nehmen? Start 14:00 in FRA, Ankunft 6:30 in BKK oder Start 21:00 und Ankunft 13:30 ? Ich nehme an die Ruhephase ist während der thailändischen Nacht?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.774
14.653
HAM
Da ich im Flugzeug so gut wie nicht schlafen kann nervt es mich extrem, wenn während des Fluges das Licht aus gemacht wird und alle schlafen und Ruhe herrscht. Welchen Flug nach Thailand sollte ich also nehmen? Start 14:00 in FRA, Ankunft 6:30 in BKK oder Start 21:00 und Ankunft 13:30 ? Ich nehme an die Ruhephase ist während der thailändischen Nacht?
Dann einfach den Nachtflug, da ist es doch ohnehin dunkel

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.448
1.262
Dann einfach den Nachtflug, da ist es doch ohnehin dunkel

Ähm, es sind beides Nachtflüge. Nach meiner Erfahrung ist es vollkommen egal: wenn die Besatzung erwirkt, dass "Ruhe im Schiff" ist, sprich selbst möglichst wenig in Anspruch genommen werden will, wird durch erzwungene Dunkelheit eben Nachtruhe befohlen (egal, ob es draußen gerade hell oder dunkel ist und welche Zeitzone wo ist).

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.371
886
HOQ/NUE/CGN
Die Auswahl des Fluges wird da überhaupt keine Rolle spielen, weil auf jedem Flug dieser Länge irgendwann Ruhe ist.

Du hast natürlich mehrere Möglichkeiten, das zu untergraben oder zumindest Deinen Protest zum Ausdruck zu bringen:
- laut Musik über Kopfhörer hören, die Du aber nur lose um den Hals trägst
- die Verdunklung vom Fenster immer wieder hochschieben
- nach den FA klingeln
- alle paar Minuten aufstehen und damit möglichst die Person am Gang mit aufstehen lassen (musst Dir halt was einfallen lassen... Toilette, musst ans Gepäckfach usw.)
- einen Sitz in der Nähe der Basinets buchen und bei jedem Vorbeilaufen das schlafende Baby kurz anstupsen, damit es wach wird (ist übrigens sehr effektiv, um die halbe Kabine zur Wachphase zu bringen)

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.534
39.337
MUC
Da ich im Flugzeug so gut wie nicht schlafen kann nervt es mich extrem, wenn während des Fluges das Licht aus gemacht wird und alle schlafen und Ruhe herrscht.

Dich nervt es extrem, wenn im Flugzeug Ruhe herrscht und die anderen Passagiere schlafen? Dein Ernst?

Welchen Flug nach Thailand sollte ich also nehmen? Start 14:00 in FRA, Ankunft 6:30 in BKK oder Start 21:00 und Ankunft 13:30 ? Ich nehme an die Ruhephase ist während der thailändischen Nacht?

Der Ablauf dürfte auf beiden Flügen ähnlich sein. Es wird nach dem Start ein Essen serviert und nach dem Service die Kabine verdunkelt. Ca. 2 Stunden vor der Landung wird dann das Kabinenlicht wieder eingeschaltet und ein Frühstück serviert.

Ich persönlich kann im Flugzeug auch eher schlecht schlafen. Ich wähle da gerne einen möglichst späten Abflug, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, selbst wenigstens etwas schlafen zu können. Wenn das nicht geht, höre ich leise entspannende Musik, schließe die Augen und versuche selbst zumindest etwas Ruhe zu finden, um nach der Landung in Thailand nicht total übermüdet und entkräftet zu sein.

Sich zwanghaft gegen die Nachtruhe an Bord zu wehren, zumal beide von Dir genannten Flüge ja auch Nachtflüge sind, bringt weder Dir noch den Mitreisenden etwas.

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
862
961
CGN
Nimm den Flug, der in Europa tagsüber rausgeht. Die meisten Menschen sind da erfahrungsgemäß länger aktiv und schauen Filme etc. weil es nach der inneren Uhr einfach noch Tag ist.
Beim Abendflug wird nach dem Essen schnell geschlafen.

• Like
Reaktionen: chrini1 und MarcoLOWW

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.638
1.759
BER
Dich nervt es extrem, wenn im Flugzeug Ruhe herrscht und die anderen Passagiere schlafen? Dein Ernst?
Mir geht es ähnlich wenn mitten am Tag alles abgedunkelt wird. Ist einfach mist für den Biorhythmus. Oder auf Strecken über 12h (wie BKK) einfach die GANZE Zeit alles dunkel bleibt. Nervt einfach. Habe schon auf dem BR Tagflug BKK-AMS erlebt dass einfach abgedunkelt wurde - aus mir unerklärlichen Gründen.

Daher verstehe ich das schon gut. Allerdings ist es nunmal so dass es Ostwärts rund um den Globus nur in den seltensten Fällen (Ultra-)Longhauls gibt die als Tagflug durchgeführt werden. Daher auch mein Tipp: nimm den mit dem frühesten Abflug, da wird dann erst später abgedunkelt. 13:30 ankunft in BKK ist sicher besser für den Jetlag, aber es bleibt bis zum Landeanflug dunkel in der Kabine.
Alternative ist durch die Wüste: Du kannst via DOH oder BKK fliegen mit je zwei Tagflügen und der Nacht im Flughafenhotel.

Oder mein Ehrlicher Tipp auf der Strecke: C buchen, am Reisetag morgens sehr früh aufstehen, Melatonin, Rotwein und Ohrstöpsel.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.483
18.650
IAH & HAM
während der thailändischen Nacht?

Thailand never sleeps.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir geht es ähnlich wenn mitten am Tag alles abgedunkelt wird. Ist einfach mist für den Biorhythmus.

Selbst ohne Reise gibt es nichts Schoeneres als ein Mittagsschlaefchen. Aber auch ansonsten ist Deine Aussage Unsinn, da Du viele Zeitzonen durchquerst und Dich anpassen musst.

Oder auf Strecken über 12h (wie BKK) einfach die GANZE Zeit alles dunkel bleibt. Nervt einfach.

Mich nicht

Habe schon auf dem BR Tagflug BKK-AMS erlebt dass einfach abgedunkelt wurde - aus mir unerklärlichen Gründen.

Es gibt eine ganz einfache Erkalerung, weil viele Leute schlafen wollen.

Allerdings ist es nunmal so dass es Ostwärts rund um den Globus nur in den seltensten Fällen (Ultra-)Longhauls gibt die als Tagflug durchgeführt werden.

Europa-BKK ist kein Ultralonghaul, aber ein Tagesflug funktioniert in die Richtung nicht.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.502
12.195
LEJ
Die Erde dreht sich halt, das ist für den Themensteller blöd und ich will es nicht ändern. Die Arbeit mache ich mir nicht.

Meine Wahl wäre, Mittagsflüge hin und Nachtflug zurück.
Oder einfach C buchen, das hilft über die Schmerzgrenze der Ruhe hinweg.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
1.037
2.014
HAM / MUC / MOW

Dann nimm dir doch ne Schlafmaske mit.

Einen wahren Punkt hat die Aufregung auf jeden Fall, um 16 Uhr bei klarem Wetter über Grönland will ich gerne rausschauen, ohne dass bildschirmsüchtige Amis von hinten / von der Seite aus mein Fenster schließen. Nach BKK ist das allerdings tatsächlich ne schwierige Frage. Vielleicht ist dein Sitznachbar ja gleichgesinnt und du kannst einen Verhandlungserfolg erzielen. Und buch einen Flugzeugtyp, bei dem die Fenster nicht elektronisch zentral gedimmt werden können (787). Oder lass einfach dein Leselicht an...

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.638
1.759
BER
Selbst ohne Reise gibt es nichts Schoeneres als ein Mittagsschlaefchen. Aber auch ansonsten ist Deine Aussage Unsinn, da Du viele Zeitzonen durchquerst und Dich anpassen musst.
Nachts schlafe ich gerne viel, auch ein Mittagsschlaf hat seinen Reiz für mich. In keinem der beiden Fälle möchte ich 12 Stunden lang im Dunkeln sein. Wenn ich 14 Stunden Ostwärts fliege machen es eben genau die überflogenen Zeitzonen nur noch schlimmer. Mehr als 8h Abdunkelung empfinde ich als enorm unangenehm, westwärts sind vielleicht auch 10 okay.

Das freut mich für dich.

Es gibt eine ganz einfache Erkalerung, weil viele Leute schlafen wollen.
Das wäre ja genauso wie wenn man Nachts das Licht anlassen würde weil viele Leute wach bleiben wollen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.483
18.650
IAH & HAM
Dann nimm dir doch ne Schlafmaske mit.

Habe ich immer dabei, bekommt man aber auch in den Reiesklassen in denen ich fliege auch im Flugzeug.

Einen wahren Punkt hat die Aufregung auf jeden Fall, um 16 Uhr bei klarem Wetter über Grönland will ich gerne rausschauen, ohne dass bildschirmsüchtige Amis von hinten / von der Seite aus mein Fenster schließen.

Das kannst Du halt wollen, andere Passagiere stoert es.

Nach BKK ist das allerdings tatsächlich ne schwierige Frage. Vielleicht ist dein Sitznachbar ja gleichgesinnt

Ich meide Fluege, bei denen man am Fenster einem Sitznachbarn hat.

und du kannst einen Verhandlungserfolg erzielen.

Nach meiner Erfahrung sind in der First & Business etwa 95% der anderen Passagiere Gleichgesinnte.

Und buch einen Flugzeugtyp, bei dem die Fenster nicht elektronisch zentral gedimmt werden können (787). Oder lass einfach dein Leselicht an...

Warum sollte ich mein Leselicht anlassen, wenn ich schlafe?

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
1.037
2.014
HAM / MUC / MOW
Habe ich immer dabei, bekommt man aber auch in den Reiesklassen in denen ich fliege auch im Flugzeug.

Ich meide Fluege, bei denen man am Fenster einem Sitznachbarn hat.

Nach meiner Erfahrung sind in der First & Business etwa 95% der anderen Passagiere Gleichgesinnte.

Dann ist doch alles fein.

Das kannst Du halt wollen, andere Passagiere stoert es.

Dann können diese anderen Passagiere ja Fensterplätze buchen, Schlafmasken mitnehmen oder direkt C oder F buchen. Mich stört es jedenfalls, wenn ich in einer Dunkelkammer sitzen und völlig verklatscht in den USA ankommen muss, weil Doug von 63D kein Tageslicht mehr verträgt. Ansonsten bin ich inzwischen dazu übergegangen, etwaige Sitznachbarn im Voraus darauf hinzuweisen, dass ich gerne rausschaue und mitten am Tag auch für meinen Rhythmus ein bisschen Licht haben will, meistens hilft das schon. Wenn genug Zeit ist, schaue ich zudem bei Aerolopa, in welchen Reihen das Fenster möglichst weit hinten liegt, dann stört es andere Passagiere auch weniger. Vielleicht hilft ja auch das dem TO.

Warum sollte ich mein Leselicht anlassen, wenn ich schlafe?

Worum geht es in diesem Thread? Normalerweise kriegst du es doch auch hin mit konstruktiven Beiträgen.

• Like
Reaktionen: spremmse

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.502
12.195
LEJ
Vielleicht sollten wir hier mal einen neuen thread aufmachen : Frau Irene hilft oder Dr. Sommer reaktivieren.

Du kommst voellig verklatscht in den USA an, weil Du auf 63A sitzt. Das ist wohl kaum die Schuld von Doug.
Er kommt deshalb verklatscht an, weil es der beschissenste und billigste Platz ohne jede Bequemlichkeit ist.
Man bekommt das, was man bezahlt.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.199
6.602
Ich verstehe durchaus das Problem.
Aber in einem Verkehrsmittel, welches man mit anderen teilt, ist das halt so.

Eine sicherlich naheliegende Option wäre doch, ein Privatflugzeug zu nehmen. Da kann man dann individuell festlegen, wann und wie lange es dunkel sein soll oder eben nicht.

Eine sicherlich naheliegende Option wäre doch, ein Privatflugzeug zu nehmen. Da kann man dann individuell festlegen, wann und wie lange es hell sein soll oder eben nicht.

Merkste selber. ;):kiss:

• Like
Reaktionen: Schoizi

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.098
7.254
Paralleluniversum

Eine sicherlich naheliegende Option wäre doch, ein Privatflugzeug zu nehmen. Da kann man dann individuell festlegen, wann und wie lange es hell sein soll oder eben nicht.

Merkste selber. ;):kiss:
Nun, wenn man kontrollieren kann, wie lange es hell ist, kann man doch damit automatisch kontrollieren, wie lange es dunkel ist, ne?
Ein bisschen Denktransformationsleistung traue ich jms und allen anderen hier schon zu ;)

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.448
1.262
Allerdings ist es nunmal so dass es Ostwärts rund um den Globus nur in den seltensten Fällen (Ultra-)Longhauls gibt die als Tagflug durchgeführt werden.

Könnte vielleicht daran liegen, dass es geographisch-physikalisch auch gar nicht möglich ist, einen 11h-Flug durch 7 Zeitzonen ostwärts ganz ohne Nachtanteil zu fliegen. Von daher ist auch die Beschäftigung mit dieser Fragestellung müßig.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
1.037
2.014
HAM / MUC / MOW
Du kommst voellig verklatscht in den USA an, weil Du auf 63A sitzt. Das ist wohl kaum die Schuld von Doug.
Er kommt deshalb verklatscht an, weil es der beschissenste und billigste Platz ohne jede Bequemlichkeit ist.
Man bekommt das, was man bezahlt.

Nein, ich komme mit dem Platz zurecht, und bin nach der Ankunft auch noch zu gebrauchen, sonst würde ich das ja auch nicht machen. 5000€ extra pro Trip hab ich leider nicht übrig, dafür bin ich zu viel unterwegs. Wäre ich 1,95m bei 110 kg und/oder hätte Jetlag-Probleme, würde ich das vielleicht anders sehen. Nervig ist lediglich totale Dunkelheit von 10 bis 18 Uhr, das ist biologisch begründet und eigentlich auch ganz einfach zu verstehen, wenn man nicht auf Konfrontation aus ist. Legt ihr im echten Leben euren Gegenübern auch immer Sachen in den Mund, die sie nie gesagt haben? Und wenn sie Probleme schildern, ist euer einziger Lösungsvorschlag, da nen Batzen lila Scheine draufzuschmeißen? Oh man.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL und Schoizi