Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
2.069
764
ANZEIGE
Kannst Du bei Gelegenheit mal Deine nächsten Flüge hier posten? Ich hätte gerne die Chance umzubuchen, sollten sich unsere Wege kreuzen - alle meine Lufthansa-Flüge in diesem Jahr (mit Ausnahme des Streiks im April) waren absolut pünktlich am endgültigen Zielort, selbst knappe Nummern wie eine Stunde Umstieg D-USA in München, trotz 40 Minuten Abflugverzögerung in DUS. Und auch die viel gebashte EW hat mich nur einmal versetzt, konnte da aber nix für (Terminal wegen Security Breach geräumt), hat aber lustige Umstiege wie CGN-VCE-HAM mit 50 Minuten in VCE problemlos so geliefert, dass es noch für eine Pizza vor dem Boarding gereicht hat.

Ich kann die hier oft berichtete Unzuverlässigkeit der LH zumindest dieses Jahr nicht nachvollziehen….

Viele Grüße - Dirk

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.308
3.747
Quatsch die Leute die ihren Job machen können nichts dafür, denen begegne ich mit maximaler Freundlichkeit.

Gibt auch keinen Grund es nicht zu sein.

Vielleicht spekuliert LH ja noch, witzig ist, dass die App wieder eine pünktliche Ankunft vorsieht, wir aber schon abgeflogen seien.

Nun egal die Verspätung ist im Einsatzplan bereits enthalten.
Seh ich nur noch so semi. Die Menschen können sehr wohl etwas für Unfreundlichkeit und Unwillen...

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.565
3.929
Sehe ich eigentlich auch so, aber in der Zwischenzeit kann man auch dazu übergehen, den Mitarbeiter zu fragen, ob er denn diese Probleme an den Vorgesetzten weiterleitet, insbesondere wenn es immer dasselbe sein sollte. Sonst ändert sich ja nie was. Natürlich freundlich.
Die Probleme nach unten auf den Kunden weiterzudrücken, kann nicht die Lösung sein, das muss eigentlich nach oben gehen.
Gebe ich dir vollkommen recht, heute war die Ursache eben, dass der Flieger aus MUC verspätet rein kam und wir dann zwar etwas Zeit bis MUC gut machen konnten aber dann kein Personal für Treppe und Bus bereit stand.

Dafür können am Ende die Leute am Schalter/Front Desk der Lounge eben nichts.
Seh ich nur noch so semi. Die Menschen können sehr wohl etwas für Unfreundlichkeit und Unwillen...
Allerdings sind mir alle vom LH Personal bisher nie unfreundlich entgegen getreten im Gegenteil.

Kannst Du bei Gelegenheit mal Deine nächsten Flüge hier posten?
Die nächsten reine LH Verbindungen sind:

02.09.2026 BSL-MUC-DRS
29.09.2026 BER-MUC-FCO
06.10.2026 STR-MUC-WAW
20.12.2026 POZ-FRA-MUC-DRS

Wenn man Mischverbindungen aus LH/LX/OS dazu nimmt werden es noch mehr, aber ob die funktionieren oder nicht wird sich zeigen.

LH hat übrigens den Vogel abgeschossen, obwohl ich jetzt mehrere Stunden in der Lounge warten durfte kam der Koffer nicht mit, also ist auch noch eine Runde einkaufen auf LH Rechnung angesagt.

Tja das AG Köln wird wohl am 04.09.2026 zwei neue Klagen im Register haben.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.946
19.093
LH ist unzuverlässig. Aber dass man sich bei "drohendem Verlust des Anschlusses" nicht umbuchen wollte, ist mir neu.
Ich (+3) habe letzte Woche bei absehbarem Anschlussverlust (der dann auch eintrat, allerdings sogar wegen Streichung) von der SEN-Hotline nur Plätze auf der Warteliste bekommen. Am Gate hieß es "the waitlist didn't clear", während die PADs ausgerufen wurden und ihre Bordkarten überreicht bekamen. Schade, dass es nur die üblichen 1.600 Euro gibt und nicht noch einen Strafzuschlag für blind, blöd, bösartig.

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.395
1.531
ZRH
Ich (+3) habe letzte Woche bei absehbarem Anschlussverlust (der dann auch eintrat, allerdings sogar wegen Streichung) von der SEN-Hotline nur Plätze auf der Warteliste bekommen. Am Gate hieß es "the waitlist didn't clear", während die PADs ausgerufen wurden und ihre Bordkarten überreicht bekamen. Schade, dass es nur die üblichen 1.600 Euro gibt und nicht noch einen Strafzuschlag für blind, blöd, bösartig.
Auch schon gehabt, aber in einer Flex Ticket Konstellation - angeblich zu spät am Gate, dass man mich noch früher mitnimmt.
Und dann munter die Kollegen ausgerufen und mit Ticket ausgestattet.:cautious:

(Kann natürlich wirklich sein, dass es ein Cut Off gibt, welches ich verpasst habe)

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.870
3.349
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich kann die hier oft berichtete Unzuverlässigkeit der LH zumindest dieses Jahr nicht nachvollziehen….
Ich verstehe es auch nicht ganz, wenngleich ich die Gepäcksdramen (fliege zu >99% mit Handgepäck) aufgrund der fehlenden persönlichen Datenlage nicht nachvollziehen kann.

Aber auch hier, Spektakel wie FRA-MXP-ZRH-GRZ, FRA-HAJ-VIE-GRZ oder FRA-BER-MUC-GRZ allesamt ohne Probleme bei kurzen Anschlüssen. Warnungen waren immer wieder einmal in der App, aber richtig hinterlegt (sinngemäß "der Anschluss ist knapp, wir haben ihn am Radar") bzw. gab es in ZRH und VIE den einen oder anderen Ramp Transfer.

Vielleicht hilft einfach weniger Kram mitschleppen ;) und ja, LH (Airline und Konzern) neigen andernorts durchaus zur Peinlichkeit, aber im Sommer 2026 aus meiner Sicht nicht bei der Zuverlässigkeit, zumindest kurzfristig.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.565
3.929
Sind diese schicken Warndreiecke in Buchung neu?

Bisher sind die mir noch nie aufgefallen, merkenswert ist das sie nicht nur in der Buchung von gestern auftauchen sondern auch in der Buchung DRS-MUC-VIE-SBZ obwohl dieser Flug erst am 23.11. statt finden wird.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.565
3.929
Die da? Geistern schon seit Monaten herum, auch wenn ich kein System erkennen konnte. Scheinen nur bei vergleichsweise kurzen Anschlüssen aufzutauchen, es gibt aber keine Erläuterung dazu...
Nein die hier:
Screenshot 2026-08-20 115907.jpg
Deine Kenne ich schon länger wenn dann so ein Quatsch kommt wie ich für SKG-MUC-FRA-XXX in MUC einen Reisepass und solchen Unsinn.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.565
3.929
Aber manchmal muss man auch LH loben, ich habe letzte Woche direkt per SAFE ID eine Nachricht an meinen Brieffreund Philip geschickt, da LH ja die beiden KFBs bezahlen muss.

Siehe da es hat in weniger als einer Woche geklappt, während ich beim letzten Kostenverfahren Anfang des Jahres noch mit dem Gerichtsvollzieher drohhen musste, hier zeigt sich übrigens die typisch Deutsche Fachkompetenz, der ERV funktioniert so gut, dass ich kein Papier mehr über den großen Teich schicken muss, auch Beschlüsse Anerkenntnisurteil usw funktioniert digitalisiert, aber will man den KFB vollstrecken lassen braucht es die beglaubigte Papierversion.

Dass der Gerichtsvollzieher den Beschluss bei seinem Gericht holt/gesendet bekommt geht aber natürlich nicht von daher wirklich positiv wenn es auch einfacher läuft.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.565
3.929
Lufthansa ist einfach nicht lernfähig ....

Heute ist zwar mal Swiss mit LX 1373 Ursache für die Verspätung, aber obwohl man mir bereits per App und E-Mail diesen Sachverhalt mitteilt und auch die Bordkarte nun offizielle geändert hat, möchte die LH Hotline mich nicht umbuchen.

Jeder der noch behauptet ich wäre so gemein zu der armen Lufthansa und sie könne ja gar nichts dafür sollte nochmal die Datenlage prüfen.

Allerdings wäre ein Klage Swiss mal etwas neues.

• Haha
Reaktionen: Schoizi

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.565
3.929
Ergänzung:

Auch die Swiss Hotline (welche wohl rein zufällig die der LH extrem ähnlich klingt) ist der Ansicht ich muss er nach ZRH fliegen dort könnte ich dann umbuchen.

Wirklich klasse! egal warum jetzt die Verspätung entstanden ist, ist die Ausgleichszahlung sicher denn eine Umbuchung via FRA/MUC wäre möglich gewesen.

So macht reisen Spass!

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.677
3.868
Sehe ich eigentlich auch so, aber in der Zwischenzeit kann man auch dazu übergehen, den Mitarbeiter zu fragen, ob er denn diese Probleme an den Vorgesetzten weiterleitet, insbesondere wenn es immer dasselbe sein sollte. Sonst ändert sich ja nie was. Natürlich freundlich.
Die Probleme nach unten auf den Kunden weiterzudrücken, kann nicht die Lösung sein, das muss eigentlich nach oben gehen.
Hier stellt sich eben die Frage, ob es die Oberen interessiert.

Mein alter Chef stellte den Kunden ins Zentrum. Es ging nur immer um die Sache, sein Büro war immer offen, er war sehr interessiert an den Feedbacks, flache Hierarchie, viel Eigenverantwortung. Nun haben wir eine neue Chefin. Sie will keine Feedbacks hören, alles muss über ihren Tisch laufen, sie will nicht, dass man mitdenkt, sondern ausführt und wenn man mal was sagt, dann fühlt sie sich angegriffen und ihr Image hat einen Kratzer bekommen. Ihre Karriere ist ihr halt wichtiger als der Betrieb. Hier hat es keinen Sinn, etwas "nach oben" zu melden, weil es dort nicht gehört werden will. Sie muss es jetzt halt auf die harte Tour lernen, die Lufthansa ist aber zu gross, dort versickert alles, was schiefgeht, irgendwo zwischen den Hierarchien, resp. Leitungsebenen. Und wer etwas unternehmen will, läuft wohl bei einer höheren Ebene auf.

Hat viel mit der Führungskultur zu tun.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.502
12.195
LEJ
Hier stellt sich eben die Frage, ob es die Oberen interessiert.

Mein alter Chef stellte den Kunden ins Zentrum. Es ging nur immer um die Sache, sein Büro war immer offen, er war sehr interessiert an den Feedbacks, flache Hierarchie, viel Eigenverantwortung. Nun haben wir eine neue Chefin. Sie will keine Feedbacks hören, alles muss über ihren Tisch laufen, sie will nicht, dass man mitdenkt, sondern ausführt und wenn man mal was sagt, dann fühlt sie sich angegriffen und ihr Image hat einen Kratzer bekommen. Ihre Karriere ist ihr halt wichtiger als der Betrieb. Hier hat es keinen Sinn, etwas "nach oben" zu melden, weil es dort nicht gehört werden will. Sie muss es jetzt halt auf die harte Tour lernen, die Lufthansa ist aber zu gross, dort versickert alles, was schiefgeht, irgendwo zwischen den Hierarchien, resp. Leitungsebenen. Und wer etwas unternehmen will, läuft wohl bei einer höheren Ebene auf.

Hat viel mit der Führungskultur zu tun.
Ich schließe daraus, du bist nicht verheiratet und hast wenig mit Frauen zu tun.😉🍷😉

• Haha
Reaktionen: Pampersrocker

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.565
3.929
Lufthansa hat aber auch lustige Sachen auf Lager, Paxe rechtzeitig umbuchen damit sie ohne Versspätung ans Ziel kommen funktioniert nicht, aber einen neuen Status vergeben wohl schon?

Auf jeden Fall zeigt die LH App auf dem Android Gerät wichtige Sachen an:
Screenshot_20260821-133952.jpg

Ach ja Lufthansa immer für einen Spaß gut.

• Haha
Reaktionen: Fee44

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.565
3.929
Gibt es eine Erklärung dafür?

Auf der anderen Seite sagt die LH App wir wären um 15:40 Uhr abgeflogen, stehen aber immer noch auf dem Vorfeld.

LH/LX strengen sich echt an auch noch ein Hotel drauf legen zu müssen, denn die Sache bis 18:55 Uhr wird knapp.

Wenn das ganze so läuft wie am 16.04. sind wir bei Klage Nummer 4 bei nur einer Buchung und 200 Euro Ticket... die Lufthansa Group muss man einfach gern haben.

Aber positiv: die Air Baltica Maschine hat kostenloses Starlink, ob das immer so oder Masche ist, weil axe am Smartphone nicht rum maulen?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.565
3.929
Jetzt hat LH übrigens umgebucht, ich werde in FRA übernachten dürfen.

Kosten zu sparen ist wirklich keine Fähigkeit der LHG