Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

honigtopf

Neues Mitglied
15.08.2026
2
6
ANZEIGE
Mal eine allgemeine Frage aus Interesse.

Weshalb macht es Sinn nach lokalen (nicht an meinem Wohnort) Volksbanken mit kostenlosem Girokonto „zu suchen“? Hat man nicht mit meinebank.de alles was man bei einer lokalen Volksbank auch hat? Welche Nachteile seht ihr da? Bei der BBBank versteh ich, dass manche auch eine physische Girocd möchten.

Ich habe dieses Jahr meine Prämie Als Werber als Verrechnungsscheck bekommen. Damit bin ich zu meiner Sparda Bank vor Ort gegangen und es wurde problemlos und gebührenfrei auf mein Konto gutgeschrieben. Ja so etwas kommt sehr selten vor, aber es gibt immer wieder gute Gründe ein Girokonto vor Ort zu haben außerdem kostet mich das Konto nichts.

• Like
Reaktionen: fzang

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.239
2.905
Ich habe dieses Jahr meine Prämie Als Werber als Verrechnungsscheck bekommen. Damit bin ich zu meiner Sparda Bank vor Ort gegangen und es wurde problemlos und gebührenfrei auf mein Konto gutgeschrieben. Ja so etwas kommt sehr selten vor, aber es gibt immer wieder gute Gründe ein Girokonto vor Ort zu haben außerdem kostet mich das Konto nichts.
Als Direktbankkunde schickt man Schecks per Post ein. Ebenfalls gratis im Freiumschlag. So what?

• Haha
Reaktionen: fzang

mv.vielflieger

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
469
136
...dass manche auch eine physische Girocd möchten.
bekommst du doch im normalen BBBank Girokonto konstenfrei dazu. Das normale Giro bei denen wird weiterhin auf deren Homepage angepriesen. 2 Jahre kostenfreie Kontoführung, danach nur 2,95 Euro/Monat. Girokarte / VPay gratis dazu. Startdispo 500 Euro. und es gibt 150 Euro Startguthaben, bei Kontoerödffnung sind direkt 25 Euro davon gebucht. Der Rest nach 3 Eingängen a 500 Euro.

Die digitale girocard kannst du zusätzlich in der App dazubuchen.
Schwarze Kreditkarte bekommst du auch sofort ab dem ersten Tag, mit einem Startlimit von 1000 Euro.
Prima Konto! Hab ich auch!
Finde ich total Klasse mit dem persönlichen Ansprechpartner in der Filiale vor Ort. Der Berater steht sofort im OLB sichtbar und kann kontaktiert werden.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.231
4.771
Da du dich explizit auf meinen Post beziehst, kann ich dazu nur sagen: Ich weiß nicht, wie andere das handhaben, aber ich hätte bei DKB, ING, C24 auf jeden Fall das gleiche geschrieben. Ich weiß gar nicht, was die Banken groß unterscheidet, außer, dass BBBank noch Filialen unterhält. Deshalb ergänzte ich ja, dass alle Banken es mit Sprache und Begriffen nicht so genau nehmen.

Ich wollte damit sagen, dass die BBBank mit diesem sprachlichen Fauxas nicht alleine dasteht, ich es aber nicht so eng sehe, weil mir es im Prizip egal wäre, wann die Belastung erfolgt und das würde für mich bei einer DKB, ING oder C24 genauso gelten.

Wo mich sprachliche Fehler wirklich nerven, ist, wenn Bedingungen in Sternchentexten, PLV oder AGB nicht klar formuliert sind, aber auch da schenken sie sich alle nichts. Ich finde bei jeder Bank etwas, wo ich mich frage, wie man so einen Schwachsinn formulieren kann. Bespiel aus der jüngeren Vergangenheit die VbMH mit ihrem Tagesgeldkonto. Die Hinweise auf der Homepage vor Abschluss waren dahingehend, dass ich sehr wohl nochmal ein neues Tagesgeldkonto mit Sonderzins abschließen kann, auch wenn ich kurz zuvor schon mal eins hatte. Hat man es abgeschlossen, wurde zunächst der Sonderzins auch bestätigt, doch ein paar Tage später sagte die Bank: "Nö, ist nicht". Wies man sie dann auf die Formulierung hin, kamen Argumente, die einem die Haare zu Berge stehen ließen (Lustigerweise wurde die Formulierung aber inzwischen geändert). Ich hätte den Ombudsmann anrufen können und hätte mit Sicherheit recht bekommen, war mir aber dann zu blöd, da kurze Zeit später die BBVA mit 3,5% kam.

Also ich unterscheide die Banken nicht danach, ob es Genos, Sparkassen, AGs oder sonst was sind. Alle in einen Sack ... triffst immer den Richtigen.

Das meine ich mit "Banken können kein Deutsch." Eben E-Mail bekommen mit Betreff:

"Erinnerung: Deine Openbank-Verträge werden bald gekündigt"

So ein Unsinn. Die Veträge werden bald beendet. Gekündigt sind sie längst.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.239
2.905
  • Like
Reaktionen: Corg

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.625
1.068
Ich habe dieses Jahr meine Prämie Als Werber als Verrechnungsscheck bekommen. Damit bin ich zu meiner Sparda Bank vor Ort gegangen und es wurde problemlos und gebührenfrei auf mein Konto gutgeschrieben. Ja so etwas kommt sehr selten vor, aber es gibt immer wieder gute Gründe ein Girokonto vor Ort zu haben

... das gibt's übrigens nicht mehr allzu lange:

• Like
Reaktionen: Lisa

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
609
688
Das meine ich mit "Banken können kein Deutsch." Eben E-Mail bekommen mit Betreff:

"Erinnerung: Deine Openbank-Verträge werden bald gekündigt"

So ein Unsinn. Die Veträge werden bald beendet. Gekündigt sind sie längst.
Falsch. Die Kündigung ist der Beendigungsvorgang.
Wenn du zum Zeitpunkt X kündigst, dann wird die Kündigung auch erst zum Zeitpunkt X wirksam.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.231
4.771
Nein, da liegst du falsch. Eine Kündigung ist eine Willenerklärung, die die Beendigung eines Schuldverhältnisses zum Inhalt hat. Wann die Kündigung wirksam wird, ändert nichts an der Definition des Wortes "Kündigung".

• Like
Reaktionen: ToVo

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
609
688
Du erklärst, dass etwas gekündigt, also beendet werden soll. Ggf. gibt es eine Frist oder auch nicht.

Die Aussage der Bank ist völlig korrekt.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.231
4.771
Nein, man erklärt, dass etwas beendet werden soll und diese Erklärung nennt der Jurist "Kündigung". Die Aussage der Bank ist falsch und ich sehe, sie ist nicht allein. ;)

• Like
Reaktionen: ToVo und Duesentrieb

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.891
1.317
Nein, da liegst du falsch. Eine Kündigung ist eine Willenerklärung, die die Beendigung eines Schuldverhältnisses zum Inhalt hat. Wann die Kündigung wirksam wird, ändert nichts an der Definition des Wortes "Kündigung".
So ist es.
Wenn du irgendeinen Vertrag eingegangen bist, der eine Kündigungsfrist hat, musst du zum gewünschten Beendigungszeitpunkt rechtzeitig gekündigt haben. (auf Deutsch: vorher!)

• Like
Reaktionen: dorin

dorin

Erfahrenes Mitglied
21.01.2025
374
321
Ja das bringen viele durcheinander.
Kündung ist die Ankündigung den Vertrag zu beenden.
Beendigungszeitpunkt oder Ende des Vertragsverhältnisses heißt der Punkt wo es dann soweit ist.

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
239
373
Meine Volksbank macht sich gerade beliebt bei mir. Ich schaue soeben in meine App, nur um festzustellen, dass sie das Limit der digitalen Girocard auf 500€ pro Woche gesenkt haben. Es entsprach vorher dem Limit der physischen Girocard. Ohne irgendeine Benachrichtigung. Offenbar habe ich ein Kinderkonto mit Schutzfunktion, damit ich nicht zu viel Taschengeld ausgebe.

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
568
768
Diese Dinge, genau wie das Limit der virtuellen Karte für Apple Pay, sollen dich motivieren eine der kostenpflichtige Karten zu bestellen.

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
239
373
setz es doch einfach wieder hoch und gut ist! Was gibt da beliebt oder unbeliebt zu machen?
Genau das geht eben nicht bei der digitalen Girocard, zumindest bei mir nicht. Die physische Girocard kann ich anpassen und für die Kreditkarte kann ich über "Zahlungsrahmen anpassen" ein anderes Limit anfragen.

Unbeliebt in dem Sinne, dass man sich nicht drauf verlassen kann und solche einseitigen Limitänderungen ohne Benachrichtigung nicht in Ordnung sind. Hätte ich nicht zufällig reingeschaut, wäre ich davon ausgegangen, dass ich nach wie vor 2500€ Limit auf der digitalen Girocard habe. Wer damit tatsächlich bezahlt, hat unter Umständen ein Problem.

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.386
1.478
Die App hat nun ein Update bekommen bzw. wurde es wohl serverseitig freigeschaltet. Man hat jetzt oben Shortcuts. Ob das so glücklich gelöst ist oder nicht, muss man für sich selbst entscheiden.

• Like
Reaktionen: Debating0745

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.898
1.267
ANZEIGE
Immerhin sieht man durch die Shortcuts jetzt nur noch die Werbung über den Kontoständen und nicht mehr die darunter. Hierzu müsste man scrollen.
In diesem Sinne ist das ein positives Update :ROFLMAO:

• Haha
Reaktionen: Creditme