ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.706
4.886
ANZEIGE
Ist das eigentlich ein Bug oder Feature?

Ich habe eine Buchung MUC-FLR / FLR-FRA-NUE und für die komplette Reservierung habe ich bei Buchung/Bezahlung das Kompensationspaket Large ausgewählt für knapp 70€.

In den Belegen wird die Kompensation über 68€ nun nur für den Flug FRA-NUE ausgewiesen.

Ich habe gegengecheckt - buche ich einen Biz Oneway FRA-NUE kostet die Kompensation für den Flug nur 18€.

Liegt das an Air Dolomiti als ausführende Airline auf MUC-FLR und FLR-FRA? Gibt es dafür keine Kompensation? Und warum wird dann ein Betrag aufgerufen, der der gesamten Flugstrecke entspricht anstatt nur dem Betrag für die Strecke FRA-NUE???

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.553
1.898
Basis Gesamtstrecke, compensation dann nur auf LHG-Metall "runtergebrochen"....

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.677
8.972
Doch auch für EN gibt es dann Extrapunkte.
Ich habe die Punkte noch immer bekommen auf EN, LG,… wenn die Buchung auch LH, LX,… Segmente enthielt.

z.B.:
IMG_2708.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE und fhanfi

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
3.073
2.613
TXL
Ich habe ja nicht gesagt, dass das vernünftig ist... war eher feststellend 😇
Du denkst zu viel an das Große und Ganze: Gibt dann das beste vierte Quartal seit langem 🤪

Chris1984FRA

Erfahrenes Mitglied
21.05.2020
267
524
Was für ein Saftladen, ich will mich als popliger FTL doch auch mal wichtig fühlen und mir dank CO2 Kompensation völlig unverdient den SEN erschnorren und jetzt kommen die einfach nicht in die Pötte (wehe ich kann dieses Jahr nicht die roten SEN Anhänger an den Weihnachtsbaum hängen)....

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
955
1.588
LEJ/NUE/MUC
Was für ein Saftladen, ich will mich als popliger FTL doch auch mal wichtig fühlen und mir dank CO2 Kompensation völlig unverdient den SEN erschnorren und jetzt kommen die einfach nicht in die Pötte (wehe ich kann dieses Jahr nicht die roten SEN Anhänger an den Weihnachtsbaum hängen)....
September steht nach wie vor im Raum!

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
698
1.086
Was hat die nachträgliche Kompensation eigentlich für ein Vorteil gegenüber den normalen Paketen? Beide geben +80% Points, oder?

docster

Aktives Mitglied
18.12.2011
111
59
Was hat die nachträgliche Kompensation eigentlich für ein Vorteil gegenüber den normalen Paketen? Beide geben +80% Points, oder?
und du kannst auch Flüge kompensieren, die jemand anderer für dich gekauft hat (z.B. Arbeitgeber). Und teilweise kannst du Flüge doppelt kompensieren, wenn die erste Kompensation manuell nachgetragen wurde als separate Gutschrift.

• Like
Reaktionen: qualifyler

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.170
1.048
BER & CGN
Buchungen von nicht LHG Airlines können nur so kompensiert werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und es gab vllt. zuviele Punktlandungen für Requali
Wenn das ein Problem ist, lässt man doch nicht noch 2 Monate lang Flüge für das vorherige Jahr kompensieren.

• Like
Reaktionen: qualifyler

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.706
4.886
Buchungen von nicht LHG Airlines können nur so kompensiert werden.
Offiziell nur, wenn ein Flug im PNR mit LH, LX, OS, EW, SN, 4U oder durchgeführt wurde. Einen SQ Flug in Asien oder United Flug in den USA sollte man nicht kompensieren können, wenn nicht im PNR auch ein Flug der vorher genannten Fluglinien enthalten ist.

man kann selektiver wählen, welches Paket es je Segment sein soll.
Das kann man auch schon während der Buchung wählen - allerdings nur für alle Flüge der Buchung und nicht selektiv einzelne Flüge.

Da die CO2 Kompensationspakte unter sogut wie keinen Umständen erstattbar sind würde es Sinn machen die Kompensation erst nach den erfolgten Flügen zu buchen. Allerdings kann man für anstehende Flüge jederzeit CO2 Kompensation zubuchen (z.B. erst am Tag des Abflugs)

• Like
Reaktionen: qualifyler und fhanfi

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.661
2.839
Bayern & Tirol
Meine +0,5 1.0 hatte am Anfang des Jahres ein paar Buchungen mit OU. Da lief die Kompensation für 2025 noch und wir hatten keinerlei Ahnung, dass die nachträgliche Kompensation so lange nicht funktionieren würde.
Was nicht geht:
- Einzelne Gäste in einer Kompensation auswählen (alle oder niemand, wenn man a priori kompensiert).
- Diverse Buchungskombinationen wenn kein LH-Segment in der Buchung ist (bei ihr sind das einige OU Segmente).

Die fehlenden Points zum Senator könnte Sie mit einer nachträglichen Kompensation einfach erreichen, iss aber nu mal nich.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.170
1.048
BER & CGN
Offiziell nur, wenn ein Flug im PNR mit LH, LX, OS, EW, SN, 4U oder durchgeführt wurde. Einen SQ Flug in Asien oder United Flug in den USA sollte man nicht kompensieren können, wenn nicht im PNR auch ein Flug der vorher genannten Fluglinien enthalten ist.
Aha? Das haben sie wo in den Bedingungen vergraben?

Zumindest suggerieren sie in den FAQ, dass alle Flüge die sammelberechtigt sind, nachträglich kompensiert werden können, auch wenn es nicht LHG Airlines sind:
Es werden alle Flüge angezeigt, für die ein Beitrag zur CO₂-Einsparung für das aktuelle Jahr geleistet werden kann. Bis Ende Februar werden auch noch Flüge des vergangenen Jahres angezeigt, für die ein Beitrag zur CO₂-Einsparung geleistet werden kann. Und zwar unabhängig davon, ob es sich um einen Flug mit den Airlines der Lufthansa Group handelt oder mit einem der Miles & More Airline-Partner.
Natürlich weicht der erste Satz alles weitere auf, da nicht komplett definiert wird für welche Flüge eine Kompensation geleistet werden kann. Aber warum kommt dann nicht die Einschränkung "sofern die Flüge in einer Buchung mit einem LHG Flug enthalten waren" o.ä.?

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.170
1.048
BER & CGN
ANZEIGE
300x250

Fussnote 2:
Points nur für Flüge mit einem Anteil an SAF....SAF nur für LHG, daher wohl ;)
Nur für Pakete nicht Flüge. Und das eine SAF Kompensation nur für LHG möglich ist steht da nirgends und erschließt sich mir auch nicht.

Wie LH allerdings 80%SAF schäffen möchte mit einem TATL Fremdmetall mit LFH Zubringer?
Easy ... Nehmen wir mal an für deine individuell Kompensation müssten auf besagtem TATL 15 Liter SAF getankt werden ... Dann spielt LH diese 15 Liter halt in irgendeinen ihrer Flüge ein und fertig.

Aus dem Grund wurde doch auch schon die Werbung tlw. gerügt, da man eben nicht auf dem eigenen Flug mit SAF unterwegs ist sondern die schädliche Wirkung nur im Gesamtsystem kompensiert wird.

(Jaja auf dem TATL wird man mehr als 15 Liter verbrennen und die Wirkung des SAF ist auf nem TATL anders als auf STR-MUC ... Es geht hier um ein vereinfachtes Beispiel).