Mehr wird auch nicht erwartet.
Von mir schon.
Ich suche ganz bewusst Airlines aus, bei denen ich die Sitze vorher reservieren kann und checke die Sitzpläne auf freie Plätze bevor ich tatsächlich buche.
Wenn ich dann am Ende statt auf dem gebuchten Fensterplatz
auf einem Mittelplatz in der 4er Reihe ende, erwarte ich mehr Ausgleich als eine Rückerstattung der Reservierungsgebühr, die ohnehin im Tarif includiert war und daher gar nicht rückwärts wieder rausgerechnet werden kann.
Ich brauche kein Geld nach einem miesen Flug, ich brauche einen guten Flug.
Deshalb erwarte ich keine "Entschädigung" (von €20 p.P.) sondern den Sitz den ich reserviert habe. Zumindest die Kategorie.
Eigentlich erwarte ich nur die Erfüllung des geschlossenen Vertrags, aber offenbar ist die ein oder andere Airline damit bereits überfordert.
Zum Glück hatte ich es bisher nur bei Flügen < 2h, auf der Langstrecke hatte ich zwar schon Änderungen, dabei am Ende aber immer eher noch bessere Sitze.
Schlimmer waren die "Upgrades" von Y Fensterplätzen mit 2m Beinfreiheit zu PE Gangplätzen ohne Fußraum...
Da wurde auch noch Dankbarkeit erwartet, statt Entschädigung angeboten

Bei "Upgrades" ist offenbar alles ausgeschlossen.