Gebuchte Sitzplätze wurden geändert.

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.292
16.395
www.red-travels.com
ANZEIGE
Schau dir mal die Politik an - so Z.b. AnnaLenas Move sich einen Versorgungsposten bei der UN Beschaffen - aber das ist vollkommen legitim?

wenn du keine Argumente hast, kommst du also mit irgendwelchen unsinnigen Vergleichen aus der Politik… damit erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.501
9.493
HAM
wenn du keine Argumente hast, kommst du also mit irgendwelchen unsinnigen Vergleichen aus der Politik… damit erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion.

Welche Argumente hast du denn? Du hast doch auch keine. Außer Angry zu sein. Weil du keinen Status hast? Sorry, aber Kollege vielleicht ist es Dir noch nicht aufgefallen, dass jeder für sein eigenes Glück sorgen muss. Vor einigen Tagen wurde ich hier angemacht, dass ich Kompensationen einklage. Jetzt dafür dass ich am Check-In nach einem anderen Sitzplatz FRAGE. Der Ton in diesem Forum wird langsam echt ein bisschen rau.

Weißt Du zum Fragen und bekommen gehören zwei Seiten. Aber Du hast vermutlich in deinem Leben noch nie um etwas gebeten und es dann bekommen? Vielleicht hast Du gar nicht mitbekommen, dass dann ein Anderer das Gleiche nicht bekommen hat? Sorry, aber diese sozialistische Ader ist mir fremd.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.736
8.525
FRA / FMO
jetzt kommt diese Arme Leute Klausel? Sorry, aber as geht mir auch gegen den Strich, wenn es immer um den Armen Familienvater geht, der 8 Jahre auf seinen C Flug gespart hat. Darf ich kein Auto mehr fahren, dass größer ist als das des kleinsten gemeinsamen Nenners? Sorry, aber eigentlich schätze ich dich hier im Forum sehr, aber diese Ansichten sind aus meiner Sicht schon grenzwertig. Es geht um einen Sitz und nicht um einen Studienplatz, ein Spenderorgan oder Ähnliches. Schau dir mal die Politik an - so Z.b. AnnaLenas Move sich einen Versorgungsposten bei der UN Beschaffen - aber das ist vollkommen legitim?
Die Frage ist doch immer, wird aktive jemand unbeteiligtem geschadet? Schadest du durch dein Auto jemand? Nein erstmal nicht also grundsätzlich kein Problem. Schadet Anna-Lena direkt jemand? Erstmal nicht also auch erstmal grundsätzlich kein Problem, wenn auch eventuell aus anderen Gründen Fragwürdig.

Schadest du jemandem unbeteiligten aktiv wenn du ihm seinen Sitz wegnimmst? Ja definitiv. Und da ist es am Ende egal ob es ein HON oder der Familienvater ist. Jemand unbeteiligtes erleidet einen Schaden nur weil du (oder jemand der sowas fordert) gerade in einer Laune ist. Das ist für mich nicht in Ordnung.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.292
16.395
www.red-travels.com
Welche Argumente hast du denn? Du hast doch auch keine. Außer Angry zu sein. Weil du keinen Status hast? Sorry, aber Kollege vielleicht ist es Dir noch nicht aufgefallen, dass jeder für sein eigenes Glück sorgen muss. Vor einigen Tagen wurde ich hier angemacht, dass ich Kompensationen einklage. Jetzt dafür dass ich am Check-In nach einem anderen Sitzplatz FRAGE. Der Ton in diesem Forum wird langsam echt ein bisschen rau.

Weißt Du zum Fragen und bekommen gehören zwei Seiten. Aber Du hast vermutlich in deinem Leben noch nie um etwas gebeten und es dann bekommen? Vielleicht hast Du gar nicht mitbekommen, dass dann ein Anderer das Gleiche nicht bekommen hat? Sorry, aber diese sozialistische Ader ist mir fremd.

Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? 🤦

Dieses asoziale Verhalten von ach so wichtigen Statuswedlern kennt man wirklich nur im VFT.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.736
8.525
FRA / FMO
Welche Argumente hast du denn? Du hast doch auch keine. Außer Angry zu sein. Weil du keinen Status hast? Sorry, aber Kollege vielleicht ist es Dir noch nicht aufgefallen, dass jeder für sein eigenes Glück sorgen muss. Vor einigen Tagen wurde ich hier angemacht, dass ich Kompensationen einklage. Jetzt dafür dass ich am Check-In nach einem anderen Sitzplatz FRAGE.
Es geht nicht darum nach einem anderen Sitzplatz zu Fragen. Es geht darum um einen anderen Sitzplatz zu Fragen mit der klaren Intention in jemand anderen wegzunehmen.
Der Ton in diesem Forum wird langsam echt ein bisschen rau.
Wo waren den meine Aussagen rau? Ich habe höflich und freundlich meine Meinung geäußert ohne persönlich oder unter der Gürtellinie zu werden? Meinungsfreiheit ist eben in beide Richtungen. Ich muss damit leben, dass du es für richtig hältst, du aber genau so damit, dass ich es für falsch halte. Und wie beide dürfen diese Meinung frei kundtun. (Besonders seit dem es hier keine Moderation mehr gibt)

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.501
9.493
HAM
Es geht nicht darum nach einem anderen Sitzplatz zu Fragen. Es geht darum um einen anderen Sitzplatz zu Fragen mit der klaren Intention in jemand anderen wegzunehmen.

Wo waren den meine Aussagen rau? Ich habe höflich und freundlich meine Meinung geäußert ohne persönlich oder unter der Gürtellinie zu werden? Meinungsfreiheit ist eben in beide Richtungen. Ich muss damit leben, dass du es für richtig hältst, du aber genau so damit, dass ich es für falsch halte. Und wie beide dürfen diese Meinung frei kundtun. (Besonders seit dem es hier keine Moderation mehr gibt)
Du hast meinen Post nicht gelesen: Da steht. ICH HABE GEFRAGT. Und nicht ich habe GENOMMEN.

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.292
16.395
www.red-travels.com
Der Sitz verursacht also einen Schaden? Nun da sind wir auf einer sehr philosophischen Ebene angekommen. Ich werde das Thema hier nicht weiter diskutieren - aber wie Du schon erkannt hast, ist dieses Vorgehen vollkommen normal und auch bei anderen Airlines übrigens noch viel präsenter - wo man das Thema so gar offen gegen Cash anbietet.

andere bezahlen für diesen Sitz und sollen damit leben statt auf 12A mit extra Beinfreiheit auf 36E sitzen zu müssen, weil ja jemand mit irgendwelchem Status genau diesen Sitz haben will.

Gier frisst Hirn. Status scheinbar auch.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.501
9.493
HAM
andere bezahlen für diesen Sitz und sollen damit leben statt auf 12A mit extra Beinfreiheit auf 36E sitzen zu müssen, weil ja jemand mit irgendwelchem Status genau diesen Sitz haben will.

Gier frisst Hirn. Status scheinbar auch.

Bezahlen? Sorry, aber auf der KONT sind C Sitze kostenfrei.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.736
8.525
FRA / FMO
Der Sitz verursacht also einen Schaden? Nun da sind wir auf einer sehr philosophischen Ebene angekommen.
Ich reserviere einen Sitzplatz ja nicht weil ich so viel Spaß daran habe Sitzplätze zu reservieren, sondern weil ich auf diesem Sitz sitzen möchte. Und wenn ich einen Platz reserviere und ihn nicht bekomme entsteht in gewisser Weise ein Schaden. Wenn auch nicht immer finanzieller Natur.
Ich werde das Thema hier nicht weiter diskutieren - aber wie Du schon erkannt hast, ist dieses Vorgehen vollkommen normal
Falschparken ist leider auch normal, dadurch ist es aber lange noch nicht legal.
und auch bei anderen Airlines übrigens noch viel präsenter - wo man das Thema so gar offen gegen Cash anbietet.
Zeig mir doch bitte die Airline die aktiv gehen Cash anbietet, reservierte (nicht zufällig zugewiesene Sitzplätze) an jemanden anderen zu vergeben, der mehr zahlt?
Du hast meinen Post nicht gelesen: Da steht. ICH HABE GEFRAGT. Und nicht ich habe GENOMMEN.
Mit dem Wissen das dieser Sitz besetzt ist und die Person die dort sitzt umgesetzt werden müsste. Dann hast du ihn zwar nicht aktiv weggenommen, wenn man es so auslegen möchte, aber aus meiner Sicht es mindestens billigend in Kauf genommen.

mich00

Reguläres Mitglied
27.09.2024
87
55
Ich habe auch schon einige Male nach einem anderen Sitz gefragt, mal bekommen und mal nicht. Es ist eine einfache Frage und keine Forderung von meiner Seite. Von daher habe ich da kein schlechte Gewissen, Albträume oder was auch immer wenn ich einen anderen Platz erhalte.

• Love
  • Like
Reaktionen: Tiusz und chrini1

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.292
16.395
www.red-travels.com
Ich habe auch schon einige Male nach einem anderen Sitz gefragt, mal bekommen und mal nicht. Es ist eine einfache Frage und keine Forderung von meiner Seite. Von daher habe ich da kein schlechte Gewissen, Albträume oder was auch immer wenn ich einen anderen Platz erhalte.

Solange es nur ein anderer Sitz ist und nicht der Sitz eines anderen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.118
9.954
Mehr wird auch nicht erwartet.
Von mir schon.
Ich suche ganz bewusst Airlines aus, bei denen ich die Sitze vorher reservieren kann und checke die Sitzpläne auf freie Plätze bevor ich tatsächlich buche.
Wenn ich dann am Ende statt auf dem gebuchten Fensterplatz auf einem Mittelplatz in der 4er Reihe ende, erwarte ich mehr Ausgleich als eine Rückerstattung der Reservierungsgebühr, die ohnehin im Tarif includiert war und daher gar nicht rückwärts wieder rausgerechnet werden kann.

Ich brauche kein Geld nach einem miesen Flug, ich brauche einen guten Flug.
Deshalb erwarte ich keine "Entschädigung" (von €20 p.P.) sondern den Sitz den ich reserviert habe. Zumindest die Kategorie.
Eigentlich erwarte ich nur die Erfüllung des geschlossenen Vertrags, aber offenbar ist die ein oder andere Airline damit bereits überfordert.

Zum Glück hatte ich es bisher nur bei Flügen < 2h, auf der Langstrecke hatte ich zwar schon Änderungen, dabei am Ende aber immer eher noch bessere Sitze.
Schlimmer waren die "Upgrades" von Y Fensterplätzen mit 2m Beinfreiheit zu PE Gangplätzen ohne Fußraum...
Da wurde auch noch Dankbarkeit erwartet, statt Entschädigung angeboten :rolleyes:
Bei "Upgrades" ist offenbar alles ausgeschlossen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.713
15.592
Rückerstattung der Reservierung, wenn nicht weiterhin die Kategorie wie Fenster erfüllt.

Der von mir gefettete Teil dürfte übrigens rechtswidrig sein. Man kann sich nicht einfach per AGB vorbehalten, seine Leistung nicht zu erbringen aber trotzdem den Gegenleistungsanspruch zu behalten. Die Reservierung geht auf genau einen bestimmten Platz, nicht eine Platzkategorie.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
522
754
Dieses asoziale Verhalten von ach so wichtigen Statuswedlern kennt man wirklich nur im VFT.
Hier ist das leider öfter präsent, keine Ahnung welches zu klein gebliebene Organ oder Körperteil manche kompensieren müssen oder ob sie von vornherein einfach nur böse oder asozial sind. Bewusst einen besetzten Sitzplatz eines anderen zu wollen ist auf so vielen Ebenen falsch.

Ich brauche kein Geld nach einem miesen Flug, ich brauche einen guten Flug.
Deshalb erwarte ich keine "Entschädigung" (von €20 p.P.) sondern den Sitz den ich reserviert habe. Zumindest die Kategorie.
Eigentlich erwarte ich nur die Erfüllung des geschlossenen Vertrags, aber offenbar ist die ein oder andere Airline damit bereits überfordert.
Das sehe ich auch so. Wer weiß ob man den Flug sonst so gebucht hätte überhaupt. Flugzeugtyp und Sitzplatz machen ja schon einen teilweise großen Unterschied im Komfort. Und man bezahlt ja nicht zum Spaß für einen Sitz, sondern weil man den haben will. Und da sollte nun klar first come - first serve gelten.
Stell dir mal vor, wenn Theater sowas machen würden...einfach Leute umsetzen z.B. weil ein Stammkunde das will.

mich00

Reguläres Mitglied
27.09.2024
87
55
Was ist nun verwerflich daran nach einem anderen Sitz zu fragen? Die Person am Counter entscheidet dann, ob es einen andren gibt oder nicht. Inwieweit dieser Platz reserviert war oder nicht ist für mich nicht transparent. Ich kann hier auch kein „asoziale Verhalten“ erkenne bzw. unterstellen. Ob und warum ein Sitz neu vergeben wird, obliegt doch dem zuständigen Personal. Und nein, ich stehe nicht am Schalter und versuche mit aller Gewalt einen neuen Platz zu erhalten und betone im Gespräch auch keinen Status.
Es ist eine einfache Frage und es gibt eine einfache Antwort, nicht mehr und nicht weniger.

Ich denke das Thema „Fliegen“ ist aber auch in der Gesamtheit sehr emotional und Neid behaftet. Ich denke für die meisten Passagiere ist es halt ein Teil des verdienten Urlaubes und daher muss alles ohne Probleme und Aufregung verlaufen. Da wird dann auch gerne mal lautstark protestiert, wenn Einzelne Personen mit dem Wagen und nicht dem Bus an den Flieger gebracht werden (erst wieder im Januar erlebt, mit der Drohung den Wagen mit zu besetzten). Oder die Lautstarke Frage in der Kabine, warum der „Fatze“ jetzt schon zum zweiten Angesprochen wird,…..

Aber das ist NUR meine Meinung.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
522
754
Was ist nun verwerflich daran nach einem anderen Sitz zu fragen? Die Person am Counter entscheidet dann, ob es einen andren gibt oder nicht. Inwieweit dieser Platz reserviert war oder nicht ist für mich nicht transparent. Ich kann hier auch kein „asoziale Verhalten“ erkenne bzw. unterstellen. Ob und warum ein Sitz neu vergeben wird, obliegt doch dem zuständigen Personal.
In dem originalen, mittlerweile gelöschten Post war geschrieben "Der Platz war in Expertflyer belegt - nicht geblockt."
Also war klar bewusst, dass dort jemand sitzt und es wurde trotzdem danach gefragt.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.501
9.493
HAM
In dem originalen, mittlerweile gelöschten Post war geschrieben "Der Platz war in Expertflyer belegt - nicht geblockt."
Also war klar bewusst, dass dort jemand sitzt und es wurde trotzdem danach gefragt.

Vielleicht verteufelst Du einfach den Check-In Agent? Oder checkst mal die internen Richtlinien des Carriers? Ich glaube kaum, dass ein Agent seinen Job für eine solche Aktion riskieren würde. Abgesehen davon sehe ich es fast täglich an Airports dass Gäste nach bestimmten Plätzen fragen und dass gerne welche umgesetzt werden - sieht man auch an den Gates über die Zuweisung neuer Plätze. Aber das ist leider im VFT total typisch, dass das Anprangern von irgendwelchen Usern für ein Verhalten - das vermutlich 90% der Vielflieger jederzeit machen seit der nicht mehr vorhandenen Moderation überhand nimmt. Und noch einmal, hier geht es nicht um bezahlte Sitzplätze.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
185
208
Im Ernst. Das ist doch inzwischen Lufthansa. Kackladen. Selbst oft genug erlebt und genau deswegen meide ich den Verein inzwischen, wo es geht.
Und du glaubst, dass geschieht bei anderen Airlines nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie häufig glaubst Du wurde mir ebenfalls der Sitz weggenommen in ca 1000 LHG Flügen in den letzten 8 Jahren? Es ist ein Geben und ein Nehmen.
Das nenne ich...Egoismus

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.118
9.954
Und du glaubst, dass geschieht bei anderen Airlines nicht?
Mir ist es jedenfalls bisher noch bei keiner anderen passiert (wenn man das downgrade von C nach Y bei AA nicht mitzählt).
Zuletzt bei BA bei einem equipment change von 772 auf 77W gab es einen absolut equivalenten Platz (Fensterplatz rechts vor dem Triebwerk). Es sei denn man hat Angst vor Reihe 13...

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
185
208
ANZEIGE
300x250
das vermutlich 90% der Vielflieger jederzeit machen seit der nicht mehr vorhandenen Moderation überhand nimmt. Und noch einmal, hier geht es nicht um bezahlte Sitzplätze.
Die Plätze waren bezahlt und allein darum geht es.

Wenn jemand nach einem anderen Sitz fragt, der frei ist..so what, da bin ich die Letzte, die das verteufelt.