Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.495
2.299
VIE
Samstagfrüh eine normale Flex Prämienbuchung storniert, Meilen sollten laut Hotlinedame im Laufe des Tages kommen, jetzt ist Dienstag und immer noch nichts.

Sollte man berücksichtigen, wenn man schnell stornieren & neubuchen möchte...

• Like
Reaktionen: Schoizi

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.377
1.824
LEJ
Samstagfrüh eine normale Flex Prämienbuchung storniert, Meilen sollten laut Hotlinedame im Laufe des Tages kommen, jetzt ist Dienstag und immer noch nichts.

Sollte man berücksichtigen, wenn man schnell stornieren & neubuchen möchte...
Wie ich früher schon mal schrieb:
Eine Agentin hat es mir heute auf Nachfrage erklärt. Es gibt 2 Systeme für die Stornos - automatisch und manuell. Automatisch geht mehr oder weniger sofort - man erkennt es daran, dass die 50 € kurz nach der 0,01 € Authentifizierung auf der KK gebucht werden. Die Meilen kommen dann mehr oder weniger zeitnah danach. Manuell wird an die Ticketabteilung geschickt... Leider funktioniert offenbar automatisch im Moment nur sporadisch, so dass die MA eher manuell anstoßen.
existieren 2 Stornowege und man ist (wie immer) auf die Kenntnis des Agenten angewiesen. Gerade einen Award storniert und gesagt "Bevor sie auf ein Knöpfchen drücken, ich möchte den Weg, bei dem die Meilen sofort wieder da sind". Dieser Agent hat dann gelacht und meinte "Warten Sie kurz... 5 s ... yep die Meilen sind wieder da" und waren auch sofort im Konto.

• Like
Reaktionen: scr69 und Gem

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
729
1.063
Wie ich früher schon mal schrieb:

existieren 2 Stornowege und man ist (wie immer) auf die Kenntnis des Agenten angewiesen. Gerade einen Award storniert und gesagt "Bevor sie auf ein Knöpfchen drücken, ich möchte den Weg, bei dem die Meilen sofort wieder da sind". Dieser Agent hat dann gelacht und meinte "Warten Sie kurz... 5 s ... yep die Meilen sind wieder da" und waren auch sofort im Konto.
Gut zu wissen.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.377
1.824
LEJ
Der ist nie sinnvoller. Entweder klemmt manchmal der automatische Weg oder nicht ganz so befähigen Agenten geben das Storno aus Unwissenheit/Faulheit/Migräne/YNI an die Ticketabteilung...

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.714
5.363
In welchem Szenario ist denn der manuelle Weg sinnvoller?
Manuell führt dazu, dass viele noch mal nachfragen wo denn die Meilen bleiben. Das resultiert in Mehraufwand für alle Seiten weil auch das Personal unnötig gebunden wird um unnötige Fälle zu bearbeiten.
Meinst du wegen der beschriebenen 5 Sekunden, die es benötigt, um den Fall zur Zufriedenheit des Kunden abzuschließen?

terrapole

Erfahrenes Mitglied
27.09.2022
301
402
Berlin
Meinst du wegen der beschriebenen 5 Sekunden, die es benötigt, um den Fall zur Zufriedenheit des Kunden abzuschließen?
Na 5 Sekunden dauert es ja beim automatischen Weg.
Meine Frage war ja, in welchem Fall und für welche Partei der manuelle Weg sinnvoll ist, wo es mehrere Tage dauert bis die Gutschrift erfolgt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der ist nie sinnvoller.
In meinen Augen macht es für LH nur dann Sinn, wenn durch das entstehende Hickhack und die resultierenden Verzögerungen, Meilen verfallen.

Zuletzt bearbeitet:

der_blub

Reguläres Mitglied
14.03.2025
83
105
Auch LH hat nichts davon, weil sie a) die MA bezahlen müssen, die das manuell abarbeiten (=Mehraufwand) und b) Meilen, die in einem Ticket "lagern" überhaupt nicht verfallen können. Die Gründe werden rein technischer Natur sein. Und soweit ich weiß können ohnehin die MA automatisiert ohnehin nur Erstattungen bearbeiten, die der Währung des Marktes entsprechen, den sie bedienen. Also ein Callcenter MA, den Ihr in Deutschland anruft, kann kein Ticket sofort erstatten, dass in THB ausgestellt ist (z.B. ein OW BKK-FRA), weil er keinen Zugriff auf diese Währung hat, da er nur EUR bearbeiten kann.

• Like
  • Wow
Reaktionen: LE2012 und Alfalfa

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.495
2.299
VIE
Vielleicht geht der schnelle Weg nicht wenn die S&G in Fremdwährungen beglichen wurden? Ihr erster Stornoversuch klappte nämlich nicht, sie meinte wegen der Fremdwährung, und sie mache es jetzt anders...

• Like
Reaktionen: DanielSB

der_blub

Reguläres Mitglied
14.03.2025
83
105
Ja, das meinte ich. Die Währung muss dem Land entsprechen, das von den Mitarbeitern bedient wird. Nur dann kann das klappen.

• Like
Reaktionen: LE2012

HAIJO

Reguläres Mitglied
17.01.2016
58
37
Habe einen Prämienflug gegen 50€ Gebühr stornieren müssen, es wurde jedoch statt den gezahlten ~200€ S&G nur kanpp 91€ erstattet. Meilen waren sofort da
Hotline kann nicht weiterhelfen, nur per Kontaktformular, dort seit 3 Wochen keine Antwort.

Jemand einen Tipp?

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.495
2.299
VIE
Ist das möglich einmal eine Awardbuchung in C zu machen und sich dann irgendwie für eine "Umbuchung" auf F (gleicher Flug), falls etwas verfügbar werden sollte, auf eine Warteliste zu setzen, also dass man dann ggf automatisch geupgraded/umgebucht wird? (SEN falls relevant)

Danke

• Haha
Reaktionen: born2fly

juniorSEN

Neues Mitglied
05.09.2022
23
30
Ist es generell möglich einen Open-Jaw Flug Interkont zu buchen, bei dem der Ankunftsort in einem anderen Land als der Herkunftsort liegt? z.B. ab Deutschland nach Nordamerika und dann Ankunft in Italien? Standardmäßig kann man dies bei lh.com nicht buchen. Ist dies zu "normalen" Tarifkonditionen, also nicht alles full flex beim Callcenter möglich?

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Ist es generell möglich einen Open-Jaw Flug Interkont zu buchen, bei dem der Ankunftsort in einem anderen Land als der Herkunftsort liegt? z.B. ab Deutschland nach Nordamerika und dann Ankunft in Italien? Standardmäßig kann man dies bei lh.com nicht buchen. Ist dies zu "normalen" Tarifkonditionen, also nicht alles full flex beim Callcenter möglich?
Soweit ich weiß muss auf einer Seite der Gabel deas offene Segment in einem Land liegen. Es gehen also Beispiele wie:
ZRH-LAX / SFO-MXP
ZRH-YVR / SEA-GVA

Verboten wäre z.B.
ZRH-YVR / SEA-MXP
da auf beiden Seiten in unterschiedlichen Ländern abgeflogen/angekommen wird.

Das ist mein Stand von vor der Progeammänderung, ich konnte auch grad MUC-ORD / ORD-MXP (recht unattraktiv) auspreisen.

Screenshot_20251107_194901_Chrome.jpg

clautschir

Reguläres Mitglied
23.02.2022
88
68
Hätte mal wieder eine Frage bezüglich First Class Award bei Swiss.
Bisher habe ich nur mit Voucher aus Statusverlängerung meine Flüge upgegradet.
Die MM Punkte waren eher im Hintergrund.
Nun haben sich dank Payback doch ein paar Punkte zu den erflogenen Meilen angesammelt.
Inflationsbedingt möchte ich diese gerne los werden. Natürlich gerne mit einem F-Award nach Hongkong mit Swiss (LH bietet Strecke nicht in F) im April 26.
Der SEN Status zum buchen für Swiss First ist vorhanden, online gab es "nur" Verfügbarkeiten in C, deshalb habe ich die MM-Hotline Österreich bemüht mir weiterzuhelfen. Erfolglos. Aktuel keine Verfügbarkeiten in F(nicht ungewöhnlich). Es gibt lt Hotlineauskunft keine Möglichkeit bei Swiss einen C Award zu buchen und mich mit Meilen auf eine Upgradeliste für F setzen zu lassen - richtig?
Hat zB.: die MM Hotline in CH/DE andere Verfügbarkeiten - ich kann es mir nicht vorstellen, aber bei MM ist einiges möglich ;-)
Gibt es Erfahrungsberichte wann F-Verfügbarkeiten bei Swiss rausgegeben werden? Scheint ja anders gelöst zu sein als bei LH
Danke für euren Input

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.231
7.571
Hätte mal wieder eine Frage bezüglich First Class Award bei Swiss.
Bisher habe ich nur mit Voucher aus Statusverlängerung meine Flüge upgegradet.
Die MM Punkte waren eher im Hintergrund.
Nun haben sich dank Payback doch ein paar Punkte zu den erflogenen Meilen angesammelt.
Inflationsbedingt möchte ich diese gerne los werden. Natürlich gerne mit einem F-Award nach Hongkong mit Swiss (LH bietet Strecke nicht in F) im April 26.
Der SEN Status zum buchen für Swiss First ist vorhanden, online gab es "nur" Verfügbarkeiten in C, deshalb habe ich die MM-Hotline Österreich bemüht mir weiterzuhelfen. Erfolglos. Aktuel keine Verfügbarkeiten in F(nicht ungewöhnlich). Es gibt lt Hotlineauskunft keine Möglichkeit bei Swiss einen C Award zu buchen und mich mit Meilen auf eine Upgradeliste für F setzen zu lassen - richtig?
Hat zB.: die MM Hotline in CH/DE andere Verfügbarkeiten - ich kann es mir nicht vorstellen, aber bei MM ist einiges möglich ;-)
Gibt es Erfahrungsberichte wann F-Verfügbarkeiten bei Swiss rausgegeben werden? Scheint ja anders gelöst zu sein als bei LH
Danke für euren Input
Nein, es gibt keine Warteliste für LX F-Awards - weder für die „Direktbuchung“ mit Meilen, noch für ein Upsell (Upgrade ist da nicht der richtige Begriff) bei bereits vorhandener C-Award Buchung.

Ich kläre LX Belange immer mit der schweizer Hotline - über die Kompetenz der anderen Hotlines in diesen Belangen kann ich mich nicht äußern.

Wenn ich - mangels F-Award-Verfügbarkeit - einen C-Award einbuchen ließ, wurde an der Hotline meist gesagt „Für F können sie es in den 2 Wochen vor Abflug nochmal versuchen.“.

Was aber nicht ausschließt, dass die Buchungssteuerung - je nach Strecke/Datum/Auslastung - trotzdem mal was eher zur Verfügung stellt.
Aber das erfährst du nur wenn du wieder anrufst und nachfragst.

• Like
Reaktionen: clautschir

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.153
4.253
So lange dauert das bei dir? Bei meiner letzten Stornierung waren die Meilen bereits zurück auf dem Meilenkonto bevor ich das Gespräch mit der M&M-Mitarbeiterin beendet hatte. (y)

Aber: warum muss man für sowas eigentlich bei der M&M Hotline anrufen und kann das nicht online selbst machen? :doh:

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
463
226
Ich muss gestehen, die Preisgestaltung im neuen System erschließt sich mir nach wie vor nicht so ganz. Premium Economy bzgl. der Meilen teurer als First? Wer denkt sich so etwas aus?

1762980764691.png

• Like
Reaktionen: nikolask und chrigu81

der_blub

Reguläres Mitglied
14.03.2025
83
105
ANZEIGE
300x250
Such mal direkt nach Premium Economy. Das wird bestimmt billiger. Ich vermute, die Suche war für Business. Dann werden nur die teuren PE und die günstigen F Tarife angezeigt. Was halt „angrenzt“. Aber vom Prinzip her hast du natürlich recht.