News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.937
2.021
Ich fürchte, dass es heutzutage zwischen Lohnhöhe und Arbeitsmotivation sehr oft keine Korrelation mehr gibt...
Klar, merke ich auch bei mir selbst.

In Deutschland wird Mehr-/Top-Leistung nicht honoriert, sondern du bekommst noch eins drauf.

Mimimi ... du hast mehr als 10 Stunden eingetragen ... Mimimi ... du hättest zwischen gestern und heute $Stunden Ruhezeit haben müssen ... Mimimi ... du hast deinen Urlaub noch nicht genommen ... Mimimi ... du hast Samstag/Sonntag/Feiertag gearbeitet ... Mimimi ... das hättest du wegen $bs nicht tun dürfen ... .

Läuft in den USA deutlich besser, da gibt's dann für Mehr-/Top-Leistung dann im Zweifelsfall ganz gerne auch noch nen nachträglichen Bonus.

• Like
Reaktionen: Yinan und InsideMUC

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.154
4.253
Genau, die USA sind ja bekannt als das Land der Welt wo es für Arbeitnehmer supi läuft.

Wer nicht nur Blödsinn faseln will, kann sich ja mal das hier anschauen - von jemandem der tatsächlich weiß wie es "hier und dort" aussieht (ist mit 16min auch kurz genug):

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.160
10.477
FRA / FMO

In Deutschland wird Mehr-/Top-Leistung nicht honoriert, sondern du bekommst noch eins drauf.
Stimme ich noch zu
Mimimi ... du hast mehr als 10 Stunden eingetragen ... Mimimi ... du hättest zwischen gestern und heute $Stunden Ruhezeit haben müssen ... Mimimi ... du hast deinen Urlaub noch nicht genommen ... Mimimi ... du hast Samstag/Sonntag/Feiertag gearbeitet ... Mimimi ... das hättest du wegen $bs nicht tun dürfen ... .
Finde ich eine sehr schwierige Aussage. Arbeitgeber müssen sich nunmal an Gesetze halten und das ist auch gut so. Da muss die Politik ansetzen.
Läuft in den USA deutlich besser, da gibt's dann für Mehr-/Top-Leistung dann im Zweifelsfall ganz gerne auch noch nen nachträglichen Bonus.
Das gilt für wenige Bereiche.

• Like
Reaktionen: hamburgler

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.937
2.021
Wer nicht nur Blödsinn faseln will, kann sich ja mal das hier anschauen - von jemandem der tatsächlich weiß wie es "hier und dort" aussieht
Ich lebe und arbeite nicht (mehr) in Deutschland, sondern in den USA.
Genau, die USA sind ja bekannt als das Land der Welt wo es für Arbeitnehmer supi läuft.
Meine ehrliche Meinung zu dem Thema? - Ich bin nicht mehr bereit irgendwelche Bürostuhlwarmhalter mit durchzuschleppen. Dass solchen Menschen hier sehr schnell die Türe gezeigt wird finde ich super.

Hier wird halt auch erwartet, dass du die extra Meile gehst. Was u.a. dann bei Verspätungen, Flugausfällen etc. allen zu Gute kommt anstatt das alles mit "Sorry, hab die 10 Stunden voll" nach Hause geht (ist in anderen Branchen ähnlich).

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
584
892
Mal kurz ein paar empirische Daten: die Produktivität pro Arbeitsstunde (PPP) ist in den USA und Deutschland ziemlich exakt gleich.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.154
4.253
Ich lebe und arbeite nicht (mehr) in Deutschland, sondern in den USA.

Ok, gut zu wissen. Gibt mehr als genug die noch nie einen Airport von innen gesehen haben und sich dennoch solche Kommentare rausnehmen.

Meine ehrliche Meinung zu dem Thema? - Ich bin nicht mehr bereit irgendwelche Bürostuhlwarmhalter mit durchzuschleppen. Dass solchen Menschen hier sehr schnell die Türe gezeigt wird finde ich super.

Ich denke es ist immer eine Frage der Balance. Was in Deutschland geschieht ist sicherlich übertrieben, was in den USA geschieht sicherlich ebenso.

Wenn man es sich leisten kann alles privat zu zahlen dann ist das Sozialstaatsprinzip sicher eher nachteilig (ich sehe das an meiner eigenen Steuerbelastung), aber es kann sich halt kaum mehr jemand leisten weil die Vermögensverteilung jedes Jahr ungleicher wird. Und wenn du dann mal drauf angewiesen bist und eine Krankheit dich finanziell ruiniert, dann ist so ein System wie die USA schon extrem unmenschlich. Evan Edingers Vergleich zwischen USA und UK finde ich daher sehr spannend denn ich würde die UK jetzt innerhalb Europas definitiv nicht als überschwänglichen Sozialstaat bezeichnen, sondern eher als das Gegenteil.

Hier wird halt auch erwartet, dass du die extra Meile gehst. Was u.a. dann bei Verspätungen, Flugausfällen etc. allen zu Gute kommt anstatt das alles mit "Sorry, hab die 10 Stunden voll" nach Hause geht (ist in anderen Branchen ähnlich).

Ja genau, das ist der Punkt: der Mitarbeiter soll die extra Meile gehen weil er sonst von heute auf morgen rausfliegen kann und ohne benefits dasteht. Bin nicht sicher dass das auf lange Sicht zuträglich ist.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.621
833

wozu sich aufregen !?

ich finde Deutschland und seine Volkswirtschaft erhalten genau das zurück, was sie verdienen

und das ist bestenfalls noch irgendwelches duchschnittliches Mittelmaß
und damit droht der Abstieg aus dem Kreis der führenden Industrienationen

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.621
833
Normal in MUC T2.
absolut normal

gibt ja die Spezialisten, die mit Sprinttempo aus dem Flieger müssen, schon vorne mit den Hufen scharrend an den Türen stehen, da sind sie noch nicht mal offen, dann im Sprint zum Shuttletrain runterrennen, sich als erste durch die Automated Passcontrol Gates durchzwängen und dann siehst du sie als erste am Gepäckband stehen und sich dann 45 oder 60 Minuten dort rumlangwelen ... aber Hauptsache die Goldmedaille für "bin Erster" abgeholt

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.713
1.643
Düsseldorf
absolut normal

gibt ja die Spezialisten, die mit Sprinttempo aus dem Flieger müssen, schon vorne mit den Hufen scharrend an den Türen stehen, da sind sie noch nicht mal offen, dann im Sprint zum Shuttletrain runterrennen, sich als erste durch die Automated Passcontrol Gates durchzwängen und dann siehst du sie als erste am Gepäckband stehen und sich dann 45 oder 60 Minuten dort rumlangwelen ... aber Hauptsache die Goldmedaille für "bin Erster" abgeholt
Für Manchen vielleicht die einzige Möglichkeit in Irgendetwas einmal "Erster" zu sein.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.688
6.228
MUC/INN
dass dieses Land hier am Arsch ist, ist außerhalb der linksradikalen und verbeamteten Blase sonstiger Genossen völlig unbestritten. diese haben den zustand ja wissentlich und willentlich mit ihrer verbrecherischen Mischpoke korrupter Minister, Kanzler, "Kommissionspräsidenten" und erfolgloser Kinderbuchautoren herbeigeführt.

Davon losgelöst habe ich auch 2025 nie länger als vielleicht 15 Minuten auf mein Gepäck warten müssen (also sobald ich am Gepäckband war). Und das, obwohl meine Koffer trotz HON Tag nie als erstes rauskommen, sondern idR immer irgendwo im letzten Drittel. Das wäre eher der Kritikpunkt, muss aber an der Außenstation liegen, die die Koffer nicht richtig verstauen.

Oder der Koffer kommt gar nicht, weil er auf dem Rollfeld abgestellt worden ist.

Es gibt sicher berechtigte Kritikpunkte, dieser Thread erweckt aber den Anschein, dass Warten auf das Gepäck in der Regel länger dauert als der ganze Flug.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.189
11.043
Dahoam
Für Manchen vielleicht die einzige Möglichkeit in Irgendetwas einmal "Erster" zu sein.
Das sind sicher die gleichen die auch auf der Straße herumdrängeln, völlig idiotisch Vollgas geben, dicht auffahren und dann wieder wie vollbremsen um ja der erste an der nächsten roten Ampel zu sein. Einfach ein Spezies die nicht sonderlich viel mitdenkt und mit ihrem hektischen Verhalten andere belästigt. Vielleicht ist dieses hektische Verhalten auch das einzige Freiheitsgrad dass sie in ihrem armseligen Leben haben.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.937
2.021
Davon losgelöst habe ich auch 2025 nie länger als vielleicht 15 Minuten auf mein Gepäck warten müssen (also sobald ich am Gepäckband war).
Mit der Einschränkung in der Klammer stimme ich dem voll zu!

Insbesondere seit dem zu z.B. bei United sehen kannst in welche(n) ULD(s) dein Gepäck gescannt wurde. :cool:

AirTags funktionieren in Deutschland leider nicht ganz so gut wie in den USA. Vermutlich gibt's da einfach zu wenig iPhones mit aktiver Datenverbindung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dann war das vermutlich nicht MUC und auch nicht TATL
richtig lesen. Das "(also sobald ich am Gepäckband war)" ist hier relevant.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klingt vielleicht komisch, aber ich würde immer den automatischen Check-In & Bag-Drop nutzen, wenn es dort die richtigen Bordkarten gäbe, und nicht die auf dem extrem dünnen Papier.
Wart' mal ab, bis man auch in Deutschland den "Drucken"-Button ins 3. Untermenü verfrachtet und dir viel lieber die Bordkarte per E-Mail / SMS schickt.

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
430
476
DUS
Davon losgelöst habe ich auch 2025 nie länger als vielleicht 15 Minuten auf mein Gepäck warten müssen
Ich konnte noch nie weniger als 15 Minuten warten dieses Jahr, egal ob MUC (40min), FRA (1h+) oder DUS (30min), und egal ob Priority oder nicht. Mein Priority ist dieses Jahr noch nicht einmal in der ersten Runde rausgekommen :rolleyes: Deswegen immer möglichst nur mit Handgepäck reisen

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.621
833
du darfst dir auch gerne ein Willkommensweißbier am MUC genehmigen

habe ich früher öfter mal gemacht
da es nun aber überall auf der Welt gutes bayerisches Weißbier gibt, ist da kein Entzug mehr

• Like
Reaktionen: wolfhagen71

rapaLLa

Aktives Mitglied
06.01.2017
103
21
So jetzt mal wieder zum Thema MUC zurück, heute erster Probebetrieb ERweiterungsanbau oder Satellit je nach Gusto Terminal 1.
Bright & airy wie der Satellit in Terminal 2. Hier sollen insbesondere US non Star und alle weitern Allianzen abgefertigt werden. Es wird eine brandneue Emirates Lounge geben, sowie die erweiterte World Lounge, managed bei FMG, also steckt sich der Airport die Erträge hier selbst ein. Keine Oneworld oder Skyteam Lounge, was ich persönlich schade finde. Epizentrum wird der Marktplatz werden , durch den alle Paxe auf dem Weg zu den Gates müssen.
Ich durfte heute als Michael Jackson den Boardingprozess nach Bahrain spielen, JA er lebt und er fliegt, wenngleich eco... erkenne den Fehler. Paris Hilton nach Dubai dito, vielleicht eine Zeitenwende bei den Reichen und Warenmalschönen.
39f355ee-cc28-4ed0-9565-5d568070f93f-jpeg.316542
Anhang anzeigen 316543 Anhang anzeigen 316544 Anhang anzeigen 316545 Anhang anzeigen 316546 Anhang anzeigen 316547 Anhang anzeigen 316550

Danke für den spannenden Einblick! Um mal diese nervige nicht relevante Debatte hier im thread aufzubrechen:
Konntest du schon einen Blick auf die World Lounge werfen, oder gibt es Infos dazu, wie sich das gesamt T1 nach der Fertigstellung aufteilt? Meine Hoffnung ist ja Immernoch, dass man langfristig den jetztigen alten Teil auf ganzer Länge inkl. der alten World Lounge auf Schengen umstellt und der Neubau dann interconti/US wird inkl. der neuen Lounge. Das würde das ganze T1 komplett entzerren und angemessen Platz bieten.

• Like
Reaktionen: Mulder_110 und j2w

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.271
562
Da waren sie offenbar spendabler als beim Probebetrieb von T2 Sat. Von damals ist mir nur eine Tasse, ein Schlauchtuch und Süßkram in Erinnerung.
Ich habe diese MUC-T2-Tasse und eine kleine LH-Taschenlampe bekommen damals. Aber ja, das hier für T1 sieht auch nett aus. :)

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.139
651
münchen
Danke für den spannenden Einblick! Um mal diese nervige nicht relevante Debatte hier im thread aufzubrechen:
Konntest du schon einen Blick auf die World Lounge werfen, oder gibt es Infos dazu, wie sich das gesamt T1 nach der Fertigstellung aufteilt? Meine Hoffnung ist ja Immernoch, dass man langfristig den jetztigen alten Teil auf ganzer Länge inkl. der alten World Lounge auf Schengen umstellt und der Neubau dann interconti/US wird inkl. der neuen Lounge. Das würde das ganze T1 komplett entzerren und angemessen Platz bieten.
Im neuen Bereich sollen NONschengen Flüge abgefertigt werden. Also alles was sich jetzt so in Modul B + C drängelt ( bei den Longrange also America, Delta, Cathay, Vietnam, Emirates, Ethihad, Quatar, GUlf, Saudia, Islandair, Condor usw. Der Zugang vor dem Terminal landside A wird gerade auch umfangreich ausgebaut. Von dort geht es dann zur zentralen Schleuse via Bordkartenscannern, dann die Rolltreppe nach oben wo man sozusagen die darunter verlaufende Terminalstrasse airside überquert, zur Security mit modernsten Körperscannern wie sie auch schon im T2 genutzt werden.

Nach der Security erreicht man eine Ebene mit Auusicht auf den darunter liegenden Market Place welcher die Gastro, Duty Free und Einzelhandel abdecken wird. Ähnlich wie im Satellit T2. Man muss also über Rolltreppe oder Aufzug wieder auf diese Ebene runter. Den Market Place verlassend folgen dann nach vorne die einzelnen Gates bis A 50/51 (für A380) stirnseitig.
Unmittelbar am Eingang zum Market Place wird sich rechts die Neue Emirates Lounge befinden, links die einzig alternative World Lounge auf 2 Etagen. Sie wird von der FMG also dem Airport betrieben werden und über Verträge alle Airlines unabhängig von Marketing Allianzen bedienen. Der Ausbau der Lounges und der Gastro erfolgt erst ab Ende Dezember, wenn Bauseitig alle TÜV Abnahmen realisiert wurden. Im Moment ist das Terminal auch noch "Wasserlos", weshalb zum Probebetrieb kein Kaffee/Tee angeboten werden konnte. :cry: und eine externer Toilettenwagen bereit stand. Von Interior Design der Lounges sieht man jetzt "leider" noch nix.
Anbei noch ein paar Impressionen vom letzten Donnerstag, sowie links zum Projekt aus dem Darknet :)

https://sop-architekten.de/projekte/terminal-erweiterung-muenchen#1
https://dcmvn.com/project-details/munich-airport-terminal-1-expansion/
https://www.munich-airport.de/probebetrieb

T1E-6-1536x864.png
thumbnail_IMG_4571.jpg thumbnail_IMG_4562.jpg

thumbnail_IMG_4573.jpg thumbnail_IMG_4569.jpg
thumbnail_IMG_4580.jpg