Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.413
11.664
Dahoam
ANZEIGE
Das ist der Schritt in die Zukunft womit man Elektromobilität für alle möglich macht.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.618
15.287
FRA/QKL
Das ist der Schritt in die Zukunft womit man Elektromobilität für alle möglich macht.
Seit knapp 2 Jahren gibt es auch in Wiesbaden eine sehr sinnvolle Lösung:

Neues und hochmodernes Parkhaus​

Elsässer Platz jetzt mit 429 E-Ladestationen​

Die Stadt Wiesbaden das neue Parkhaus Elsässer Platz eröffnet. Es bietet 429 Stellplätze. An der Veranstaltung nahmen prominente Redner teil, darunter Hessens Verkehrsminister Kaweeh Mansoori und Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende.

Das Parkhaus Elsässer Platz ersetzt die bisherigen Parkmöglichkeiten des Elsässer Platzes, der zu einer Grün- und Spielfläche umgestaltet wird. Es hat 17 Parketagen und ist über die Klarenthaler Straße erreichbar. Besonders beeindruckend ist die E-Ladeinfrastruktur. Jeder der 429 Stellplätze hat einen Ladepunkt, davon acht Schnellladestationen. Dies macht das Parkhaus zu einem der fünf größten öffentlichen Ladeinfrastruktur-Standorte in Deutschland.

ffh.de/nachrichten/hessen/wiesbaden/405619-wiesbaden-modernes-parkhaus-elsaesser-platz-eroeffnet-429-e-ladepunkte.html

• Like
Reaktionen: jodost und marcus67

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
827
894
CGN
Beim Cayenne kann ich mir eher vorstellen, dass sich dieser auch elektrisch verkauft als beim Taycan oder in Zukunft der Cayman/Boxster, da hier der Sportwagenfaktor weniger reinspielt.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.345
6.666
1156 PS für aktiven Umweltschutz?
Verrückterweise sind E Autos mit mehr Leistung u.U. sogar sparsamer. Je größer die Motoren, desto mehr kann beim Bremsen rekuperiert werden. Funktioniert natürlich nur mit entsprechenden Batterien - das sollte aber beim Cayenne mit 800V kein Thema sein.

Da der Wirkungsgrad beim E Motor (im Gegensatz zum Verbrenner) immer praktisch gleich ist, braucht man auch beim Fahren nicht mehr. - Im Gegenteil, die größeren Inverter für die große Leistung haben auch im Teillastbereich einen besseren Wirkungsgrad.

Ein Taycan / e-tron GT FL rekuperiert z.B. mit bis zu 400kW. Schon mit dem alten (300kW Rekuperationsleistung) kann man ganz normal auf der AB fahren ohne jemals die Reibbremsen zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.224
1.219
CGN
Sind wahrscheinlich auch die E-Autos dran schuld

• Haha
Reaktionen: denkigroove

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.057
12.930
irdisch
Verrückterweise sind E Autos mit mehr Leistung u.U. sogar sparsamer. Je größer die Motoren, desto mehr kann beim Bremsen rekuperiert werden. Funktioniert natürlich nur mit entsprechenden Batterien - das sollte aber beim Cayenne mit 800V kein Thema sein.

Da der Wirkungsgrad beim E Motor (im Gegensatz zum Verbrenner) immer praktisch gleich ist, braucht man auch beim Fahren nicht mehr. - Im Gegenteil, die größeren Inverter für die große Leistung haben auch im Teillastbereich einen besseren Wirkungsgrad.

Ein Taycan / e-tron GT FL rekuperiert z.B. mit bis zu 400kW. Schon mit dem alten (300kW Rekuperationsleistung) kann man ganz normal auf der AB fahren ohne jemals die Reibbremsen zu nutzen.
Quasi ein Perpetuum Porschile?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.208
5.112
Mir ist immer noch nicht ganz klar, was der User hier eigentlich bezwecken will. Weiß das jemand?
Keine Ahnung. Winston Churchill wird folgendes Zitat zugeschrieben: „Never let a good crisis go to waste“. Churchill hatte im Gegensatz zum besagten User (und diversen anderen Propagandisten) aber auch erkannt, dass man Innovation nicht aufhalten kann und dass jede Krise Innovation beschleunigt.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.082
4.700
Sendung vom 01.04.26

Lanz ist mit Peter Altmaier und Julia Löhr einer heißen Sache auf der Spur: der Kernenergieausstieg unter Rot-Grün, später unter Schwarz-Gelb bzw. Schwarz-Rot war ein Fehler, 600 Milliarden Schaden alleine durch teuren Strom und Energiewende wurden bisher erzeugt (+Aufbaukosten der EE), hätte Deutschland seine 13 (17) KKW noch, wärt ihr CO2-neutral und könntet Zertifikate von Solar und Wind verkaufen und halb Europa mit grundlastfähigem Strom beliefern.

8% eures Primärenergiebedarfs sind aus ungesicherten EE. 8%! Buahahahhaa.

KI-Rechenzentren könnt ihr vergessen, Cloud-Dienst? Buahahah. Große Internetbuden? Buhahhha. Stahl/Alu/Batterieherstellung? Buahhaha, Schwerindustrie? Buahahha, Cracker? Buahhahah und Chemieindustrie? Bhhuahhhahahah. Netzausbau? Buahahahaa. Lade-Infrastruktur? Buahahaha. Alles zu Energieintensiv.

Und die kommenden Kosten der EE erdrücken euch.

Tja.....

Zuletzt bearbeitet:

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
2.020
1.937
Nebenan den Schufascore pflegen, die halbe Sippe vermutlich noch in Europe, aber ihr ihr ihr als wenn er bereits autark auf dem Mond lebt...
Ist schon eine besondere Spezies.

• Like
Reaktionen: Micha1976

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.208
5.112
Ah Peter Altmaier. War das nicht der, der als Umwelt- und Wirtschaftsminister alles getan hat, um Reformen, Innovationen und die Energiewende zu blockieren? Oder der, der Parteifreunde mit gut dotierten Beamtenstellen und/oider Beförderungen versorgt hat?

Echter Ehrenmann ;-)

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.224
1.219
CGN
Sendung vom 01.04.26

Ich habe auf dem Weg in den Urlaub die aktuellste Folge Lanz & Precht gehört.

Lanz vertritt auch da die Meinung, wir hatten in der Kernenergie noch länger bleiben sollen, dann hätten wir heute zahlreiche Probleme weniger.

Precht sagt, hätten wir das Geld, was in die Kernenergie mit allen Nebenbaustellen gesteckt haben, in erneuerbare gesteckt, dann hätten wir heute gar keine Probleme mehr.

Irgendwie haben beide Recht. Aus der Kernenergie auszusteigen, aber gleichzeitig die Solarindustrie kaputt -zu-altmaiern und sich von Wurst -Influenzerm verbieten zu lassen, Windräder aufzustellen, das konnte nicht gut gehen.

Und um den Bezug zum Thema herzustellen: Ich hörte den Podcast während der Fahrt. Leider haben wir diese Fahrzeugkategorie nur als Diesel, trotzdem habe ich so getan als ob und eine Pinkelpause gemacht sowie hier wahrgenommen dass überall Ladesäulen auf mich warten (während ich - immerhin ist der Diesel hier 30ct günstiger als bei uns - diese Woche noch eine Tankstelle suchen und aufsuchen muss)

Wollten sie dich nicht mit zum Mond mitnehmen?

Ach was, er hat den Mond doch entdeckt, besser als er kennt sich niemand aus.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.082
4.700
Wollten sie dich nicht mit zum Mond mitnehmen?
Ich könnte bestimmt im Raumfahrtprogramm arbeiten, aber keine Lust (mehr). Genug Geld ist da, lieber sie Seele baumeln lassen und die Gesundheit nutzen, um noch ein schönes Leben zu haben. Also keine Motivation, sollen andere den Weltraum erobern. Hier auf der Erde ist es auch schön.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nebenan den Schufascore pflegen

klar. Ist genauso wichtig wie der F Score.
, die halbe Sippe vermutlich noch in Europe,

Mmhh. Falsch. Ein paar in Israel, ein paar mehr in Deutschland und Frankreich. Ein paar in Russland.
aber ihr ihr ihr als wenn er bereits autark auf dem Mond lebt...
Nö. Die USA sind energietechnisch faktisch autark.
Ist schon eine besondere Spezies.
Erklär dich mal, wie meinst du denn das?

Zuletzt bearbeitet:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.082
4.700
? Oder der, der Parteifreunde mit gut dotierten Beamtenstellen und/oider Beförderungen versorgt hat?
Hä? Habeck / Graichen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jedes Mal wenn ich die Beiträge vom User ThoPBe lese, habe ich unweigerlich dieses Bild vor Augen

Anhang anzeigen 333245
Quelle und Erklärung zur Person

sorry, aber das musste mal raus 🤣🤣
Ach bitte, ultra-lame. An euren Energiewende-Fakten ändert das null-komma-null.

• Like
Reaktionen: Luftikus