Achtung, Achtung, die Gas- und Energieversorgung ab April 26 ist eben doch nicht gesichert.
Was das Gas angeht: Lass Dich doch nicht schon wieder ins Bockshorn jagen! Ist ja schlimm!
<IRONIE>
Schließlich ist man ja in Deutschland vor lauter Energiemangel in Deutschland bereits im Winter erfroren.
Und der April ist nun auch schon fast vorbei. Erwartbares Update der Diskussion ab morgen: Ab Mai ist die Energieversorgung nicht mehr gesichert.
</IRONIE>
Übrigens habe ich am letzten Wochenende in einem Datschengebiet bei Kyiv in einer launigen Runde gelernt (dazu gehört noch eine bestimmte Gestik/Mimik a la Agitator, die möge sich jeder selber vorstellen…):
<SARKASMUS>
Genossen, die Sowjetunion baut die größten Atomreaktoren der Welt!
Es wurde sogar schon einer mit mehr als 33GW Leistung getestet!
Nur die Messtechnik hat nicht mithalten können.
Der Leistungsmesser ist bei 33GW stehengeblieben…
…und das Dosimeter hat 3,6 Röntgen erreicht.
<kleine Pause vor dem Abschluss>
Genossen, wir versprechen feierlich, zu noch höheren Leistungen zu streben!
</SARKASMUS>
Das ist wie ein Krankenhauswitz - die, die betroffen sind und überlebt haben, dürfen darüber lachen. Aber es ist ein bitteres Lachen.
Wenn Du eine Idee bekommen willst, was da wirklich passiert (WELT ist da ganz groß dabei!):
Wind energy dis- and misinformation have evolved into a systemic risk to Europe’s security, competitiveness and ability to act. Today CASM Technology and WindEurope presented a first-of-its kind report which analyses the scale of wind energy dis- and misinformation across Europe. It illustrates...
windeurope.org
Und manche der Meinungsäußerer lassen sich auch vor den Atlantischen oder einen anderen Karren spannen. Und das macht auch vor dem ÖR nicht Halt. Es sind letztlich interessengeleitete Meinungen in einer Diskussionsveranstaltung im Fernsehen, die da sicherlich demokratisch vielfältig dargeboten werden. Aber sicher nicht die Verkündung der absoluten Wahrheit.
Ihr habt letztes Wochenende 480 Euro pro Megawattstunde an Abnehmer bezahlt, damit sie damit ihre Speicher und E-Autos laden. Perfekt. Batteriespeicher wird euch nicht retten; keine Art von Speicher.
Besorg Dir ne bessere Quelle, das ist klassische WELT-Desinformation weil sachlich falsch. An keinen _Abnehmer_ wurden 480 Euro pro Megawattstunde bezahlt.
Bei Tarifen wie Tibber muss man zum negativen Börsenstrompreis immer auch Steuern, Umlagen, Netzkosten, Gewinne und Abgaben rechnen, das sind bei Tibber fix +19,81 Ct/kWh (also 198,10 Euro pro Megawattstunde). Dieser Teil kommt definitiv nicht beim Abnehmer an. Schau es Dir an:
Aktuelle strompreise. Der Preis für Strom schwankt über den Tag. Hier siehst du die aktuellen Strompreise in Deutschland.
tibber.com
Ein normaler Energieversorger macht übrigens bei der Preisgestaltung nicht mehr, als diese Schwankungen über den Tag zu glätten und dafür Geld aufzuschlagen.
Die Entsorgung des Grünstroms kostete den Steuerzahler Millionen.
Strom wird nicht entsorgt (diese Blitzidee taucht im Text mehrfach auf). Strom wird höchstens in eine andere Energieform umgewandelt, es gilt der Energieerhaltungssatz. Ist Physik. Kennen Journalisten und Politiker häufig nicht.
Am vergangenen Sonntag schien eine Art von Solar-Sozialismus Wirklichkeit geworden zu sein, der allerdings nur in wohlhabenden Bevölkerungskreisen Begeisterung auslöste. Die Energiewende schien Deutschland direkt ins Schlaraffenland geführt zu haben.
Quatsch. Wenn da jemand 100 kWh geladen hat, dann möchte ich den „Wohlhabenden“ sehen, der wegen 20 Euro in Begeisterung verfällt. Man verfällt ja auch nicht in Trauer wenn man irgendwo 12 Euro fürs Parken bezahlt.
Eine Stromabrechnung ist doch im Grunde überhaupt kein emotionaler Vorgang.
Denn viele Elektroautobesitzer hatten bis dahin nicht nur einen Zuschuss von bis zu 6000 Euro Steuergeld beim Autokauf kassiert und weitere 2000 Euro Steuergeld für die Lade-Wallbox in der Garage: Am Sonntag zahlte ihnen die Allgemeinheit noch zusätzlich die Batteriefüllung fürs Familienauto von Tesla, VW oder Mercedes.
Wusste ichs doch, Fahrer anderer Familienautos waren wieder außen vor… ;-)
a) Die Herstellerrabatte sind wesentlich entscheidender beim Kauf (und es gibt mehr, wenn man nicht finanziert/least sondern bar bezahlt), die Beantragung nach Kauf und Auszahlung Monate später war dagegen von Anfang an ein Mitnahmeeffekt. Hat mich letztes Jahr auch nicht gestört, als ich den nun vor 3 Wochen gelieferten Q6 bestellt habe (bei Bestellung gab es gar keine Förderung). Nun hat man die Förderung ab Jahresanfang beschlossen, dann werde ich das wohl demnächst mal einsammeln (aktuell kann man das noch nichtmal beantragen!). Das war aber sicher kein Anreiz, das Auto zu kaufen.
Aber da gibt es halt Menschen, die ganz fest an ihre eigene Macht, Anreize und Lenkungswirkung glauben. Das klappt so gut, wie die Idee, dass bei 5DM/l Sprit mehr Menschen ÖPNV fahren. NICHT?
b) ich hab nach 3,5 Jahren Kampf mit WEG, darunter Fragen wie „warum denn eine Wallbox - die wird doch garnicht gefördert“ eine eigene installieren dürfen und die läuft seitdem. Du kannst mir glauben: allein nicht immer zur Ladesäule fahren zu müssen und hin&herlaufen zu müssen spart mir echte Lebenszeit (das ist das eigentlich Wertvolle im Leben), dazu kostet das Laden nichtmal die Hälfte. In 3 Jahren hat man das allein bei einem Plugin-Hybriden durch den Preisvorteil gegenüber Ladesäule wieder raus. Die Förderung ist dafür komplett egal, aber womöglich bricht der Sozialismus aus und man bekommt die Säulen fast geschenkt. Wahrscheinlicher ist nach der Erfahrung mit den Wärmepumpen, dass die Förderung nun durch die Anbieter auf den Preis aufgeschlagen wird. Strategie: Ladestation selber im Großhandel beschaffen und konfigurieren, Anschließen beim Elektriker beauftragen (so hab ich es gemacht, weil Elektriker nicht noch einen 6. Typ Ladestation einrichten lernen wollte)
c) Wie gesagt: die Abnehmer haben dafür Steuern, Umlagen und Abgaben bezahlt. Die Umlage für abschaltbare Lasten wurde Mitte 2022 wg. Ukraine aus der Strompreiskalkulation genommen und in eine Subvention überführt, sonst würde es den Steuerhaushalt nicht betreffen und man müsste nicht solche blöden Diskussionen führen. Diese Art Subventionierung ist ein reines Zukleistern der Realität, die da heißt:
Extern bezogene Primärenergien bedeuten Abhängigkeit. Wenn sie nicht ausreichend zur Verfügung stehen gibt es ein Kostenproblem. Also bitte die vorhandenen Alternativen nutzen.
Der Rest ist die Dämlichkeit der Bestandsregelungen, die bereits für neue Anlagen unter Habeck abgeschafft wurden. Ich hab schon an anderer Stelle geschrieben, dass uns Subventionen langsam erschlagen und niemand mehr zu einer rationalen Entscheidung fähig ist weil alle realen Sachverhalte mit Subventionen zugeschmiert werden und man nur noch über irrationalen Mist redet.
Die Lage am Sonntag konnte allein mit dem Einsatz von Regelenergie unter Kontrolle gehalten werden, teilten die Übertragungsnetzbetreiber Tennet und Amprion auf WELT-Nachfrage mit. Geliefert wurde diese Regelenergie von Anlagen mit einer Gesamtleistung von 2,5 Gigawatt, die nur dafür vorgehalten werden, um das Netz stabil zu halten. Das „Bayernwerk“ veranlasste in den Solar-Regionen Niederbayern und in der Oberpfalz als entschädigungspflichtige Redispatch-Maßnahme das Herunterfahren von 400 Megawatt Kraftwerksleistung.
Exakt so wird das gemacht. Das wird ja nicht nur für EEG vorgehalten sondern für sämtliche Schwankungen im Tagesverlauf.
Mindestens 1,4 Gigawatt Leistung und 6 GWh Kapazität: Der Energiecluster Emmerthal soll mehr leisten als einst das AKW Grohnde und liegt an großen Stromtrassen.
www.heise.de
Nun sind diese Speicher noch nicht wirklich riesig und ich meine, dass - im Vergleich zu Parametern von Pumpspeichern etc. - insbesondere die Speicherkapazität der Batteriespeicher im Verhältnis zur Anschlussleistung noch deutlich wachsen muss. Aber na gut - die Speicherkapazität kann man auch später erweitern, auf Skaleneffekte und billigere Speicher spekulieren.
Und ihr verbrennt aktuell so viel Kohle wie noch nie? Laut Runde ja. Die Abschaltung der Kernkraft war ein Fehler? Laut der Runde ja.
Kohle wie noch nie? Im Vergleich zu wann genau?
Diese Tabelle enthält Daten zur Bruttostromerzeugung in Deutschland für den Zeitraum 2019 bis 2025.
www.destatis.de
Die Deutschen sollen jetzt massiv Energie sparen? Ja, sagt Hubertus Heil. Die Fehler sind eben gemacht.
Warum genau? Du hast Dich doch gerade darüber aufgeregt, was passiert, wenn mehr produziert wird als gebraucht wird?
Man sollte allerdings dringend darüber nachdenken, wie man ihn erzeugt, wie und wann man ihn speichert bzw. nutzt und woher oder ob überhaupt man die Primärenergie bezieht.
Interessant, wie solche Erkenntnisse und Fakten in einer Talkrunde ab 22.30h an einem Sonntag besprochen werden.
Es sind weder Erkenntnisse noch Fakten, es sind Meinungen in einer Journalisten-lastigen Runde.
Herrn Heil stört grundsätzlich, dass Kohlekraftwerke schneller freiwillig abgeschaltet werden und der Bedarf an Kohle schneller sinkt als die Kumpel das Rentenalter erreichen.
Frau Major erforscht Sicherheitsprobleme, da kann es gar nicht genug Sicherheitsprobleme geben (und es gibt sie ja tatsächlich)
Und der Rest macht in Content.
BTW: Nun ist es doch euer Krieg, ein Minensucher ist unterwegs, man will jetzt schnell einen BT-Beschluss fassen. Und ja, die Entscheidung sich rauszuhalten, war falsch. AUCH DAS wurde angesprochen.
Man muss die Mullahs nicht mögen, aber was sollte irgendwer in einem planlos begonnenen völkerrechtswidrigen Krieg der letztlich das Regime vermutlich innenpolitisch auch noch stützt weil vor der biologischen Lösung für eine personelle Erneuerung gesorgt wurde?
Wären die USA dem Römischen Statut beigetreten wären Trump und Netanjahu inzwischen ein Fall für den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag, wo es um die Verurteilung als Kriegsverbrecher ginge. Deutschland und die meisten europäischen Staaten sind dagegen dem Römischen Statut dagegen beigetreten. Und eine Argumentation nach Article 51 UN-Charta habe ich zu keinem Zeitpunkt erkennen können, nicht mal den Versuch.
Es wurde auch niemand im Vorfeld konsultiert, es war auch nie eine NATO-Operation - das fällt überhaupt nicht unter das NATO-Statut. Weder örtlich noch inhaltlich. So einfach ist das, was das „Raushalten“ angeht.
Trump hätte mit den 200 Mrd. für den Krieg das ganze Land 1 Jahr bezahlen können - das hätte einen Unterschied gemacht. Ein Investitionsprogramm gegen Herunterfahren militärischer Produktionsprogramme, man hätte darüber sprechen können, das Uran abzukaufen - solche Ansätze. So hängt alles noch mehr an der Beschäftigung im iranischen Staatssektor.
Die Bindung an das Regime kommt auch im Iran nicht primär aus Ideologie sondern am ehesten daher, dass sehr viele Menschen im Iran in einem riesigen Staatssektor beschäftigt werden und ihren Lebensunterhalt damit im Vergleich zur Privatwirtschaft relativ sicher bestreiten können. Man denke analog an die ganzen Mitläufer&Wendehälse&inneren Widerstandskämpfer in der DDR.
Im Ergebnis: ein Strategiefehler erster Güte. Hätte man aber wissen können wenn man sich nicht nur vom Hörensagen mit dem Land beschäftigt hätte sondern mal tatsächlich das Land bereist hätte. Aber die USA haben seit 10 Jahren Mauern hochgezogen (kein ESTA mit vielen Pässen/Reisezielen, Reisewarnung, neuerdings auch Visa-Sperren) und erklären der eigenen Bevölkerung, wie die Welt abseits von Nordamerika aussieht. Genau mein Humor.
Und die Masse macht ohnehin geführte Gruppenreisen oder legt sich an den Strand - das gilt nicht nur für Amerikaner.
Die Wenigsten ziehen individuell mit Guide quer durch den Iran, versuchen im Austausch eine vernünftige Antwort auf freundliche gemeinte Äußerungen wie „Wir Iraner mögen die Deutschen, denn wir sind alle Arier“, Familienfragen (warum allein unterwegs) oder religiösen Themen zu finden. Ich habe gelernt: als Atheist bin ich kein Ungläubiger, denn es geht darum, die Gesetze=Scharia zu beachten, d.h. Ungläubig ist das Synonym für Asozial/Kriminell gemäß den Gesetzen des Landes. Ob ich an den guten Mann auf der Wolke glaube, ob er nun Jesus oder Issa heißt, ist sekundär. Ich habe erklärt, warum in meiner Familie seit 1918 (Ende Staatskirche/Kaiserreich) keiner in der Kirche ist - und zumindest die Beweggründe werden verstanden! Vermutlich sogar mehr als aktuell in Deutschland.
Mein damaliger iranischer Guide hielt die Reise mit mir für die Außergewöhnlichste, die er je gemacht hat.
Völkerverständigung heißt zunächst immer: Ich lerne was aus Deiner Welt, aber ich bin auch Dein Fenster in die Welt. Deswegen reise ich gerne und eher nicht in einen Freizeitpark. Wir sind bis heute in Kontakt.
Und falls Deutschland unabhängig vom US-Israelischen Krieg gegen Iran die Freiheit der Seewege sichern helfen will, kann es das tun, aber: es sind derzeit tatsächlich _2_ Staaten die dort die Freiheit der Seewege stören.
Deutschland steht dort mit den USA nicht auf einer Seite, will und kann aber auch nicht gegen beide Parteien antreten. Das würde es aber aktuell bedeuten, wenn die ungehinderte Durchfahrt für alle erreicht werden soll.
Meint: da fehlen eigentlich die diplomatischen Fähigkeiten, nicht die militärischen Mittel.
Die Straße von Hormuz zu sichern bedeutet übrigens, sie gegen jegliche Sperren zu sichern. Nützt ja nichts, wenn man Minen räumt (erstmal welche finden…) und es weiter Antischiffsraketen a la Rubesch und moderner an Land gibt oder Lenkwaffenzerstörer auf amerikanischer Seite und dazwischen ein kleiner deutscher Minenjäger mit einem MLG27 mit max. 90 Schuss am Stück und 2 Manpads…
Ich persönlich bin mir überhaupt nicht sicher, dass es dort überhaupt Minen gibt - es kann auch ein reiner Bluff sein. Denn es sind bereits Schiffe beschossen worden aber in der ganzen Zeit noch keines ist auf eine Seemine gelaufen (was auch nichts heißen muss).
Schließlich gab es auch für Kreuzfahrtschiffe, die rein über omanisches Territorium auf den verzeichneten Seewegen die Straße von Hormuz passiert haben, kein Problem während einer Waffenruhe - meint: man muss nicht durch iranische Gewässer und es gibt dort auch keine Minen - allerdings wohl geringere Wassertiefen. Und auch der Oman spekuliert auf Einnahmen wie jeder gute Staatshaushalt.
Der Zustand europäischer Marinen ist übrigens ein Schatten ihrer Existenz im Vergleich zu den Zeiten des kalten Krieges. Und da die deutsche Marine mit 60 fahrenden Einheiten (inkl. Gorch Fock, 9 Schleppern und 1 Wohnschiff - das sind 1/3 dessen, was noch zu meiner Wehrdienstzeit vor 30 Jahren im Bestand war) - davon 26 maximal zur Selbstverteidigung fähig (und die Minenjagdboote sind auch nicht viel besser bewaffnet) - mittlerweile die Kleinste seit der Aufstellung 1953 ist, ist - auch wenn man inzwischen wenigstens wieder Munition für die an Bord befindlichen Waffensysteme beschafft - mehr als ein symbolischer Beitrag realistischerweise nicht drin.
Und bei dem einsamen Minenjäger der Frankenthal-Klasse muss man eigentlich noch einen Schlepper und einen Tender daneben stellen um die Durchhaltefähigkeit zu sichern - so ein Minenjäger ist schließlich nicht für mehrere Wochen auf See ausgelegt sondern hält von FO voll bis FO leer nur etwa 2,5 Tage bei MCR@85% durch, bis 720 nm bei dieser Geschwindigkeit. Und das ganze redundant, damit bei einem längeren Einsatz eine Rotation möglich ist. Aber dann hätte man schon 10% der deutschen Marine an der Straße von Hormuz beschäftigt...
Der Rückbau der Atomreaktoren in Belgien ist gestoppt. So sollen „dem belgischen Staat alle Optionen offenstehen“. Regierung und Betreiber Engie nehmen Gespräche über eine mögliche staatliche Übernahme auf.
www.welt.de
Na, das hätten doch alle ganz gerne, dass die Uralt-Meiler vom Staat übernommen werden:
Allein wegen der Rückbau- und Endlagerkosten. Ist super für die Engie-Bilanz.