Lufthansa Google Flight Routen die auf der Webseite nicht verfügbar sind

ANZEIGE

L_MUC

Neues Mitglied
31.10.2025
23
15
ANZEIGE
Hallo,

ich frage mal hier, vielleicht kennt das hier jemand.

Auf Google Flight gibt es die Strecke BKK-KUL-FRA und man wird da auf die Lufthansa Webseite geleitet und kann das dort buchen. (Kein Phishing, Buchung erscheint über die M&M Nummer auch in der App).

1777984076646.png

1777984147997.png

Doch wenn man FRA-BKK RT bzw. BKK-FRA auf der Lufthansa Webseite sucht, gibt es nur die üblichen Flüge über MUC, VIE, ZRH.
Natürlich zu einem teureren Preis.

1777984212804.png .

Meine Frage wäre, ob man befürchten sollte, dass man aufgrund von Preisfehlern storniert wird? (ähnlich wie bei Oman Air früher)

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.380
7.943
Google IT kann einfach mehr als LH IT, ich mache das aber dauernd so. Geht fast immer.

(Wenn nicht, dann v.a. weil Google bei der einfachen Suche keine Echtzeitabfrage im Buchungssystem macht)

• Like
Reaktionen: Münsterländer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.531
2.750
Meine Frage wäre, ob man befürchten sollte, dass man aufgrund von Preisfehlern storniert wird?
Außer wenn da komplett niedrige und unrealistische Preise stehen, sind das legitime Angebote. - Lufthansa scheint im finalen Schritt (bei der Bezahlung) noch eine Plausibilitätsprüfung durchzuführen und Preisfehler ggf. abzuweisen.

Lufthansa's Webseite zeigt nicht alle Angebote/Flüge an. - Vermutlich weil dort entsprechende Routen revenue-getrieben gepushed werden sollen.
Lufthansa's Call Center kann auch nicht alles sehen bzw. pricen.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
820
1.521
Google IT kann einfach mehr als LH IT, ich mache das aber dauernd so. Geht fast immer.

Nein, das hat nichts miteinander zu tun. Die LH Website hängt ja auch einfach nur am GDS und macht simple AN Abfragen.
LH filtert aber bestimmte Routings einfach raus um die Priorität auf das zu lenken, was für sie sinnvoll ist (i.d.R. möglichst hoher LHG Anteil).

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.380
7.943
Nein, das hat nichts miteinander zu tun. Die LH Website hängt ja auch einfach nur am GDS und macht simple AN Abfragen.
LH filtert aber bestimmte Routings einfach raus um die Priorität auf das zu lenken, was für sie sinnvoll ist (i.d.R. möglichst hoher LHG Anteil).
Die LH-Seite kann oder will aber viele Flüge nicht anzeigen, also "kann" die Google IT für ich als Kunden mehr, nämlich die Flüge finden, die ich will, und dann sogar noch an die LH IT zu verweisen, wo man das nur mit der Hilfe von Google buchen kann. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was meinst mit einfacher Suche?
Google Flights checkt die tatsächliche Verfügbarkeit am Anfang einer schlichten Suche nicht in Echtzeit.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
820
1.521
Die LH-Seite kann oder will aber viele Flüge nicht anzeigen, also "kann" die Google IT für ich als Kunden mehr, nämlich die Flüge finden, die ich will, und dann sogar noch an die LH IT zu verweisen, wo man das nur mit der Hilfe von Google buchen kann. ;)
Zu kurz gedacht, wer schon auf einer LH Website ist soll das buchen was LH vorschlägt. Wer noch bei google ist wird mit einer etwas grösseren Auswahl gelockt.

• Like
Reaktionen: Deckter

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.224
6.190
Zu kurz gedacht, wer schon auf einer LH Website ist soll das buchen was LH vorschlägt. Wer noch bei google ist wird mit einer etwas grösseren Auswahl gelockt.
Und wer bei den spärlichen Funden dann wo anders bucht, macht alles richtig! =;Btw., mit der neuen Seite ist wenig besser geworden.

Google Flights checkt die tatsächliche Verfügbarkeit am Anfang einer schlichten Suche nicht in Echtzeit.
Kannst du mir zeigen, wie ich dann eine more fancy Suche zustande bekomme, wenn mir einfach nicht reicht?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.967
12.076
In die falsche Richtung gedacht... Wer auf der LH Homepage schon gesehen hat, dass da nichts vernünftiges dabei ist, konzentriert sich bei google gleich auf die anderen Airlines.

Die LH-Seite kann oder will aber viele Flüge nicht anzeigen
Und das ist ein erhebliches Ärgerniss. Die UA-Seite zeigt auf gleicher Route dreimal so viele Flüge, inclusive der ganzen LH Optionen. Und erlaubt dann noch flexibler zu buchen (z.B. Tagflug hin in Eco, Nachtflug zurück in Business). Und man kann alle Informationen auf einmal ausklappen und in ein pdf ziehen. Und zeigt bereits bei der Hinflugsuche günstigst mögliche Endpreise. Das Layout ist jetzt kein Picasso, aber die Funktionalität ist wenigsten da.

Viele Flüge die es theoretisch gibt (oder praktisch einzeln one-way) erlaubt die LHG gar nicht, die findet auch google oder die Matrix nicht. Aus CGN gibt es z.B. reichlich Optionen über VIE, aber weder LH noch OS bieten sie an. Dafür schlagen sie dann wieder Flüge vor die nicht funktionieren (z.B. mit 1:05 in FRA mit Express Rail und nur Tarifen mit Aufgabegepäck verfügbar). Da könne sie doch selbst gar kein Interesse daran haben, das Passagiere die buchen.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.531
2.750
Da könne sie doch selbst gar kein Interesse daran haben, das Passagiere die buchen.
Ist halt wieder die berühmte Frage, wer da für was optimiert. - Wenn du nur die Marge siehst (und alles andere außer Acht lässt; insbesondere Umbuchungen und Kompensationen), wird's vermutlich klar sein weshalb man die Kunden auf die Züge steuert. - Wenn ich's richtig mitbekommen habe, hat LH Group teilweise auch ganze Wagen bei DB Fernverkehr gebucht. D.h. da gibt's dann zusätzlich noch ein Interesse die irgendwie voll zu bekommen damit man nicht für Luft bezahlen muss, während man bei ggf. zusätzlich notwendigen Flügen nen bisschen flexibler agieren kann hinsichtlich der Fluggerätgröße.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
820
1.521
In die falsche Richtung gedacht... Wer auf der LH Homepage schon gesehen hat, dass da nichts vernünftiges dabei ist, konzentriert sich bei google gleich auf die anderen Airlines.

Typischer Volume Logikfehler. Die LH will es nicht jedem Recht machen, sie will Geld verdienen. Und wenn dann mal jemand von der LH Website wieder zur Google Flights zurück wechselt, ist das als Gegenläufer zu denen, die es nicht tun einkalkuliert.

Vielleicht hast du es noch nicht mitbekommen, aber die LH ist kein Staatskonzern mehr, der es möglichst allen recht machen muss.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.967
12.076
Wenn du nur die Marge siehst (und alles andere außer Acht lässt; insbesondere Umbuchungen und Kompensationen), wird's vermutlich klar sein weshalb man die Kunden auf die Züge steuert.
Warum man dann aber mit Zug bisweilen lächerliche Rabatte gibt (mit Zug ist es durchaus auch mal €1800 billiger als direkt von FRA...) wenn man Marge will, erschließt sich mir nicht.
Ausserdem muss der Kunde sich auch steuern lassen, und nicht sagen "wenn LH mir kein gutes Angebot macht, dann fliege ich halt mit einer anderen Airline".
Zu den LH Zubringern gibt es keine Alternativen, OW oder ST Airlines feeden FRA nicht. Züge gibt es aber bei vielen nicht-*A kostenlos als R&F dazu.
Wenn man mich auf den Zug zwingt, werden umso mehr Alternativen möglich.

Vielleicht hast du es noch nicht mitbekommen, aber die LH ist kein Staatskonzern mehr, der es möglichst allen recht machen muss.
Vielleicht hast du es noch nicht mitbekommen, aber im Kapitalismus lebt ein Diensleister davon, dass er es seinen Kunden Recht macht und sie deshalb ihr Geld bei ihm lassen.

Typischer Volume Logikfehler. Die LH will es nicht jedem Recht machen, sie will Geld verdienen.
Indem sie dem Kunden WENIGER Flüge anbietet :rolleyes:
Es sind ja oft nicht mal die teuren Flüge, die angezeigt werden. Oft sind andere Flüge signifikant besser, und man nimmt als Kunde in Kauf dafür mehr bezahlen zu müssen als bei LH.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lohausen

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.380
7.943
Ich war schon lang nicht mehr zur Suche auf LH.com.

Ist auch eine gefährliche Strategie, beim letzten Mal hab ich dann KL gebucht ;)

Kannst du mir zeigen, wie ich dann eine more fancy Suche zustande bekomme, wenn mir einfach nicht reicht?
Antwort gab’s doch schon. Praezieser wird es bei Google erst am Ende.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.906
11.724
MUC / FMO
Wenn ich's richtig mitbekommen habe, hat LH Group teilweise auch ganze Wagen bei DB Fernverkehr gebucht. D.h. da gibt's dann zusätzlich noch ein Interesse die irgendwie voll zu bekommen damit man nicht für Luft bezahlen muss, während man bei ggf. zusätzlich notwendigen Flügen nen bisschen flexibler agieren kann hinsichtlich der Fluggerätgröße.
Das gibt es doch schon lange nicht mehr. Siehe AirRail Thread. Sitze sind auch im ganzen Zug verteilt.

mich00

Aktives Mitglied
27.09.2024
202
191
ANZEIGE
300x250
Ich habe schon versucht diese Kombination BKK-KUL-FRA zu finden, bekomme das aber nirgendwo an angezeigt. Gerade auch wieder bei Google versucht - kein Erfolg.
Aber Oktober soll die Strecke FRA-KUL ja mit der Allegris bedient werden und somit wäre das eine recht gute Alternative zu der Swiss/ Austrian für mich.

Im Moment werden ja einige Optionen via Indien usw. angezeigt die aber recht umständlich sind. Auch werden die die Tickets zum Teil auch in der "falschen" Klasse von der LH verkauft. Hatte das gerade in der letzten Woche, komplette Buchung in der BC (D+P) und die Thai Flüge wurden dann aber doch in der Premium Eco durchgeführt. Laut Thai Airways können die Strecken nicht in der BC gebucht werden, haben einfach keine auf den Strecken. Die LH sieht das im Moment noch anders und besteht auf den BC Preis.