Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.673
2.951
Es geht zumeist mit Nerven. 10+Jahre Adresse sollte bleiben, weil zu diesem Zeitpunkt unter dieser Adresse Konto eröffnet.

Nach der 5ten Mail von mir ohne Benachrichtigung gelöscht.

😆😆😆

• Like
Reaktionen: knauserix

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.252
796
die betreffende KK ist 1,5 Jahre alt, die "Anfrage zur Kreditkarte" kam auf meine Bitte um Limit Erhöhung.
Der Score stieg um 38Punkte.

Das ist sehr interessant.

Und hast Du die Schufa in Deinen Mails darauf, dass es nur um Limiterhöhung ging, auch explizit hingewiesen ?

Und ist das Limit in der Schufa eingetragen, oder steht nur die Kreditkarte mit Eröffnungsdatum drin ?

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
1.167
562
Das ist sehr interessant.

Und hast Du die Schufa in Deinen Mails darauf, dass es nur um Limiterhöhung ging, auch explizit hingewiesen ?

Und ist das Limit in der Schufa eingetragen, oder steht nur die Kreditkarte mit Eröffnungsdatum drin ?
Nein, ich habe nicht darauf hingewisen, ich nutze immer die Standard mail hier aus dem Forum.
Karte steht mit Limit 7.500 und Datum Dez.24 drin.

• Like
Reaktionen: knauserix

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.252
796
Nein, ich habe nicht darauf hingewisen, ich nutze immer die Standard mail hier aus dem Forum.

Es könnte natürlich auch damit zusammenhängen, dass die bei Dir vorgenommene 'Anfrage zur Kreditkarte' nicht wirklich das von der Schufa veröffentlichte folgende Kriterium:

"Score-Kriterium 6: Anzahl Anfragen und Abschlüsse für Girokonten und Kreditkarten in den vergangenen zwölf Monaten

Wenn Personen eine neue Kreditkarte oder ein neues Girokonto bei einer Bank beantragen, kann diese Informationen zur Bonität bei der SCHUFA anfragen. Diese Bonitätsanfragen und auch der mögliche Vertragsabschluss fließen in das Scoring ein. Zum Beispiel: Werden viele neue Kreditkarten oder Girokonten in den vergangenen zwölf Monaten beantragt und abgeschlossen, kommt es statistisch gesehen häufiger zu Zahlungsausfällen. Das verschlechtert den Score.
..."

erfüllt, wenn die Bank zu einer schon vorhandenen Kreditkarte nur eine (erneute) Anfrage wegen einer beantragten Limiterhöhung stellt.

Denn es liegt in Deinem Fall ja nicht die Konstellation vor, in der "Personen eine neue Kreditkarte ... beantragen" wollten.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.252
796
Die Scoreveränderung nach der Löschung passt aber zu dem Kriterium.

Ja, natürlich. Es war ja auch offensichtlich so eingetragen. Es ist die Differenz zwischen 2 Einträgen und 1 Eintrag in dieser Kategorie.

Die Schufa hat aber möglicherweise eingesehen, dass die Bank eine solche Anfrage gar nicht hätte stellen dürfen in dieser Konstellation. Denn es wurde ja keine NEUE KREDITKARTE beantragt.

Und dann hat die Schufa den fehlerhaften Eintrag halt einfach gelöscht.

Joerg1970

Aktives Mitglied
01.07.2021
106
30
Eine Frage an die Experten:

Als Telekom-Neukunde beabsichtige ich Magenta TV (zeitnah) , Glasfaser (dauert noch ein paar Monate) und ein Handy-Vertrag (ca. 2 Monate) abzuschließen. Werden dann 3 Schufa-Anfragen gemacht, so dass ich nach dem neuen Schufa-Score dann nur noch 40 Punkte statt 99 Punkte habe - Anfragen außerhalb Bankenbereich ? Ist zwar nicht lebensnotwendig, würde mich aber interessieren. Danke Euch.

ausgebaut

Aktives Mitglied
31.03.2022
124
136

Als Telekom-Neukunde beabsichtige ich Magenta TV (zeitnah) , Glasfaser (dauert noch ein paar Monate) und ein Handy-Vertrag (ca. 2 Monate) abzuschließen. Werden dann 3 Schufa-Anfragen gemacht, so dass ich nach dem neuen Schufa-Score dann nur noch 40 Punkte statt 99 Punkte habe - Anfragen außerhalb Bankenbereich ? Ist zwar nicht lebensnotwendig, würde mich aber interessieren. Danke Euch.
Die Telekom macht keine Schufa-Anfragen..

xprt

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
260
333

Ich würde den Festnetzvertrag inkl. TV (DSL und dann in der Laufzeit auf Glasfaser wechseln sobald verfügbar) als Kombi mit Mobilfunk zusammen buchen. Das sollte maximal zu einer Abfrage führen, wenn überhaupt. Ein einzelner Mobilfunkvertrag löst immer die Abfrage aus. Und falls Du über einen Vertriebspartner buchen willst um noch ein paar Boni-Euro mehr mitzunehmen, kommen garantiert Abfragen.

ausgebaut

Aktives Mitglied
31.03.2022
124
136
Bei den Zusatzdiensten im Streamingbereich (12 Monate Magenta etc.) ohne Anschluss machen die das doch ganz gerne.
Ist bei mir nicht passiert.
Ich würde den Festnetzvertrag inkl. TV (DSL und dann in der Laufzeit auf Glasfaser wechseln sobald verfügbar) als Kombi mit Mobilfunk zusammen buchen. Das sollte maximal zu einer Abfrage führen, wenn überhaupt. Ein einzelner Mobilfunkvertrag löst immer die Abfrage aus. Und falls Du über einen Vertriebspartner buchen willst um noch ein paar Boni-Euro mehr mitzunehmen, kommen garantiert Abfragen.
DSL Abschluss über Check24 und Mobilfunk Abschluss über Logitel haben bei mir zu keinen Anfragen geführt.