Sonstige: TO: F-HXSZ, brandneu gestrandet in Kalamata

ANZEIGE

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.684
123
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
ANZEIGE
Letzten Sonntag (3.5.2026) ist mir in KLX aufgefallen, dass dort eine A320Neo (F-HXSZ) von Transavia France stand. Auf FR24 nachgeschaut habe ich gesehen, dass das Flugzeug am 29. April den Linienbetrieb aufgenommen hat. Am 30. ist das Flugzeug nach Kalamata geflogen. Der Rückflug nach Paris wurde gestrichen und seitdem steht das Flugzeug dort auf der Plattform.

Weiß jemand, was mit dem Flugzeug los ist?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.656
18.296
Ich weiß es nicht, aber ein interessanter Fund, danke fürs Teilen. Das muss ja eine ziemlich blöde Kinderkrankheit sein, wenn sie den Vogel so nachhaltig außer Gefecht setzt.

Außerdem habe ich bei der Gelegenheit gelernt, dass die Maschine in Tianjin gebaut wurde. Auch selten, die bei einem nicht-chinesischen Kunden anzutreffen. Aber das wird ja mehr werden.

• Like
Reaktionen: Gulliver

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.728
3.082
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Nun, auch Kinder schlagen sich einmal ein Cut bzw. gibt es in KLX auch Vogelschlag. Die Fachkräfte am VIE haben auch einen weniger als 1 Jahr alten 32N gegen das Terminal rollen lassen, mit bekannten Folgen.

Größere Reparaturen auf solch abgelegenen Plätzen sind ein logistischer Horror, da man Mensch & Material praktisch immer einfliegen muss - OS hatte erst kürzlich das Vergnügen in LPA inkl. Einfliegen eines Ersatz-CFM56 mit einer An-12 auf BTS-LPA.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.656
18.296
Größere Reparaturen auf solch abgelegenen Plätzen sind ein logistischer Horror, da man Mensch & Material praktisch immer einfliegen muss

In dem Zusammenhang denke ich immer an die EC-JOH in Quito (alt) - ein kleiner Overrun mit, naja, schon nicht ganz leichten Schäden an Gear, Engines und Wingbox, aber nichts, was nicht eigentlich reparabel gewesen wäre. Aber die Alptraum-Logistik mit den wirtschaftlichen Implikationen führte zu der Entscheidung, einen gut anderthalb Jahre alten A340-600 abzuschreiben.

• Like
Reaktionen: Gulliver und sehammer

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.684
123
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Nun, auch Kinder schlagen sich einmal ein Cut bzw. gibt es in KLX auch Vogelschlag. Die Fachkräfte am VIE haben auch einen weniger als 1 Jahr alten 32N gegen das Terminal rollen lassen, mit bekannten Folgen.

Größere Reparaturen auf solch abgelegenen Plätzen sind ein logistischer Horror, da man Mensch & Material praktisch immer einfliegen muss - OS hatte erst kürzlich das Vergnügen in LPA inkl. Einfliegen eines Ersatz-CFM56 mit einer An-12 auf BTS-LPA.
Im Zusammenhang mit Vogelschlag erinnere ich mich an einen Flug mit (damals noch) Germanwings von Klagenfurt aus. Da wollten wir nach CGN fliegen, hatte das Flugzeug (A319) aber bei der Landung des Vorfluges in Klagenfurt einen Vogelschlag erlitten.
Germanwings hatte aber alles gegeben und eine Ersatzmaschine (A320) eingeflogen, die etwa 4 Stunden später landete dort landete, mit Technikern an Bord. Das betroffene Flugzeug wurde von denen inspiziert und letztlich sind wir mit unserer eigentlich vorgesehenen Maschine mit 6,5 Std. Verspätung nach CGN geflogen. Es war auch schon nach Betriebsschluss in Klagenfurt. Sogar die leere Maschine (mit den Technikern) durfte nach uns noch starten, wobei es dort eigentlich ein recht strenges Nachtflugverbot gibt.

• Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.728
3.082
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Sogar die leere Maschine (mit den Technikern) durfte nach uns noch starten, wobei es dort eigentlich ein recht strenges Nachtflugverbot gibt.
Auch wenn es dreist OT ist: meines Wissens gibt es in KLU gar kein Nachtflugverbot, nur die Betriebszeiten des Flughafens sind im Normalfall 5:45 - 23:30. Will man danach starten, muss sich das mit dem Flughafen bzw. der Austro Control ausmachen. Selbiges Spiel in GRZ, wo gelegentlich der Nightstop aus Wien lange nach Mitternacht aufschlägt.

Germanwings hatte aber alles gegeben und eine Ersatzmaschine (A320) eingeflogen, die etwa 4 Stunden später landete dort landete, mit Technikern an Bord.
In der Tat eine top Reaktion, wobei sie im Konzernkontext heute fast wie ein Overkill klingt. Heute würde man wohl ein AOG-Team von OS anfordern...

• Like
Reaktionen: Gulliver