Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.365
1.657
ANZEIGE
Stimme dir in beidem völlig zu. Aber Bahn und pünktlich vor 2040+ wird wohl eher nichts.

Es gibt einen politischen Willen gegen Inlandsflüge, aber keinen echten politischen Willen, die Bahn als echte Alternative attraktiv zu machen. Das gilt für die Pünktlichkeit genauso wie für die Anbindung von MUC.
Eigentlich sollte der Bund zusätzliche Flüge zwischen Finkenwerder und FRA/MUC für die Bauzeit diverser Bahnstrecken zur Entlastung dieser ausschreiben. Das gleiche sollte dann auch z.Bsp. für Saarbrücken, Dresden, Hof, Salzburg, Friedrichshafen, Memmingen, Basel usw. gelten.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.280
6.270
Eigentlich sollte der Bund zusätzliche Flüge zwischen Finkenwerder und FRA/MUC für die Bauzeit diverser Bahnstrecken zur Entlastung dieser ausschreiben. Das gleiche sollte dann auch z.Bsp. für Saarbrücken, Dresden, Hof, Salzburg, Friedrichshafen, Memmingen, Basel usw. gelten.
Dieses Land hat andere Probleme als den Luftverkehr zu subventionieren...
Da soll sich der Staat mal schön raushalten.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
888
3.295
und die Anfahrt zum Flughafen in vielen Städten deutlich einfacher und oft auch schneller ist als die Anfahrt zum Hbf
Wie viele (ernstzunehmende) Flughäfen gibt es in Deutschland? Und wie viele Hauptbahnhöfe? Somit würde ich doch mal vermuten, dass der überwiegende Anteil unserer 83,5 Mio. Mitbürger schneller und einfacher zu einem Bahnhof als zu einem Flughafen kommt.

Aber klar, ich gebe dir insofern Recht, natürlich muss dann auch sichergestellt werden, dass man beispielsweise aus dem Schwaben- oder Rheinland einigermaßen sicher, zuverlässig, pünktlich, bequem und ohne Sorge um sein Gepäck zum Frankfurter Flughafen gelangt.

[Mich persönlich betrifft das Problem nicht, da ich per Taxi/ÖPNV/Free2Move/Miles/etc. schnell und problemlos zum FRA komme.]
 
  • Like
Reaktionen: tarantula und CarlD

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.111
1.767
Wie viele (ernstzunehmende) Flughäfen gibt es in Deutschland?
Tja, wieviele sind es denn?

FRA und MUC - also wirkliche Hubs (obgleich es mir persönlich schwer fällt Erding "ernstzunehmen", nun gut)

Dann wären es genau und gerade einmal zwei.

Also schön - nehmen wir die beiden nächstgrößeren Flughäfen, den Hauptstadtairport und DUS, die beide irgendwie Hub-Allüren hegen, gleich mit hinein, dann hätten wir FRA + MUC + BER + DUS = 4

Packen wir dann noch den nächstgrößten wirklichen Regionalairport dazu, nämlich HAM, dann sind es 5 und dies scheint zusehends wohl auch die Ansicht der LH-Group zu sein.

Was ist mit STR? - der größte Airport in einer wirtschaftsschwächer werdenden wirtschaftsstarken Region?

Soll/kann man CGN, HAJ, NUE oder gar LEJ und BRE (spätestens hier sind wir in der vierten Reihe) überhaupt noch "ernstnehmen"?

Andererseits mit dem "ernstnehmen" ist es auch so eine Sache. Als Berliner habe ich hier vergleichsweise leicht schreiben, aber es gibt eben doch eine relativ große Zahl von Menschen, denen man mit ihrem Regionalairport nicht nur die bequeme Verbindung zum Hub, sondern auch Lebenszeit (bei BRE-FRA ja , bei STR-FRA weniger) und ein Stück ihrer Identität raubt. Nun kann man sagen, dass gerade nicht die Zeit für Regionallflugromantik ist, aber dann sollten sowohl die LH als auch die politsich Verantwortlichen auch klar kommunizieren, wohin die Reise geht. Davor aber drücken sie sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
981
1.908
HAM / MUC / MOW
Der Luftverkehr ist ja nun wirklich einer der wenigen Bereiche der öffentlichen Infrastruktur, wo der Markt tatsächlich ganz gut regelt. Wir sind hier nicht in Nordnorwegen, wo es PSO braucht. Es gibt einen einfachen Weg, Flüge wie FDH-FRA, die die Bahn, egal ob pünktlich oder nicht, nicht adäquat ersetzen kann, zurückzubringen: genug von euch müssen sie zu ausreichend hohen Preisen buchen. Daran scheitert es nämlich. Der nächste Schritt wären ausreichend effiziente kleinere Flugzeuge, da scheint es aber, als müssten wir auf alternative Antriebe warten.
 
  • Like
Reaktionen: Flying Adler

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.641
8.457
Eigentlich sollte der Bund zusätzliche Flüge zwischen Finkenwerder und FRA/MUC für die Bauzeit diverser Bahnstrecken zur Entlastung dieser ausschreiben. Das gleiche sollte dann auch z.Bsp. für Saarbrücken, Dresden, Hof, Salzburg, Friedrichshafen, Memmingen, Basel usw. gelten.
Ich finde auch, dass sich Deutschland endlich mal mit Subventionen um die Anbindungen von Salzburg und Basel an die LH Hubs kümmern sollte. :doh:
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.492
22.463
www.red-travels.com
Eigentlich sollte der Bund zusätzliche Flüge zwischen Finkenwerder und FRA/MUC für die Bauzeit diverser Bahnstrecken zur Entlastung dieser ausschreiben. Das gleiche sollte dann auch z.Bsp. für Saarbrücken, Dresden, Hof, Salzburg, Friedrichshafen, Memmingen, Basel usw. gelten.

Memmingen und Finkenwerder braucht man nicht anzubinden. Airbus lässt sicher keinen auf sein Gelände.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.365
1.657
Eigentlich sollte der Bund zusätzliche Flüge zwischen Finkenwerder und FRA/MUC für die Bauzeit diverser Bahnstrecken zur Entlastung dieser ausschreiben. Das gleiche sollte dann auch z.Bsp. für Saarbrücken, Dresden, Hof, Salzburg, Friedrichshafen, Memmingen, Basel usw. gelten.
Ok, das nächste mal setze ich alles in Gänsefüßchen, damit mein Sarkasmus gegenüber der DBAG Qualität wirklich erkennbar ist.
 

Flying Adler

Reguläres Mitglied
08.12.2022
93
176
Der Luftverkehr ist ja nun wirklich einer der wenigen Bereiche der öffentlichen Infrastruktur, wo der Markt tatsächlich ganz gut regelt. Wir sind hier nicht in Nordnorwegen, wo es PSO braucht. Es gibt einen einfachen Weg, Flüge wie FDH-FRA, die die Bahn, egal ob pünktlich oder nicht, nicht adäquat ersetzen kann, zurückzubringen: genug von euch müssen sie zu ausreichend hohen Preisen buchen. Daran scheitert es nämlich. Der nächste Schritt wären ausreichend effiziente kleinere Flugzeuge, da scheint es aber, als müssten wir auf alternative Antriebe warten.
Genauso ist. Flugverkehr ist nicht Teil des ÖPNV, er bedingt keiner Daseinsfürsorge durch den Bund. Entweder lässt sich eine Strecke im Markt und aktuellen Bedingungen abbilden oder nicht. Und unabhängig von der Kostenseite sind die Buchungszahlen für PAD-MUC deutlich niedriger als 2019 und davor. Damit scheint offenbar die Nachfrage deutlich gesunken sein, die Leute wollen / können also nicht mehr in dem Umfang wie früher fliegen… das kann man zur Kenntnis nehmen, Streckenstreichungen haben also durchaus ihre Berechtigung.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.492
22.463
www.red-travels.com
Genauso ist. Flugverkehr ist nicht Teil des ÖPNV, er bedingt keiner Daseinsfürsorge durch den Bund. Entweder lässt sich eine Strecke im Markt und aktuellen Bedingungen abbilden oder nicht. Und unabhängig von der Kostenseite sind die Buchungszahlen für PAD-MUC deutlich niedriger als 2019 und davor. Damit scheint offenbar die Nachfrage deutlich gesunken sein, die Leute wollen / können also nicht mehr in dem Umfang wie früher fliegen… das kann man zur Kenntnis nehmen, Streckenstreichungen haben also durchaus ihre Berechtigung.


dass die Pandemie viele Unternehmen auch dazu gebracht hat, dass eben auch vieles per Teamscall funktioniert, haben ein paar Wenige eben nicht begriffen. Nach der Einstellung von FRA-FDH hat sich jedenfalls kein Provinzfürst auf den Weg gemacht und eine virtuelle Airline für diese Strecke gegründet...
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.491
6.763
PM zum Winter 2026/27
Lufthansa setzt mehr denn je auf Premium: Nach der Einführung des neuen Bordservices auf allen Langstreckenflügen Anfang Mai, steigt ab dem kommenden Winter die Zahl der angebotenen Destinationen, auf denen die neue Allegris Kabine an Bord zu erleben ist, deutlich. Die neue Kabinenausstattung wurde 2024 eingeführt und bietet Fluggästen in allen Klassen ein exklusives und individuelles Erlebnis mit innovativen Sitzkonzepten, hochwertigen Materialien und modernster Technologie.

Gleich elf neue Ziele fliegt Lufthansa im Winter 2026/27 mit Allegris an Bord an. Ab Frankfurt auf der Langstrecke neu nach Vancouver (Kanada), Houston (USA), Denver (USA), Atlanta (USA), Detroit (USA), San José (Costa Rica), Seoul (Südkorea) – und Kuala Lumpur. Lufthansa bietet die neue Verbindung in die Hauptstadt Malaysias ab dem 25. Oktober fünfmal wöchentlich als Nonstop-Flug an.

Mit der Aufnahme der Flüge nach Kuala Lumpur stärkt Lufthansa Airlines ihr Netzwerk in Südostasien und setzt auf Wachstum in einer dynamischen Region. Zum Einsatz kommt die neue Boeing 787-9, eines der modernsten und effizientesten Flugzeuge der Lufthansa-Flotte, mit 287 Sitzplätzen in drei Klassen und der neuen Allegris-Kabine – ebenso wie ab März auf Flügen von ab Frankfurt nach Chennai (Indien).

Ab München sind die neuen „Allegris-Ziele“: ab Ende Oktober nach Singapur, nach Washington (USA) im März 2027 sowie Kapstadt (Südafrika).

Darüber hinaus wird Lufthansa im Winter auf einigen, stark nachgefragten Übersee-Strecken die wöchentlichen Frequenzen erhöhen: So auf den Verbindungen von Frankfurt nach Rio de Janeiro (Brasilien), San José (Costa Rica), Bogotá (Kolumbien), Lagos (Nigeria) und Hyderabad (Indien) sowie von München nach São Paulo (Brasilien), Mexiko City, Johannesburg (Südafrika) und Washington (USA).
Discover Airlines erweitert ab Winter 2026/27 ihr Angebot um zwei neue Destinationen in Marokko. Ab Ende Oktober verbindet der Ferienflieger Frankfurt mit der Küstenstadt Agadir und bietet ab München die einzige Direktverbindung in die traditionsreiche Königsstadt Fès im Nordosten des Landes. Darüber hinaus setzt die Airline den erfolgreichen Ausbau ihres Nordics-Angebots fort und nimmt im Winterflugplan erstmals Flüge nach Ivalo in Finnisch-Lappland auf. Von Mitte Dezember bis Mitte April verbindet der Ferienflieger München einmal wöchentlich direkt mit der nördlichsten Region Finnlands.
https://newsroom.lufthansagroup.com...fliegt-ab-oktober-neue-ziele-mit-allegris-an/
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
1.114
1.298
Die Strecke MUC-TRN wird zur Zeit am Samstag mit LH/EN 3 mal täglich angeflogen. Im WFP erscheint der Flug nur 1 mal am Tag (mit EN). Muss EN den WFP noch aktualisieren oder bleibt das so?
 

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
679
120
Bodensee
Frankfurt - Dubai wird nun auch im restlichen SFP26 (bis einschließlich 24.10.26) ausgesetzt.
Wie schreibt man so schön: aus betrieblichen Gründen.
In der Tat kann man den Flieger z.B wie bei LX statt nach DXB nach DEL schicken und so mehr Ertrag erwirtschaften.

Kunden mit regelmäßiger Geschäftstätigkeit in Dubai müssen wohl doch EK buchen....

Gleichzeitig verhindert man auf politischer Ebene die Flüge von EK zum BER und nach STR. Irgendwann sagt der letzte treue Kunde bye bye.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.492
22.463
www.red-travels.com
Wie schreibt man so schön: aus betrieblichen Gründen.
In der Tat kann man den Flieger z.B wie bei LX statt nach DXB nach DEL schicken und so mehr Ertrag erwirtschaften.
Verlagerung vom Überangebot DXB nach DEL sagt noch lange nichts über's Geld verdienen aus...
Gleichzeitig verhindert man auf politischer Ebene die Flüge von EK zum BER und nach STR. Irgendwann sagt der letzte treue Kunde bye bye.

politisches Eigentor immer auf LH zu hören... auch der Fetzen Papier von der UFO-Gewerkschaft ist unnötig und bescheuert formuliert. Der Kunde soll schließlich immer weiter ausgepresst werden.

Eigentlich müsste man bei LHG ja froh sein, dass die VAE es ihnen mit EW erlaubt von jeder Milchkanne zusätzlich zu den Hubs mit A320neo nach Dubai/AUH zu fliegen...